Posts by heifisch

zu Nebenwirkungen: cExtEpgHandler, der jetzt nicht mehr aufgerufen wird, macht folgendes:

• Verhindert, dass der VDR EPG Scan eine Description überschreibt, die von tvscraper ergänzt wurde (um Folgennummer/Episodennummer einer Serie)
    • Verhindert, dass der VDR EPG Scan eine Description überschreibt, die von einem tvscraper Plugin für externes EPG geholt wurde
    • Verhindert, dass der VDR EPG Scan einen Kurztext durch einen leeren Kurztext ersetzt.

Klingt alles nützlich, so dass man es nicht einfach über Bord werfen sollte...

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Wenn du die https://github.com/j1rie/IRMP_STM…d/70-irmp.rules benutzt, brauchst du in der irmplircd-confd nicht hart auf /dev/hidraw2 zu gehen, sondern kannst /dev/irmp_stm32 nehmen. Vorteil: /dev/irmp_stm32 stimmt immer, /dev/hidraw2 kann sich auch mal ändern (wenn ein anderes hidraw dazu kommt oder abgesteckt wird).

Danke für den Hinweis. Das habe ich korrigiert und den Anhang ausgetauscht.

Wenn Du magst, kannst Du das ja mit bei github ablegen.

Da kannst ja auch mal

Code
    extEpgHandler = new cExtEpgHandler();

in tvscraper.c Zeile 178 auskommentieren, zum Test.

Eigentlich macht ja VDR alles: mit dem Erzeugen von cExtEpgHandler() fügt VDR das Objekt in die Liste der EPG Handler ein, und beim Verlassen von VDR löscht VDR diese EPG Handler. Ich mache da nichts, insbesondere lösche (delete) ich auch nie extEpgHandler. Das macht ja schon VDR.

Hallo MarkusE ,

Das hat funktioniert. Damit kein Segfault beim Aufruf von vdr --help.

Nebenwirkungen kann ich aber noch nicht beurteilen...

Vielen Dank.

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch einen RP2040 Zero Fernbedienungsempfänger von Emma53 .
    Das Paket, was geliefert wurde, war sehr umfangreich, wunderbar!
    Da ich meinen VDR unter Gentoo betreibe, musste ich etwas tiefer in das Thema einsteigen und habe ein ebuild für openrc gebaut.
    Falls es jemand braucht, es ist hier im Anhang dabei.

Eine kurze Anleitung für Gentoo:

1. irmplircd Service installiert (anbei das ebuild dafür),
    2. keymap für meine Fernbedienung PHILIPS RC4301 mit dem gui-Tool erstellt und nach /etc/irmplircd/ kopiert,
    3. Power-Taste mit der Gui angelernt für das Einschalten,
    4. die Datei /etc/conf.d/irmplircd angepasst, also Device und Map eingestellt,
    5. Dienst aktiviert mit rc-update add irmplircd default

Auch die Konfigurations-Gui funktioniert sehr gut.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Hallo MarkusE .

Ich habe beide Varianten getestet, aber ohne Erfolg.

und

Es gibt in beiden Fällen trotzdem einen Segfault.

Meine gcc-Version ist 14.2.1_p20241221.
    Allerdings spiele ich auch gerade ein wenig mit LTO rum, also mit dem Flag -flto...

Hallo,

beim Aufruf von vdr --help bekomme ich ein Segmentation fault.

vdr 2.7.3 (etwas gepatched)
    tvscraper 1.2.12

Der Segfault tritt nur auf, wenn tvscraper installiert ist.

Hier der Aufruf und Backtrace dazu:

MarkusE kannst Du Da schon etwas erkennen, bevor ich alles vanilla baue?

Vielen Dank.

Heiko

was ich nicht verstehe --> hier nutzt doch Intel auch VAAPI, damit würde doch der Gebrauch von libplacebo entfallen wie bei den NUC´s oder?

Dann sollte es doch reichen

Ohne libplacebo reicht das natürlich und läuft auch softhddrm flüssig.
    Ohne libplacebo sieht das so aus:

Aber das Bild von hoch skalierten SD-Material ist mit libplacebo besser, meinem Empfinden nach.
    Ich muss es mir noch mal genau ansehen.

Ich habe es bis jetzt geschafft HD+ nicht zu nutzen... ;)

Naja super schnell ist er sicher nicht. Aber nicht der N100M ist hier wichtig sondern die GPU. Dort läuft alles von libplacebo. Das einzige was du optimieren kannst sind die scaler. Wenn es damit nicht geht dann ist der Rechner einfach zu langsam.

