Posts by 'gb'

Nachtrag:

Ich hatte gerade nochmal kurz Zeit um nachzuschauen.

Da es mich stutzig gemacht hat, das sich die Tasten nicht nach dem Tastatur Setup geändert haben, hab ich mir kurz den Script Code angeschaut und uns/mir ist beim Umzug von easyVDR 4 auf 5 wohl ein kleiner Fehler unterlaufen.

Schau mal unter /usr/share/easyvdr/program-changer/lib in die setup-functions dort ist die Zeile 23 falsch

Code
    PCH_KEYBOARD=/etc/vdr/program-changer/program-changer-keyboard.conf

ändern in

Code
    PCH_KEYBOARD=/etc/vdr/easyvdr/program-changer/program-changer-keyboard.conf

Und dann nochmal das Setup probieren.

Bleifuss2 hatte damals ein wenig aufgeräumt und die config Dateien vom Pchanger in gemeinsame Ordner gepackt, daher kam der Ordner ( easyvdr ) on top.

Habe soeben es mit der FB versucht. Gleiches Ergebnis. Es werden die 6 erwähnten Tasten abgefragt und nach Menu ist Schluß. Geändert hat sich nichts und die Pchangertaste hat sich auch nicht verändert.

Ok, aber es war zumindest möglich das Tastatur Setup mit der Fernbedienung durchzuführen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich schau mal morgen, was ich da nochmal gebaut habe, eventuell fällt mir dazu noch eine Lösung ein.

Gruß

Hallo Schwabe,

es ist nicht so einfach wie erhofft, aber ich habe folgenden Artikel gefunden:

Ich hoffe das kann dir helfen.

Hier im Erweiterten Fernbedienungs Setup . Auswahl 2 für die Program -Changertaste anlernen wählen.

Deine vorgesehene Taste drücken..

Hallo Helmut

Kann ich nur von abraten, da ja der irmp im Moment wie eine Tastatur arbeitet, ginge das dann eher in die Hose.

Da wäre wie schon gesagt die Option Tastatur einlernen im pchanger Setup eher empfehlenswert.

'gb' Du weißt nicht zufällig, wo ich mehr Info zu den möglichen weiteren Einträgen für XKeySym bekomme? Diese gibt es bereits in der remote.conf

Sorry, das ist gefühlt 4 - 5Jahre her, wo ich mich notgedrungen wegen Mangel an Entwickler mit der Thematik beschäftigen musste.

Zu deinem anderen Problem, im zweiten Beitrag, muss ich mir auch erstmal in Ruh den Upstart vom vdr anschauen, um eventuell eine elegante Lösung zu finden.

Das Thema mit Auswahl keine Fernbedienung und dem zumüllen der syslog, ist ja ein bekanntes Problem.

Schau mal welcher Service hier im Moment läuft:

Code
    systemctl list-units --type=service

Vermutlich wirds lircd sein, hier dann zB mit:

Code
    systemctl stop LIRCD.service
    systemctl disable LIRCD.service

Danach sollte erstmal Ruhe sein, solltest du das easyVDR Setup danach nochmal starten, wird der Service natürlich wieder gestartet.

Edit:

Ich glaub, die Meldung kommt eher vom vdr selbst. Da gerade kein lirc Dienst läuft, meckert hier logischerweise Dieser, das unter var/run/vdr/lircd nix existiert. Erwartet wird das Übergabe File lircd.

Blöde Situation, wenn du nichts einrichten kannst.

Was man versuchen könnte, im Setup Empfänge an com1 zu erzwingen, dann läuft der Dienst Lirc und erstellt die licrd.

Vorher sichere dir deine remote.conf, einmal im ir Setup, wird deine remote.conf auf default zurückgesetzt.

Um das Feld mal von hinten aufzuräumen, der irmp oder wie ihr ihn auch immer nennen wollt, wird bei easyVDR durch die Hardware ident identifiziert.

Code
    #IRMP
    hw_name[4]="USB IRMP"
    hw_ident[4]="16c0:27d9 16c0:05df 1209:4444"
    det_method[4]="chk_lsusb"
    ins_method[4]="inst_irmplirc"
    paraset_a[4]="ID_NR"
    paraset_b[4]="irmp_lirc key_irmp"
    paraset_c[4]="Hidraw"
    paraset_d[4]="16c0:27d9 16c0:05df 1209:4444"
    paraset_e[4]="usb-irmp"

Der ATTRS{name} hat also nur bedingt einen Relevanz.

