Posts by ranseyer

Ich sammle hier mal ein paar Ideen zum Thema PCBS... (Gerne ergänzen , kommentieren oder widerlegen...)

Statt EAGLE KiCAD nehmen...

Kürzlich hab ich den Tipp bekommen;

Schau dir auch LibrePcb an

Das Programm hat sich drastisch verbessert, aber mir sind die Libs noch etwas dünn, ...

Daneben gibt es noch:

RiNgDove

http://repo.hu/projects/pcb-rnd/datasheet.html

Das Teil könnte man evtl ganz gutals Konverter zwischen diversen Formaten missbrauchen...

Horizon EDA

https://horizon-eda.readthedocs.io/en/latest/why-…da-package.html

...steht bei mir auf der Liste "wenn Langweile, mal kurz antestesten", es liest sich ganz vielversprechend. Kennt jemand Gründe gegen das Tool ?

...ich habe ein Thinkpad X1 Yoga (Gen3) "Tablet" dabei... Gekauft vor allem wegen dem Wacom Stift und Tablet Modus.

Genutzt wird es meist im Laptop Modus und ich frage mich immer öfter wie oft ich den relativ Potententen desktop daheim Mal wieder einschalten werden falls ich mal dabeim bin.

So einen Yoga Gen3 oder 4 gibt es refurbished super günstig. Und selbst bei Gen3 kann man schon über ein einiziges USB-C Kabel an eine Docking Station das Teil stationär betreiben (Stron, LAN, Bild, ...)

Somit würde ich das nächste Mal eher in eine potentes tragbares Gerät investieren. USV hat das auch gleich :)

Hi nochmals, die Futros haben mich dann doch noch massiver beschäftigt. (Raspis brauchen minimal mehr Saft als ich dachte)
    Die Futros brauchen evtl noch etwas weniger als oben geschriebenm je nach config.

Der Futro S740 hat ein Mainboard von Kontron (wusste ich nicht dass die dort kaufen)

... mit 8-24V Eingangsspannung siehe: https://github.com/R3NE07/Futro-S…E.md#12---specs
    In dem Github gibt es fast alle Infos zu dem Gerät ! (Ansponsten findet man bei myDealz noch Praxiserfahrung zu der NVMe Thematik im falschen Slot)

Somit reicht es mir eine Suppressordiode davor zu setzen an einer Lithium Batterie, ... (Hab ich noch reichlich)

Außerdem kann man wohl beim Futro im großen Steckplatz der keine NVMe's kann doch NVMe verwenden, ...
    Somit wird es dann wohl doch ein 740'er werden wegen der Größe, Stromverbrauch, Lüfterlos im stabilen Gehäuse, ...

Wenn sich 8GB RAM finden dann würde unter den Homeassistan noch ein Proxmox kommen (die Änderung der UNRAID Lizenzierung mache ich nicht freiwillig mit), und dann parallel wahrscheinlich ein TrueNAS mit den Daten auf dem Rest der 2TB NVMe*.

*Muss mich wohl noch informieren wie der Stromverbrauch inaktiver NVMe ist, ...

PS: Momentan ist zusätzlicher mäßiger Stromverbrauch gut, dann können die Solarmodule mehr produzieren :-). Aber wenn man mal am Nordkap so ganz ohne Sonne steht, würde die Kiste wohl mal eine Weile heruntergefahren. Das wrde bedeuten das Smarte (Mobil) Home sollte ohne Server, ... laufen. => Kein Problem bei direkt per Zigbee verknüpften Geräten. Bei WLED würde halt der Komfort etwas sinken, solange der Saft noch für den Router reicht, ...

Dumpfbacke; Danke sieht super aus. Allerdings kommt da auch einiges zusammen bis man komplett ist. Da könnt eman ja schon einen Odroid-* dafür bekommen

SHF; Die kenne ich im Prinzip. Danke fürs nochmals darauf stossen.

Nun mus sich überlegen: Einfach erst mal mit nem Raspi4 und SD Karte starten ?

