Öhm, meines Wissens basiert OMV8 auf Trixie…
Posts by Piet
-
-
Ich würde tatsächlich erst einmal den o.g. Leitfaden abarbeiten. Recovery von USB hört sich erstmal gut an.
-
Achja, ist übrgens eine geschlachtete Elements.
Diese nicht unwesentlich relevante Information hätte man früher haben sollen….

Prüf mal Schritt 14:
-
-
Schau mal in die Konfigurationdatei vom CEC-Remote-Plugin https://uli-eckhardt.de/vdr/cec.en.shtml dort ist mW hinterlegt, was der VDR wann wecken soll.
-
-
-
-
Erfahrungswert: Nachdem ich diverse Varianten durchprobiert habe, steht wieder ein VDR unter dem Fernseher. Am TV steckt ein Android-Stick für Jellyfin und den Rest…

Alles per CEC mit der TV-Fernbedienung Ein- und Ausschaltbar, sowie bedienbar. Statt des NUCs ist es hier allerdings ein DELL Wyse 5070 (der NUC7 ist jetzt für Batocera abgestellt
)Sowohl VDR als auch Jellyfin über Kodi fand ich nicht so toll…
-
-
ja war doch richtig, I ist inaktiv, bitte mal die conf
Wo finde ich die „Übersetzung“ der Flags?
-
Ich brauche nur Grafik um ab und zu mal einen Monitor anschließen zu können, falls man mal über's Netzwerk nicht drauf kommt. Sprich, ein Terminal muss irgendwie auf einem Monitor zu sehen sein, das dürfte wohl auch die älteste Onboardgrafik irgendwie hinbekommen.
Ich schrieb auch nicht, dass die Grafik "funktionieren" soll, sondern daß sie mit "Linux funktionier sollte".
Eben, daraus ergab sich aber der gewünschte „Funktionsumfang“ nicht. Wenn Du nur mal auf die Konole willst, ist das natürlich alles Schnurz, das kann die älteste Grafik auch, wie rfehr richtig anmerkte.
-
CPU oder GPU ?
Ich habe die integrierte GPU der CPU verkürzt als CPU-Grafik benannt
Ist ein „Workstation Xeon“ mit 630er Grafik. -
Es wurde nach Grafik gefragt, die „funktioniert“, was auch immer man da reininterpretieren will. Mein Server nutzt z.B. auch die CPU-Grafik zur Transkodierung, obwohl ohne Monitor.
-
Mit der Onboard-Grafik wirst Du keine großen Sprünge machen können, die CPUs haben auch keine integrierte Grafik, d.h. um zusätzliche Grafikkkarte wirst Du nicht drum herum kommen, wenn Du irgendwas mit Hardwarebeschleunigung dekodieren willst.
Vom Stromverbrauch her, solltest Du eher Richtung Workstation-Boards schauen, Fujitsu ist für sparsame bekannt, oder sowas wie einen Fujitsu Server Primergy TX1310 M3, der hat aber wieder nur 4 x SATA.
-
Ich hätte noch ein Asrock 4105M hier, das kann laut Speicher.de mit 32GB laufen. Braucht kaum Strom, lediglich ein paar mehr SATA-Anschlüsse (hat nur zwei) müsstest Du stecken (~19,99€ für 4 Ports
). -
Danke für das „Mittsommer-Release“

-
Müsstest also für einige VPN Ports für eine un-überwachte Verbindung durch Dein piHole sorgen.
MW „filtert“ piHole nur die DNS-Abfragen, FireFlys Frage nach dem Weg des DNS-Traffics ist also wohl der Casus Knacktus. Kann ich beim Fritz-VPN den piHole als DNS-Server pushen, oder Eintragen?
Der Zugriff auf den piHole DNS per VPN muß natürlich ebenfalls freigeschaltet sein.
-
Dann scheint das (optical) sich wohl nur auf den Betrieb mit Adapter zu beziehen

-
Wenn es tatsächlich ein optischer Ausgang ist, so wie beschriftet, dann kann es auch ein Mini-TOSLINK Anschluß sein. Apple hat das z.B. auch am Airport Express, da geht elektrisch und optisch über dieselbe Klinke.
Dann sollte sowas funktionieren: