Posts by rbrt

    Nach gefühlt einem halben Jahr habe ich endlich WOL implementiert. Bei den VDR-Einträge gibt es einen WOL-Button, der das sog. magicpaket verschickt. Es muß nur die richtige MAC-Adresse eingetragen werden. Dazu gibt es jetzt ein weiteres Feld im Bearbeitungsfenster.

    Außderdem zeigt ein Stecker an, ob der VDR gerade on- oder offline ist (rot/grün). Über Aktualisieren läuft die Prüfung nochmals ab. Ich habe auch festgestellt, daß es nicht unbedingt ein VDR sein muß. Es funktioniert mit jedem PC. Man muß lediglich einen passenden Port eintragen. Im Bild wäre das z.B. das Nas:9000

    Heruntergeladen kann das neue Paket wieder über github. Es hat jetzt die Versionsnummer 0.5. Für ältere Androidgeräte gibt es auch wieder eine eigene Version (armv7).

    So wie ich das sehe, hat restfulapi den Titel der aktuellen Sendung (live und Wiedergabe) mit im info. Leider stürzt das Plugin bei mir auf der info-Seite praktisch immer ab. Abfrage klappt hier nur, während vdr noch startet. Danach segfault. Muss ich mal noch mit rumspielen.

    Bei meiner App hat die Abfrage über info.json immer funktioniert. Mit einer Ausnahme: Der VDR war über minidvblinux installiert. Hier gab es jedesmal reproduzierbar einen Crash (Raspi-Version). Ich habs nicht weiter verfolgt, da ich die App nicht mehr weiterentwickle.

    Erstmal danke für die positiven Rückmeldungen.

    Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Cool wären Widgets um den VDR Status anzuzeigen, z.B. VDR On/Off, letzte Aufnahmen, laufende und/oder nächste Timer, Anzahl aktive DVB Devices, usw. - obiges Tablet wird nur für diese App verwendet, da ist viel Platz für (sinnlose) Widgets

    Die Idee finde ich jetzt nicht so schlecht. Ich nutze die App oft, um auf dem Server die Timer und die letzten Aufnahmen zu kontrollieren. Und auch manchmal die Favoriten. Da wäre nur das Problem, daß ich dazu immer alles abrufen muß. Anders geht es über SVDRP nicht. Ob das schwächere VDRs (z.B. Raspberry) mitmachen weiß ich nicht. Deswegen lasse ich es lieber.

    VDR on/off oder WOL dürfte hingegen möglich sein. Muß ich mir anschauen, wie das zu programmieren ist.

    Das Ordnersymbol öffnet einen Dateibrowser. Es sollte der interne, von Android bereitsgestellte benutzt werden. Obwohl bei meinen Tests auch andere funktioniert haben. Danach wählt man die ZIP-Datei aus, andere Dateien werden zwar angezeigt, sind aber nicht wählbar. Nach dem Antippen der ZIP-Datei schließt sich der Dateibrowser wieder und es erscheint dann neben dem Ordnersymbol ein etwas merkwürdiger Pfad. (content://com.android.../...). Eine Bestätigung gibt es nicht.

    Nach der Auswahl sollte bei fehlerhafter oder nicht korrekter ZIP-Datei eine Fehlermeldung erscheinen. Es wird aber lediglich geprüft, ob die ZIP-Datei Icons im PNG-Format enthält.

    Ich hab den Ordner entpackt und im Pfad ausgewählt, soweit ich mich erinnern kann, hab das damals wie es zur Verfügung stand problemlos eingerichtet.

    Mit entpackten Logos sollte das nicht funktionieren. Bei meinen Versuchen war das Laden vieler Icons einfach viel zu langsam. Deswegen die ZIP-Datei.

    Einige von den den Punkten sind mir auch aufgefallen (3 und 4), daß die Werte wieder da waren. War für mich jedoch unproblematisch, da es dazu passende Aus-/Einschalter gibt. Wie ich schon oben schrieb sehe ich das mit den Inhaltsfiltern nicht so dramatisch. Immerhin kann man sie über das OSD löschen. Ansonsten arbeitet das Plugin über SVDRP einwandfrei, soweit ich feststellen konnte.