(30% Strom Ersparnis (??) ist durchaus relevant wenn es nur von 2 150W Panels reinkommt. Anderseits war unser engpass im Süden immer der zu niedrige Stromverbrauch :) Aber beim Nordkap wäre das sicherlich ganz anders, ...)

Danke ! -Wenn man begrenztes Wissen hat, kann man sowas in 10 Minuten erzeugen (inkl. auswählen von ein paar Libs nach erstem Start). Ich werde es wohl trotzdem nicht verwenden.

Ich hab vor knapp 10 Jahren schon mal eine Platine mit KiCad gemacht. Danach nur noch mit EAGLE. Da ich keine schnellen Signale habe, jage ich alles durch den Autorouter (Bis auf Antennenanschlüsse; Freeroute) und mache viel mit Netzklassen.

Freeroute kann ich mit KiCAD geschmeidiger nutzen als bei EAGLE und LibrePCB.

Die Lib mit den Phoenix Schraubklemmen war schon mal defekt bei LibePCB,...

Somit ist LibrePCB das einfachste und geschmeidigste Programm von allen was ich für PCBs in der Hand hatte. Aber es endet halt momentan auch noch deutlich früher als die anderen. Immerhin kann es mit der aktuellen Version KiCAD Libs importieren.

Mal sehen wie ich mit KiCAD wieder klarkomme...

PS: Evl. etwas OT, aber evtl hilft es jemanden... (Man beachte das Routing um den Aufdruck herum :) )

Konstantstromquelle sind nur ein oder zwei Bauteile, z.B. ein LM317L plus ein ~125Ohm Widerstand. R = 1.25V / I. Oder LM334 plus Widerstand. n-Channel FET mit Widerstand geht auch

Vielen Dank fürs massive Schubsen in die richtige Richtung.. Ich werde mal "ohne" starten weil ich erst in 2-3 Monaten an die Teile komme. Daher nutze ich die Zeit um mich evtl mal in KiCad einzulernen (statt Eagle). Dann reicht es evtl noch immer um bei Heimkehr Platinen von JLC im Briefkasten zu haben..

wirbel Ich sollte mich klarer ausdrücken lernen...

Die LED Schaltung sollte diese sein. Da leuchtet nichts dauerhaft.Es blitzt nur immer wieder auf, und im Gegensatz zum Text unten funktioniert die Schaltung auch bei deutlich tieferen Spannungen. Auch bei auslaufender Zelle blitzt es noch immer...

(Hmm, das Prinzip heisst Ladungspumpe ?)

https://www.b-kainka.de/Weblog/Schaltungen/Eloflasher.html

Für dein Messproblem, klingt als wolltest du eine Konstantstromquelle mit ~10mA verwenden und die Spannung über dem Widerstand messen.

ergäbe dann 1-90Ohm -> 0.01-0.9V

Ja so ca. ist prinzipiell der Plan, nur haben vor mir schon einige die Flinte ins Korn geschmissen, weil der genutzte AD Wandler beim ESP32 ziemlich heftig rauscht. Schaun wer Mal ob sich das mittels Mathematik richten lässt. (z.B. 10% Toleranz am Ende sind mehr als OK für mich. Mein Ansprucht ist halt mit möglich wenig HW auszukommen um aus nem Widerstandwert nach MQTT, ... zu kommen)

Hi,

Ich suche einen stromsprenden Mini-Computer für Fahrzeuge...

Auf dem Gerät soll laufen:

- Homeassistant

- Zigbee2Mqtt (basiert auf Sonoff USB Stick)

- Mosqiito als Broker

- evtl. Tailscale für die Verbindung nach Hause

Ein Raspi4 mt 4GB liegt schon herum. Daher würde ich den gerne nehmen für den Start. Was mich stört ist das Speichermedium: entweder SD Karte (Datenverlust), oder eine vorhandene USB SSD gefällt mir mechanisch nicht so doll.

Backups kann ich per Samba auf den Router schieben, und anschließend nach Hause syncen.

