Posts by schnuddel

Auch von mir herzliche Glückwünsche und ein großes Dankeschön! Mein Dank richtet sich natürlich an alle, die am Projekt mit arbeiten!

Ohne VDR und die Hilfe aus dem Forum wäre Fernsehen bei mir ziemlich öde.

:];D:wow:););):D:*:love:8|:thumbup::saint:<3:!:

Hallo,

Ihre seid meine Helden!

Ich habe /etc/systemd/system/yavdr-xorg.service gelöscht und sudo -H ./install-yavdr.sh nochmal laufen lassen. Läuft jetzt schön durch bis zum Ende. :]

Die Fernbedienung funktioniert. TV funktioniert. Kodi funktioniert mit Umschaltung von VDR und zurück. aufnehmen und abspielen geht. VDRlive und VDRadm funktionieren. Ton geht nicht mehr, ist wohl der falsche Output aktiv.

Jetzt muss ich noch EPG und meine Umgebung (Audio, NFS, Dias, FritzTV usw.) richtig gerade ziehen und kodi einrichten, dann ist alles wieder, wie es soll.

Also nochmals schönen Dank, Problem ist gelöst!

Gruß, Schnuddel.

Habe noch etwas Zeit gefunden und probiert MIT ERFOLG!

Code
    ~/yavdr-ansible$ git branch
    * focal
    Code
    cd
    mv -v yavdr-ansible/ yavdr-ansible_alt
    Datei umbenannt 'yavdr-ansible/' -> 'yavdr-ansible_alt'
    Code
    ~$ git clone https://github.com/yavdr/yavdr-ansible
    Klone nach 'yavdr-ansible' …
    remote: Enumerating objects: 7491, done.
    remote: Counting objects: 100% (1203/1203), done.
    remote: Compressing objects: 100% (531/531), done.
    remote: Total 7491 (delta 640), reused 1075 (delta 549), pack-reused 6288 (from 1)
    Empfange Objekte: 100% (7491/7491), 2.66 MiB | 18.56 MiB/s, fertig.
    Löse Unterschiede auf: 100% (4255/4255), fertig.
    Code
    ~$ cd yavdr-ansible
    sudo -H ./install-yavdr.sh
    ======> Fehler:
    firefox : PreDepends: snapd (>= 2.54) but it is not installable

deshalb in roles/yavdr-xorg/tasks/setup-xorg.yml firefox auskommentiert:

Code
    - name: apt | install desktop programs
     apt:
       name:
         - xterm
    #      - firefox
         - kiosk-browser
       state: present
    Code
    nochmal:
    ======> Fehler:
    TASK [yavdr-desktop : enable and start yavdr-xorg for the vdr user] ****************************************************************************************************************************
    fatal: [localhost]: FAILED! => {
       "changed": false
    }
    MSG:
    Unable to enable service yavdr-xorg: Failed to enable unit: Unit file /etc/systemd/system/yavdr-xorg.service is masked.

Keine Ahnung, was er von mir will. Deshalb ein verzweifeltes reboot.

kanns nicht glauben, funktioniert.

Ich kann damit fernsehen, alte Aufnahmen abspielen usw. sogar der Ton geht.

Kodi funktioniert allerdings (noch) nicht: schwarzer Bildschirm, unbedienbar, nur reboot hilft.
    Auch die atric-Fernbedienung bewirkt nichts, da müssen wohl noch meine Tasten-Codes gefunden werden.

Fazit: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Nochmals Danke! Das Thema ist damit aus meiner Sicht gelöst. Den Rest schaff' ich hoffentlich alleine.

Code
    mike@troubadix:~$ cat /etc/apt/sources.list
    # Ubuntu sources have moved to /etc/apt/sources.list.d/ubuntu.sources
    Code
    mike@troubadix:~$ ls -l /etc/apt/sources.list.d
    insgesamt 12
    -rw-r--r-- 1 root root  78 Jan 13 15:38 ppa_seahawk1986_hotmail_noble_main_noble.list
    -rw-r--r-- 1 root root  77 Jan 13 15:38 ppa_seahawk1986_hotmail_vdr_2_7_3_noble.list
    -rw-r--r-- 1 root root 384 Jan 13 15:33 ubuntu.sources

Zu dem Thema hab' ich gefunden:

<a href="https://www.vdr-portal.de/forum/thread/136368-gel%C3%B6st-noble-will-firefox-mit-snap-error/">[gelöst] Noble will Firefox mit snap - Error</a>

Deshalb habe ich Firefox auskommentiert in:

in /home/mike/yavdr-ansible/roles/yavdr-xorg/tasks/setup-xorg.yml

und sudo -H ./install-yavdr.sh nochmal laufen lassen.

