Ich bin seit gestern zurück und noch ziemlich gejetlaggt. Heute muss ich erst einmal in die Firma fahren, komme aber sicherlich am Wochenende dazu, jojo61 ein paar Schnipsel der kritischen Sender hochzuladen.
Posts by beta
-
-
Na klar darfst Du mir Code zum Testen geben.
-
Ich bin gerade unterwegs und kann daher keine Aufnahmen erstellen. 16:9 Sendungen werden als 4:3 dargestellt. Beides sind SD-Sender, die HD funktionieren alle. Es gibt aber noch mehr Sender (alle in SD), auf denen das mit Deinem Code nicht funktioniert, mit Jojos aber schon. Ich kann mir das auch mal selbst anschauen, wenn ich wieder im Lande bin. Bis dahin nehme ich aber Jojos Version, weil die überall einwandfrei funktioniert.
-
jojo61 Es tut mir leid, wenn ich Wasser in den Wein gießen muss. Eurosport 1 SD funktioniert zwar jetzt, andere Sender aber nicht. Die werden immer noch falsch skaliert, z.B. Shop LC oder RTLup Austria auf Astra 19.2. Ohne die Änderungen von Dr. Seltsam funktioniert das einwandfrei.
-
Dr. Seltsam Bei mir ist es ein Philips Oled. Die Einstellung ist "Original". Ich werde so schnell wir möglich testen und berichten.
-
Ich teste das gerne, komme wahrscheinlich aber erst nächste Woche dazu. Die Sender empfange ich über Sat (Astra 19.2 Ost). Mir ist aufgefallen, dass das Bild bei Eurosport 1 etwas schmaler ist als bei anderen Sendern , ähnlich wie bei RTL SD. Selbst bei 16:9 bleibt ein wenig mehr Rand als bei anderen Sendern. Beim Umschalten von Full HD auf Eurosport 1 (SD) ist das Bild dann erst 16:9, bevor es nach eine paar Sekunden umspringt auf 4:3 und dann auch so bleibt.
-
Es liegt an der Tat an Deinem Commit. Wenn ich den "reverte" läuft es wieder. Warum hast Du das geändert?
Eine Aufnahme liefere ich, sobald ich dazu komme. Es hat übrigens mehrere Sender betroffen, z.B. auch RTL SD.
-
jojo61 Hallo Jojo,
ich habe bei einigen SD-Sendern das Problem, dass das Bildformat zunächst richtig auf 16:9 steht, dann aber auf 4:3 umspringt (z.B. Eurosport 1). Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Unter KODI mit vnsi-Plugin funktioniert das.
Liebe Grüße
Rudi -
Interessantes Projekt! Besonders, dass es Systemunabhängig ist.
Gibt es Pläne das irgendwann mal zu veröffentlichen, wenn es so weit ist?
Ich würde es mir dann gerne mal anschauen.Ja, das habe ich vor. Ich weiß aber noch nicht, in welcher Form. Das besondere ist, dass man sehr einfach eigene Modelle einbinden und nutzen kann. Ich habe das am Beispiel eines Transistor-Modells implementiert und dank Python ist das echt ein Kinderspiel.
-
Nein, wirbel , nicht Spice-basiert, sondern komplett selbst geschrieben. Soweit ich weiß, kann Spice keine Harmonic Balance (es gibt Bestrebungen, Harmonic Balance in ngspice einzubauen). Ich hatte mir irgendwann einmal QUCS angeschaut, da lief die Harmonic Balance aber nicht richtig, Multi-Tone schon gar nicht. Alles habe ich alles von der Pike aus selbst geschrieben mit allen Matrix-Operationen, Newton-Raphson, Jacobi-Matrix, Modal-Node-Analysis und Rausch-Korrelations-Matrizen. Das war ein Haufen Arbeit, aber funktioniert ganz gut und muss sich von der Geschwindigkeit nicht hinter Keysights ADS verstecken, da ich wo immer es ging numpy & Co. eingebunden habe. Simulator und Oberfläche sind verschiedene Threads und können auch getrennt genutzt werden. Die Simulatoren habe ich in verschiedenen Förderprojekten geschrieben (ca. 2 Jahre), die Oberfläche habe ich an einem Regentag Ende Oktober 2024 angefangen (wxPython).
-
Ich arbeite gerade an einem Schaltungs-Simulator für elektronische Schaltungen.
