Posts by reibuehl

Ich hab jetzt mal das init.d Skript wegkopiert und den folgenden Systemd Service angelegt:

[Unit]
    Description=vdradmind-am
    PartOf=vdr.service
    BindsTo=vdr.service
    Requires=vdr.service
    [Service]
    User=vdradmin-am
    Group=vdradmin-am
    ExecStart=/usr/bin/vdradmind -d /usr/share/vdradmin-am --log 3
    Nice=-10
    PIDFile=/run/vdradmin-am/vdradmind.pid
    Restart=always
    RestartSec=40
    TimeoutStopSec=20sec
    RuntimeDirectory=vdradmin-am
    ExecStop=/bin/kill -15 $MAINPID
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target vdr.service

Damit funktioniert es momentan.

Im journalctl output sehe ich bei einem systemctl restart vdradmin-am.service folgendes:

Aug 30 14:57:33 bilbo.lan.buehl.net vdradmin-am[3390153]: Stopping VDR Webadministration interface: vdradmind
    Aug 30 14:57:33 bilbo.lan.buehl.net vdradmin-am[3390158]: start-stop-daemon: matching only on non-root pidfile /var/run/vdradmin-am/vdradmin.pid is insecure
    Aug 30 14:57:33 bilbo.lan.buehl.net systemd[1]: vdradmin-am.service: Control process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT
    Aug 30 14:57:33 bilbo.lan.buehl.net systemd[1]: vdradmin-am.service: Failed with result 'exit-code'.
    Aug 30 14:57:33 bilbo.lan.buehl.net systemd[1]: Stopped vdradmin-am.service - LSB: Starts vdradmin-am.
    Aug 30 14:57:33 bilbo.lan.buehl.net systemd[1]: Starting vdradmin-am.service - LSB: Starts vdradmin-am...
    Aug 30 14:57:33 bilbo.lan.buehl.net vdradmin-am[3390159]: Starting VDR Webadministration interface: vdradmind.
    Aug 30 14:57:33 bilbo.lan.buehl.net systemd[1]: Started vdradmin-am.service - LSB: Starts vdradmin-am.

Ich hab schon versucht, in den start-stop-daemon aufruf ein -u $USER einzufügen, dann ist die Fehlermeldung zum non-root pidfile weg, aber vdradmin-am startet trotzdem nicht.

Ich hab vdradmin-am auf einem Debian 12 (Bookworm) System installiert (aus dem Debian REpository). Leider startet vdradmind nicht. Es wird zwar vom init.d skript ein (leeres) Logfile angelegt und auch ein PID File unter /var/run/vdradmin-am/vdradmind.pid aber es läuft dann kein Prozess mit der entsprechenden ID. Das Configfile hab ich von einem älteren Bullseye übernommen, wo es problemlos funktioniert hat.

Da ich trotz Loglevel 7 keine Einträge im Logfile habe, weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Ich habe eine Digital Devices DVB-S2 Karte mit zwei Tunern (verwendet den nGene Treiber). Auf dem ersten Kanal (card #0) habe ich keinen Empfang mehr. Daher würde ich diesen Tuner gerne für VDR sperren. Das sollte eigentlich mit der Kommandozeilenoption -D 1 gehen, wenn ich das richtig sehe. Muss ich dazu die systemd unit in /lib/systemd/system/vdr.service anpassen oder gibt es dazu eine andere Möglichkeit?

Hallo,

seit der Installation von Ubuntu Updates (apt update && apt upgrade) läuft auf meinem yaVDR das Webfrontend nicht mehr. Der VDR selbst läuft weiterhin, aber auf Port 80 ist nichts mehr aktiv (lsof -i zeigt keinen Prozess). Im systemctl werden keine Units als Failed angezeigt. Wird das Webfrontend von einem Apache oder Nginx bereitgestellt? Was müsste denn da auf dem Port laufen?

Gruß,

Reiner

Hallo,

ich würde gerne auf meinem Backend VDR, der nur die Aufnahmen macht und per vdr-admin bedient wird, die Abhängigkeiten verkleinern. Bisher verwende ich das xineliboutput Plugin und xineliboutput-sxfe als Frontend. Da ich auf dem Rechner aber nie tatsächlich was ansehen möchte, frage ich mich nun, ob es eine schlankere Möglichkeit gibt?

Kann man VDR inzwischen ohne Ausgabe Frontend konfigurieren, als headless? bei meiner Suche bin ich bisher auf das dummy-device Plugin gestoßen, dass eigentlich gut aussieht aber scheinbar in bestimmten Situationen eine Karte unnötigerweise für Aufnahmen blockiert, was ich natürlich nicht will. Gibt es andere Methoden?

Gruß,

Reiner

Gerade ist der Ton während dem "normalen" Betrieb einfach weg gewesen. Video läuft ganz normal weiter. Ich hab mich dann gleich auf dem System eingeloggt und mit journalctl die letzten 3 Minuten geholt:

Ich denke mal, das "audio/alsa: using device 'default'" ist der Punkt, an dem das Audio Device wegfällt.