Das mache ich sehr gerne. Ich schreibe Dir eine PM.
Posts by beta
-
-
jojo61 Ja, das ist ein HDR-fähiger TV, der auch Dolby-Vision kann. HDR2SDR steht auf no. SES UHD Demo macht kein Bild und keinen Ton, bei QVC UHD bleibt das Bild des letzten Senders stehen und es kommt nur Ton.
Unter KODI kommen Bild und Ton (VNSI Server VDR -> CE). Es ändert auch nichts, wenn der HDR2SDR auf yes steht.
-
Das Problem hängt ja nicht vom Prozessor ab. CE 5.4 läuft ja auch auf dem N2.Edit: Ich sehe gerade, dass ich Mist erzählt habe. Es gibt nur die NO (5.15) oder die NG. Die NE-Version läuft nicht auf dem N2.
-
jojo61 Ich habe von Ugoos ein SK1-Sample (S928X) erhalten. CE 22 NE (Kernel 5.4) läuft darauf ganz gut mit Dolby-Vision. Ich habe meine chroot-Umgebung so angepasst, dass da inzwischen ein UBUNTU 22.04 läuft und verwende zur Ausgabe ebenfalls Dein Plugin. Sobald alles richtig läuft, werde ich das Installations-Skript auf mein Github legen. Das sollte dann auch mit anderen Amlogic-Boxen laufen.
Allerdings habe ich bei UHD-Sendern unter Kernel 5.4 (CE) in der chroot-Umgebung kein Bild. Wenn ich KODI das ganze darstellen lasse (VNSI-Server), funktioniert die Ausgabe mit Bild und Ton. Teilweise habe ich mit Deinem Plugin auch nur Ton, aber kein Bild (QVC UHD). Hast Du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich würde ungerne auf den 5.15-Kernel wechseln, weil ich dann Dolby-Vision verliere. Auf meinem Odroid N2+ (S922X) mit CE NO (Kernel 5.15) läuft es ohne Probleme...
-
Die Kernel-Meldungen, die ich beim Bildhänger habe, sind (jetzt auch beim 5-Kernel):
Jul 25 22:50:35 CoreELEC kernel: 0: vh264_set_params active_buf_spec_num 11 dec_dpb_size 5 collocate_buf_num 8
Jul 25 22:50:35 CoreELEC kernel: 0: num_ref_frames change from 0 to 4
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: 0: bufmgr_h264_remove_unused_frame, unmark error frame
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: 0: bufmgr_h264_remove_unused_frame, unmark error frame
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: 0: error 50 B frame, reset dpb buffer
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: 0: config_decode_buf fail (-1)
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: 0: h264_reset_bufmgr frame count 16009 to skip 0
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: H264 sysinfo: 0x0 duration=3840, pts_outside=0
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: sync_outside=1, use_idr_framerate=0, is_used_v4l: 0
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: 0: AV_SCRATCH_1 = 41fe078, AV_SCRATCH_2 12053, AV_SCRATCH_B: = 428
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: 0: chroma_format_idc = 1 frame_mbs_only_flag 0, crop_bottom 8, frame_height 1080,
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: 0: mb_height 68,crop_right 0, frame_width 1920, mb_width 120
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: 0: mb height/widht/total: 44/78/1fe0 level_idc 28 max_ref_num 4
Jul 25 22:57:35 CoreELEC kernel: 0: restriction_flag=0, max_dec_frame_buffering=0, dec_dpb_size=5 num_reorder_frames 0 used_reorder_dpb_size_margin 6
-
Das kann ich momentan nicht testen, ich bin noch bis übernächste Woche im Urlaub.
-
Ich kann die Beobachtung von Dr. Seltsam bestätigen. Bei mir tritt das Problem mit dem stockenden Bild nur bei verschl* Sendern auf. Extrem ist es bei derzeit Discovery HD. Der sendet auch in DD AC3. Komischerweise ist das aber nur bei 4-Kernel der Fall, nicht mehr beim 5-Kernel.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich dieselben Aussetzer auch unter CE habe, wenn ich das vnsi-Plugin benutze (auch nur unter Kernel 4, nicht unter Kernel 5). Ich dachte schon, dass es ein interlaced/progressive Problem ist, aber soweit ich weiß, ist DVB-T2 progressive?
-
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat es geholfen. VDR neu zu kompilieren, also make clean, make clean-plugins, make, make install.
Grund ist evtl. ein anderer Kernel, eine neue libc oder neue Grafik-Treiber. Vielleicht hilft das ja.
-
Bei mir läuft es nur, wenn ich diese Zeile auskommentiere (Odroid N2+ CE 22 NO), VDR in chroot.
-
Ich kann das Problem bestätigen. Darüber hinaus habe imit dieser VDR-Version prinzipielles Problem mit verschlüsselten Sendern. Da scheint es von Plugins, die nichts damit zu tun haben, abhängig zu sein, ob diese Sender funktionieren oder nicht. Das war mit der alten VDR-Version nicht so.
