Posts by PolloLoco

Da mir und niemandem anderen n fix oder workaround einfällt habe ich nochmal nachgedacht und mir kam folgende Idee für einen eventuellen Workaround:
    Ein Shellskript prüft alle X Minuten ob die Ausgabe von

Code
    femon -Hc 1

"FE_HAS_LOCK" enthält und wenn nicht wird der VDR bzw TVHeadend über systemd neugestartet.
    Früher (bis jetzt) habe ich das immer manuell gemacht und ein neustart des services hat immer das Problem zeitweise behoben.

Leider kenne ich mich mit Shellskripts garnicht aus. Vielleicht könnte mir jemand helfen wie das zu bewerkstelligen wäre?
    Oder lässt sich das aus irgendwelchen Gründen nicht so machen?

Alle Karten sind verbunden (momentan nur eine, TechniSat SkyStar S2 oder so).
    Ich hatte dev VDR aus den etobi Quellen installiert. VDR hatte ich seit paar Tagen ja deinstalliert um TVHeadend auszutesten. Da lieft das einige Tage ohne Probleme, heute morgen jedoch gleicher Fehler. Kein Signal. Im log steht dazu:

Dec 15 11:32:55 server tvheadend[1264]: mpegts: 12544.75H in astra - tuning on Conexant CX24120/CX24118 : DVB-S #0
    Dec 15 11:32:55 server tvheadend[1264]: subscription: 0409: "192.168.10.19 [ kodi | Kodi Media Center ]" subscribing on chan$
    Dec 15 11:32:59 server tvheadend[1264]: linuxdvb: Unhandled SNR scale: 0
    Dec 15 11:32:59 server tvheadend[1264]: linuxdvb: Unhandled ERROR_BLOCK_COUNT scale: 0

Ja, systemd wurde benutzt mit dem bei der Installation mitgelieferten skript.
    Eine andere Distribution zu benutzen steht nicht zur Option, da der Server noch für viele andere Dinge genutzt wird (TV nur nebensächlich).

Momentan scheint alles zu funktionieren, seit dem ich ARD als ersten Channel rausgenommen habe. Vielen Dank^^

Also ich habe den eingebauten watchdog benutzt. Der VDR prozess terminiert ja nicht. Aufnahmen kann ich immer ohne Probleme gucken. Also wird der watchdog eher nichts "endecken" oder?

Ich verstehe nicht ganz warum ich den VDR 5 minuten aus haben soll. Sobald ich den vdr starte klappt ja alles für ne stunde (immer unterschiedlich, jenachdem ob man was guckt oder nicht) oder so, auch wenn die karte davor keinen lock hatte. Deswegen klappt es auch immer wenn ich den VDR neustarte (über service vdr restart).

Ich warte einfach mal bis morgen früh oder Mittag ob der vdr dann noch läuft bzw signal hat. Es steht keine aufnahme oder so an, fernsehen wird niemand also müsste er theoretisch abschmieren. Ich habe eben ARD als ersten kanal rausgenommen, mal sehen ob das was geändert hat

Naja das mit dem Watchdog habe ich schon versucht, aber da passiert nichts (Das Problem besteht auch bei TVHeadend)
    Ich habe leider keine FF Karte, aber gibt es dann bei meiner (nicht FF) so ne Art Standby/Idle Mode bzw wie würde das heißen? Ich weiss nicht, ob der watchdog irgendwas in die logfiles schreibt wenn der den vdr neustartet, ich habe jedenfalls noch nie was gesehen aber sobald ne Aufnahme anstand hat der VDR sich die karte wieder "zurückgeholt" (watchdog?) also warum macht er das nicht wenn ich was gucken will? Egal wie ich Fernsehen will (Streamdev/VOMP/Kodi) es kommt der besagte Fehler mit timed out.
    Ich versuche trotzdem mal ARD als ersten Kanal zu entfernen.

Hallo allerseits,
    ich habe schon seit Monaten ein Problem mit meinem VDR (reiner streaming und aufnahme server). Undzwar bekomme ich nach einer bestimmten Zeit an Inaktivität (nichts angucken auf VOMP client oder vnsi client) kein Bild mehr wenn ich wieder was gucken will. Egal welcher Sender. Femon gibt dann kein "FE_HAS_LOCK" mehr aus und der Status ist auch nur noch bei "S" (anstatt "SCVYL"). Im Syslog steht dann immer was von "Frontend 0 timed out while tuning to channel 1" oder so. Ich konnte das immer lösen indem ich den vdr service neugestartet habe oder reboot. An der Karte liegt es nicht, hatte früher irgendeine mit Philips adapter (hatte 6 Stück, aber nur 3 installiert. Habe alle durchprobiert, kein Hardware defekt) und da ich dann dachte dass die Karte evtl in eine art Standby geht und das System dann kein ZUgriff mehr darauf hat habe ich mir ne neue DVB-S2 Karte geholt (TechniSat SkyStar S2) aber siehe da; gleicher fehler. Ich habe sogar das Mainboard und CPU ausgetausch (eigentlich alles bis auf Festplatte), aber das Problem besteht noch immer. Dann dachte ich mir dass es vielleicht an der VDR software liegen könnte. Also habe ich VDR deinstalliert und TVHeadend installiert. Erst dachte ich es klappt alles (endlich) aber dann das gleiche. Kein signal mehr (laut femon gibt es zwar "signal" (72%), aber die karte hat keinen lock). Könnte es sein dass der Linux Kernel (oder Debian) die DVB Karte irgendwie in ne Art Ruhemodus schickt? Momentan benutze ich Debian 8 mit 4.7.0-0.bpo.1-amd64 Kernel.
    MfG PolloLoco