Posts by OlliP

Hallo,
    habe es gem 1. Thred installiert, alles o.k. Leider nach erstem Neustart kein Ton mehr.
    XBMC zeigt unter Settings / Audio "Error no device found". Stell ich über das Webfrontend
    softdevice ein hab ich sofort Ton.
    Im xbmc.log steht "CAESinkOSS::Initialize - Failed to open the audio device: /dev/dsp"
    Kennt jemand das Problem ?

Hallo,
    ja, ich habe die Bridge tatsächlich von Hand angelegt.
    Da ich aber einen zentralen Logserver betreibe (syslog-ng) sehe ich
    sehr genau, wenn der VDR-Srv zu "rennen" beginnt. Ich denke nicht,
    dass es an der bridge liegt (habe eine zweite rein xen-interne
    Bridge für die NFS-Mounts)

Hast du eine Idee bezüglich des unstabilen Streamens ?
    Die Meldung im Syslog lautet:

So, der Xen-Homeserver löppt.

Hardware:

• Board: ASRock B75 Pro3
    • CPU: Core i5-3470S
    • Gehäuse: CooMas Silencio 550 bk
    • RAM: 8GB KVR
    • NT: BQT E9 400W ATX23
    • Platten:1x500g 2,5“, 3x2TB 3,5“
    • SAT-Karte: CineS2 V6
    • Net: PCI 1GB Karte
    • USV: uralt apc, seriell angebunden

Aufteilung der Hardware:
    Dom0:

• onboard 3 Port SATA3-Controller
    • 1GB PCI-Ethernet-Karte
    • HD: 1x500G 2,5”

NAS (OS:openmediavault)

• onboard 5 Port SATA2-Controller
    • HD: 3x2TB 3,5”
    • onboard 1G Ethernet

VDRSRV

• SAT-Karte

Haussteuerungs-Server, DB Server, Entwicklungsserver ohne dedizierte Hardware
    Software:

Dom0:

• ubuntu12.04 lts Mimimalinst
    • xen-hypervisor-amd64
    • qemu-system
    • virt-manager

NAS

• Openmediavault (aktuelle version)

VDRSRV

• Yavdr0.5

Performance / Stabilität
    Nachdem ich viel probiert hatte (Anordnung der Karten, Zuordnungen, KVM, VMWARE ...) viel die Entscheidung auf Ubuntu 12.04 LTS Server mit dem dazugehörigen XEN.
    Dank Virt-Manager geht die Installation der DomUs kinderleicht. Das "Einteilen" der Hardware hat auch mehere Anläufe gebraucht bis alles so richtig eingetragen war bzw. bis es lief - ob das nun richtig ist - wer weiss
    :D

Zur NAS:
    Läuft sehr performant und stabil, Raid, LVM Shares habe ich alles einfach über das Webfrontend eingestellt. Kopieren von VDR-Aufnahmen vom Homeserver auf meine Windoof-Kiste mit ca . 76 MB/s

Zum VDR
    Läuft ebenfalls sehr stabil, ist auf headless eingestellt

Probleme, offene Punkte:

NAS:
    Wenn ich den gesamten Server neu starte, kann es vorkommen, dass ich die NAS-domU dann nochmals rebooten muss, manchmal wird die PCI-Netzwerkkarte nicht direkt erkannt bzw. in Beschlag genommen - danach gibt es aber keinerlei Probleme mehr.

VDR:
    Bereits bei der Installation hatte ich das Phänomen, dass direkt beim Neustart sich erst mal für 6-8 min nichts auf der virt. Konsole tut auch per Netz ist der vdr nicht erreichbar. Die Last der domU sinkt auf nahezu 0, die von dom0 auf 100%. Wie gesagt, nur beim Starten der VDR-domU
    danach läuft alles völlig normal. Leider läuft das Live-TV Streaming nicht wirklich stabil. Sowohl wenn ich auf mein Ipad, PC als auch zum Wohnzimmer mit xbmc (Frodo, OpenElec RC2) streame kommt es immer wieder zu Abbrüchen. Manchmal nach Minuten, dann nach Stunden. Warum konnte, ich bis jetzt nicht feststellen. Das betrifft aber nur das Streamen, bei Aufnahmen gibt es keinerlei Aussetzer.

So, der Xen-Homeserver löppt.

Hardware:

• Board: ASRock B75 Pro3
    • CPU: Core i5-3470S
    • Gehäuse: CooMas Silencio 550 bk
    • RAM: 8GB KVR
    • NT: BQT E9 400W ATX23
    • Platten:1x500g 2,5“, 3x2TB 3,5“
    • SAT-Karte: CineS2 V6
    • Net: PCI 1GB Karte
    • USV: uralt apc, seriell angebunden

Aufteilung der Hardware:
    Dom0:

• onboard 3 Port SATA3-Controller
    • 1GB PCI-Ethernet-Karte
    • HD: 1x500G 2,5”

NAS (OS:openmediavault)

• onboard 5 Port SATA2-Controller
    • HD: 3x2TB 3,5”
    • onboard 1G Ethernet

VDRSRV

• SAT-Karte

Haussteuerungs-Server, DB Server, Entwicklungsserver ohne dedizierte Hardware
    Software:

Dom0:

• ubuntu12.04 lts Mimimalinst
    • xen-hypervisor-amd64
    • qemu-system
    • virt-manager

NAS

• Openmediavault (aktuelle version)