-
boot.ini fragt wol (klein) aus der config.ini ab, nicht WOL (groß). Hast Du es in der config.ini klein geschrieben?
-
In der chroot zeigt mir ethtool an, dass WOL auf d steht (disabled). Hast Du versucht, es mit
ethtool -s eth0 wol g
einzuschalten? Erst danach sprignt es von d auf g (enabled).
-
-
jojo61 Bei mir in der chroot (CE NO 22) gehts leider nicht richtig. Ohne die Änderung kann ich den Aufruf bzgl. Audio so machen:
-a plughw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=1 -p plughw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2
Außerdem muss ich KODI vor dem VDR kurz starten, da sonst das OSD sehr hakelig ist (ich weiß noch nicht, warum). Bei VDR ist das Audio dann OK, auch nach einem erneuten Wechsel nach KODI und zurück.
Mit dem aktuellen GIT (letzte Änderung) habe ich nach Rückkehr von KODI zu VDR dann nur ein lautes Dauerknistern als Sound mit Deinem Plugin. Ich weiß nicht, ob das hilft.
Mein Trick, die ALSA-Config zu speichern funktionierte gestern nicht. Bei einem restore verabschiedet sich der Kernel und CE 22 bootet neu.
Danke, dass Du Dir das anschaust,
Rudi
-
Ich de-tache das Ausgabe-Plugin und Starte eine Skript, das Power-On der Fernbedienung abfragt. Das At-tached dann wieder.
-
horchi Alles klar, ich hatte das überlesen, Sorry. Schön, dass es jetzt läuft.
-
horchi Es ist sehr aufwendig, den Hardkernel-Kernel zu fixen/adaptieren. Ohne ein Update der Umgebung läuft es bei mir mit der Ubuntu 20.04-Version sehr gut. Ich hatte damals versucht, den Kernel so zu ändern, dass auch KODI beschleunigt läuft. Das hat zwar funktioniert, ich musste KODI dann aber in einer CHROOT-Umgebung laufen lassen, damit die Beschleunigung funktionierte (das typische libMali-Problem). Das ist das Problem, wenn man nicht für alles den Source-Code hat.
Was einwandfrei funktioniert, ist CoreElec zu installieren und dann alles in einer chroot-Umgebung laufen zu lassen. Da kann man zumindest sicher sein, dass der Kernel OK ist. Und wenn man den 5.4-Kernel braucht, kann man die -NO-Version nehmen, die läuft auch ganz gut. Über Skripte kann man leicht einstellen, was zuerst booten soll (VDR, KODI oder sogar X11). Ich habe in meinem Github auch ein install.sh-Skript, das eine komplette chroot-Umgebung mit allen Updates installiert (https://github.com/beta68). Für mich ist das immer noch die einfachste Methode. Man kann dann mit einem apt update/upgrade alle Pakete aktualisieren oder mit apt-get nachinstallierten, was man braucht. Man merkt gar nicht, dass man in einer chroot-Umgebung ist. Und sollte Hardkernel den Kernel updaten (zu was, was nicht kompatibel ist), ist das völlig egal für die CHROOT-Umgebung. So hat man die volle Funktionalität und verliert sie bei einem Kernel-Update nicht. Alles andere ist wie gesagt sehr aufwendig und mühsam, nachzuhalten (siehe mein Github und den Kernel darin).
Das sind aber nur meine Erfahrungen und ich will Dich zu nichts überreden. Richtig kompliziert wird es dann, wenn noch Ambilight dazu kommt. Das lief dann irgendwann mit meinem Kernel, aber es gab Mikro-Ruckler. Da sowieso entweder KODI oder VDR in einer CHROOT-Umgebung laufen muss, damit beides beschleunigt läuft, habe ich es irgendwann aufgegeben, den alten 4.9-Kernel für alles aktuell zu halten. Wenn man KODI nicht braucht, muss man es ja nicht starten...
P.S.: Die ganze Story kannst hier nachlesen: https://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=177&t=43593
-
-
Ich bin ein Depp, Zabrimus . Ich habe den Pfad zur sockets.ini vergessen anzugeben. Das kommt davon, wenn man nicht genau hinschaut. Entschuldige bitte. Mit dem Pfad ist alles gut.
-
Das VDR-Log sieht so aus:
CodeJan 02 20:31:28 CoreELEC vdr[1083]: [1083] [vdrweb Jan 02 20:31:28 CoreELEC vdr[1083]: [1083] [vdrweb] Start Http Server on :0 Jan 02 20:31:31 CoreELEC vdr[1083]: [1083] [vdrweb] HTTP error (InsertChannel): Could not establish connection Jan 02 20:31:31 CoreELEC vdr[1083]: [1083] [vdrweb] Attached HbbTV ait filter to device 1, vdrDev=2 actDev=1, Sid=0x2b66 Jan 02 20:31:33 CoreELEC vdr[1083]: [1087] [vdrweb] InsertHbbtv, browser is not availableEdit: Der Test mit 0.0.0.0 liefert auch