Ergebnis:

Ich glaube, das hat keinen Zweck mehr.

[sudo] Passwort für mike:
    Paketlisten werden gelesen… Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
    Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
    Paket snapd ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
    referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
    wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »snapd« existiert kein Installationskandidat.

Der Tipp war gut.

Ich habe jetzt sudo apt install python-is-python3 gemacht und dann sudo -H ./install-yavdr.sh wiederholt. Das hat funktioniert.

Aber jetzt hat mich die snap-Hölle erwischt, firefox will snapd (>= 2.54):

Firefox lässt sich auch nicht separat installieren, da kommt die selbe Meldung.

Ich würde ja auf firefox verzichten, aber ich finde nicht, wie das geht.

Es ist immer nicht gut wenn man was außerhalb der üblichen Dateien was ändert wenn man Fehler sucht.

Da stimme ich voll zu. Aber manchmal siegt die Dummheit unterstützt durch mangelnde Dokumentation. Woher weiß der DAU, was üblich ist?

Was sagt ls -s /usr/bin/python3 , whereis python3 und env ?

Code
    mike@troubadix:~$ ls -s /usr/bin/python3
    0 /usr/bin/python3

mike@troubadix:~$ ls -als /usr/bin/python3
    0 lrwxrwxrwx 1 root root 10 Aug  7 19:44 /usr/bin/python3 -> python3.12
    Code
    mike@troubadix:~$ whereis python3
    python3: /usr/bin/python3 /usr/lib/python3 /etc/python3 /usr/share/python3 /usr/share/man/man1/python3.1.gz

Warum änderst Du an der group_vars/all rum? Die Datei lässt man wie sie ist...

Ja, das ist richtig. Ich hab' das irgendwo gelesen und einfach nachgemacht. Aber das sollte trotzdem funktionieren. Ich werde das beim nächsten Mal ändern.

Was sagt dpkg -l | grep python3-venv ?

Code
    ii  python3-venv                           3.12.3-0ubuntu2                                  amd64        venv module for python3 (default python3 version)

Die Fehlermeldung war:
    /usr/bin/env: »python“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Vielleicht hilft:

Code
    ls -l /usr/bin/env 
    -rwxr-xr-x 1 root root 48072 Apr  5  2024 /usr/bin/env 

Neuer Versuch mit Prompt=lts statt Prompt=normal:

Damit ist der bisherige Fehler verschwunden.

Stattdessen kriege ich am Ende:
    /usr/bin/env: »python“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie man das Python-Ding weg bekommt.

Vorgehensweise:

Ich habe zunächst mein Partition-Image-Backup zurückgespielt. Dann neu gebootet und alle Funktionen getestet. VDR, Kodi, Fernbedienung und meine Modifikationen funktionieren wie vorher.
    -------------------------------------------------------
    Dann diese Änderungen gemacht:

systemctl stop vdr

Code
    sudo rm -Rv /etc/apt/sources.list.d/*
    '/etc/apt/sources.list.d/ppa_seahawk1986_hotmail_jammy_kodi_jammy.list' wurde entfernt
    '/etc/apt/sources.list.d/ppa_seahawk1986_hotmail_jammy_main_jammy.list' wurde entfernt
    '/etc/apt/sources.list.d/ppa_seahawk1986_hotmail_vdr_2_6_4_jammy.list' wurde entfernt

in /etc/update-manager/release-upgrades:

Prompt=lts

Code
    sudo apt purge kodi*
    sudo apt remove firefox
    sudo apt update
    sudo apt full-upgrade
    sudo apt autoremove

Dann neu gebootet:
    systemctl reboot -i

Dann:

mit diesem fehlerhaften Ergebnis:

