In modernen Fahrzeugcockpits gewinnen Displaylösungen zunehmend an Bedeutung, insbesondere für Kombiinstrumente und Infotainment-Systeme. Bei direkter Sonneneinstrahlung stehen vor allem Ablesbarkeit, thermische Stabilität und die Wahl der Schnittstelle im Fokus der Systemauslegung.
Ich arbeite aktuell an einem Projekt mit einem 10.25 Zoll Automotive LCD (1920×720, 1000 nits, LVDS 80-Pin), das als Referenz für ein integriertes Cockpit-Display dient. Ein technisch vergleichbares Modul wird hier beschrieben:
10.25 Zoll Automotive LCD mit 1920×720 Auflösung und LVDS-Schnittstelle
Mich interessieren in diesem Zusammenhang vor allem folgende technische Aspekte:
- Dauerbetrieb bei hoher Leuchtdichte
Welche Erfahrungen gibt es mit 1000-nits-Displays im Hinblick auf Wärmeentwicklung, Backlight-Lebensdauer und Energieaufnahme im Automotive-Dauerbetrieb? - LVDS im Cockpit-Einsatz
LVDS gilt als robuste und etablierte Schnittstelle. Wie bewertet ihr LVDS im Vergleich zu eDP oder MIPI-DSI hinsichtlich EMV-Stabilität und Systemintegration? - Umwelt- und Belastungstests
Welche Prüfverfahren haben sich für Automotive-LCDs bewährt, insbesondere bei Temperaturzyklen, Vibration und Langzeitstabilität?
Ich freue mich auf einen fachlichen Austausch und praktische Erfahrungsberichte.