    Genauso mache ich es, wie du schreibst, auf der Konsole, mit LSTS <id> den Suchtimer holen. Dann im Ergebnis das Feld mit den Contentfiltern auf :: setzen. Ist zum Glück das vorletzte. Im Beispiel oben wäre das die Stelle 90::0. Dann mit EDIS zurückschicken. Leider werden in dem Fall die Contentfilter nicht entfernt. Im Qellcode wird quasi nur der String geparst (Parse()) und dann gespeichert. Sieht man auch schön am obigen Codeausschnitt.

    Ich weiß nicht, ob es sich lohnt hier mehr Zeit reinzustecken. Werden die Contentfilter überhaupt von jemanden genutzt? In "Live" kommen sie gar nicht vor.

    Der Inhaltsfilter sollte ebenfalls funktionieren. Aufgrund der Art der Speicherung (zwei Hex-Digits pro ID) sollte das aber eh kein Problem sein.

    Ich muß hier mal einhaken, weil ich in meinem Programm ein kleines Problem mit den Inhaltsfiltern habe. Die Filter bestehen ja wie oben geschrieben nur aus hexadezimalen Zahlen, aneinandergehängt in einem String. Wieso muß hier dann eine Ersetzung stattfinden? Das "|" sollte im String gar nicht vorkommen. Oder übersehe ich hier etwas?

    Mein Problem besteht darin, daß bei Übermittlung eines Suchtimers über SVDRP die Contentfilter nicht mehr gelöscht werden können. Sende ich z.B. :x:10:0 (10 für Film) funktioniert das einwandfrei. Allerdings bekomme ich den ContentFilter nicht mehr weg, egal ob ich :x:"":0 oder :x::0 sende. Die 10 bleibt bestehen. Leider konnte ich im Code die Stelle nicht herausfinden, wo die Prüfung stattfindet bzw. was da genau passiert.

    SHofmann Vielleicht kannst du mir da etwas helfen?

    .... Kanallogos zeigts keine an, oder ist das nur bei mir so?

    Endlich gibt es nun auch Kanallogos anstatt nur der Kanalnummern.

    Für die Umsetzung habe ich mich an Picons2VDR orientiert. Alle Logos müssen im PNG-Format vorliegen und in einer ZIP-Datei zusammengefaßt sein. Wer keine Logos hat kann die berteitgestellte logos100x75_light.zip nehmen. Sie enthält über 800 Icons von meinem VDR. Die Pixelgröße (100x75) sind nur meine Vorgaben, andere Größen werden auch unterstützt und verhältnisgetreu angepaßt. Die Größe auf dem Smartphone bleibt immer gleich.

    Die ZIP-Datei einfach auf das Smartphone in einen Ordner kopieren. Getestet habe ich die Ordner Bilder, Downloads und Dokumente. Danach in den Einstellungen den Pfad angeben. Fertig.

    Die neue Version hat die Version 0.4. Download App und Logos hier

    Ich habe auch den pihole im Einsatz. Allerdings habe ich auch den DHCP-Server aktiviert und den auf der Fritzbox deaktiviert. Ist in meinen Augen einfacher zu konfigurieren. Man erspart sich das ganze Umgeleite von FB zu pihole und umgekehrt. Ob das mit VPN funktioniert kann ich nicht sagen. Wenn aber wie Firefly sagt es ein "virtueller Netzadapter" ist, müßte er vom DHCP-Server bedient werden und ihm den DNS-Server vom pihole mitgeben.

    Also ich kann das zweite Beispiel von rell bestätigen. Stimmt der Titel (Terra X) mit einer Aufnahme überein, so wird eine Aufnahme mit dem gleichen Titel eingeblendet, auch wenn sich die Untertitel unterscheiden. Es wäre toll, wenn hier auch der Untertitel verglichen wird. Das wäre doch auch ohne Event-ID machbar, oder?

    rell

    Das ist natürlich sinnvoller. Wahrscheinlich habe ich wegen den Tests die Timer standardmäßig deaktiviert, um unnötige Aufnahmen zu vermeiden.

    beinhart

    einen wunsch haette ich noch: waere es moeglich, die icons fuer verschieben, bearbeiten, loeschen usw. in der kanalliste ausblendbar zu gestalten? vorwiegend nutze ich hier einfach abspielen.

