So, der Xen-Homeserver löppt.
Hardware:
- Board: ASRock B75 Pro3
- CPU: Core i5-3470S
- Gehäuse: CooMas Silencio 550 bk
- RAM: 8GB KVR
- NT: BQT E9 400W ATX23
- Platten:1x500g 2,5“, 3x2TB 3,5“
- SAT-Karte: CineS2 V6
- Net: PCI 1GB Karte
- USV: uralt apc, seriell angebunden
Aufteilung der Hardware:
Dom0:
- onboard 3 Port SATA3-Controller
- 1GB PCI-Ethernet-Karte
- HD: 1x500G 2,5”
NAS (OS:openmediavault)
- onboard 5 Port SATA2-Controller
- HD: 3x2TB 3,5”
- onboard 1G Ethernet
VDRSRV
Haussteuerungs-Server, DB Server, Entwicklungsserver ohne dedizierte Hardware
Software:
Dom0:
- ubuntu12.04 lts Mimimalinst
- xen-hypervisor-amd64
- qemu-system
- virt-manager
NAS
- Openmediavault (aktuelle version)
VDRSRV
Performance / Stabilität
Nachdem ich viel probiert hatte (Anordnung der Karten, Zuordnungen, KVM, VMWARE ...) viel die Entscheidung auf Ubuntu 12.04 LTS Server mit dem dazugehörigen XEN.
Dank Virt-Manager geht die Installation der DomUs kinderleicht. Das "Einteilen" der Hardware hat auch mehere Anläufe gebraucht bis alles so richtig eingetragen war bzw. bis es lief - ob das nun richtig ist - wer weiss 
Zur NAS:
Läuft sehr performant und stabil, Raid, LVM Shares habe ich alles einfach über das Webfrontend eingestellt. Kopieren von VDR-Aufnahmen vom Homeserver auf meine Windoof-Kiste mit ca . 76 MB/s
Zum VDR
Läuft ebenfalls sehr stabil, ist auf headless eingestellt
Probleme, offene Punkte:
NAS:
Wenn ich den gesamten Server neu starte, kann es vorkommen, dass ich die NAS-domU dann nochmals rebooten muss, manchmal wird die PCI-Netzwerkkarte nicht direkt erkannt bzw. in Beschlag genommen - danach gibt es aber keinerlei Probleme mehr.
VDR:
Bereits bei der Installation hatte ich das Phänomen, dass direkt beim Neustart sich erst mal für 6-8 min nichts auf der virt. Konsole tut auch per Netz ist der vdr nicht erreichbar. Die Last der domU sinkt auf nahezu 0, die von dom0 auf 100%. Wie gesagt, nur beim Starten der VDR-domU
danach läuft alles völlig normal. Leider läuft das Live-TV Streaming nicht wirklich stabil. Sowohl wenn ich auf mein Ipad, PC als auch zum Wohnzimmer mit xbmc (Frodo, OpenElec RC2) streame kommt es immer wieder zu Abbrüchen. Manchmal nach Minuten, dann nach Stunden. Warum konnte, ich bis jetzt nicht feststellen. Das betrifft aber nur das Streamen, bei Aufnahmen gibt es keinerlei Aussetzer.