Der TBS-DVB-Treiber fehlt noch, wird jetzt installiert:

Jetzt ist der Treiber da:

Code
    ll /dev/dvb
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x  4 root root   80 Jan 13 16:27 ./
    drwxr-xr-x 21 root root 4,3K Jan 13 16:27 ../
    drwxr-xr-x  2 root root  120 Jan 13 16:27 adapter0/
    drwxr-xr-x  2 root root  120 Jan 13 16:27 adapter1/

Neuer Versuch:

Der gleiche Fehler kommt wieder.

vdr läuft schon ein bisschen, Dateien sind da, Menüs werden angezeigt und Fernbedienung funktioniert.

Letztes Protokoll, letzter Versuch:

letztes_Protokoll.txt

Hallo,

danke für die Tipps! Dem Dank an @seahawk1968 will ich mich unbedingt anschließen!

Die Aktionen "focal zu noble" habe ich schon probiert, aber ohne Erfolg. Ich vermute, mein System hat die Hühnergrippe, weshalb es nicht klappt. In der Zwischenzeit habe ich die Neuinstallaton auf einer anderen Partition angefangen. Gerade habe ich die ersten Fernsehbilder bekommen, nachdem ich etwas mit dem TBS-Treiber gerungen hab' und dann yavdr neu laufen lassen habe. In host_vars und group_vars waren Kleinigkeiten zu ändern, damit es durchläuft. Jetzt fehlt mir noch die Fernbedienung, meine Tastenbelegung und der richtige Ton-Ausgang. Da bin ich zuversichtlich, dass es klappt. Wenn ich fertig bin, will ich mal alles zusammenschreiben und hier posten.

Vielleicht probiere ich danach nochmal ein Update um herauszufinden, warum es nicht ging.

sudo do-release-upgrade hat funktioniert, danke für den Tipp. Vorher musste ich noch in
    /etc/update-manager/release-upgrades Prompt=never auf Prompt=normal ändern und einige Programme, z.B. Firefox deinstallieren. Aber dann waren etliche Abhängigkeiten nicht erfüllt und mehrere Server waren nicht erreichbar, sodass es nicht weiter ging. Noble ließ sich booten, aber zu yavdr fehlte einiges.

Damit gebe ich erst mal wieder auf, vielleicht bekomme ich im Frühling wieder Lust.

Hallo, ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr!

Mein Versuch yavdr auf neuesten Stand zu bringen ist gescheitert, ich bitte um Hilfe.

Anleitungen, die ich gefunden habe, sind entweder veraltet oder ich verstehe sie nicht. Welche Repositories und Änderungen notwendig sind, ist mir völlig unklar. Seit Januar 2024 habe ich kein Update mehr hinbekommen, ich denke jetzt wird es dringend Zeit.

Die yaVDR07-Doku, die mir bisher immer geholfen hat, ist auch schon etwas älter. Eine aktuelle Update-Doku habe ich nicht gefunden. So habe ich mir Bröckchen aus dem Forum zusammen gebastelt, aber offensichtlich falsch.

Letzte Meldungen sind:

in host_vars/localhost habe ich eingetragen:

Code
    branch: noble
    ppa_owner: 'ppa:seahawk1986-hotmail'
    # add the following PPAs
    repositories:
      - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-main'
      - '{{ ppa_owner }}/vdr-2.7.3'
    #  - '{{ ppa_owner }}/{{branch}}-kodi'

in group_vars/all steht:

apt-cache policy vdr:

Code
    vdr:
      Installiert:           2.7.3-1yavdr0~jammy
      Installationskandidat: 2.7.3-1yavdr0~jammy
      Versionstabelle:
     *** 2.7.3-1yavdr0~jammy 500
            500 http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3/ubuntu jammy/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
         2.6.0-1 500
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/universe amd64 Packages

in /etc/apt/sources.list.d/ steht:

Code
    -rw-r--r-- 1 root root   78 Jan  4 13:41 ppa_seahawk1986_hotmail_noble_main_jammy.list
    -rw-r--r-- 1 root root   77 Jan  4 13:41 ppa_seahawk1986_hotmail_vdr_2_7_3_jammy.list