Gibt es neuere Ideen zu Datenspeicherung auf einem Raspi4. Die Argon-Xx Gehäuse waren ja auch nicht gerade billig...

Oder kennt jemand supertolle Raspi4 Gehäuse zum Drucken die mit SSD und USB Stick kompakt und stabil sind.

Oder die Plastik Boxen die für Streaming gedacht waren mit Mediatek Chip oder so, ...

Würde mich über ein paar Denkanstöße freuen, auch wenn es nicht um VDR geht, ...

Grüße

Bei mir blinkt schon länger als 10 Jahre ein ATTiny im Büro. Das ist an sich nichts besonderes. Aber die einzige AA Zelle wird immer "leer" , also unter 1V eingebaut. Und trotzdem blinkt es damit dann ein paar Jahre... Das ist das sinnloseste Projekt was mich am meisten freut.

Ansonsten ist WLED Pflicht. Schönes Licht freut alle braven Leute. Ein ESP32 mit oder ohne Levelshifter WS2812 LEDs als Stripe oder Matrix und Los geht's...

Ansonsten mache ich im Hardware Bereich in diesm Foum einem neuen Thread auf:welchen Stromsparenden Mini-Computer mal am besten in einem Fahrzeug für Homeassistent verwendet...

PS: ich hab hier in Griechenland gerade eine kleine Plastik Tüte mit ESP32-S2 und ein paar Widerständen, ... dabei... Ziel: einen Widerstand von 1-90 Ohm halbwegs genau messen, und per ESPHome daraus eine Gasmenge zu machen. (Das erwartete Problem: Das Rauschen des internen Drecks-AD Wandlers herausfiltern...)

PPS: Lötkolben und co ist natürlich in Bordwerkzeug

Danke das ist ein ganz gutes Angebot hier im Lande!

Wer chinesisch kann , -oder so :) hat auch andere Möglichkeiten mit mehr Leistungen aber schlechterem Service!

Ich denke mein N100 auf dem der Homeassistant läuft ist von Firebat.
    Ein Beispiel: https://de.aliexpress.com/item/1005007301141019.html (Zoll ist bei Aliexpress kein Problem, das ist im angezeigten Preis schon drin)
    Und vermutlich noch ein Nachteil beim Chinesen: Im meinem BIOS kann man "alles"* einstellen, es wird wohl kaum je ein BIOS Update geben.
    Vermutlich nicht nur Dinge die mit einem CMOS Reset wieder lösbar sind.

fnu: Danke: Hard Reset war somit erfolgreich.

Ein Update schaffe ich maximal bis zu einer angezeigten Version: "octonet-unified-preview-20220928"

Somit fällt mir für ein Update auf höhere Versionen (falls die angezeigte Versionsnummer jeweils stimmt) nur noch FNUs Weg per Telnet von weiter oben ein...

Channelsearch ist nun wieder aufrufbar !

Wenn ich mal versuche in VLC das abzuspielen und keinen Erfolg habe muss ich wohl nach einem HW Problem suchen ?

rtsp://@192.168.1.108:554/?src=1&freq=11494&pol=h&sr=22000&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106,5104

Auszug aus der M3U von Cumpy Rules mit meiner IP-Adresse...:

#EXTINF:0,Das Erste HD

rtsp://@192.168.1.108:554/?src=1&freq=11494&pol=h&sr=22000&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106,5104

...wenn ich nochmals zurückgehe zur Legacy Firmware, und dann wieder die "Beta" aufspiele dann wird angeblich aktualisiert auf:

Version: 10 Oct 2022 16:32

Der Download der Firmware geht dann extrem schnell... (Zu schnell ?)

Drauf ist dann wieder nach dem Reboot:

Firmware Version: octonet-unified-preview-20220928

Und es wird dann auch keine neuere mehr über den Beta Kanal gefunden...

(auch nicht über custom/ download.digital-devices.de/download/linux/beta/octonet/ wo immer noch klar und deutlich liegt: octonet.2210101632.img )

ed: siehe oben erledigt !

