Hallo,
unser VDR zeichnet immer wieder gern defekte Aufnahmen auf. In diesen Aufnahmen ist kein Bild erkennbar, sondern Bruchteile springen als Bildquader auf dem Schirm, begleitet von Tonbruchteilen und Gepiepse.
Bei diesen Aufnahmen kann man das gleiche Verhalten live am Fernsehbild und Ton begleiten und natürlich sind alle nachfolgenden Aufnahmen ebenfalls defekt. Als einfache Lösung reicht es aus den Sender zu wechseln, z.B. von ProSieben nach ARD. Nach ca. 1/2 Sek. ist das Bild und der Ton wieder sauber.
Ich habe ein Screenshot beim abspielen einer solchen defekten Aufnahme angehangen. Das Interview auf SAT1 war am laufen, als ich die Aufnahme gestartet habe, der obere Teil des Bildes, sowie die Artefakte zeigen theoretisch die Aufnahme. Ton natürlich ebenfalls zerstört.
Der Fehler tritt sporadisch auf, aber in letzter Zeit fast wöchentlich. Ich kann ihn nicht nachstellen oder einen Zusammenhang finden.
Über Tipps und Ideen zur Lösung des Problems würde ich mich freuen.
Danke und Gruß
WWW-KR
Ein paar Eckdaten zum VDR:
Debian Squeeze mit c't Teilen und eTobi
VDR : 1.7.28-1~etobi1
Kernel: 2.6.32-5-486
ABI : vdr-abi-1.7.28-multipatch