Posts by Bibo007

Hi,

Wenn das BIOS Ihres Supermicro X11SCH-F Mainboards "kaputt" ist und nicht mehr startet, müssen Sie eine sogenannte

BIOS-Recovery durchführen, da ein normales Flashen nicht mehr möglich ist. Da es sich um ein Server-Board handelt, nutzt man oft die IPMI-Funktion oder sucht nach spezifischen Jumpern/Tasten auf dem Board für den Recovery-Modus, oft mit einem USB-Stick, der die BIOS-Datei enthält; suchen Sie nach "X11SCH-F BIOS Recovery" oder "Supermicro BIOS Recovery" für eine genaue Anleitung, da die Methode je nach Board-Revision variiert.

Das hattest Du gemacht? Ohne Gehwär

Einfach nochmal probieren in Ruhe mit neuem USB Stick Board-Revison und Prozedur. Nicht ungeduldig werden!!!!!!!

Allgemeine Schritte bei einem BIOS-Problem:

1. Prüfen Sie auf IPMI-Zugriff: Bei Supermicro-Server-Boards ist die integrierte Management-Schnittstelle IPMI oft die einfachste Lösung, um das BIOS wiederherzustellen, auch wenn das System nicht bootet. Sie können über einen Webbrowser auf die IPMI-IP-Adresse zugreifen und dort ein BIOS-Update durchführen.
    2. Suchen Sie nach Recovery-Jumpern: Viele Supermicro-Boards haben spezielle Jumper-Kombinationen (z. B. JBAT1 oder JBAT2), um das BIOS zurückzusetzen oder in einen Recovery-Modus zu versetzen.
    3. Verwenden Sie einen USB-Stick:
      • Laden Sie die korrekte BIOS-Datei von der Supermicro-Website für Ihr X11SCH-F herunter.
      • Formatieren Sie einen USB-Stick mit FAT32.
      • Kopieren Sie die BIOS-Datei auf den Stick und benennen Sie sie ggf. um (oft BIOS.BIN oder ähnlich, Anleitung prüfen).
      • Folgen Sie den Anweisungen für den Recovery-Modus des Boards (oft Tastenkombination wie DEL, F2 oder spezifische Jumper-Einstellungen beim Start).
    4. Suchen Sie die spezifische Anleitung: Geben Sie auf der Supermicro-Supportseite oder in der Google-Suche "Supermicro X11SCH-F BIOS Recovery" ein, um das genaueste Vorgehen zu finden.

Wichtig: Ein fehlerhaftes BIOS kann das Board unbrauchbar machen. Seien Sie vorsichtig, stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung stabil ist und verwenden Sie die exakte BIOS-Datei für Ihr spezifisches Board.

Wenn das BIOS Ihres Supermicro X11SCH-F nach einem fehlgeschlagenen Flash-Vorgang beschädigt ist ("bricked"), stehen Ihnen bei diesem Mainboard mehrere Wiederherstellungsoptionen zur Verfügung.

1. BIOS-Wiederherstellung per USB (Recovery Mode)

Supermicro-Mainboards der X11-Serie verfügen über eine integrierte Recovery-Funktion, die ein beschädigtes BIOS von einem USB-Stick wiederherstellen kann.

1. Vorbereitung des USB-Sticks:
      • Verwenden Sie einen USB-Stick (vorzugsweise USB 2.0, max. 32 GB), der mit FAT32 formatiert ist.
      • Laden Sie die aktuelle BIOS-Datei von der Supermicro Support-Seite herunter.
      • Entpacken Sie die Datei und benennen Sie die BIOS-Binärdatei (z. B. X11SCH.xxx) in SUPER.ROM um.
      • Kopieren Sie diese Datei in das Stammverzeichnis (Root) des USB-Sticks.
    2. Recovery-Vorgang starten:
      • Stecken Sie den USB-Stick in einen der hinteren USB-Ports des ausgeschalteten Servers.
      • Schalten Sie das System ein und halten Sie sofort die Tasten Strg + Pos1 (bzw. Ctrl + Home) gleichzeitig gedrückt.
      • Halten Sie die Tasten gedrückt, bis Sie zwei kurze Beeptöne hören oder der Bildschirm "System Enter Recovery Mode" anzeigt (dies kann bis zu einer Minute dauern).
      • Wählen Sie im Menü "Proceed with flash update" aus und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Schalten Sie das Gerät währenddessen keinesfalls aus!

3. Wiederherstellung über IPMI (BMC)

Falls das System nicht mehr startet, aber das Management-Interface (IPMI/BMC) noch erreichbar ist, können Sie das BIOS oft darüber flashen.

• Loggen Sie sich über die IP-Adresse des IPMI in das Web-Interface ein.
    • Navigieren Sie zu Maintenance -> BIOS Update.
    • Laden Sie dort die originale BIOS-Datei hoch. Beachten Sie, dass für diese Funktion bei einigen Modellen eine SFT-OOB-LIC Lizenz erforderlich sein kann.

4. CMOS-Reset

Manchmal verhindert nur eine fehlerhafte Konfiguration den Start nach einem Flash.

• Trennen Sie den Server vom Strom.
    • Entnehmen Sie die CMOS-Batterie für ca. 60 Sekunden oder nutzen Sie den JBT1-Jumper auf dem Board (kurzschließen), um die Einstellungen zurückzusetzen.

4. Letzte Instanz: Externer Flash

Sollten die oben genannten Methoden scheitern, bleibt nur das Flashen des BIOS-Chips mit einem externen Programmiergerät (z. B. CH341A mit einer SOIC8-Klammer). Dies ist jedoch riskant und sollte nur von erfahrenen Anwendern durchgeführt werden.

Ruhe bewahren!!!!!!!

LG

Markus

Hi,

das sind Ereignisse die man hinterher bereut. Kopf hoch. Ich tausche mich viel mit Kollegen aus. Komme selbst von der Hardware Schiene. Da braucht man echt ein Händchen, und Ruhe dafür. Manchmal bauen wir neue Komponenten zu zweit zusammen (vier Augen Prinzip), 3 Hand, gemeinsame Erfolge, Verluste, Erkenntnisse. Will heute keiner mehr bezahlen.

So genug philosophiert. Denn es geht dabei gar nicht so sehr um bestimmte Techniken und Methoden, sondern vielmehr um eine Haltung gegenüber der Welt.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Neue Jahr

Markus

Moin Moin

wir haben noch kein Silvester. Ich kriege da so Bilder im Kopf

Explodieren sollten nur Kondensatoren die falsch gepolt sind. Oder überhitzt, überaltert.

Vorher sprechen meist die Sicherungen an. NT und auf dem Mainboard. Elektronik ist die schnellste Sicherung.

By the Way. Was hattest Du den mit dem NAS vor? reicht da kein RASPI.

Ich selbst habe solche tierchen für Datensicherung auch ältere Systeme:

NAS
    1x HPE ProLiant MicroServer Gen10 AMD Opteron X3216 Processor 16GB PC4-2400T UDIMM => openmediavault
    1x Buffalo TerastationProV2-Rack TS-RITGL/R5 Bios 1.01 iSCSI spezific Firmware

1x Buffalo HS-DH Linkstation Live => LS-GL Linkstation Pro Bios 1.15 2016-25-04 1TB Sata Toshiba mit CD von 2007
    1x Buffalo HD-H160LAN IDE 160GB HDHLAN MIPSel (LS2) von 2005 Neupreis 300€

LG

Markus

"Oh, oh.......!"

zwei Teile neu im Elektronikhimmel. Amen

Speicherriegel oder Mainboard. Das ist hier die Frage.

Wie sieht das Mainboard von unten aus?

Ist der Speicherriegel für das Board geeignet? Auch wenn es mechanisch passt, muss es das Mainboard unterstützen.

Ist Dir beim Einbau etwas aufgefallen? Kann auch mal ein Lotrest zwischen den Kontakten sein.

Das Netzteil sollte es nicht sein. Teste mal mit einem Netzteiltester. Ist Massenware und kommt aus China.

Mein Beileid

Markus

Moin MacGyver,

Frohe Weihnachten.

So ein Scheiß. => Cool bleiben. Du überlebst das. Das Leben geht weiter.

Würde alles noch mal ausbauen, und auf einer Isolierten Unterlage mit minimal Anbauteilen in Betrieb nehmen. (Mechanischer Kurzschluss Abstandshalter)

BIOS Reset Speicher raus. Lautsprecher ran (Beep Töne). Anderen Speicher verwenden.

Moderne Mainboards brauchen teileise sehr lange bis sie das erste mal anlaufen. Teilweise muss mann sogar 2 mal den Einschaltknopf betätigen.

Eventuell anderes Netzteil (wenn vorhanden).

Wenn das alles nichts bringt empfehle ich eine Post-Code Karte. Da wird einem Angezeigt per Hex Code ob da auf dem Board was anläuft und wo es hängt.

Viel Erfolg

Markus

Moin in die Runde,

habe nur quergelesen.

Schon mal Bios Reset gemacht?

Wie sieht die Verkabelung aus SATA Stromstecker SATA Datenkabel.

Habe schon gebrochene Stecker (Kunstoff gehabt) => merkwürdige Effekte kein Starten, Hängen bleiben, Device wird nicht erkannt....... .

Wie wurde damals Installiert AHCI (Advanced Host Controller Interface) oder dem älteren IDE-Modus (Integrated Drive Electronics)

Grafikkarte defekt?

Kondensatoren vom Mainboard in Ordnung?

Reinigung der Lüfter, des Systems.

mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Schönen 4. Advent

Markus

Mahlzeit georg3003,

Die Grafikausgabe über Intel HD Graphics 2500 bietet eine schwache Spiel- und Benchmark-Leistung. => Nvidia ist Dein Freund.

By the Way welche Kodi Version wird verwendet ?

ich würde direkt auf dem easyVDR auf Konsole gehen => Strg Alt F1

Anmelden als Administrator.

VDR stoppen

meine Vorgehensweise/Auswahlschritte mal als Beispiel (Bin Techniker brauche Daten):

Hardwareerkennung wird gestartet:
    -Auswahl intel
    -keine info-Displays
    -serieller com1-Empfänger (Atric 5)
    -Setup-Auswahl: Manuelle Auswahl (DVB_Device_0 STV090x Multistandard)
    -Automatische Erkennung Bildschirm
    -Auflösung empfohlen 1920x1080 50Hz p
    -Prüfung Ausgabegerät aktivieren: Nein
    -Vaapi-Vdpau => Auswahl VAAPI
    -Qualität => FullHD (sehr viele Details 1920)
    -Audio -> nur Pulseaudio, dann kommt kurz der Desktop, danach gehts mit Auswahl Audio weiter
    -Auswahl: Digital
    -Passthrough: Nein
    -Output: HDMI-stereo VX248 (der Monitor)
    -Soundtest: ja => Rauschen hörbar l+r
    -Soundcheck ok+beenden
    -Gaming-Profil: nein
    => Bild: lade DVB-Treiber
    -Fernbedienungsauswahl: Fernbedienung 40 (TT-230_CT-3650_S2-4100)
    -SetupProgrammChanger-Auswahl: mach ich später
    -Netzwerk: Auto, All, Alle
    -Starte Konfiguration der Fernbedienung => nein jetzt nicht
    -Erstinstallation beeendet
    => Bild: VDR wird gestartet => ICE-Bild kommt
    Desktop kommt nach ca. 1 Min, danach passiert nichts mehr.

Daraufhin easyPortal gestartet => laufende Services => vdr läuft nicht
    aktiver Kern 5.4.28
    noch schnell ein easyinfo erstellt und auf stick gezogen

Erster Komplettstart:
    Nach ICE-Bild kommt kurz ein Ton vom TV, Bild kommt.

Mit freundlichen Grüssen

Markus

Mahlzeit Jürgen K.

allgemein Empfang Frankreich Welche Provinz, Anbieter?

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A9l%…rique_terrestre

Zitat "Aber nun kommen meine Fragen. Was liegt dort für ein Signal an, ist dies ein "normales" Kabelsignal wie man es hier in DE auch kennt? Gibt es eine Lösung (z.B. Stick) um dieses Signal mit dem VDR zu verarbeiten?? Ich möchte extrem ungern auf meinen VDR verzichten."

Antennendosen Allgemein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose

Ich kann hier nur fur easVDR 5 Beta, easyVDR 3.5 sprechen. Habe bei mir Empfangsweg DVB-T2 mit einem USB Stick Edison Optimus DVB Combo mit DVB-T2 Dachantenne Quickborn Deutschland. Freie Kanale empfangbar und köönnen aufgezeichnet werden. Abspielen mit Nvidia GT1030 wegen H265.

Der Stick kann auch DVB-C mit den richtigen DVB-C Teibern. Ich weiss nicht wie in Frankreich Das TV Signal verschlüsselt ird. Einfach mal den Kabelanbieter anschreiben, oder Nachbarn fragen.

B-Plan über Internetstream. Mediatheken, oder FireTV Stick. Habe hier meinen VDR mit Fire-TV (Kodi 21.2) über Netzerk verbunden und Kann die Aufzeichnungen Photos .... über den Fire TV Stick ansehen.

Zitat "Glasfaseranbieter noch die deutschen Sender mit abonniert." => Hier in Quickborn geht das über TelQuick (Wilhelm Tell) Glasfaser 0> Media Konverter => Enspeisung ins TV- Kabelsystem in Deiner Wohnung. Für HD braucht es noch Entschlüsselung.

MfG

Markus

noch einer

Zitat: "Die Frage hier war ja in erster Linie was fuer Gruende VDR selbst haben koennte, so das es den log fuer "timer.. started" nicht bringt"

42 ;-

Spaß bei Seite.

Wie sind denn die BIOS Einstellungen vom Mainboard, BIOS aktuell, Interruptbelegung, Festplattencontroller.........

Brauche Input

MfG

Markus

Mahlzeit in die Runde,

danke für die Antwort.

10 HDDs? SCSI, SAS, SATA IDE Raidcontroller

Netzteil hat mehrere Spannungsschienen 3,3V, 5V, 12V

Bist sehr spärlich mit Informationen.

Ich als No-Brainer gehe da anders ran.

Hast Du die Möglichkeit mal einen frisch aufgesetzten VDR da anzuklemme? Wenn's dann geht, liegts an der Hardware Softare Konfiguration.

I call it, Ausschlussverfahren.

Noch eine Frage. Ist da ein LNB Multischalter oder ein Einkabelsystem bei Dir?

MfG

Markus

Mahlzeit,

mal so durch die Glaskugel.

CMOS Batterie leer?

Was für Hardware wird genutz? Netzteil gibt auf?

Coaxialkabel wie lang und wie alt?

F-Verbinder Korrosion?

Sat Schüssel Ausrichtung, freie Sicht auf den Satelitten? Bäume davor?

Lief das schon immer nur mit SD stabil? ARD HD, ZDF HD, 3SAT, ARTE gar nicht?

Bin Techniker und Brauche Daten.

Was hast Du vorher gemacht?

MfG Markus

Mahlzeit in die Runde,

und ein frohes gesundes Neues Jahr. Mal ein paar Fragen:

wie alt ist TT6400?

Welchen Yamaha AV Receiver hast Du? Wie alt?

Direct Source mal probiert?

Welche HDMI Buchse am Receiver ist belegt ARC?

ich selber besitze einen Yamaha Natural Sound AV Receiver RX-V473

Gibt es noch ein Backup der alten Systemdateien? Backupplatte?

Ich nutze EasyVdr. Bei Änderungen, oder Problemen lasse ich die Ausgabekonfiguration durchlaufen. Alle Ausgabegeräte an.

Grüße Markus

Moin,

habe hier einen älteren Yamaha RX-V473 am easvdr 5-alpha-010 stable kodi 19.4 => 19.5 => 20.2 über HDMI. Pulseaudio

Was für Tonausgabe bei mir wichtig ist.

Die Einschaltreihenfolge. 1. AV Receiver

2. TV Samsung

3. Easyvdr

Verkabelung Easvdr an AV Receiver über HDMI, AV Receiver an TV über HDMI Kabel

Am AV Receiver muss die richtige Eingangsquelle gewählt sein.

Audio Ausgabeformat muß vom VDR und vom AV-Receiver unterstützt werden. AC3 5.1, eac, Dolby Atmos.......

Bei easyvdr ist es nützlich einmal die Soundausgabe im Setup nochmal durchzugehen. Da wird neue Hardware erkannt (verheiratet).

Viel Erfolg

Und guten Rutsch

Markus

Moin Helmut, und Team,

habe gestern HandBrake CLI für EasyVDR 5

auf meinem Testsystem installiert.

