Hallo Dr. Seltsam und frohe Weihnachten. Es knallt bei VDR->KODI (Kodi Crash) mit dem Externalplayer. Commands.conf funktioniert. Beide killen eigentlich nur den looper, und unter 4.9 funktioniert das auch. Leider habe ich die Sourcen des Kernels nicht, so dass ich an dieser Stelle nicht Debugger kann. Ich habe ja auch noch das Problem, dass VDR Crash, wenn der TV nicht beim Booten an ist (ich arbeite hier gerade an einem Skript, das Softhdodroid in dem Fall suspended startet und erst attached, wenn der TV an ist.
Posts by beta
-
-
Das kann ich aber nicht heute machen, da mein WAF dann sinkt
-
Ja, einen Denon Receiver. Mit der alten Version funktioniert es aber problemlos (Kernel 4.9).
-
Hier ist der BT:
Edit: Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass der DVB-Empfänger noch nicht funktioniert. Evtl will er ein Video abspielen und hat keines?
Starting program: /usr/local/bin/vdr -v /video -c /var/lib/vdr -Psofthdodroid\ -a\ hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=1\ -r50\ -g3840x2160
[Thread debugging using libthread_db enabled]
Using host libthread_db library "/lib/aarch64-linux-gnu/libthread_db.so.1".
[New Thread 0x7fecb13170 (LWP 1033)]
[New Thread 0x7fe7fff170 (LWP 1034)]
[Thread 0x7fe7fff170 (LWP 1034) exited]
[New Thread 0x7fe7fff170 (LWP 1038)]
[New Thread 0x7fe695b170 (LWP 1039)]
FindDevice: open /dev/dri/card0: meson
Connector >HDMI-A-1< is not connected
Requested Connector not found or not connected
Thread 1 "vdr" received signal SIGABRT, Aborted.
__GI_raise (sig=sig@entry=6) at ../sysdeps/unix/sysv/linux/raise.c:50
50 ../sysdeps/unix/sysv/linux/raise.c: No such file or directory.
(gdb) bt
#0 __GI_raise (sig=sig@entry=6) at ../sysdeps/unix/sysv/linux/raise.c:50
#1 0x0000007ff79e9aac in __GI_abort () at abort.c:79
#2 0x0000007ff57f9cfc in VideoInit (i=<optimized out>) at video.c:1827
#3 0x0000007ff57fd150 in StartVideo () at softhddev.c:2974
#4 Start () at softhddev.c:2974
#5 0x0000007ff57e5b90 in cPluginSoftHdDevice::Start() (this=<optimized out>) at softhdodroid.cpp:2880
#6 0x000000555567127c in cPluginManager::StartPlugins() (this=<optimized out>) at plugin.c:384
#7 0x00000055555eb52c in main(int, char**) (argc=<optimized out>, argv=<optimized out>) at vdr.c:868
-
Das Problem ist, dass der Kernel zu crashen scheint, jedenfalls schreibe CoreElec fleißig in .cache/cores.
Die Kernelmeldungen sind:
Dec 24 13:48:36 CoreELEC kernel: frddrs[0] registered by device ff642000.audiobus:tdmb
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr.sh[1184]: FindDevice: open /dev/dri/card0: meson
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: [FindDevice] DRM have 1 connectors, 1 crtcs, 2 encoders
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: Connector >HDMI-A-1< is not connected
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: Requested Connector not found or not connected
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: VideoInit: FindDevice() failed
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: amlGetString: error reading /sys/class/graphics/fb0/modes
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: Initial Screen 0-0 set to 1920-1080
Dec 24 13:48:36 CoreELEC vdr[1184]: Unable to get DMABUF
Dec 24 13:48:36 CoreELEC kernel: frddrs[0] released by device ff642000.audiobus:tdmb
Dec 24 13:48:42 CoreELEC vdr.sh[943]: Aborted (core dumped)
Danach ist meine chroot-shell leider abgehängt, so dass ich nicht mit dem gdb daran komme. Ich muss da erst was umbauen, oder kannst du schon etwas erkennen?
-
Das Umschalten funktioniert bei mit aus der commands.conf heraus (externalplayer Crash immer noch).
Bleibt noch der crash beim Start VDR mit ausgeschaltetem TV...
-
Geht bei mir auch nicht. Ich habe Portisch schon geschrieben, es schadet aber sicher nichts, wenn Du das auch noch einmal im Coreelec-Foum postest. Ressourcen hin oder her - Kodi sollte nicht einfach crashen.
