Posts by Murmelklopfer

Hi!

Hat mich auch erst verwundert und zu einem genauen Blick auf die Beschriftungen der Chips etc. veranlasst, bis ich dann doch beruhigt war. Außerdem ist die 1.3 schon allein durch den SAT-Ausgang deutlich von der 1.5 zu unterscheiden.

Ich denke mal, dass der Treiber nur eine Karte kennt und es ihm so ziemlich egal ist, welche Rev. es wirklich ist.

CU,
    Mathias

Habt ihr nachts eigentlich nix anderes zu tun, als meine dummen Fragen zu beantworten? :D

Ich habe in der channels.conf, die ich hatte, erstmal einige doppelte Sender herausgeworfen; z.B. hatte ich "RTL" und "RTL Television". Auf dem ersten habe ich (zumindest zur Zeit) ein Bild, aber keine EPG-Daten, auf dem anderen ist es genau umgekehrt, dafür wird mir dieser im vdradmin angezeigt.

Kann man den EPG-Scan auch manuell anstoßen, oder muss ich da auf die eingestellte Zeit warten?

Fragende Grüße,

Mathias

Hallo allerseits!

So langsam kömmt etwas Durchblick in das ganze Thema. Und wie nicht anders zu erwarten, kommen immer weitere Probleme und Fragen auf.
    Und hier kommt schon die aktuelle Frage:

Woher kriegt vdradmin eigentlich seine Senderliste? Ich habe mir für den VDR jetzt eine erstmal brauchbare channels.conf zusammengebastelt. Leider herrscht im vdradmin noch ziemliches Sender-Chaos, das ich gerne loswerden würde.
    Hat jemand brauchbare Infos für mich? Das würde mich erstmal ein Stückchen weiterbringen.

Vielen Dank schon mal und 'a guat's Nächtle' aus dem Schwabenland ;)

CU,
    Mathias

Jau, ist mir schon klar, dass ich das über J2 abgreifen kann. Das kömmt dann auch, wenn die Basis mal steht. Ich war halt nur verwundert, weil ich einen S-Video erwartet habe. ;D
    Da das jetzt erstmal ein Testsystem ist, kommt's mir auf die Bildqualität (die ja bei FBAS niedriger sein sollte als bei S-Video) noch nicht so an.

CU,
    Ma-"wann ist endlich Feierabend, ich will weiterbasteln"-thias

Hallo allerseits!
    Ich habe gestern die ersten Teile meines VDR ausgepackt. Irgendwie war ich bisher immer der Meinung, dass die TT Rev. 1.5 einen S-Video-Ausgang hat?!
    Habe ich das nur geträumt oder haben die wirklich alle nur einen Chinch-Ausgang (FBAS)?

CU,
    Mathias

Original von Kai Christoph
    Ich hab mir bei Aldi ne Fernbedienung für Euro 6,-- gekauft und ein LIRC-Modul, via ebay, für Euro 8,-- und das läuft wunderbar.

Hai Kai ;)
    Ich bin auch gerade am zusammenkaufen. Die TT 1.5 gibt's bei https://www.vdr-portal.de/www.dvbshop.tv für ca. 170 Steine, als Bundle mit Fernbedienung und IR-Empfänger für 185.
    Ich hoffe, die 15 EUR Mehrausgabe haben sich gelohnt... (Ich konnte es noch nicht testen, mein VDR (bzw. dessen Einzelteile) fahren gerade noch mit DHL und Konsorten durch Deutschland ;))

CU,
    Mathias

PS: Kann es sein, dass der Thread langsam ein wenig OT wird?:]

Ich habe nirgends (weder im Internet noch in den Shops) das Angebot für 99 Euro und Sat-Boxen gesehen. Ein vergleichbares Angebot hatte letzten SOmmer ca. 159 Euro für SAT gekostet. Warum sollten die jetzt die (nicht mehr produzierte) Box für 99,- raushauen. Das ist der Haken an der Sache... Leider...

Joe

Wenn die dbox als Streaming-Client eingesetzt werden soll, dann isses doch eigentlich egal, ob's jetzt eine Sat- oder Kabelkiste ist, oder? Ethernet haben sie alle, und das sollte reichen.

Ich bau mir jetzt erst mal einen VDR, dann probier' ich, was ich mit meinem Kabel-dbox-Staubfänger noch so anfangen kann (Neutrino hat er immerhin schon ;))

CU,
    Mathias

Hi allerseits!

Also ich glaube mich zu erinnern, dass kürzlich beim Mediamarkt ein Quadro-Switch-LNB rumlag, auf dem stand "for use with or without external Multiswitch" (oder so ähnlich). Ich kann leider auch nicht sagen, ob dafür der Multiswitch des selben Herstellers notwendig ist oder ob das mit jedem funktioniert.
    Leider weiß ich nicht mehr, wie das Teil hieß, aber bei Bedarf schaue ich das nächste mal genauer hin.

CU,
    Mathias

Hallo allerseits!

Also ich weiß jetzt nicht so ganz, ob ich mich ärgern oder freuen soll: als ich vor drei Jahren meine jetzige Wohnung bezogen habe, hat mein Kompass gemeint, dass ich nur max. 15° nach Osten freie Sicht habe X(
    Na ja, ich hab' mich damit abgefunden und drei Jahre lang Kabelfernsehen geschaut :wand
    Jetzt habe ich mal "azimut astra augsburg" in Google eingegeben und muss/darf feststellen, dass es ja nur ca. 11° sind, die ich hier brauche :D !
    Und da der WAF momentan keine Rolle spielt, kann ich jetzt endlich die erste VDR-Forschungsumgebung aufbauen :lachen2
    Ich glaub', ich werde demnächst mal eine Woche Urlaub nehmen müssen ;)
    Richtet euch also schon mal auf ein weiteres Fragenbombardement ein...

CU,
    Mathias

Hallo allerseits!

Ich hab' da mal eine Frage: wenn ich einen VDR mit 2 (oder mehr) DVB-Karten habe, dann hängt der Fernseher logischerweise an der FF-Karte. Bedeutet das dann auch, dass der anzuschauende Sender auch von dieser Karte empfangen wird, oder kann der auch von der Budget-Karte kommen und wird dann über MPEG-Chip auf den Video-Ausgang der FF-Karte geschickt, während der Receiver der FF-Karte z.B. mit einer Aufnahme beschäftigt ist?

CU,
    Mathias (der sich schon auf eine satellitentaugliche Wohnung freut :D)

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und möchte jetzt einfach mal "Hallo" sagen: :mahlzeit
    Tja, was soll ich sagen? Ich bin über die c't auf die ganze VDR-Problematik aufmerksam geworden.
    Wieso Problematik? Weil ich mir durch die Berichte dort und das ausgiebige Stöbern hier im Board in den Kopf gesetzt habe, dass ich sowas auch haben will! Leider habe ich in der jetzigen Wohnung nur Kabel. Aber da sowieso ein Umzug ansteht, ist das Thema "Satellitenanschluss" bei der Wohnungssuche vom "nice to have"- in den "must have"-Status erhoben worden.
    Praktische Erfahrungen habe ich somit noch keine, und bis das soweit ist, sind bestimmt auch die Bäume wieder grün, aber dann steige ich ein :sonne
    Bis dahin will ich einfach schon mal bei den Teilnehmern hier für die meist sehr freundlichen und vor allem hilfreichen Postings bedanken. Ich hoffe, ihr macht weiter so, bis ich euch dann brauche. :D

In diesem Sinne...

CU,
    Mathias