Posts by Kill-Joy

Hallo,

bin seit 2 Wochen auch auf einen Flirc umgestiegen, da meine X10 den Geist aufgegeben hat.
    Habe aus 3-4m Entfernung keine Probleme mit Flirc, setzte aber auch keinen PI ein.
    Der Flirc sitzt allerdings hinter einer Milchglasscheibe des TV-Schranks. Aber auch bei offener Tür ist die Funktionalität super. Auch aus 20cm Entfernung.

Bei der Inbetriebnahme in Verbindung mit yaVDR 5.0 bin ich auf folgende Probleme mit der aktuellen Firmware 3.5 gestoßen.

Gefühlt wurde nur jeder zweite Tastendruck angenommen. Dazu habe ich im Flirc-Forum den Hinweis gefunden, das man die gleiche Taste einfach 2-mal aufnehmen soll, also doppelt anlernen. Dieser Fehler soll in einem zukünftigen Firmware-Update behoben werden. Klappt bei mir super!

Trotz Wake-Up Firmware klappt das Aufwachen des VDR nicht. Diese Lösung hat geholfen (Flirc-Forum :(

Code
    cd /etc/udev/rules.d/
    vi 90-flircwakeup.rules
    SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="20a0", ATTRS{idProduct}=="0001" RUN+="/bin/sh -c 'echo enabled > /sys$env{DEVPATH}/../power/wakeup'"

Gruß,
    Heiko

Hatte jetzt nach dem Update auf yaVDR 0.5 das gleiche Problem. Der Tipp von BJ1 hat bei mir nicht funktioniert, aber die Änderung der UDEV-Rules wie hier beschrieben hat dann funktioniert:

In der Datei

Code
    /lib/udev/rules.d/60-cdrom_id.rules

den Eintrag

Code
    IMPORT{program}="cdrom_id --lock-media $tempnode"

auskommentieren

und diesen

Code
    IMPORT{program}="cdrom_id $tempnode"

hinzufügen.

KJ

Habe jetzt gesehen das dieses Problem auch hier im Forum unter "Neues XBMC für yaVDR 0.4 testing" schon diskutiert wird.

Die hier aufgeführte Version in dem oben genannten Beitrag funktioniert bei mir jetzt einwandfrei und XBMC beendet sich jetzt sauber, auch ohne die Modifikation in der xbmc-exit.conf.

Hallo!

Habe jetzt auch XBMC Eden auf yaVDR 0.4 installiert und das Exit-Skript wie hier beschrieben geändert. Dies wird aber nicht immer ausgeführt. Der entsprechende Logeintrag erscheint auch erst dann, wenn ich per killall -9 xbmc.bin den Prozess abschieße.

Was interessant ist, wenn ich ein Video abgespielt habe, dann schließt sich XBMC wie gewollt. Habe in einem anderen Forum ein Problem in Verbindung mit den Nvidia-Treibern gelesen, die bei XBMC Eden solch ein Problem beim Beenden beschreiben. Aber es gibt noch keine Lösung dafür.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
    Heiko

Hallo,

habe seit einigen Wochen die PS3-Fernbedienung im Einsatz.
    Wie weit Bluetooth raumübergreifend funktioniert habe ich noch nicht getestet.

Die Einbindung war etwas tricky. Wenn das How-To zum Wochenende fertig ist, werde ich es posten.

Nachtrag "How-To":
    Wenn es noch interessiert, hier das "Mini-How-To":
    [list=1]
    [*]Quelle/How-To der ganzen Geschichte
    http://h00s.net/site/ubuntu/us…th-ubuntu-linux
    [*]Geänderte Lirc-Version aus dortigen Kommentaren
    http://www.mathematik.uni-freiburg.de/IAM/homepages/…ote-lirc.tar.gz
    [/list=1]
    In der Datei ps3bdremote-test.py die eigene MAC-Adresse der PS3-Fernbedienung eintragen und das Script dann per root starten (ggf. eigene init Skripte erstellen, bei mir läuft es in den Start-Skripten vom VDR per sudo).
    Damit man noch das erfolgreiche Bluetooth-Pairing am TV mitbekommt, habe ich das Skript noch bei erfolgreichem Connect nach der Zeile print "Connected" um um ein akustisches Signal wie folgt erweitert:
    os.system("su - mcuser -c 'play /usr/share/sounds/question.wav'")