...würde mich über sachdienliche Hinweise zu dem Reset Button Anschluss auf dem Mainboard freuen...

Wenn du direkt auf die URL: http://192.168.1.108/channelsearch gehst, erreichst du die Seite dann ?

Nein selbes Verhalten

Welche Version war vorher drauf bei dir ?

Die war viele Jahre alt. Seit ich halt "tatsächlichen" Internetzugang habe...

Jedenfalls kann ich nicht von der aktuellen Version auf eine neuere Updaten. Siehe Screenshot:

Nicht geholfen hatte mir dabei "Reverse to Legacy Version" oder Werksreset oder Sender-DB löschen...

Ob die Satanlage OK ist kann ich aktuell nur glauben... (Das Thema war mir jahrelang egal :( )

Allerdings hat er vor ein paar Tagen in der Legacy Firmware mal einen EPG Scan so 60-70% durchgemacht bevor der Scan hängen geblieben ist und hatte wohl 14.000 Treffer...

Da ich rein gar nicht mit Up-/Oder Downgraden hinbekomme würde ich nochmals auf die Legacy Firmware gehen und mal schauen ob ich die Kiste nötigen kann die neueste Firmware zu nehmen...

Edit: Ich würde ja mal einen Hardreset machen, kann aber mangels Taster und extrem winziger Beschriftung am Mainborad wenig ausrichten... Gibt es denn eine Doku oder gutes Hires Foto z.B. vom V1 Mainboard wo der Reset Knopf hingehört ?

Grüße

Martin

Servusle zusammen...

hatte mein OctopusNet (V1) Board am Wochenende mal wieder raus geholt.

Firmware war nach dem Update: octonet-unified-preview-20220928

Neuere Firware gibt es weder bei beta noch bei custom: download.digital-devices.de/download/linux/beta ...

Damit bekomme ich auch den Fehler:

Code
    Sorry, the requested URL 'http://192.168.1.108/pt-conf.py/channelsearch' caused an error:

Da ich länger aus bin die Frage: Hat mir jemand einen Link auf eine (am besten schlanke) Kanalliste für Astra dich ich hochladen kann (falls dann der channelsearch fehler kein problem mehr darstellt) ?

PS: Auch mit der alten Firmware habe ich keinen erfolgreichen Kanalscan oder EPG Scan geschafft. Die sind eigenrtlich immer hängen geblieben.

PPS: Ich nehme mal an meine Sat-Anlage funktioniert noch einigermaßen (Auch wenn das für mich keine Prio mehr hat 8))

PPPS: Das scheint ja eher eine Legacy Firmware zu sein: http://download.digital-devices.de/download/linux….2210101632.img (nix unified; und ich bilde mir ein früher konnte man auch manuell auf ein lokales Firmware File "aktualisieren"... Diese Funktion habe ich bei der unified Firmware nicht gesehen )

Da hast du Recht. Da der Tippfehler aber auch im Forenarchiv, usw. steckt habe ich lieber die URL passend zum Tippfehler gemacht. Somit sollte der obere Link so ca. ab Mitternacht wieder funktionieren sobald der neue Stand zu GWDG synchronisiert wurde.

PS: Ich habe vor die Quelle für den Mirror noch eine ganze Weile weiter zu betreiben. Wenn das irgendwann mal nicht mehr der Fall ist bleiben die Daten zumindest noch so lange erhalten bis GWDG einen größeren Storage Schaden hätte. (Die haben kein Backup ihres Mirrors)

Hintergrund:

-wir haben das Projekt offiziell aufgelöst

-wer weiterbasteln will kann das machen

-es wird kein Marketing mehr geben und auch kein "hinterher tragen" was manche User erwartet haben

-wer Zeit und Lust hat entwickelt ggf. weiter

-das alles aber ohne Koordination und vermutlich auch ohne Entscheidungen zu Freigaben, usw...

PS: Danke an das Team von VDR-Portal, dass wir/ihr das hier tun dürfen...