Der Simulator kann Multi-Tone Harmonic Balance, DC, AC, ACnoise, Transient, Oszillator, Large Signal S-Parameter, und Load-Pull. Ich habe ihn komplett in Python programmiert. Damit läuft er auf jedem Rechner, auf dem auch Python läuft (also so ziemlich auf allen). Mein Ziel ist es, den irgendwann mit einer KI zu verbinden, die dann verschiedene Schaltungen designen kann.
Grafische Ausgaben sind: Kartesisch, Smith-Chart, Polar, Mag (dB), S-, Y-, Z-Darstellung, Real- und Imaginär-Teil, Kennlinien-Felder, PAE/Pmax-Kreise, vieles auch in 3D. Parameter-Sweeps sind bis zu 2 Ebenen möglich, ab der 3. Ebene muss dann die äußere Schleife selektiert werden. Als Datenformat speichere ich HDF5.
-
Lieber Klaus und alle, die am VDR oder Plugins mitarbeiten oder dieses Forum pflegen,
ohne den VDR hätte ich ein Hobby weniger und zwar eines, das mit sehr wichtig ist und das ich gerne mache. Wie groß war doch damals mein erster VDR-PC mit einer full-featured-Karte und wie klein und leistungsfähig sind inzwischen die ARM-Boards geworden. Mit all' den unzähligen Plugins wird Fernsehen so zum Genuss und sogar meine Frau regt sich inzwischen bei Freunden über deren Baumarkt-Receiver auf.
Dafür, lieber Klaus, danke ich Dir von Herzen ebenso wie denjenigen, die hier fleißig mitarbeiten, programmieren, testen, das Forum pflegen und und und. Ich hoffe, dass mir dieses Hobby noch lange erhalten bleibt und bemühe mich, auch an der einen oder anderen Stelle einen kleinen Beitrag zu leisten.
Happy Birthday, VDR.
Rudi
-
Kodi/21.1.0
Ich bin Deinem Vorschlag gefolgt, die Fehlermeldung bleibt aber. Unter KODI kann ich ganz normal abspielen.
-
Hallo jojo61 ,
danke für Deine Arbeit. Wenn ich versuche, unter chroot auf meinem SK1 eine channels.conf anzulegen, erhalte ich diesen Fehler:
Code
Display More-------Start--------- PARAMS-DB: Current version: 1 Using useragent: Kodi/21.1.0 pvr.zattoo/21.0.4 Create - Creating the PVR Zattoo add-on Login Zattoo Open Handle 0 URL https://zattoo.com/token.json Send hello. Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/session/hello Got new beaker.session.id: 94040.. Hello was successful. Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/session Got new beaker.session.id: df8f8.. Need to login. Try to login. Open Handle 0 URL https://zattoo.com/zapi/v3/account/login Open URL failed with 403. Got 403. Try to re-init session. Login failed. Login failed
Unter Kodi kann ich Zattoo schauen und der Pfad zu KODI stimmt (/storage/.kodi). -
jojo61 Ich habe etwas ähnliches auf meinem Radxa Zero beobachtet. Ich weiß nicht mehr, wann das aufgetaucht ist. Damals sagtest Du, dass es an meinem Empfang liegt. Mit dem SK1 habe ich das nicht. Daher ist meine Vermutung, dass es evtl. am Kernel oder einer Kombi Kernel/softhdodroid-Plugin liegt. Meine Radxa-CE-Version auf dem Radxa ist ebenfalls die ng-Version, die das Problem zeigt. Die ne-Version (SK1) zeigt das Problem nicht.
-
Ich teste immer mit xeyes. Der X-Server framebuffer kann aber nicht mit dem s928x.
-
Eigentlich ist ein pull-Request sehr einfach. Macht einen GitHub-account und erstellt einen fork des Verzeichnisses, das ihr ändern wollt. Das geht einfach über das Web-Interface. Dann könnt ihr (ebenfalls über das Webinterface) Dateien ändern (patchen). Im Pull-Request auf CE nehmt ihr einmal das Original und einmal Euer eigenes Repo. Ihr könnt den commit-Text noch einmal separat ändern.
-
Mir ist es übrigens nicht gelungen, X11 zu starten (das startet zwar, gibt aber nichts aus). Auch mit dem Image von Khadas funktioniert das nicht...
-
Danke. Ich habe es nochmal geändert.
-
Sollte korrigiert sein - please retry....