Oh je, da war die ganze Aktion mit DRM etwas vergebens und die Entscheidung für den N100M wohl die Falsche.
    Die Auslastung scheint schon recht hoch zu sein:

Da kann ich nur versuchen, ob die Nvidia T400 in dem neuen System besser als in dem alten System läuft.
    In dem alten System hatte ich auch paar Probleme mit dem Ton bei Verwendung von libplacebo.

Sonst muss ich wohl einen neuen Plan machen.

Ich habe nun die Version 3.29 gepusht die hoffentlich keinen crashmehr hat.

Es läuft jetzt ohne Crash.

Vielen Dank, dass Du Dich trotzdem dem Problem angenommen hast.

Ich vermute du hast das OSD in den Settings auf 3840x2160 gestellt. Wenn ja dann solltest du es auf auto zurückstellen.

Nein, stand bei mir auf Auto

Leider mit libplacebo Ton stottern und Asynchronität bei SD Kanälen wie VOX.
    Ich hatte gehofft dass es an der hohen Ausgabe-Auflösung lag.
    Das Bild mit libplacebo ist wirklich besser...
    Oder sollte der Intel N100M zu schwach sein?

Hast Du da vielleicht noch eine Idee?

Ok versuch es mal mit diesem video.c

Super, damit gibt es beim Start kein Segfault:

Vielen Dank jojo61 !

Jetzt werde ich libplacebo aktivieren und schauen, wie es damit läuft.

Versuch es mal damit und poste das Log.

Und hier noch mal mehr Debug-Ausgaben mit:

Hallo jojo61. Erstmal großen Dank, dass Du Dich dem Problem annimmst. Ich sehe, Dich treiben eigentlich gerade andere Projekte um.

Welchen Kernel nutzt du denn ?

Bisher getestet mit Kernel 6.13.1 und 6.6.74.
    Ich könnte z.B. noch mit Kernel 6.1.127, 5.15.177 und 5.10.233 testen.
    Könnte ich irgend etwas in der Kernel-config vergessen haben?

Mit diesem Patch, immer noch Absturz:

Das log dazu bringt natürlich keine Änderung, aber der Vollständigkeit halber:

und der bt:

Oder kann es etwas mit den Threads zu tun haben?

Ich hab mal versucht mehr Informationen über den Absturz zu bekommen , (ohne es zu verstehen):

Der Segfault kommt bei Copy buffer to OutputFramebuffer

Die einzige Idee die ich im Moment noch habe das du dir eine Edid baust in der nur ein Eintrag ist 1920x1080x50.

Das habe ich auch schon versucht, bringt aber auch nichts. Läuft in den gleichen Fehler.

Ohne -g nimmt er die höchste Auflösung und mit -g gibt es den Crash.
    VDR 2.6.6 habe ich jetzt auch mal getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich der Inhalt von /sys/class/drm/card0-HDMI-A-1/modes nach dem Start von VDR mit softhddrm ändert.
    Nach dem Booten mit Kernel Parameter video=HDMI-A-1:1920x1080@50D sieht es so aus:

Nach dem Start von VDR sieht es so aus:

Irgend etwas macht softhddrm, dass die modes aktualisiert werden.

Mein Gentoo-System ist sicher sehr individuell, aber was kann denn da anders sein, als bei Systemen wo softhddrm funktioniert?

Das blöde an dem Fernseher ist, dass er die Info über den Wert der Auflösung, die er zugespielt bekommt, nicht korrekt und zeitnah anzeigt.
    Ist eine ziemliche Enttäuschung bei dem teuren Teil Samsung (55" Flat QLED 4K Q9FN)...

Kann man noch wo anders erkennen, welche Auflösung am HDMI-Anschluss raus geht?

Ich denke aber, dass der Rechner mit der korrekten Auflösung startet, da die Schrift in der Konsole viel größer ist, als wenn ich ohne den Parameter video=HDMI-A-1:1920x1080@50D starte.

Allerdings wenn ich den softhddrm Parameter -g 1920x1080 weg lasse, wird die Einstellung in der Kernel command line video=HDMI-A-1:1920x1080@50D ignoriert und softhddrm nutzt den ersten Mode den er findet, also Use Mode 0 3840x2160 Rate 60 und ich habe Bild. Beende ich den VDR, dann wird die Konsole wieder angezeigt, und Auflösung sieht wieder nach 1920x1080 aus.

Hier das log zu dem Start: