Posts by TheOe
-
-
[Blocked Image: https://montevallotimetravel.files.wordpress.com/2012/05/idiocracy-tv-dvd.jpg]
Welcome to the future...
Das ist auch wieder ein gesundes Verhältnis von Inhalt zu Werbung, nämlich 1:3.
Das schaffen heute selbst die Privaten nicht, obwohl sie sich alle Mühe geben. -
Hallo,
ich habe aktuell das Problem, dass mir das EPG von arte SD in KODI nicht korrekt angezeigt wird.
Das EPG unter VDR hat diese Probleme nicht. Scheinbar ist ein täglich auftretender EPG Eintrag ab ca. 6 Uhr daran Schuld.Inhalt des Eintrags
"ARTE
El canal de televisiðn cultural."Dieser Eintrag hat immer eine Dauer von ca. 23 bis 24 Stunden. KODI (bzw. der VDR VNSI Client) wertet aus diesem Grund den Eintrag als aktuelle Sendung aus. Die tatsächlich laufende Sendung wird nicht angezeigt.
Drei mögliche Lösungsansätze hätte ich:
1. Das Verhalten von KODI bzw. VDR VNSI Client anpassen, leider reich dazu meine Kompetenz nicht aus.
2. Den Eintrag routinemäßig aus den EPG Daten löschen, aber wo und wie setze ich da an?
3. Ich ersetze die Daten von arte SD durch arte HDkann epgd in meinem Fall ein Lösungsansatz sein?
-
Genauer gesagt findet man das VDR Menü im aktuellen KODI unter Einstellungen / PVR & TV / Clientspezifisch -> Clientspezifische Einstellungen -> VDR OSD
-
Hallo,
das klingt sehr interessant. Das würde ja bedeuten, greift man mit einem MiniSatIP Server auf den Megasat SAT2IP Server 3 zu, könnte das die bisher beschriebenen Probleme ggf. umschiffen?! Eine weiter Frage die offen bleibt ist der EPG Scan.
TheOe
-
Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es das Problem bei Dir schon länger?
-
Schlüssel mal bitte die Hardware und Software sauber.
Mir ist nicht ganz klar um wieviel Rechner es geht.- Rechner
- Mainboard
- Grafikkarte und verwendeter Treiber
- Linux
- VDR Quelle (Yavdr, Distributor ?)
- VDR Version
- vdr-sxfe Version
- vdr-sxfe mit welchen Parametern? -
Hallo Claus,
danke für den Tipp, leider wird der Script nicht automatisch gestartet.
update-rc.d finde ich leider nicht bei MLD. -
…
Wie habt ihr das mit dem Fehlenden Power knopf gelöst?
Der VDR Server muss ja auch irgendwann schlafen gehen können wenn er nicht gebraucht wird.
…Hallo Thomas,
ich habe mir einen Script für cec gebastelt, der auf bestimmten TRAFFIC des TV wartet und den VDR entsprechend startet + wol und beendet. Den Script habe ich für MLD geschrieben und nur an einem LG TV bisher getestet. Bis auf die Weiterleitung einiger Tasten des cec via svdrpsend.sh, die sehr zeitverzögert sind, funktioniert es für das starten und beenden des VDR recht gut.
Gruß TheOe
-
Hallo,
erst einmal Danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren.
Ich bin auch gerade damit beschäftigt, den cec-status des TV mit dem RPI auszulesen und vdr zu beenden wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Wird der Fernseher angeschaltet, so startet der Script den Server per wol und startet vdr neu. Die Scripte liegen unter /etc/init.d und funktionieren gut wenn ich sie manuell startet, sie werden aber nicht beim Hochfahren ausgeführt. Was muss ich tun, damit MLD die Scripte beim Hochfahren ausführt?
cec-scanner # liest mit Hilfe von cec-client den cec-status des TV aus und stellt die Informationen unter /tmp/cec.log zur Verfügung
cec-action # liest die Datei /tmp/cec.log aus und führt die entsprechenden Befehle aus. -
Hallo,
ich habe zur Zeit das Problem, dass ich mit dem MLD-image kein mkfifo zur Verfügung steht. Die verwendete Busybox unterstützt den Befehl nicht. Ich wollte die Scripte unter http://www.whizzy.org/2012/11/device…cec-libcec-ftw/ testen. Wie bekonne ich mkfifo bei MLD?
