Posts by massi

Das ist nett von Dir, ich hänge mal die letzten drei Bootvorgänge dran, ich vermute es hat etwas hiermit zu tun:

massi

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen jammy auf meinem ION 330HT installiert, das läuft auch soweit.

Allerdings habe ich ein seltsames Phänomen, der ION hängt normalerweise am Beamer und streamt Filme vom vdr Server.

Gestern abend hatten wir uns einen Film auf dem Beamer angesehen und nach fünf Minuten war das Bild und Ton weg, der vdr lief aber noch, wie ich mit dem 'live'-Plugin sehen konnte, der Film lief ebenfalls noch. Da ich nicht herausfinden konnte wo das Problem lag, habe ich den ION neu gestartet, der Film lief wieder fünf Minuten, dann war das Bild wieder weg, das Spielchen ging dann noch ein paar Mal, bis der WAF ganz tief im Keller war.;)

Heute habe ich mir das nochmal genauer angesehen, konnte aber in den Logs nichts finden, was auf das Problem hindeuten würde. Ich vermute, daß da der XServer abgeschmiert ist.

Ich habe die Zeit zwar nicht exakt gestoppt, aber es sind immer so 5-6 Minuten, bis das Bild weggeht.

Wie ich gerade feststelle tritt das auch auf, wenn man normales TV schaut.

Achso, das Ganze läuft, aufgrund der alten Hardware, mit dem Nvidia 340 Treiber.

Und, vorher mit Ubuntu 18.04 hatte ich das Problem nicht.

Da ich irgendwie nicht recht weiß wo ich ansetzen soll, hat jemand einen Tipp, wo ich mal reinschauen könnte, bzw. in welche Richtung ich da suchen könnte?

massi

Scheinbar habe ich nur ein Problem gefunden, nachdem ich den 'beamerknecht' auf 22.04 hochgezogen habe, kann ich immer noch nicht auf die Verzeichnisse der jeweiligen vdrs zugreifen und das Verzeichnis 'frittenbude' vom NAS ebenfalls nicht.:-/

Was ich jetzt definitiv sagen kann, es hat was mit der Namensauflösung zu tun, denn wenn ich z.B. in das Verzeichnis /net/ip-des-Rechners wechsle, kann ich die Aufnahmen des jeweiligen vdr aufrufen.

Der DNS läuft auf meinem Unifi Gateway, ich vermute da ist irgendwas nicht so, wie es sein sollte.

Die Geräte haben alle eine feste IP und ich habe im Gateway Namen zugeordnet, allerdings müssen die Namen im Gateway alle eine Domain enthalten und in diese Richtung forsche ich gerade.

Hallo,

ich versuche jetzt schon seit zwei Tagen ansible unter Ubuntu 22.04 LTS auf meiner, zugegebenermaßen, recht betagten Hardware(ASRock ION 330HT), zu installieren. Leider bleibt die Installation immer bei autoinstall-ubuntu-drivers hängen. Ich vermute, es hat irgendwas mit den NVIDIA Treibern zu tun.

Ich habe eine host_vars/localhost erstellt:

localhost.zip

Und dann die Installation wie üblich per ssh mit sudo -H ./install-yavdr.sh gestartet, das läuft dann bis zu diesem Punkt durch und wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Code
    TASK [autoinstall-ubuntu-drivers : use ubuntu-drivers to install additional drivers automatically] *************************
    fatal: [localhost]: FAILED! => {"msg": "The conditional check '\"All the available drivers are already installed.\" not in ubuntu_drivers_install.stdout_lines[-1]' failed. The error was: error while evaluating conditional (\"All the available drivers are already installed.\" not in ubuntu_drivers_install.stdout_lines[-1]): list object has no element -1"}

PLAY RECAP *****************************************************************************************************************
    localhost                  : ok=38   changed=2    unreachable=0    failed=1    skipped=12   rescued=0    ignored=0

Ich habe dann einen Reboot gemacht und nochmal die Installation gestartet, Problem bleibt. Ich werde aber aus der Fehlermeldung auch mal wieder nicht so recht schlau.

Kernel:

Code
    massi@beamerknecht:~/yavdr-ansible$ uname -r
    5.15.0-126-generic

Hier noch die hwinfo --gfxcard

Eigentlich sollte doch der nvidia-340 Treiber unter diesem Kernel mit der Grafikkarte noch laufen, aber es will mir einfach nicht gelingen, den Treiber zu aktivieren.

Geht das überhaupt auf dem alten Rechner, vorher war da Ubuntu 18.04 installiert, sollte ich darauf wieder zurückgehen?

massi

Ich mache mal einen neuen Thread auf.

massi
    November 30, 2024 at 10:54 AM

Mir will es nicht gelingen jammy auf einem ASRock ION 330 zu installieren, hat irgendwas mit dem nvidia-treiber zu tun, es wird immer der nouveau Treiber installiert.

Das mit dem EDID ist mir aber eben erst aufgefallen.

Jetzt versuche ich gerade focal zu installieren, aber das dauert.

Danke für Euren Input und auch Dir FJe für Deine Vorschläge.

Also so wie es aussieht habe ich das Problem gefunden, ob es vor dem Rechner sitzt/saß kann ich noch nicht sagen.;)

Auf dem 'vdr' lief ein DHCP Daemon, wie der dahin gekommen ist, ist mir schleierhaft und warum mir erst jetzt aufgefallen ist, daß der Ethernetport zwei IPs bekommen hat, weiß ich auch nicht.:-/

Ich war wirklich langsam am verzweifeln und hatte recht viele "Häh...kopfkratz"-Momente.;)

Bisher kann ich aber nur sagen, daß die 'frittenbude' wieder automatisch eingebunden wird, den beamerknecht kann ich noch nicht testen, weil ich da noch mit der Installation von yavdr-ansible unter 22.04 kämpfe, gibt das irgendwie Probleme mit der uralten NVIDIA Grafikkarte.:-/

Wenn ich das überprüft habe und funktionieren sollte, werde ich den Thread auf gelöst setzen.

Kurze Namen machen das Leben auch einfacher

Aber nicht, wenn man diese Namen schon seit knapp 10 Jahren benutzt.;)

Eigentlich kenne ich mich mit Netzwerken schon einigermaßen aus, aber das Konstrukt, wie yavdr-ansible die Verzeichnisse einbindet kapiere ich nicht wirklich.

Was ich allerdings auch nicht wirklich blicke, wie macht yavdr oder wer auch immer, das mit der Namensauflösung, läuft da ein DNS?

Und im Moment bin ich damit beschäftigt, den beamerknecht auf 22.04 hochzuziehen, mal sehen wie es dann aussieht.