Posts by WWW-KR

Hallo,

so ich habe hier und da etwas getestet und nun folgendes Ergebnis erzielt.
    IPTV Aufnahmen in SD und HD können auf dem Raspberry Pi abgespielt werden.
    Die IPTV Aufnahmen in SD und natürlich auch live TV wird aber auf durch die Nexus-S nicht wiedergegeben.

Gruß
    WWW-KR

P.S. Der Raspberry Pi blieb unangetastet, lediglich ein Neustart und Verbindung zum neu eingerichtet VDR mussten vorgenommen werden.

Hallo fnu,

das Plugin stamm von e-tobi.net. Die Pakete libcurl3, libcurl4-openssl-dev und ffmpeg sind zusätzlich installiert. Die channels.conf habe ich um die IPTV Kanäle hier aus dem Forum ergänzt.
    Ausgabe soll über Raspberry Pi oder in SD über die Nexus-S erfolgen. Hat beides vor der Neuinstallation auch funktioniert.
    Auch wenn ich ein paar Minuten eines Streams aufzeichne und es abspiele kommt bei beiden Ausgaben nur Ton mit schwarzen Bild.

Gruß
    WWW-KR

Hallo,

zu dem Thema das Bild bei IPTV bleibt schwarz, aber der Ton ist zu hören gibt es hier im Forum ein paar Hinweise. Leider hat mir bisher keiner der Hinweise weiter geholfen.
    Hat jemand noch weitere Tipps gegen dieses Problem?

Gruß
    WWW-KR

Hallo,

ich habe seit meiner frischen Installation, unter Jessie, Probleme mit der Fernbedienung meiner Hauppauge Nexus-S DVB-S Karte. Es gab das übliche Problem mit Zugriff verweigert auf /dev/input/ir. Das konnte ich problemlos lösen, dazu gab es schon ein paar Hinweise im Forum und in der Wiki. Die Fernbedienung wurde angelernt und lief problemlos bis zum nächsten Neustart des VDR. Danach klappte es nicht mehr, egal was ich versucht habe, erst mit dem löschen der Konfigurationsdatei (/var/lib/vdr/remote.conf) und einem Neustart kam ich wieder um anlernen der FB und konnte Sie bis zum nächsten Neustart nutzen.

Natürlich ist es jetzt nicht befriedigend immer nach einem Neustart die FB neu anzulernen um diese nutzen zu können. Hat jemand noch ein paar Tipps für mich, wo ich den Fehler beheben könnte?

Gruß
    WWW-KR

Hallo,
    da wie es aussieht keine ein Paket hat, würde ich selber eins erstellen, aber da Linux nicht ganz mein Zuhause ist, kenne ich zwar den Dreisatz, aber der scheint hier nicht zu klappen.
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, alle Anleitungen, dich ich bisher gefunden habe, haben mich nicht weiter gebracht.

Danke + Gruß
    WWW-KR

Hallo seahawk1986,

ich habe die Version 0.9.9+dfsg-2~2.gbpa4c3e9~bpo70+1 von handbrake-cli installiert. Die habe ich von Debian, soviel ich mich erinnere.

Wie ich die Handbrake-Befehl über die Variablen $runline bekomme ist mir nicht klar. Alle meine Versuche brachten nichts, kannst du hier etwas detaillierter werden?

Danke + Gruß
    WWW-KR

Hallo,

ich sitze hier bereits seit ein paar Tagen an zwei Umwandlungen von Aufzeichnungen (c't/Tobi Debian VDR) in einfache MKV Dateien. Ich habe die Installation nach http://www.oli82.de/blog/?p=545 vorgenommen. Den einen oder anderen kleinen Fehler in Verbindung mit meinem System ausgemerzt, aber eine Datei wird trotzdem nicht erstellt.
    Ich habe nun eine Umwandlung vorgenommen und das Debugging aktiviert, das Ergebnis hilft mir aber nicht wirklich weiter:

