Posts by Trafic

Hallo,

Ich habe den patch von FireFly eingespielt und die Kompilierung von lirc neu gemacht - ohne Fehlermeldung. Danke nochmal für den tollen Support!

Als letzten Schritt müßte ich jetzt in der Datei /etc/lirc/hardware.conf (Standard linux) Änderungen wegen "irman" eintragen.

Diese Datei gibt es aber in easyvdr nicht.

Ich habe keine ähnliche Datei gefunden:

An die easyvdr Experten: wo kann ich diese Änderungen vornehmen?

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

wenn ich "lirc-0.10.1.tar.bz2" anhänge erhalte ich  Die Dateigröße überschreitet die maximale Dateigröße.

Deshalb hier der link: https://sourceforge.net/projects/lirc/…0.10.1.tar.bz2/

In der Dokumentation zu lirc hatte ich gelesen, dass beim Kompilieren von höheren Versionen der irman Treiber mit dabei ist (configure --with-driver=irman)

Grundsätzlich habe ich mich an folgender Anleitung entlanggearbeitet:

Dann kommt leider die Fehlermeldung.

Viele Grüße

Thomas

Danke Wolfgang.

Ich hab einen irman driver gefunden und versucht LIRC neu zu kompilieren.

Code
    root@easyVDR:/usr/local/src/lirc-0.10.1# sudo make && make install
    Makefile:690: python-pkg/lirc/.deps/python_pkg_lib__client_la-_client.Plo: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** Keine Regel, um „python-pkg/lirc/.deps/python_pkg_lib__client_la-_client.Plo“ zu erstellen.  Schluss.

Leider mit Fehlermeldung, die ich nicht kapiere. Insbesondere .deps/.... verstehe ich überhaupt nicht.

Ich tauche nur alle ca. 3 Jahre wegen easyvdr in die Ubuntu/Linux Welt ein. Hier komme ich nicht weiter.

Mit der Bitte um Hilfe.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich hab mich versucht reinzufuchsen...

Auf anderen Distributionen ist auch irgendwann der lirc "irman" driver verloren gegangen.

Der thread unten beschreibt das ein wenig - klingelt da bei den Experten etwas? Was müsste in easyvdr angepasst werden um "Irman" wieder zum Laufen zu bringen.

Code
    Jan 10 18:13:01 easyVDR lircd[752]: Driver `irman' not found or not loadable (wrong or missing -U/--plugindir?).

...

Due to a bug in the disable-python patch no pkgconfig files were installed and the irman driver wasn't built as configure didn't find lirc.

Fixing the patch brings back the irman driver and should solve the issue reported here: https://forum.libreelec.tv/thread/14062-l…2117#post122117

While at it I also added the lirc patches included in Debian Buster - they come from the lirc maintainer, not sure why there's still no new release (0.10.1 is almost 2 years old...)

...

Ich hab sonst keine Idee mehr.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

Danke nochmal für die ersten feedbacks per PM.

Leider bleibt das Problem:

Nach Neuinstallation von easyvdr 5 alpha V10 (stable) funktioniert die FS nicht.

Atric USB und FB Hauppage 413 werden im setup angeboten und werden installiert.

Jedoch funktioniert schon die erweiterte Einrichtung der FS für PC changer nicht - z.B. die Option 1 (Test FS) wird sofort abgebrochen mit Rückkehr zum Setup Menü.

Problemsuche:

SYSLOG zeigt

...

Jan 10 18:13:01 easyVDR lircd[752]: usb_uirt_raw
    Jan 10 18:13:01 easyVDR lircd[752]: usbx
    Jan 10 18:13:01 easyVDR lircd[752]: zotac
    Jan 10 18:13:01 easyVDR systemd[1]: lircd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Jan 10 18:13:01 easyVDR systemd[1]: lircd.service: Failed with result 'exit-code'.
    Jan 10 18:13:01 easyVDR systemd[1]: Failed to start Flexible IR remote input/output application support.
    Jan 10 18:13:01 easyVDR systemd[1]: easyvdr-program-changer.service: Succeeded.
    Jan 10 18:13:02 easyVDR easyvdr-systemstart[804]: Can't open display :0
    ...

und

...

Jan 10 18:13:01 easyVDR systemd[1]: Reached target Login Prompts.

Jan 10 18:13:01 easyVDR lircd[752]: Driver `irman' not found or not loadable (wrong or missing -U/--plugindir?).

Jan 10 18:13:01 easyVDR lircd[752]: Available drivers:

...

Muss ich jetzt gemäß Atric Anleitung lirc neu kompilieren?

...
    Falls LIRC bei Ihrer Distribution fehlt oder nicht mit dem notwendigen Irman-Treiber kompiliert wurde, müssen Sie die Quellen herunterladen und LIRC selbst neu übersetzen.

...

Danke für jeglichen support.

Gruß

Thomas

Hi,

ich hab nach vielen Jahren jetzt auch endlich den Schritt von easyvdr 3.5 auf 5 alpha (V10) gewagt.

Soweit so gut. Nur die Fernsteuerung mit Atric rev.5 (Seriell com1) und Hauppauge FS klappt nicht mehr.

Bereits versucht:

1) Im Bios den Seriellen Port Com1 auf Adresse 3F8h/IRQ4 stellen. OK

2) Wait for Remote und Lircd-Start in der /etc/vdr/easyvdr/easyvdr-systemstart.conf auf 10 s geändert. (hat nichts gebracht)

SYSLOG zeigt:

...

Jan 10 18:13:01 easyVDR lircd[752]: usb_uirt_raw
    Jan 10 18:13:01 easyVDR lircd[752]: usbx
    Jan 10 18:13:01 easyVDR lircd[752]: zotac
    Jan 10 18:13:01 easyVDR systemd[1]: lircd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Jan 10 18:13:01 easyVDR systemd[1]: lircd.service: Failed with result 'exit-code'.
    Jan 10 18:13:01 easyVDR systemd[1]: Failed to start Flexible IR remote input/output application support.
    Jan 10 18:13:01 easyVDR systemd[1]: easyvdr-program-changer.service: Succeeded.
    Jan 10 18:13:02 easyVDR easyvdr-systemstart[804]: Can't open display :0
    ...

Wenn ich die alte Platte mit 3.5 wieder einsetzte geht die FS wieder.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Thomas (Trafic)