Hierfür könnte man ja zur probe die Bezeichnung bei hw_name anpassen.

Und nochmal, wenn der Empfänger durch welche Umstände auch immer im Moment funktioniert und einige Tasten durch die Auswahl der ms_mce laufen, wäre interessant, was bei dem Befehl "irw" raus kommt, wenn vdr läuft und alle Tasten mal durch gedrückt werden.

Ich bin nicht so drin in der EasyVDR Materie, aber wieso? Und nicht auf eine aktuelle Ubuntu Basis wechseln (updaten, upgraden)

Bin für Informationen offen

Vom Prinzip wäre es schon möglich, allerdings müsste die Installations-Routine von easyVDR dementsprechend angepasst werden. Bei allen Umzügen auf ein neues System haben sich bisher immer neue Probleme ergeben. Bestimmte Scripte mußten angepasst werden, einige Erkennungen um die Hardware zu ermitteln würden sonst versagen.

Da wir bei easyVDR nicht mehr die nötige man Power von früher haben ( Entwickler ) werden sich die Verbliebenen mit diesem doch größeren Aufwand nicht mehr beschäftigen.

Gruß

... man muss /usr/bin/flatpak run tv.kodi.Kodi statt kodi(-bin) ausführen - letzteres dürfte in den Skripten vom PChanger stecken. Falls man kodi-send braucht, kann man das so aufrufen: /usr/bin/flatpak run --command=kodi-send tv.kodi.Kodi.

Das wird tatsächlich "nicht" durch den pchanger sondern über ein Kodi-Daemon umgesetzt.

Hatte damals mit Bleifuss2 zusammen den Spaß angepasst. Allerdings ob der Prozess /usr/bin/flatpak run --command=kodi-send tv.kodi.Kodi dann überwacht werden kann, hab ich so meine Zweifel.

Flatpak sollte eventuell unter Ubuntu20.04 funktionieren, allerdings wird hier Kodi isoliert vom Rest des Systems installiert. Daher wüsste ich nicht, wie man dann Kodi in den Switch zwischen VDR <> Kodi auf die schnelle ohne große Umbau Maßnahmen integrieren könnten.

EDIT:

Im Moment wird Kodi als überwachter Prozess durch die easyVDR Routinen gestartet, sollte zB Kodi abstürzen, wird Kodi automatisch wieder durch die Routine gestartet. Wird Kodi auf herkömmliche Weise beendet, startet automatisch das VDR-Frontend usw.

Daher ist das mit dem Container Prinzip, also Flatpak nicht ganz so einfach, zumal man schauen müsste, ob Kodi überhaupt als aktiver Prozess im System dann auftauchen würde und ich vermute mal nein. Da Flatpak eine Sandbox Oberfläche darstellt.

Im launchpad.net wird zumindest Kodi nicht mehr weiterentwickelt, daher mache ich mir auch keine weitere Illusionen, das man Kodi auf traditionelle Art für Ubuntu20.04 bauen kann.

Gruß

Hallo in die Runde, wie Helmut schon geschrieben hat NVidia GT710 oder GT720 mit PCI-e sollte hier die kostengünstige Variante sein. Also sollte PCI-e auf den Board vorhanden sein, ist hier eine Lösung in Sicht.

Zumal hier auch mit der vdpau Hardwarebeschleunigung gearbeitet wird und das System gegebenenfalls entlastet.

Gruß

Hallo Schwabe,

prinzipiell sollte es funktionieren. Den von Helmut genannten user Ordner .kodi umbenennen, dann die sources.list anpassen, also Verlinkung zum kodi-team launchpad auskommentieren.

Durch ein "apt update" werden die Paketlisten für das System neu eingelesen und mit einem "apt upgrade" neu bzw downgrade Pakete geholt.

Allerdings ist an der Idee eines downgrade wegen fehlenden/fehlerhaften Funktionen in Kodi eher abzuraten.

Ich würde mich da eher beim Kodi Team kundig machen, ob andere ein ähnliches Problem haben und an diesem Problem schon gearbeitet wird.

Gruß