Danke.
-
MLD hat scheinbar ein paar Probleme einige Dateien zu finden. /usr/bin/libcec-daemon und /usr/bin/cec-client brechen mit Fehlermeldung in der Konsole ab.
ln -s /opt/vc/lib/libbcm_host.so /usr/lib/libbcm_host.so
ln -s /opt/vc/lib/libvcos.so /usr/lib/libvcos.so
ln -s /opt/vc/lib/libvchiq_arm.so /usr/lib/libvchiq_arm.sosollte das beheben.
-
Ich gebe auf mit MS Fernbedienung und habe mir X10 von Medion geholt
Funktioniert damit denn auch das Starten des Rechners? Würde mich interessieren.
P.S.: Hast Du den Fehler unter Punkt 6 meiner Anleitung berücksichtigt?
Ich habe geschrieben
Code... start) echo "Starting $DESC" start-stop-daemon --exec $DAEMON --start -- $OPTIONS $EVENTS if [ ! -h /var/run/lirc/lircd ] ; then mkdir /var/run/lirc ; ln -s /dev/lir$ ;; ...
es muss aber heißen
Code... start) echo "Starting $DESC" start-stop-daemon --exec $DAEMON --start -- $OPTIONS $EVENTS if [ ! -h /var/run/lirc/lircd ] ; then mkdir /var/run/lirc ; ln -s /dev/lircd /var/run/lirc/lircd ; fi ;; ...
was gibt den ls -l /var/run/lirc/lircd aus?
-
Original von Sambo
nefulix das hatte ich schon versucht gehabt aber da läuft nicht alle tasten
nur paar tasten unter Windows läuft alles
nach oberen anleitung kein erfogtEin bischen genauer wäre schon nicht schlecht…
…und bitte ein bischen mehr Mühe beim Satzbau, sonst wird man nicht schlau daraus und es ist schwierig zu lesen…
1. Was genau ist mit Windows? Läuft die Fernbedienung hier problemlos oder nur teilweise?
2. " nefulix das hatte ich schon versucht gehabt aber da läuft nicht alle tasten" ich hoffe, das bezieht sich auf das Webinterface von yavdr oder was genau ist gemeint (sorry die Frage, aber das Webinterface verwende ich nicht)
das funktioniert auch nur teilweise?
3. "nach oberen anleitung kein erfogt" ich gehe mal davon aus, dass sich das auf meine Anleitung bezieht?! Was gibt irw bei Betätigung der Fernbedienung aus?Mit freundlichen Grüßen
TheOe
-
@ nefulix
Quote...meinte mit dem weiterführen des howto nur den Fernbedienungteil.
OK da kann ich ja nochmal nacharbeiten.Quote...Benötige also remote.conf nicht.Oder?
Nein, wenn XBMC das Frontend für den VDR ist, braucht man die remote.conf nicht.@Sambo
QuoteWürde dieser Anleitung auch bei yavdr funktionieren?
da ich auch mc 380 habe wollte mal fragenIch arbeite zwar mit einem Standard-Ubuntu mit VDR und XBMC aus den yavdr-Quellen, aber im Prinzip sollte es auch mit einem reinen yavdr klappen. Die Unterschiede sollten marginal sein.
P.S. Leg Dir mal eine aussagekräftige Signatur zu. Das hilft weiter.
MfG
TheOe -
Hi nefulix
QuoteOriginal von nefulix
...
Unter Punkt 6 ist nur ein kleiner Fehler,es mußif [ ! -h /var/run/lirc/lircd ] ; then mkdir /var/run/lirc ; ln -s /dev/lircd /var/run/lirc/lircd ; fi
eingefügt werden.
...
Stimmt. Danke für den Hinweis.
Ich würde mal sagen, dass war ein Fehler mit copy und paste.
Leider kann ich meinen Beitrag nach mehr als 14400 Minuten nicht mehr bearbeiten.Quote
...
remote.conf?mmh?davon habe ich jetzt noch nichts gelesen.Werde mal gleich googlen..
...
Ist für die Fernbedienung des VDR zuständig.
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRCQuote
...
Könntest Du evtl. deine Anleitung kurz weiterführen.
