Posts by reibuehl

Die DVB Karte ist eine Digital Devices Cine S2, eine PCI Express x1 Karte. Als SATA Controller verwende ich momentan einen uralten PCI (nicht Express!) Controller von Promise und die SATA Ports auf dem Mainboard. Hier würde ich gerne was neues verwenden um die zwei RAID5 jeweils über einen eigenen PCIe Controller auf Marvell 88SE9230/9235 oder JMicron JMB585 Basis anzusteuern. Die brauchen soweit ich das bisher überblicke mindesten PCIe x4.

Du hast also recht, es muss also nicht PCIe x16 sein. Es gingen auch mit mehreren PCIe x4. Ich möchte halt bei den PCIe Slots möglichst flexibel sein, damit ich für das Teil auch in ein paar Jahren noch einen Ersatzcontroller bekommen kann.

Hast Du da einen Vorschlag für ein Mainboard? Von der CPU Power her würde mir das jetzige Board noch gut reichen aber für eine CPU mit LGA1156 Sockel findet man wahrscheinlich nichts mehr...?

Hallo,

mein derzeitiger VDR Server macht altershalber immer mehr Probleme, so dass ich mich nach was neuem umsehen muss. Bisher setze ich ein Gigabyte GA-H55-UD3H Mainboard mit einem Intel i5 ein, an dem insgesamt 10 SATA Festplatten (HDD und SDD) hängen und in dem derzeit eine nGene Dual DVB-S Karte steckt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard, bei dem ich möglichst viele aber mindestens 2-3 PCI x16 Slots für die DVB Karte und ein bis zwei SATA Controller habe. Da es ein Server System ist, sollte es stabil laufen und keine Probleme mit einigen Jahren 24x7 Betrieb haben. Wünschenswert wäre eine gut von Linux unterstütze Onboard Grafik sowie ein Management Interface zur Fernwartung (IPMI, KVM-over-LAN, o.ä).

Habt Ihr mir da Empfehlungen?

Gruß,

Reiner

Da ich ja von 32- nach-64 bit umsteige, sind alle 32-bit LIbraries für den 32-bit VDR ja (noch) da. Da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Ich habe nun mal testweise den 64-bit Kernel gebootet und da sehe ich Meldungen wie diese im vdr.log:

Code
    Jul 26 09:42:59 bilbo vdr[894]: [894] ERROR (dvbdevice.c,1786): Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät

Diese sehe ich nur, wenn der amd64 Kernel gebootet ist.

Ich muss meinen Server, auf dem auch VDR läuft (leider) per cross-grade von 32-bit (i386) auf 64-bit (amd64) umstellen. Da das einige Zeit gehen wird, frage ich mich nun, ob der 32-bit VDR noch auf meine DVB-S2 Karte zugreifen kann, wenn im ersten Schritt der 64-bit Kernel und damit auch das 64-bit Kernel Modul für die Karte gebootet wird.

Geht das oder muss ich den VDR und alle abhängigen Pakete gleich mit auf amd64-Versionen umstellen?

Hallo,

nach der Migration meines VDR Systems von Debian Wheezy nach Jessie startet der vdr nicht mehr. Im Log sehe ich einige Fehler, die ich aber nicht richtig zuordnen kann:

Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, warum vdr jetzt plötzlich nach dem Update ein Problem mit /dev/input/ir hat? Das DVB Karten Module (ngene) ist geladen, daher weiß ich nicht, warum da der fatal error - unable to open input device kommt.

Gruß,

Reiner

Hier auf dem VDR, auf dem die Aufnahmen lokal sind:

Und hier das gleiche vom VDR, der die Aufnahmen über NFS mountet:

fnu
    Der 2.0.3er VDR hat die Aufnahmen auf der lokalen Platte, beim 2.0.6er sind sie per NFS gemountet.

mini73
    Hab ich mal versucht. Die Aufnahme wird bis zum Ende der ersten ts datei abgespielt, eine index Datei finde ich aber hinterher nirgends. Im Log finde ich:

Hallo,

ich habe die ts Dateien von zwei Aufnahmen (insgesamt 6,7 GB in 4 ts Dateien) in ein Verzeichnis kopiert, umbenannt und möchte nun mit vdr -genindex=<rec> die index Datei neu erstellen. Der vdr Prozess läuft nun aber schon seit über 8 Stunden bei 99% CPU Last auf einem Intel Core i5-750 mit 2.67GHz. VDR Version ist 2.0.3, hab es aber auch mit 2.0.6 probiert und dort abgebrochen, da auf dem VDR die CPU schwächer ist.

Ist das normal?

Gruß,
    Reiner