Hi
Bin gerade mal wider down, suche im Netz nach Auswegen (danke nochmal ANSIBLE yaVDR). Erklärung :
Ich liebe es einfach am TV das Live-TV quatschen zu hören mit evtl. 50%igem Bild sichtbar weil der FF 50% darüber liegt um zu surfen (Thema "Meeresrauschen").
Aktuell ist für YT der Chromium 54 drauf (glaube die höchste Version für das uralt UBUNTU 14 auf dem yaVDR 0.62 läuft). Dann habe ich es mit großen Mühen geschafft den FF Version 119.0.1 als AüüImage in den Home Ordner zu bekommen. Diesen FF (und nur Diesen) starte ich wenn nötig. Würde ich auch nur 1x den "eingebrannten FF" starten geht beim 119er das Profil mit Lesezeichen baden. Zum starten den FF 119 muß ich per Sidebar das Terminal öffnen und weil faul starte ich Nautilus (hab ich mal installiert - glaub ich). Der zeigt den Home Folder in dem das AppImage des FF 119 liegt, den ich dann mit RM und RUN starte. Hört sich schlimm an ist aber kleinkram.
DAS PROBLEM IST das man nicht über Chromium 54 bzw. FF 119 hinaus kommt.
ERGEBNIS :
Der Chromium 54 läßt modernere AddOn's kaum mehr zu so das in YT ständig das weiße POPUP "Werbeblocker blabla" auf geht. Durch wiederholtes F5 drücken hat man irgendwann Glück das Video läuft. Immerhin funktioniert dann irgendein AddOn welchen InVideo Werbung unterdrückt.
Das gemeine beim FF war neulich die Mozilla Ankündigung "an dem Datum schalten wir AddOn's ab wegen Zertifikat blabla". DerTag kam und ALLE AddOn's wurden deaktiviert/rot und lassen sich nicht mehr reaktivieren. Umgehung außerst unmöglich. DANKE an Mozilla an dieser Stelle, ferngesteuerte Diktatur einer freien Software.
Seit dem muß ich im FF Webseiten in HELL sehen, ein Graus, Werbung überall DANKE und immer wieder Cookie Bestätigungen, DANKE EU.
An meinem echten Arbeits PC (MINT) mit neustem FF überhaupt kein Thema dank funktionierender AddOn's.
Ich hoffe Ihr versteht so meine Probleme, ausgelöst dadurch das yaVDR 0.62 in der Art nicht mehr weiter geführt wurde UND yaVDR 0.7x mir absolut nicht zusagt weil ....
Habe die 0.7er SSD ab und an mal rein gehängt und fett Updates gemacht in der Hoffnung "wird schon", NÖ, wird gar nicht, NULL sichtbare Veränderungen. Wenn man das doch alles mal manuell anpassen könnte. Ekelig riesige Fenster Titelleisten, Extrem Tearing bei YT, wie gesagt Surfen mit Live-TV Ton usw.