# perl tracosrv.pl -f
    no fork to the background
    write lockfile done
    read and prepare profile
    analyse /var/lib/video.00/WM_live#3A_Deutschland_feiert_die_Weltme/2014-07-15.08.50.1-0.rec/vdrtranscode.ts
    crop old : 2/0/0/0 crop new : 2 2 0 0
    container mkv
    name SD (480p) Profile with HQ Bitrate MKV Container
    quality 1200
    audiotracks all
    fps 25
    crop 2:2:0:0
    modulus 8
    setcpu 1
    codec -2 -T -e x264
    total frames 190608
    codecopts -x ref=2:mixed-refs:bframes=2:b-pyramid=1:weightb=1:analyse=all:8x8dct=1:subme=7:me=umh:merange=24:trellis=1:no-fast-pskip=1:no-dct-decimate=1:direct=auto
    $probe_memory_ammount_mbyte 1936
    $round_memory_ammount_Mbyte 1936
    JOB START -- 16:07:08 19.8.2014
    JOB STOP -- 16:07:09 19.8.2014
    return from _transcodevideo /var/lib/video.00/WM_live#3A_Deutschland_feiert_die_Weltme/2014-07-15.08.50.1-0.rec = _transcodevideo_done

Hat jemand eine hilfreiche Idee für mich?

Danke + Gruß
    WWW-KR

Hallo,

ich habe die Lösung bei unserer Lieblings Suchmaschine erarbeitet.
    Ich musste die /etc/init.d/lircload anpassen, wie folgt:

Bash
    #!/bin/bash### BEGIN INIT INFO# Provides:          lircload# Required-Start:    $remote_fs $syslog# Required-Stop:     $remote_fs $syslog# Default-Start:     2 3 4 5# Default-Stop:      0 1 6# Short-Description: Starts LIRC daemon.# Description:       LIRC is used to control different#                    infrared receivers and transceivers.### END INIT INFO
    kernel=`uname -r`if echo "$kernel" | grep -q "2.6" ; then        rm -f /dev/lircfi

Danach konnte ich problemlos die restlichen Pakete installieren.

Gruß
    WWW-KR

Hallo,

nach längerem Betrieb wollte ich mein VDR auf den letzten Stand bringen. Es wurden zig Pakete sauber installiert, aber bei einer Hand voll bekomme ich Fehler und dieses nicht gelöst. Hat jemand diesen Fehler bereits gehabt und gelöst oder einen Lösungsansatz?

VDR:~# apt-get upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abh▒ngigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    9 nicht vollst▒ndig installiert oder entfernt.
    Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zus▒tzlich benutzt.
    M▒chten Sie fortfahren [J/n]?
    winbind (2:3.6.6-6+deb7u4) wird eingerichtet ...
    insserv: warning: script 'lircload' missing LSB tags and overrides
    insserv: There is a loop between service minidlna and lircload if stopped
    insserv: loop involving service lircload at depth 2
    insserv: loop involving service minidlna at depth 1
    insserv: Stopping lircload depends on minidlna and therefore on system facility `$all' which can not be true!
    insserv: exiting now without changing boot order!
    update-rc.d: error: insserv rejected the script header
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von winbind (--configure):
    Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zur▒ck
    dpkg: Abh▒ngigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libnss-winbind:i386:
    libnss-winbind:i386 h▒ngt ab von winbind (= 2:3.6.6-6+deb7u4); aber:
    Paket winbind ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libnss-winbind:i386 (--configure):
    Abh▒ngigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
    dpkg: Abh▒ngigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von libpam-winbind:i386:
    libpam-winbind:i386 h▒ngt ab von winbind (= 2:3.6.6-6+deb7u4); aber:
    Paket winbind ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von libpam-winbind:i386 (--configure):
    samba (2:3.6.6-6+deb7u4) wird eingerichtet ...
    insserv: Stopping lircload depends on minidlna and therefore on system facility `$all' which can not be true!
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von samba (--configure):
    dbus (1.6.8-1+deb7u3) wird eingerichtet ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von dbus (--configure):
    openssh-server (1:6.0p1-4+deb7u2) wird eingerichtet ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von openssh-server (--configure):
    lirc (0.8.6-1~etobi1) wird eingerichtet ...
    /run/udev or .udevdb or .udev presence implies active udev. Aborting MAKEDEV invocation.
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von lirc (--configure):
    dpkg: Abh▒ngigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von ssh:
    ssh h▒ngt ab von openssh-server; aber:
    Paket openssh-server ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ssh (--configure):
    udftools (1.0.0b3-14.2) wird eingerichtet ...
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von udftools (--configure):
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    winbind
    libnss-winbind:i386
    libpam-winbind:i386
    samba
    dbus
    openssh-server
    lirc
    ssh
    udftools
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Danke + Gruß
    WWW-KR