GA-H55M-UD2H Bios F11 TX7 LGA 1156 Intel Core i3-550 3,2 GHz 4M Cache 73W CPU Mark 2829 4 GB DDR 3 Graka Nvidia GT 720 mit STM32

Test easyVDR: 5-alpha-010 stable kodi 19.4 => 19.5 => 20.2

nach Deiner Eurer Anleitung eingerichtet.

Funktioniert bisher.

Ich empfange über DVB-T2

Guten Rutsch und allzeit guten Empfang.

Markus

Moin Fliegerlenker,

in Deinem VDR werkelt ein AMD Athlon(tm) II X2 270 3.4 GHZ, 65W Stomaufnahme, Average CPU Mark 1234.

Wieviel Ram ist installiert?

Zum Testen verwende ich eine frisch partitionierte Festplatte, SSD...... (hatte merkwürdige Effekte Softare Hänger Abstürze, Bootprobleme)

Lösung => Neuinstallation auf andere Festplatte DOKUMENTATION das ist der Weg.

Installieren, mitschreiben

1 Stck. Parameter ändern und sehen ob es geht (oder berechnen) dann prüfen => mitschreiben

installiert am 8.06.2020 (als Beispiel)

1 Festplatte komplett formatieren!!!!!!!!!!

Habe auf Test easyVDR easyvdr-5-alpha-010.iso

- von DVD Legacy stable installiert. (Wird auf der kompletten Festplatte installiert)

Du brauchst NvIdia GT730 nur mit dem Nvidia 340er Treiber => sonst OSD Anzeigeprobleme (GT210 geht auch)

GT1030 mit neuestem Treiber

- Fernbedienung X10 => Medion X10 Fernbedienung doppeldrückproblem Kodi (advancedsettings Remoterepeat 2400 und Delay 4)

-SetupProgrammChanger-Auswahl: mach ich später

-Netzwerk: Auto, All, Alle

-Starte Konfiguration der Fernbedienung => nein jetzt nicht

- pulseaudio Setup digital HDMI

für Kodi 19, 19.1 muß das pulseaudio Setup Plugin installiert sein (aus easyportal easyvdr stoppen dann Plugin installieren und aktivieren Neustart)

- VDR Empfang DVB-T2 öffentlich rechtliche ruckelfrei OK

- Kodi 18.6 deutsch

doppeldrückproblem Kodi (advancedsettings Remoterepeat 2400 und Delay 4) OK

- vnsi installiert und aktiviert

- sudo apt-get update

- sudo apt-get dist-upgrade

- Neustart

Kodi 18.7 läuft.

Kodi 18.8 läuft

Kodi 18.9 läuft

Kodi 19.4 läuft

DVB-T2 OK abspielen Aufnahmen OK

kommt von Helmut (er hat fertig konfigurierte stromsparende VDR im Verkauf)

Einstellungen:

1. In System& Einstellungen / Einstellungen / VDR-Einstellungen / EPG /

Systemzeit stellen:ja

Transponder für Systemzeit: 1 Das Erste

VDR-Einstellungen / DVB / Kanaliste aktualisieren : auf Namen und PIDs

Aufnahme: Vorlauf zum Timer Beginn: 5 Min.

Wiedergabe: Pause beim setzen einer Schnittmarke: ja

Pause beim Sprung auf eine Schnittmarke: ja

Herausgeschnittene Teile überspringen: ja

Sonstiges: VDR Auschalten bei Inaktivität: 180

Kanal beim Einschalten: 1 Das Erste

Lautstärke beim Einschalten: 50

Rundum zappen: ja

System-Einstellungen / Netzwerk

Netzwerk: 1 Dienste, und Fernzugriff auf diesen VDR

1 Samba Einstellungen Samba starten auf ja und Root freigeben auf ja

4 Parameter und Einstellungen / Wake on LAN : ja

Laufwerkseinstellungen:

2 Ramdisk erstellen: ja , 256 und alles andere auf ja stellen.

OSD Menu Extras: Kodi aktivieren

Kodi Grundeinstellungen oben Zahnrad / Interface

Skin / Get more / Installing Confluence

Regional: Language:German / Tastaturbelegung / German Qwertz

Standardformat für Region Deutschland

Einstellungsebene: Expert

Ist das denn so schwer?

Bleibt alle gesund.

MfG

Markus