VDRSRV

• Yavdr0.5

Performance / Stabilität
    Nachdem ich viel probiert hatte (Anordnung der Karten, Zuordnungen, KVM, VMWARE ...) viel die Entscheidung auf Ubuntu 12.04 LTS Server mit dem dazugehörigen XEN.
    Dank Virt-Manager geht die Installation der DomUs kinderleicht. Das "Einteilen" der Hardware hat auch mehere Anläufe gebraucht bis alles so richtig eingetragen war bzw. bis es lief - ob das nun richtig ist - wer weiss
    :D

Zur NAS:
    Läuft sehr performant und stabil, Raid, LVM Shares habe ich alles einfach über das Webfrontend eingestellt. Kopieren von VDR-Aufnahmen vom Homeserver auf meine Windoof-Kiste mit ca . 76 MB/s

Zum VDR
    Läuft ebenfalls sehr stabil, ist auf headless eingestellt

Probleme, offene Punkte:

NAS:
    Wenn ich den gesamten Server neu starte, kann es vorkommen, dass ich die NAS-domU dann nochmals rebooten muss, manchmal wird die PCI-Netzwerkkarte nicht direkt erkannt bzw. in Beschlag genommen - danach gibt es aber keinerlei Probleme mehr.

VDR:
    Bereits bei der Installation hatte ich das Phänomen, dass direkt beim Neustart sich erst mal für 6-8 min nichts auf der virt. Konsole tut auch per Netz ist der vdr nicht erreichbar. Die Last der domU sinkt auf nahezu 0, die von dom0 auf 100%. Wie gesagt, nur beim Starten der VDR-domU
    danach läuft alles völlig normal. Leider läuft das Live-TV Streaming nicht wirklich stabil. Sowohl wenn ich auf mein Ipad, PC als auch zum Wohnzimmer mit xbmc (Frodo, OpenElec RC2) streame kommt es immer wieder zu Abbrüchen. Manchmal nach Minuten, dann nach Stunden. Warum konnte, ich bis jetzt nicht feststellen. Das betrifft aber nur das Streamen, bei Aufnahmen gibt es keinerlei Aussetzer.

Mit pygrub? Was hast Du geändert?

Folgend Änderung in der conf-Datei:
    kernel = '/boot/vmlinuz-3.2.0-35-generic'

Hallo,

dieser Fred ist aus diesem Fred hervorgegangen und sollte Hardware /
    Konfigurations-Vorschläge für virtualisierte (ya)VDR`s dienen. Einige
    betreiben so etwas ja bereits, wäre schön wenn daraus eine
    übersichtliche Hardware / Konfig-Zusammenstellung entstehen würde.

Ich plane meinen Homeserver neu aufzubauen und dann gleich den VDR mit
    zu virtualisieren. Ziel ist es, den VDR in einer domU laufen zu lassen
    und nicht auf dom0 (also genau der andere Ansatz wie von fnu ).

Neben einer domU für die Haussteuerung soll noch eine für Freenas und eben eine für den VDR laufen.

Als Hardware (mögl stromsparend und leise) habe ich folgendes vorgesehen:

CPU: Corei3-3220T
    MB: ASRock Z77 Pro3 / Asus P8H67-M PRO
    HD: 2xWD WD5000BUCT (7/24 2,5")
    Netzteil: Enermax Triathlor ETL300AWT
    RAM: 8GB Kingston ValueRam
    Gehäuse: Cool Master Silencio 550

Preis ca. 470€

Aufteilung HW etc...

XEN:

citrix od. oracle, installiert auf den beiden kleinen HD`s am 2Port SATA3-Adapter (Soft-Raid+LVM)

VDR:
    yavdr + Durschleifen der USB-Ports (besitze nur USB-SAT-Gedöns)

NAS:
    freenass + Durchschleifen des onboard 4-Port SATA2-Adapters
    Wenn das alles läuft kommt dann meine bisherigen 3x2TB Platten an die Freenas domU

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die CPU leistungsfähig genug ist für DVB-S2 one Chipsetunterstützung, auch was Freenas angeht betrete ich für mich Neuland .....
    Also, für vergleichbare Konfig / Hardwarezusammenstellungen oder vielleicht bereits fertige und lauffähige Konfigurationen wäre ich Dankbar 8)

Was ich anbieten kann, dreh den Spieß um: Hot use case => yaVDR64 0.5 goes Xen Hypervisor - !! Under construction - no HowTo !! ... 8o

das hatte ich auch schon überlegt, möchte eigentlich aber einen vdr als domU, der wird ja doch recht häufig aktualisiert ......
    Habe nun die domU starten können, aber irgendwie wird mein usb-Empfänger nicht suaber erkannt, warte dann doch erst mal auf neue Hardware
    und versuche es dann mit xen4.2 nochmals - oder kvm....

Hallo,

ich versuche gerade auf einem XEN-Server (debian squeeze, XEN 4.0) yavdr 0.5 (headlessa als streaming Server) als domu zu installieren.
    So wie ich das verstanden habe, sind die entspr. XEN-Pakete im Kernel enthalten.
    Ich installiere vom cd-Image. Die Installation läuft auch durch, leider bootet nach
    erfolgreicher Installation die domu nicht. Fehlermeldung: Error: Boot loader didn't return any data!

Grub wurde in den MasterBootRecord der virtuellen Disk installiert.
    Ich benutze einen usb-Sat Empfänger, der enspr. usb-Bus ist der domu zugewiesen.

die domu config datei:

Da einige hier ja den VDR (bzw. die yavdr distr.) in einer domu laufen haben, kennt vielleicht ja jemand das Problem.