VDR und XBMC wie gewohnt konfigurieren kann ich noch nicht
Danke schon mal
Nein! Sorry, aber das Howto habe ich geschrieben um die spezifischen Probleme/Lösungen mit dem MC-380 zu dokumentieren. Nicht mehr und nicht weniger. Solltest Du eine Frage/Problem haben helfe ich gern. Ansonsten gibt es hier genug Anleitungen wie man einen VDR und XBMC aufsetzt.
Eine aussagekräftige Signatur mit deiner Hard- und Software wäre dann hilfreich.mfg
TheOe
-
-
Original von powercircle
Hemingway:
Kannst du irgendwie beschreiben, welche Stecker für die SPDIF-Verbindung notwendig sind und/oder wie die Belegung (SPDIF+Ground) auf dem GPU-PCB ist? Oder vielleicht sogar ein Bild des Kabels? Wäre eine Sehr große Hilfe.für ca. fünf Euro bei Ebay oder mal nett an den Hersteller schreiben. Bei meiner MSI lag ein Kabel bei.
http://cgi.ebay.de/SPDIF-Kabel-intern-HDMI-Kabel-Nvidia-Grafikkarten-/120589144563?cmd=ViewItem&pt=DE_Computer_Grafikkarten_Grafikkarten_Zubeh%C3%B6r&hash=item1c13ac51f3 -
Original von powercircle
Laut Datenblatt kann diese Karte HDCP per DVI mit entsprechendem DVI->HDMI Adapter. Was mir nicht klar geworden ist:
Kann die Karte / eine 8400 GS ohne HDMI auch irgendeine Art von digitalem Tonsignal über DVI ausgeben? (Entsprechenden Adapter bzw. Kabel vorrausgesetzt)Falls ja, nach welcher Anleitung ist das ganze am schmerzlosesten einzurichten?
Ganz einfach:
1. Verbindungskabel SPDIF Mainboard/Soundkarte an SPDIF Grafikkarte
2. Über geeigneten DVI auf HDMI Adapter an Fernseher anschießen.
3. ob es 100% synchron mit dem Bild ist kann ich schlecht sagen, für mich hat es gereicht.
aber analog und digital Ton sind nicht synchron zueinander.Meine Grafikkarte hatte zwar eine HDMI Schnittstelle, der Ton lief aber auch über den DVI Schnittstelle und da war ein enspr. Adapterkabel 0815 aus den Elekronikdiscounter oder Supermarkt angeschlossen.
-
Hier sind neben dem PCI-e 16x gleich zwei PCI-e als Platzhalter...
Klasse, der Kühlkörper muss dann aber auf den Chipsatz sitzen. Bei einer Karte die den Huckepack trägt wie z.B. der von mir gelinkte MSI kann es Probleme geben. (siehe Kühlköper Chipsatz Mainboard) Wenn man darauf achtet sollte das i.O. gehen.QuoteMüsste doch genau so funktionieren wie der BTX, oder?
ATX oder BTX ist völlig egal, bis man ein neues Gehäuse sucht :tdw. Ich glaube nur FSC und ggf. Intel verwenden im großen Stil BTX-Mainboards.
Für den Einstieg sieht der letzte Rechner ganz gut aus
Hier die Pros und Contras wie ich sie sehe:
+ATX
+4 PCI Slots
+2 PCIE Slots
+PEG 16x
+GBit LAN
+Serial Port
+4 SATA
~1 IDE (weiß nicht ob es eine ammenmärchen ist dass DVD-ROM und Festplatte an einem Kontroller die Festplatte bremst?!)
-P4-D (rel. stromhungrig)
-kein SPDIF (nicht zwingend erforderlich mit G210 oder besser ansonsten extra Soundkarte)
-kein 5.1 / 7.1 Sound (wie gesagt extra Soundkarte wenn mans braucht)
Wenn der vergleichsweise hungrige P4-D nicht störtQuoteWie hab ich mir denn das mit den "Abstrichen in der Darstellungsqualität" vorzustellen. Mein Fernseher hat nen integrierten DVB-C Tuner und ich muss sagen das HD-Programm sieht schon ziemlich genial aus. Wie weit weg davon ist man dann mit VDPAU?
Ich kenne zwar nicht die Qualität deines DVB-C Tuners, aber bei VDPAU kann es bei schnellen Kameraschwenks zu erkennbaren Versatz im Bildaufbau kommen zumindest bei mir und der GF9500