Hallo,

ich kann Old Man sehr gut verstehen. Ich suche gerade selber nach einer komfortablen Lösung für das Konvertieren der Aufnahmen in einfache MPEG-Dateien. Ich sehe es wie er, ich will kein zweites System dafür bemühen mit Tools oder die Kommandozeile rumhantieren. Schön die Schnittmarken setzen, die Aufnahmen vielleicht noch manuell schneiden lassen und dann die Konvertierung in ein Verzeichnis meiner Wahl ablegen.
    Danach kann sich meiner Frau Ihre Kochsendungen jeder Zeit auf dem Fernseher im Wohnzimmer oder das Tablett in die Küche direkt streamen, zusätzlich wird die Platte für Aufnahmen entlastet.

Gruß
    WWW-KR

P.S. Ich finde solche Diskussionen sehr erheiternd, es werden zig VDR Distributionen nebeneinander entwickelt und pure Manpower verbrannt, aber stellt jemand eine Frage nach einem sinnvollen Plugin/Addon wird er in Grund und Boden geredet. Einfach weil man selber keinen Nutzen drin sieht.

Wenn ich mich richtig erinnere ...
    war das bei mir eine Kombination aus leicht verstellter Schüssel und durch den schlechteren Empfang abgeschmiertem Kernelmodul/Firmware.
    Nach einigem Testen, dem neu einstellen der Schüssel und auch einem Kernel-Update war das dann weg.
    Bei mir hatte da allerdings meist nur ein Kaltstart geholfen.

Naja, wir haben eine Gemeinschaftsschüssel und der Empfang ist ausgezeichnet. Da werde ich kaum etwas ändern können, aber danke für den Tipp.

Hallo,

unser VDR zeichnet immer wieder gern defekte Aufnahmen auf. In diesen Aufnahmen ist kein Bild erkennbar, sondern Bruchteile springen als Bildquader auf dem Schirm, begleitet von Tonbruchteilen und Gepiepse.
    Bei diesen Aufnahmen kann man das gleiche Verhalten live am Fernsehbild und Ton begleiten und natürlich sind alle nachfolgenden Aufnahmen ebenfalls defekt. Als einfache Lösung reicht es aus den Sender zu wechseln, z.B. von ProSieben nach ARD. Nach ca. 1/2 Sek. ist das Bild und der Ton wieder sauber.

Ich habe ein Screenshot beim abspielen einer solchen defekten Aufnahme angehangen. Das Interview auf SAT1 war am laufen, als ich die Aufnahme gestartet habe, der obere Teil des Bildes, sowie die Artefakte zeigen theoretisch die Aufnahme. Ton natürlich ebenfalls zerstört.

Der Fehler tritt sporadisch auf, aber in letzter Zeit fast wöchentlich. Ich kann ihn nicht nachstellen oder einen Zusammenhang finden.

Über Tipps und Ideen zur Lösung des Problems würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

WWW-KR

Ein paar Eckdaten zum VDR:
    Debian Squeeze mit c't Teilen und eTobi

VDR : 1.7.28-1~etobi1
    Kernel: 2.6.32-5-486
    ABI : vdr-abi-1.7.28-multipatch

Hallo Torsten,

Da ich ein fertiges Paket habe, kannst Du das natürlich mal ausprobieren. Ich hab's auf meine HP gelegt, unter http://tlang.dyndns.org/vdr_1.7.22-1~ctvdr2_i386.deb kannst Du's runterladen und ausprobieren (sprich mit dpkg -i installieren). Und bitte mal Rückmeldung geben.

ja, dein Paket hilft hier weiter. Nach dem einspielen ist das OSD sauber mit Umlauten versehen! :tup

Danke dir für die Hilfe!

Gruß aus Krefeld

WWW-KR

Hallo Torsten,

ich habe auf das fertige Paket zurückgegriffen und möchte ungern mir den VDR von Hand kompilieren. Ich müsste mich tiefer in die Materie einarbeiten und dazu fehlt mir die Zeit.

Gibt es keinen anderen Weg dieser Problem aus der Welt zu schaffen? Wenn es wirklich an dem Paket von e-Tobi liegt, wieso melden sich dann nicht mehr Personen mit diesem Problem?

Gruß auf Krefeld
    WWW-KR