Einfach Pro7 aus der Senderliste löschen ![]()
Posts by Dumpfbacke
-
-
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem für ein rudimentäres Display. Am schnellsten scheint so eine Abfrage tatsächlich über DBUS zu gehen, mit dem Befehl vdr-dbus-send
Wird aktuell eine Aufnahme abgespielt:
Codevdr-dbus-send.sh /Status status.IsReplaying method return time=1758192828.531496 sender=:1.34 -> destination=:1.72 serial=33 reply_serial=2 string "" string "" boolean falseAktuellen Kanal ermitteln:
-
Wie ist denn der Weg der DNS-Abfragen?
Zugriffe über die internen IPs müssten dann jetzt aber schon funktionieren (also IP-Adresse anstatt z.B. vdr.fritz.box).Keine Ahnung, ich habe stur die Anleitung abgearbeitet. Intern funktionieren die einzelnen IPs, aber wenn ich über VPN auf die FB gehen will, komme ich nicht mal mit der IP auf die Fritzbox selbst, was vorher schon funktioniert hat. Vll sollte ich mal die Doku von piHole lesen, eventuell steht da was über Freigaben.
-
Genervt von ständigen Werbeeinblendungen habe ich mir auf einem alten Raspi jetzt piHole nach dieser Anleitung installiert.
Funktioniert auch alles prima, die Geschwindigkeit beim Surfen ist auf allen Geräten gefühlt doppelt so hoch geworden.Aaaaber: Mein VPN Zugriff auf die Fritzbox und alle daran hängenden Geräte (VDR, Homematic, ioBroker etc.) funktioniert nicht mehr.
Hat jemand eine Lösung dafür? Keine Ahnung, wo ich da was einstellen muss.Bin für jede Hilfe dankbar.
-
Ich habe mir dieses Gehäuse bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09295FHBW, ist stabil aus Metall, Ausschnitte für den Pi4 passen und es gibt eine Erweiterungsplatine für SSD am Pi4 dazu zu kaufen.
-
Für die Homematic P Rolladenaktoren reicht eine CCU2, die bekommt man mittlerweile billig. Und einmal eingestellt laufen sie an beliebigen Motoren, ich hab die Aktoren auch nicht in eine Dose eingebaut, sondern in die Elektrik zwischengeschaltet.
-
Ein Homematic Rolladenaktor wäre keine Alternative? Ich hab davon 5 im Einsatz, funktioniert prima.
-
Die Cocktailmaschine klingt interessant, hast du ein paar details?
Ich fing mit diesem Projekt an https://hackaday.io/project/161585-hector-9000 , hab aber ein anderes Gehäuse gebaut und muss die Software neu schreiben, da die vorhandene meine Ansprüche nicht umsetzt.
-
-
-
-
Nachdem sich unter meinem Schreibtisch mittlerweile zu viele Computer tummeln, die sich über einen alten KVM VGA Switch Monitor,Tastatur und Maus teilen, suche ich einen vernünftigen Switch zum bezahlbaren Preis mit HDMI (oder Displayport). Vier Rechner sollen sich die Peripherie teilen. Wünschenswert wäre eine Umschaltung über Tastatur und ein EDID Simulator im Switch. Ich habe schon unzählige Bewertungen gelesen, aber anscheinend machen alle mehr oder weniger Probleme.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann einen empfehlen?
Danke schon mal.
-
Man muss noch ein Bluez-Modul bei Pulseaudio laden. Details kann ich wenn gewünscht hier veröffentlichen.
Ja, bitte
-
Shit, hab grad nachgesehen, mein Board unterstützt kein BT.
-
Hi, das ist ja sehr interessant, da wär ich gar nicht drauf gekommen. Mich interessiert eigentlich weniger, wie du das YT Video konvertriert hast, sondern wie du generell das Hörgerät mit dem VDR verbunden hast. Habe auch ein Phonak Hörgerät, allerdings Amplifon gelabelt. Was brauche ich alles dazu?
-
Genau der richtige Tipp zur richtigen Zeit. Habe mir gerade zwei Sets bestellt.

-
Ein Raspi ist zum Basteln ist OK. Als VDR Client gibt es geeignetere Boards!
Welche findest du geeigneter? (Klein, billig, stromsparend)
-
Wenig Arbeit, kein Herumgebastel und schnell einen lauffähigen VDR? Habe ich gerade hinter mir. Obwohl meine alten Cine-Karten noch laufen, habe ich mir einen Octopus.Net Satip Server gegönnt. Das einzige Gebastle war, ein Netzwerkkabel 50m durch das ganze Haus vom Router im Keller auf den Dachboden zu legen. Testhalber (noch nicht produktiv) habe ich auf einem RPI4 die neue MLD installiert. 5 Minuten bis zu einem VDR mit Bild und Ton. So muss das gehen. Für den Produktiveinsatz würde ich aber jetzt noch eine MLD 5 nehmen, und das Ganze in mein altes PC-Gehäuse, dann ohne Satkarten verfrachten.
-
Ja, e-Ink Displays wären super. Haben ja mittlerweile auch alle Supermärkte als Preisschilder. Auf Geschwindigkeit kommt es da ja nicht an, außer man möchte Videos auf dem Minidisplay abspielen. Strom brauchen die ja auch kaum. Aber ob man da Treiber für ein einzelnes Display bekommt?
-
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, ich hätte nicht gedacht, dass das noch funktioniert und die ppas noch existieren.
Danke!