Nein, habe ich nicht überlesen!
Ich frage mich halt, wenn er seither, also seit immerhin 11 Jahren(!!), im Nebenraum läuft und niemanden stört, weshalb Du den dann nicht einfach entsprechend auf HD aufrüstest??
Da gibt es mehrere Gründe:
1. Ist der Weg für die Kabellage recht lang (20 m). Bislang liegt da eine Verlängerung der Kabelpeitsche der Nexus in Fussleisten verpackt. Ich müsste also entweder 20m VGA oder 20m HDMI (oder gibt's noch was anderes?) legen. Da fehlt mir jegliche Erfahrung, ob das tatsächlich geht. Außerdem müsste ich entweder noch wie wild rumlöten oder den Wanddurchbruch verbreitern. Dann die Möbel von der Wand holen und so weiter. Wenn ich Pech habe, passt die neue Kabellage nicht in den bisher verwendeten Fussleistenkanal, war mit dem einfachen Koax-Kabel schon eng. Ich hatte schon überlegt, ob ich vom Nachbarraum einfach ein Stockwerk höher gehe. Dann könnte ich den Weg auf 5m verkürzen. Aber hierfür müsste ich einen Deckendurchbruch machen, Stahlbeton. Ist auch mit Arbeit und Dreck verbunden. Und in neue DVB-S2-Hardware müsste ich in jedem Fall investieren.
2. erwarte ich nach dieser doch recht langen Zeit auch irgendwann den Systemausfall. Eine Nexus ist mir schon mal kaputt gegangen, eine Festplatte ebenfalls. Und der Rechner ist auch etwas betagt (renoviert irgendwas um 2006, da läuft ein alter 1300 Duron (glaube ich)).
3. Ist zwar nur so halb relevant, aber insgesamt empfinde ich den Stromverbrauch der PC-Lösung als unzeitgemäß. Ob sich das mit einer SAT-Box in der Realität grundsätzlich ändert, weiss ich nicht, aber die Receiver stehen ja wenigstens mit "Normal:15 W" im Handbuch, bei meinem PC kommen da immer 150 W zusammen.