Gruß
    Heiko

Habe das Problem bei mir jetzt wie folgt lösen können.
    Basis ist ein Ubuntu 9.04 i386 mit VDR 1.6 aus den Ubuntu-Quellen.
    [list=1]
    [*]Installation des Xineliboutput-Plugin aus dem CVS (Version 1.0.90 vom 13.09.2009, seit dem ohne Aussetzer)
    [*]Ausschalten von der "Live-Mode-Synchronisation" in der setup.conf:
    xineliboutput.Advanced.LiveModeSync = 0
    Dieser Parameter hatte in der Xineliboutput-Version aus den Ubuntu-Quellen keine Wirkung gezeigt.
    [*]Aufruf von vdr-sxfe mit dem Parameter buffers (dieser scheint nur in der CVS-Version zu existieren):
    vdr-sxfe xvdr://VDRHOST --tcp --buffers=1000 --fullscreen --reconnect --lirc
    [/list=1]
    Gruß
    Heiko

Hallo,

was hast du denn für einer Revision der Haupauge?
    Ich vermute die Rev. 2.3 (bzw. Nexus CA-2300)

Ich habe zwar keine Nexus-CA, sondern eine TT-2300, die aauf der Nexus 2.3 basiert und das als DVB-S und nicht als DVB-C Version. Ich hatte das Problem aber auch. Ich mußte den Kernel auf eine neuer Version bringen. Du hast aber schon die Version 2.6.14-2. Das sollte ausreichen.

Idee:
    - Versuch mal ob du eine neure Firmware-Version für die Karte hier im Portal findest
    - aktualisier auf einen 2.6.15er Kernel (den benutze ich zu Zeit auf einerm LinVDR)

Gruß
    Heiko

Hallo,

ja, du braucht den neuen Kernel ab Version 2.6.12.

Ich habe die Karte bei mir auch am laufen. Alles prima, bis auf das Problem mit dem DD/Stereo-"Fehler". siehe hier: https://www.vdr-portal.de/board/thread.p…=39385&sid=

Ich habe mir damit geholfen, das ich sowohl ein analoges Kabel und ein "DD-Kabel" zum Receiver gezogen habe und dort dann die Signalquelle manuell umschalte. Ich hoffe aber, das dieses Problem noch per Firmwareupdate gelöst werden kann.

Gruß
    Heiko

Hallo,

ein andere Idee, die ich hätte. Auf der Windows-Kiste ist bestimmt ein Virenscanner mit Echtzeitscan drauf. Diesen mal deaktivieren bzw. für die betroffenen Dateitypen ausschließen. Bekannter hatte ein ähnliches Problem. Ich weiß aber nicht mehr welches Antivirenprogarmm das war.

Gruß
    Heiko

Hallo Marcus,

ich gehe mal davon aus, das du schon eine ATA-Festplatte hast. Nämlich eine S-ATA. richtig?

Dann könnte folgendes der Grund sein:
    "hdparm" benötigt dazu die Bibliothek "libata". Diese ist aber nur für ATA-Devices. Da S-ATA Festplatten als SCSI-Device abgebildet werden, kann hdparm nicht darauf zugreifen.

Selbst habe ich diese Erfahrung zwar nicht gemacht, aber ein Freund von mir hat dieses Problem mir so geschildert. Er hatte die gleichen Probleme. Aber noch keine Lösung.

Folgende habe ich zum Thema gerade gefunden: http://seclists.org/lists/linux-kernel/2005/Feb/1705.html
    Dort ist ein Patch für den Kernel 2.6.11-rc3. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß
    Heiko