    Da habe ich jetzt eine Einstellmöglichkeit hinzugefügt (Schütze die Kanalliste). Die Icons werden dann abgedimmt und sind inaktiv.


    rookie1

    Eine Verbesserung wäre wenn man im Aufnahmemenü ist und aus den unteren ebene mit der zurück Taste wieder hoch kommt

    Ich nehme an es geht um die Aufnahmen in der Baumansicht. Die Zurück-Taste wurde entsprechend programmiert. Üblicherweise wird bei den meisten Androidprogrammen die App verlassen, wenn man die Zurück-Taste drückt. Ich befürchte, daß man bei Erreichen des Wurzelverzeichnises aus Versehen zu schnell nochmals Zurück tippt. Deswegen passiert hier ausnahmsweise nichts mehr. Der Tastendruck wird einfach verworfen. Das könnte ich auch wieder ändern, wenn es so nicht gewünscht wäre.

    Die neue App trägt die Nummer 0.3. Hier geht es direkt zum Download. Für Leute mit älteren Geräten können es wieder mit der armv7-Version versuchen.

    Hallo,

    z.B im VDR-Manager!

    Gruss

    Wolfgang

    Ah verstanden. Kann ich aber nicht so leicht umsetzen. Die "Einteilung" mache nicht ich, sondern nutze dafür eine eingebaute Funktion in der View. Nur die Kanalgruppen anzeigen kann ich leider nicht, ohne die Datenstruktur massiv zu verändern.


    Eine Verbesserung wäre wenn man im Aufnahmemenü ist und aus den unteren ebene mit der zurück Taste wieder hoch kommt

    Bei den Aufnahmen in der Baumansicht? Als Alternative zu dem Button im Kopfbereich? Da man ziemlich schnell drückt kann es passieren, daß man schnell die oberste Ebene erreicht und dann das Programm verläßt. Sollte aber zu machen sein.


    rbrt

    einen wunsch haette ich noch: waere es moeglich, die icons fuer verschieben, bearbeiten, loeschen usw. in der kanalliste ausblendbar zu gestalten?

    Als eine Art Schreibschutz für die Kanalliste für die Schnelltipper? Als Einstellungsmöglichkeit kann ich das schon einbauen. Nur hoffe ich, daß das nicht auch jemand für Suchtimer, Timer und Aufnahmen möchte, sonst werden es sehr viele Optionen und es wird schnell unübersichtlich.

    ... und kann man das eventuell anpassen das Sender ohne EPG ebenfalls den Stream Button bekommen.

    Die Icons werden jetzt hier nicht mehr ausgeblendet. Außerdem gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, das Kästchen "Ohne EPG" dauerhaft zu aktivieren.

    Die neue Version ist mit v2.0 markiert. Downloadlink steht im ersten Beitrag.


    Für alle, bei denen die Installation nicht klappt habe ich noch eine Version für eine andere Architektur hinzugefügt mit -armv7 im Namen. Bitte versucht es mal damit. Download auch im Release-Bereich.


    Einen Wunch hätte ich,Programme und Kanäle sollten im Kanalgruppen Modus starten.

    Das verstehe ich jetzt leider nicht. Hat z.B. live so eine Ansicht, damit ich mir das vorstellen kann?


    rbrt

    Ich habe es mit Qt/QtQuick 6.5 programmiert. Die angegebene Minimalversion ist Android 8 bzw. API 26. Übersetzt habe ich bisher für eine 64bit-Architektur. Möglicherweise laufen die betroffenen Geräte mit 32bit? Bin da leider kein Profi, kann aber mal versuchen eine 32bit-Version zu erstellen.

    Es sind leider keine Kanallogos dabei. Die müßten irgendwie extern bereitsgestellt werden. In das Programm zu intergrieren wäre nicht sinnvoll. Aber ich hätte die auch gerne. Mal sehen.

    Den Streambutton für Kanäle ohne EPG sollte zu machen sein. Alternativ sollte aber das Stremen über die Kanalliste funktionieren.

    Hallo an alle,

    nach etwas längerer Zeit melde ich mich wieder mit einer neuen App für Android, die nur über SVDRP mit dem VDR kommuniziert. Sie bietet eine änhliche Funktion wie z.B. live, nur ist auf dem VDR kein zusätzliches Plugin notwendig, nur der Zugriff über SVDRP muß erlaubt sein (svdrphosts.conf).

