Posts by Ravekasper

Ich habe in der HArdware Luxx einen Test der 1TB Platten gelesen.
    Die schnellste war die Samsung Platte. Für die Größe angemessener Energieverbrauch, Lautstärke und Temperatur (39°C Max), während die Seagate nicht ganz so schnell war, wärmer wurde (46°C Max) und auch nicht so leise war.
    Die 1TB steht außer Konkurenz, da sie keine fest angegebene Geschwindigkeit hat, sonder auf Stromsparen ausgelegt ist. Deswegen wird wohl auch der Plattenstapel aus 4 250GB Plattern in der Drehgeschwindigkeit runtergefahren und vorher die Köpfe geparkt, damit sie nicht aufsetzten.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Platte dann noch mit einer Mindestdrehzahl dreht um den Plattenstapel nicht neu anlaufen lassen zu müssen, sondern mit minimalen Energieaufwand auf eine Geschwindigkeit bringt, bei der die S/L Köpfe nicht aufsetzen. Diese Geschwindigkeit wird dann weiter gesteigert, wenn absehbar ist, daß größere Datenmengen gelesen/geschrieben werden sollen.

Anstatt dem Halt Befehl könnte doch das Plugin HDparm aufrufen und alle Platten schlafen legen.
    Beim booten eines Rechners verbindet dieser sich ja mit dem Server und hängt die Platten ein. Das dürfte normal ja schon reichen um sie wieder anlaufen zu lassen, oder ?
    Ansonsten kannste ja im Autostart nen Script (*.sh/*.bat) vom Server starten was im Endeffekt nix tut. Durch den Zugriff läuft halt eine der Platten (im Raid halt alle) wieder an.

Der große Trend ist scheinbar gerade, die Leute zu binden. Dies wird durch die 24 Montasverträge erreicht die im Mobilfunkbereich schon länger Standard sind.
    Außer Alice und Congstar scheint es da keine Ausnahme zu geben.

Congstar setzt als Marke da eher auf die jungen Leute, die sich nicht so lange binden wollen und Alice hat anscheinend ausreichend Vertrauen in die eigene (bzw Telefonica/Telekom) Technik und ihre Hotline, daß sie so ein Angebot mit Kündigung zum Monatsende anbieten können, ohne daß die Leute weglaufen. Wenn die Preise bei bestehenden Verträgen automatisch mit nach unten korrigiert werden ist das ein weiterer Pluspunkt für Alice den andere Anbieter sich anscheinend nicht verdienen wollen oder können. Denn hinter Alice steckt nicht mehr nur Hansenet sondern auch Telefonica und die scheinen anderweitig genug Gewinn zu machen, damit sie das Verlustgeschäft mit den DSL/Telefon Anschlüssen in Deutschland ausgleichen können.

Allerdings gibt es wie bei allen Anbietern auch negative Kritik die ich im Internet gefunden habe.

Zum Beispiel zu KabelBW:
    - Anschluss konnte innerhalb von 6 Monaten nicht eingerichtet werden (die gute Frau war in der Zeit aufs Handy angewiesen)
    - Der Anschluss wurde von 10 auf 25MBit gestellt, aber der Download ist eher im Bereich DSL 3000 und weniger gesunken.
    Oder Alice:
    - DSL 4000, aber die DSL Verbindung bricht dauernd ab und die Hotline sieht es nicht ein denjenigen mal auf 3000 runterzustufen, damit die Verbindung stabil bleibt.
    Oder QSC
    - nach Umstellung von SDSL auf ADSL2+ immer wieder Verbindungsabbrüche bei DSL
    Oder Telekom (im Moment gerade als T-Home unterwegs, vorher T-Com)
    - ungefragte Tarifumstellung (liegt an den auf Provisionsbasis arbeitenden extern beauftragten Call Centern zum Vermarkten bestimmter Produkte)
    Dies betrifft sicher nicht nur die Telekom, aber von da weiß ich es genauer.

Zum Thema (un)Kompetenz, den Schuh muss sich nicht nur die Telekom anziehen. Für den Verkauf und die Hotline werden nur noch Billigkräfte gesucht. Es zählen Absatzzahlen und Kunden pro Minute, mehr als diese Statistik ist nicht wichtig. Es gibt Ausnahmen an der Hotline, die es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, der alten Oma das Super Plus Paket aufzuschwatzen, und damit auf ein paar Euro Prämie verzichten, aber es werden immer weniger.

Letzenendes gibt es bei jedem Anbieter zufriedene und unzufriedene Kunden.
    Ich bin mit der Telekom zufrieden mit der Leistung. bis auf den Preis. Da ich noch einen älteren Vertrag ohne Mindestlaufzeit habe zahle ich auch mehr als für ein vergleichbares "Double Play" Angebot. Noch habe ich mich nicht entschließen können mich auf 24 Monate festzulegen, denn von den Preissenkungen bekomme ich ja dann 2 Jahre lang nix mehr mit (nur evtl von Geschwindigkeitserhöhungen, die aber auch an mir vorbeigehen werden wegen der Leitungslänge).
    Alles in allem bin ich warscheinlich wie viele einfach zu faul zum wechseln/2 Jahre binden und zahle mehr um das Gewissen zu beruhigen, jederzeit wechseln zu können. :D

In meiner Ausbildung haben wir in Frontplatte die Beschriftung grafiert und diese dann mit so nem scharzen Wachsstift ausgemalt. Das ganze dann mit Heißluft gefönt und schon war das schwarz nur noch in den Vertiefungen (wenn man es dort nicht wieder rausgeblasen hat) und durchs erwärmen war alles schön gleichmäßig glänzend.

