Posts by rell

Ich kann bei meinem LG TV ein "Secret" Menü aufrufen, dort werden mir alle möglichen HDMI Infos angezegit, unter anderem auch, und da war ich dann überrascht: "progressive".

Das ändert sich auch nicht, wenn ich umschalte von ZDF HD (wo es ja richtig wäre) zu RTL HD (hier sollte ja interlaced angezeigt werden). Das macht mich etwas stutzig. Entweder zeigt der LG da murks an oder wir haben ein ganz anderes Problem.

Was ich auf jeden Fall 100% bestätigen kann: Sobald ich den Deinterlacer im Plugin ausschalte, ist das Flackern weg (das hat sogar meine Frau eindeutig bestätigen können).

Wenn VDR das deinterlacing macht bekommt dein TV kein interlaced Material. Das Plugin durchforstet die modes, die der TV hergibt und wählt explizit einen, der nicht interlaced ist: https://github.com/rellla/vdr-plu…ideo_drm.c#L679

Ich gehe davon aus, dass die Anzeige deines TVs damit zusammenhängt. Was wo wie richtig ist, weiß ich nicht. Evtl. müsste man hier richtigerweise einen interlaced mode wählen, wenn die software das deinterlacing nicht übernimmt?!

Ich denke, dass sich das potenziert. In 4K wird dieser "Flacker" Effekt viel mehr zur Geltung kommen. Die Ausgangsauflösung bei "RTL HD" ist 1920x1080, dazu interlaced. Ich gebe das in 3840x2160 aus, es wird also hochgerechnet und dann deinterlaced.

....

Ich denke aber, dass die LE Entwickler nicht umsonst diese Option eingeführt haben. Ich gehe jede Wette ein, wenn ffmpegs bwdif verwendet würde, wäre der Effekt auch weg. Muss ja auch. Warum ist der Effekt sonst weg, wenn ich das Deinterlacing komplett deaktiviere und das den TV erledigen lasse?

Andersrum. Zuerst wird 1920x1080 deinterlaced und dann wird das Material über kms skaliert. Der deinterlacer hat immer das gleiche zu tun, egal ob du mit 1920 oder 4K ausgibst.

Trotzdem hast du natürlich recht, irgendwas passt nicht. Wahrscheinlich stehts weiter oben schon, aber flackerts auch in FullHD?

Hoffe es ist bis zum Stillstand was zu erkennen.

Ich sehe, dass dynamite das log vollballert, aber ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Am Ende ist der alsa ringbuffer leer, das plugin startet eine Schleife neu und wartet auf das Startsignal, was nicht kommen kann, weil es im andere Thread nicht getriggert wird. Lange Rede kurzer Sinn, warum es zu dem ring buffer empty kommt, weiß ich (noch) nicht, aber dass danach gar nichts mehr geht, darf nicht sein. Das schaue ich mir an.

Sehr wahrscheinlich ist die Qualität des Hardware Deinterlacers im RPI4 einfach zu schlecht. Hier wird auch davon gesprochen, den HW Deinterlacer zu deaktivieren und das lieber in software mit bwdif zu machen:

https://github.com/LibreELEC/LibreELEC.tv/pull/8006

Eventuell wäre das auch eine Idee, im Plugin umzusetzen wie in Kodi, also Option Deaktiviere HW Deinterlacer.

Dazu paßt auch, dass bei RTL SD dieser Effekt nicht auftritt, da ja bwdif verwendet wird.

Das einzubauen ist nicht ganz trivial, da hardware decoded frames nicht einfach so an den software deinterlacer weitergeleitet werden können.

Und wegen RTL SD - das ist ein anderer codec und per software decodiert. Somit ein ganz anderer Pfad und deine Schlussfolgerung teile ich erstmal nicht. Wie gesagt, bei mir läuft sowohl ANIXE HD (1080i/h264) und RTL SD (576i/mpeg2) so wie es soll mit soft- und hardware deinterlacer. Die Ursache muss woanders liegen.

Bei der UHD Aufnahme hat sich leider nichts geändert. Ruckeln nach wie vor vorhanden, wenn "Replay" OSD da ist. Was mir noch aufgefallen ist: Eventuell tritt es nur bei "Replay" OSD auf, weil dort ja ständig Informationen aktualisiert werden wie z.B. die Spielzeit und Restspielzeit, im "Hauptmenü" geht es ja recht statisch zu.

Nur nochmal zur Sicherheit: Mit FullHD hast du das Problem nicht, oder? Ich mache nochmal einen Patch, mir dem du die Auflösung des OSD bei 4K auf 1920x1080 festschreiben kannst. Bin absolut kein Fachmann, aber vielleicht ist da bei 4K und UHD mit decoder, deinterlacer und OSD im Speicher einfach zu viel los.

Kleiner Schönheitsfehler: Wenn man im Menü den Deinterlacer aus stellt, stoppt das Bild, der Ton läuft noch etwas weiter und dann startet VDR neu. Beim Zurückstellen von "aus" auf "ein" passiert das nicht. Dann kann man auch live den Unterschied sehen und der ist sehr krass.

Kann gut sein, ich habe das selbst nicht live getestet. Evtl. stimmt noch was mit nicht, aber das schaue ich mir an.

Wegen Deinterlacer bin ich aktuell ratlos. Bei mir läuft das so wie es soll. Deine Aufnahme muss ich aber noch testen. Gibt es das Problem auch bei FullHD display Auflösung? Vielleicht gibt es auch irgendwo einen minimalen Unterschied im Unterbau von mld und LE. Welchen Kernel hast du aktuell?

Schaue ich mir an. Mein TV kanns im übrigen nicht. Oder ich bin zu doof das einzustellen.

Und Programmierer bin ich im übrigen auch keiner. Nur jemand, der irgendwann damit angefangen hat, sich ein Thema auszusuchen und sich damit zu beschäftigen. Das kann jeder lernen. Es dauert halt. Und wenn sich das, was ich so raushaue mal einer anschaut, der wirklich Ahnung hat, kanns leicht sein, dass er die Hände über dem Kopf zusammen schlägt :) Aber ich machs ja zum Selbstzweck ;)

Man müsste jetzt erstmal rausfinden, ob es ein generelles Problem oder ein MLD spezifisches ist. Bemerkst Du das Zittern auch bei Axine HD ?

Für mich persönlich wäre in erster Linie interessant, ob es in softhddevice was nachzustellen gibt. Ich habe leider kein 4K. Hast du das Zittern auch mit FullHD?

Falls ja, könntest du dir ja einfach testweise ein VDR*ELEC aufsetzen. Dann wäre zumindest klarer, wo man suchen muss.

BTW: Läuft TrueHD?

Glaubens- und Grundsatzfrage... ;)