-
Das ist der Fehler, den ich auch hatte, und er erzeugt im CE-no-Verzeichnis .cache/cores beliebige coredump-Dateien. Das verschwindet erst, wenn der TV an ist und DANACH vor mit Softhdodroid gestartet wird. Das undefined symbol hatte ich allerdings nicht.
Hast Du ein make clean gemacht, bevor Du das Plugin neu gebaut hast?
-
In meiner chroot gibt es das Paket libgbm-dev, das ich installieren musste.
-
Vielen Dank jojo61 für das schöne Weihnachtsgeschenk. Sobald meine TBS5580 läuft, werde ich testen und berichten.
Ein Problem habe ich gemerkt: Wenn der TV ausgeschaltet ist (ich gehe über einen Denon Receiver), verabschiedet sich Dein Plugin mit einem core dump, es seit denn, ich starte es mit dem Parameter -D. Wenn der TV (und der Receiver) eingeschaltet sind, ist alles OK.
Ich habe es im Debugger laufen lassen, aber es gibt keinen backtrace. Offensichtlich geht bei der Initialisierung etwas schief. Wenn Du weitere Tests benötigst, sehr gern.
-
Ich wollte live-TV testen, aber es scheint keine DVB-Treiber addons in CE-no zu geben. Dr. Seltsam : Weißt das etwas darüber. Ansonsten müsste ich streamdev mal aufsetzen. jojo61 : Das Abspielen einer Aufnahme scheint zu funktionieren, OSD ebenfalls (Radxa 2). Vielen Dank nochmal!
-
Wahrscheinlich reicht es, die neue struct in die alte amstream.h einzubauen. Dann sollte das Problem gefixt sein. Ich komme aber im Moment nicht dazu, das zu testen.
-
jojo61 : Dr. Seltsam war so nett, und hat Portisch im CoreElec-Forum (https://discourse.coreelec.org/t/amlogic-no-discussion/46663/92) gefragt. Der sagte, man müsste die struct anpassen:
https://github.com/CoreELEC/linux…a672a89aec7bfd1
Hilft das?
-
jojo61 Ich kann bestätigen, dass es auf meinem Radxa 2 (A311D) so läuft, wie Du beschrieben hast.
Vielleicht kann man Portisch gezielt nach dem ioctl fragen, Kodi müsste den ja auch nutzen?
Danke jedenfalls, dass Du das einbaust.
-
jojo61 Funktioniert die Ausgabe denn auch mit 50 Hz oder gehen nur die von Dr. Seltsam beschriebenen 60 Hz? Toll, dass Du Dir das anschaust. Wenn es läuft, übernehme ich die Kernel-Auswahl in mein Skript auf Github.
-
Ich glaube, das ist eine Verwechslung. Wir reden nicht über DRM=Digital Rights Management (-> libvidewine), sondern über DRM=Direct Rendering Manager. Letzteres sollten die Plugins von rell und zillerbaer doch können, wobei ich nicht weiß, ob da Passthrough inzwischen geht?
-
Das ist vielleicht eine doofe Idee. Du könntest das Odroid N2 Image in meinem Script durch eines von hier: https://dl.khadas.com/products/vim4/firmware/ubuntu/generic/ ersetzen. Da gibt es Amlogic-Kernel 5.4. Vielleicht passt ja da die libMali?
-
Dr. Seltsam Mach doch mal ein ldd auf das Plugin von jojo61 , dann siehst Du, welche libMali genommen wird. Evtl. musst Du die dann ersetzen durch eine andere. Alternativ den Pfad mit LD_LIBRARY_PATH angeben...
-
Das erklärt es natürlich. Der Eintrag "MMC_CAP_1_8V_DDR" scheint für das eMMC zu sein.
Der A311D hat sowieso noch ein Problem mit der SD-Karte unter CoreElec. Ich habe das mit einem Radxa Zero 2 getestet und da funktioniert die SD-Karte so gut wie gar nicht (Schreib- und Lesefehler, auch bei einer neuen Karte).
-
Zabrimus Auf welchem Rechner testest Du das? Der Odroid-N2+ hat doch einen S922X-Prozessor. Du editierst aber ein device tree für einen A311D, also z.B. Radxa Zero 2. Passt das dts-file zu Deinem Rechner oder sind die device trees zufällig identisch?