Posts by JeffLocke

Hi OS/2

Nur daran lags leider nicht. Sound geht digital wie auch analog nicht. Ich höre aber beim Initialisieren ein Knacksen auf dem Analogausgang. Kann es sein dass der Ausgang irgendwie systemmässig (Soundmixer??) stumm geschaltet ist und wie kann ich das wieder aufheben??

Die Karte funktioniert aber auf jeden Fall, da sie mit movix ohne Probleme Bild und Ton liefert.

Gruss
    JeffLocke

Moin

Ich schaff's nicht. Immernoch kein Ton. Sound ist doch geladen?

Gruss
    JeffLocke

Moin

Nach dem Installieren der Sound-Package km-sound-2.6.10 und etlichem probieren der verschiedenen Parametern -> Die Karte läuft teilweise -> Video tip top, aber auf dem Lautsprecher ist nichts zu hören (Analog wie auch Digital). Gibts da noch was zu konfigurieren oder müssen noch Soundmodule geladen werden?

Gruss
    JeffLocke

Hi DarkAngel

Irgendwas scheint noch nicht zu stimmen:

Code
    Jan 19 19:45:58 linvdr user.info vdr[2966]: initializing plugin: dxr3 (0.2.3-pre3-cvs): DXR3-MPEG decoder plugin
    Jan 19 19:46:01 linvdr daemon.notice modprobe: FATAL: Error inserting em8300 (/lib/modules/2.6.10/kernel/drivers/media/video/em8300.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg) 
    Jan 19 19:46:01 linvdr user.warn kernel: em8300: Unknown symbol register_sound_dsp
    Jan 19 19:46:01 linvdr user.warn kernel: em8300: Unknown symbol unregister_sound_dsp

Gruss
    jeffLocke

ich hab nun nochmals linvdr 0.5 installiert und das alte packet von randy draufgehauen und da kommt nun endlich wieder ein bild.

aber mit dem gleichen micocode und den gleichen parametern funktioniert es mit meiner dxr3 karte mit dem 0.6 nicht.

die parameter in 0.5 sind:
    insmod bt865.o
    insmod em8300.o use_bt865=1 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1

abweichungen 0.5, 0.6:
    dxr3-version 0.2.1 -> dxr3-version 0.2.2 (hat sich in der ansteuerung der karte was geändert?)

eventuell verträgt sich meine karte mit den neusten dxr3-treibern nicht?

ja da ist ein bt865 drauf. ich sehe auch das testbild (color_bars=1)

einträge in der runvdr:
    modprobe bt865 color_bars=1
    #modprobe adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=0
    modprobe em8300 use_bt865=1 activate_loopback=0 bt865_ucode_timeout=0 dicom_fix=0 dicom_control=0 dicom_other_pal=0

ich habs auch mal mit verschiedenen optionen versucht (zB bt865_ucode_timeout=1), doch das ergebnis ist immer dasselbe.

Gruss
    JeffLocke

hallo zusammen

ich habe alles so installiert wie beschrieben und habe auch die richtigen versionen bekommen. doch leider funktioniert es nicht. vdr meldet immer "DXR3 device completely stuck... emergency exit...". was kann man dagegen tun?

Jul 5 08:23:19 linvdr user.info vdr[491]: no DVB device found
    Jul 5 08:23:19 linvdr user.info vdr[491]: initializing plugin: dxr3 (0.2.2): DXR3-MPEG decoder plugin
    Jul 5 08:23:20 linvdr syslog.notice klogd: bt865.o: Configuring for PAL
    Jul 5 08:23:20 linvdr syslog.notice klogd: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Jul 5 08:23:20 linvdr syslog.notice klogd: em8300: Microcode version 0x29 loaded
    Jul 5 08:23:20 linvdr syslog.notice klogd: bt865.o: Configuring for PAL
    Jul 5 08:23:21 linvdr user.debug vdr[491]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Device failure detected
    Jul 5 08:23:21 linvdr syslog.notice klogd: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Jul 5 08:23:22 linvdr syslog.notice klogd: bt865.o: Configuring for PAL
    Jul 5 08:23:22 linvdr syslog.notice klogd: em8300_audio.o: Analog audio enabled
    Jul 5 08:23:22 linvdr syslog.notice klogd: em8300: Microcode version 0x29 loaded
    Jul 5 08:23:22 linvdr syslog.notice klogd: bt865.o: Configuring for PAL
    Jul 5 08:23:22 linvdr user.debug vdr[491]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Micro code upload successfully
    Jul 5 08:23:22 linvdr user.debug vdr[491]: DXR3 device completely stuck... emergency exit...

das testbild sehe ich noch auf dem fernseher, das heisst für mich dass der treiber geladen werden konnte.

Gruss
    JeffLocke

Hallo randy

Kannst du mir sagen welche dxr3 Treibern du verwendet hast?

Ich krieg nämlich kein Bild mit meiner dxr3 Karte (bt865).

Eigentlich sollten die Karten mit dem bt865 einfacher zu konfigurieren sein, da das Modul bt865.o selber keinen Parameter benötigt. Aber eben was heisst das schon. Mit movix konnte ich wenigstens der Karte Sound entlocken, aber auch dort kein Bild. (Leider weiss ich auch dort nicht welche Treiber Version movix verwendet)

Nun liegt meine letze Hoffnung auf veralteten Treibern, ansonsten geb ich langsam auf.

Danke
    JeffLocke

Aus irgendeinem Grund ist ja die Version mit "#define NVRAM_BYTES 128-RTC_FIRST_BYTE" im Standart Kernel. Ich vermute mal, weil damit die meisten Boards genutzt werden können.

Um mein Asus TUSL oder P5A-B Board zu nutzen benötige ich "#define NVRAM_BYTES 128". Darum wärs natürlich für mich ein Vorteil, wenn das schon eingabut ist. Ich kann das Modul aber auch selber bilden.

Für mich ist also eine Kernel Version mit fest eingebautem nvram ohne patch nicht zu gebrauchen. Wo wir wieder beim Modul wären ;)

Gruss
    JeffLocke