Ich möchte gern die Zenega S101 als VDR benutzen. Der Sat-Teil wurde entfernt und die übrigen Leitungen vom Frontpanel für die Serielle wurden an das Intelboard angeschlossen. Die Verkabelung ist soweit richtig, weil mir Voldemort aus dem Zenega Forum schonmal ein Binary gesendet hat zum testen.

Kann mir jemand das VDR-Plugin für Zenega für den aktuellen VDR compilieren, oder kann ich das irgendwie selbst bewerkstelligen und anstelle dem bereits eingebauten lirc benutzen.

Ich warte auch auf die 4.0b3 weil ich mir in der Version den mplayer mit xine Unterstützung erhoffe. Einfach so wollte er ihn mir leider nicht geben.

Vielleicht kann mir ja mal jemand den mplayer mit xine Unterstützung für Mahlzeit 4.0b2 zur Verfügung stellen, weil an und für sich läuft die Version ja ganz gut.

Wenn es eingeschaltet ist, dann war es automatisch aktiviert. Ich kann nachher mal schauen und es ausschalten, falls es an ist.
    Edit:

Nein es war nicht an.

Als ich den Rechner angeschalten habe, war kein Bild da bin nur durch die Einstellungen, habe nix geändert, der VDR hat plötzlich nen Neustart gemacht und aufeinmal war Bild und Ton da. Tja, jetzt weiß ich nicht worans gelegen hat, aber schön das es geht. Ich hoffe das bleibt auch so, sonst frag ich hier einfach wieder.

Ich habe mir das Mahlzeit Iso 4.0 Beta 2 installiert und es auch schon mit dem linvdrupdater.sh auf den neuesten Stand gebracht.

Plugins sind bisher nur Mplayer, Music und vcd, dürfte aber bei dem Problem egal sein.

Ich habe mit dem w_scan Script eine Channels.conf erzeugt.
    es wurden sehr viele Sender gefunden, was dafür spricht, daß die Budget-Karte (Satelco Easywatch DVB-C) benutzt wurde zur Kanalsuche.

Die FF DVB-C Karte soll nur zur Ausgabe dienen.

Bis jetzt kommt kein Bild oder Ton auf dem TV an, nur das OSD.
    Ich habe das Primary DVB Device von 2 auf 1 verändert, es tut sich nix.

Ich habe schon den Tuner vom Primären Device Deaktiviert unter den DVB Einstellungen, aber es tut sich nix.

Muss man den VDR evtl neustarten nach so Änderungen ?

Kann ich noch irgendwie mit dieser Distribution erreichen, daß die FF Karte nur zur Ausgabe und die Budget-Karte für Aufnahme und Live-Bild zuständig ist ?

Ich habe ein Problem mit der kürzlich erworbenen DVB Karte.

Ich musste die Karte ausbauen, damit unter dem alten 2.6.20er Kernel die Netzwerkkarte richtig funktioniert hat.
    Die ging andauernd Link Up, Down als die DVB-C Karte drin steckte. Nu mit dem neuen Kernel geht das Netzwerk zwar auch wenn die Karte steckt, aber der Treiber scheint nicht ganz zur Karte zu passen. Unter Windows habe ich die schon getestet und die fand auch Sender.
    Anbei ein Logread, Interruptverteilung, getDVBHardware. Hoffe es hilft den Leuten die sich auskennen, um mir zu helfen.

Danke und schönes Wochenende noch.

lspci -vn :

Code
    01:02.0 Class 0480: 1131:7146 (rev 01)
    	Subsystem: 1894:002c
    	Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 5
    	Memory at ff7ffc00 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

In einem meiner Desktop PC's musste ich die Festplatte sogar mit der Platine nach oben montieren, weil andersrum da gar nicht vorgesehen ist. Also da muss man dann schon aufpassen.

Die ersten CD-Brenner hatten so Klipse die man dann nach innen schiebt, glaube ich. Hat aber bei waagerechtem Einbau keiner benutzt.

Aber selbst wenn du so ne Rille, oder die Haltenasen für die CD hast, um das Laufwerk senkrecht zu betreiben, wirst du mit 8cm Scheiben Probleme bekommen.

Hm, also die neue Weboberfläche geht nur manchmal richtig.
    Wenn ich auf das Eject Symbol gehe wird ja so nen Bereich zum Dateien hinzufügen eingeblendet. Klicke ich bei File auf Browse geht ein leeres Fenster auf, es wird nix angezeigt, außer Close.

Nur einmal hat es funktioniert, daß ich da drin navigieren konnte.
    Aber wenn ich eine Zeile drüber den Pfad angebe und dann auf Eneque klicke, packt er es unten in die Playlist. Von der DBox aus konnte ich es immernoch nicht ausprobieren.