    Die App habe ich jetzt schon eine Weile gestestet und läuft bei mir einwandfrei. Ich würde mich freuen, wenn andere Benutzer bereit sind, die App zu testen und Fehler, Bugs oder andere Wünsche hier reinschreiben. Momentan kann die App nur über eine apk-Datei installiert werden. D.h. das Android-Gerät muß die Installation über unsichere Quellen erlauben.

    Voraussetzung für die App ist ein VDR mit Version 2.4 oder höher. Außerdem das Plugin epgsearch, das aber nicht aktiv genutzt werden muß. Eine kleine Übersicht, was die App kann:

    • Programm: Entspricht der Programmübersicht auf dem VDR (Was läuft jetzt, als Nächstes etc.), inklusive einer Suche nach Titeln und der Möglichkeit Timer anzulegen.
    • Timer: Eine Übersicht aller Timer mit Bearbeitungsfunktionen.
    • Suchtimer: Dahinter verbergen sich die Möglichkeiten des Plugins epgsearch. Ebenso enthalten sind Kanalgruppen, Ausschlußlisten und weitere Spezialitäten von epgsearch.
    • Aufnahmen: Zeigt die Aufnahmen entweder in einer Baum- oder Listenstruktur mit umfangreichen Sortier- und Filterfunktionen. Die Aufnahmen lassen sich umbennenen, verschieben oder löschen.
    • Fernbedienung: Simuliert eine Fernbedienung.
    • Kanalliste: Zeigt alle gefundenen Kanäle mit einer einfachen Bearbeitung wie verschieben oder löschen. Ebenfalls sind diverse Filtermöglichkeiten dabei.
    • streamdev-server (Optional): Wer zusätzlich das Plugin streamdev-server auf dem VDR installiert hat, kann auch Aufnahmen oder das aktuelle Programm auf seinem Gerät ansehen. Voraussetzung ist lediglich ein geeigneter Player wie VLC.

    Eine ausführlichere Beschreibung mit Screenshots gibt es im Wiki auf github.

    Installation: Die apk-Datei kann über die Release-Seite heruntergeladen werden. Die Installation erfolgt bei den meisten Android-Geräten durch den Aufruf der Datei. Dabei muß evtl. die eine oder andere Warnung akzeptiert werden.

    Dann wünsche ich viel Spaß mit der App. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für einen besseren App-Namen?

    rb-rt

    Wichtiger Hinweis: Die App arbeitet mit den internen id-Nummern vom VDR. Wird er neu gestartet, ändern sich höchstwahrscheinlich auch die id-Nummern. Dann sollte die App ebenfalls neu gestartet werden oder zumindest die Timer- und Kanalliste aktualisiert werden. Auf deren Seiten gibt es passende Buttons. Alle anderen Bereiche wie Suchtimer oder Aufnahmen holen sich immer die neuesten Daten und damit auch die aktuellen id-Nummern.

    Die Fernbdienung ist quasi die Startseite. Da ich mehrere VDRs damit bediene, weiß ich welcher VDR gerade ausgewählt ist. Hier steht es als einziges im Kopfbereich. Das könnte ich aber als einstellbare Option aufnehmen.

    Das mit dem "Zurück" ist gewöhnungsbedürftig, gebe ich zu. Wenn man allerdings weiß, daß man auf der höchsten Eben ist, passiert das nicht mehr sehr oft. Alternativ könnte ich eine Abfrage einbauen. Mir war erstmal wichtig, daß ich mit einem Androidhandy meinen Headless- VDR bedienen konnte. Das Projekt war eher gedacht, daß ich etwas Programmieren erlernen wollte und habe es dann auch euch zur Verfügung gestellt. Es gibt auch kein offizielle App bei Google Play, da mir hier immer noch zu viel Wissen fehlt.

    Es wird wieder eine Android-App werden. Die GUI habe ich quasi übernommen. Als Unterbau kommt SVDRP zum Einsatz. So daß man auf zusätzliche Plugins verzichten kann. Wird aber noch etwas dauern, da es auf eine Neuprogrammierung hinausläuft. Da ist der Unterschied zur Restful-Api zu groß.