Hi nochmals, die Futros haben mich dann doch noch massiver beschäftigt. (Raspis brauchen minimal mehr Saft als ich dachte)
Die Futros brauchen evtl noch etwas weniger als oben geschriebenm je nach config.
Der Futro S740 hat ein Mainboard von Kontron (wusste ich nicht dass die dort kaufen)
... mit 8-24V Eingangsspannung siehe: https://github.com/R3NE07/Futro-S…E.md#12---specs
In dem Github gibt es fast alle Infos zu dem Gerät ! (Ansponsten findet man bei myDealz noch Praxiserfahrung zu der NVMe Thematik im falschen Slot)
Somit reicht es mir eine Suppressordiode davor zu setzen an einer Lithium Batterie, ... (Hab ich noch reichlich)
Außerdem kann man wohl beim Futro im großen Steckplatz der keine NVMe's kann doch NVMe verwenden, ...
Somit wird es dann wohl doch ein 740'er werden wegen der Größe, Stromverbrauch, Lüfterlos im stabilen Gehäuse, ...
Wenn sich 8GB RAM finden dann würde unter den Homeassistan noch ein Proxmox kommen (die Änderung der UNRAID Lizenzierung mache ich nicht freiwillig mit), und dann parallel wahrscheinlich ein TrueNAS mit den Daten auf dem Rest der 2TB NVMe*.
*Muss mich wohl noch informieren wie der Stromverbrauch inaktiver NVMe ist, ...
PS: Momentan ist zusätzlicher mäßiger Stromverbrauch gut, dann können die Solarmodule mehr produzieren :-). Aber wenn man mal am Nordkap so ganz ohne Sonne steht, würde die Kiste wohl mal eine Weile heruntergefahren. Das wrde bedeuten das Smarte (Mobil) Home sollte ohne Server, ... laufen. => Kein Problem bei direkt per Zigbee verknüpften Geräten. Bei WLED würde halt der Komfort etwas sinken, solange der Saft noch für den Router reicht, ...