Posts by flobee

    mariadb

    Locks enstehen IHMO durch Schreib Vorgänge die blockiert werden (nach aussen) damit durch den aktuellen Prozess geschrieben werden kann. Wird so ein Vorgang nicht sauber beendet (commit oder rollback) können deadlocks entstehen.

    Ich hatte parallel das plugin und quellen gefunden.... aber nicht die sql statements und wie das funktioniert (ich bin in C nicht gut). Könnte aber ein Hinweis für den Entwickler sein.

    Hi

    Nach dem Durchforsten meiner Logs: Ich kann einen epg scan triggern (svdrp, und bekomme Rückmeldung) (syslog ruhig, svdrpsend Ausgabe: 'scan triggered'), wann das allerdings abgeschlossen ist, nicht.

    Geht das irgendwie?

    Mein Problem: Backup!

    Wann schreibe ich die Daten weg?

    Wenn eine Aufnahme läuft ist lt `svdrpsend help scan` nicht möglich.

    VG Florian

    ...

    "headless" System macht das schon mal gar keinen Sinn, denn dort kann ja nichts wiedergegeben werden. Man könnte also entweder den CHAN-Befehl so ändern, dass er prüft, ob das primary device wiedergeben kann, und wenn nicht, eine Fehlermeldung liefert. Oder dafür sorgen, dass CHAN am Ende einfach den Kanal zurückgibt, der gefordert wurde (falls es keine andere Fehlermeldung gegeben hat, z.B. dass der Kanal nicht existiert).

    Letzteres wäre aber eigentlich nur Augenauswischerei, denn der CHAN-Befehl ist auf einem headless System eigentlich sinnlos.

    Hi

    Ich nutze svdrp viel und headless. CHAN sollte nicht einen Fehler melden. Denn es würde Scripten die falsche Rückmeldung liefern. Kanal Nummer fände ich OK

    Dumme Frage, warum löschst du nicht die DB, baust sie neu auf und liest Die aktuellen Daten aus dem DVB stream neu ein? Sind die alten Daten so wichtig?

    Danke für Antwort.

    Ich kann die DB nur neu aufbauen wenn ich es anders machen würde.

    Ich hinterfrage es ja gerade und Bitte um rat falls ich falsch liege. bzgl der primären Kennung

    Mir fehlt ggf. der richtige Hinweis oder ich mache es bereits richtig außer das man bei steigenden Daten besser skalieren/ normalisieren muss.
    Das ist aber aktuell kein Struktur Problem sondern ein Dimensionierungsproblem das ich nicht zeitnah beachtet habe ... und 'schwupp' sind ein paar Jahre rum. Und wer mysql kennt, kennt auch seine Tücken bei großen Datenmengen. Die DB macht mir aber keine Sorgen. Auch wenn es wegen alter Hardware dann halt dauert (manchmal Tage!). Und bisher bin ich ohne Anwendungslogik ausgekommen.
    Ausserdem wollte ich die DB Bremse, von der ich wusste das es sie gibt, auch mal erleben. Naja, schon zig fach erlebt. Aber immer auf modernster Hardware wo dann auch schnell gehandelt wird ;)

    Warum Daten Sammeln?:

    - Weil man es kann :)

    - Weil manchmal die Zeitreise auf gewisse Fragestellungen hier recht interessant werden kann.

    - Manchmal auch einfach nur: Wann lief der Film XY zum ersten mal im Free TV, Wann bei den Öffis...

    - Lief der Film und warum hat der Timer das nicht mitbekommen. Etc..

    - Wie oft spielt der Sender/ Provider mit seinen Kanälen. S k Y ist da ja ganz weit vorn :D

    VG Florian

    Ggf. Falscher Forum Bereich?


    Moin an alle :)

    meine DB läuft voll.

    Vorwort:

    • seit 8 Jahren läuft mein Raspberry PI 2 mit einem vdr via rasbian (und so alt ist auch etwa das OS (Raspbian GNU/Linux 9.11 (stretch))
    • seit 5 jahren ist dieser auch nicht mehr neu gestartet worden (was früher öfters durch stromausfälle geschehen ist)
    • der vdr wird aber je job-lage (aufnahme vorhanden? ja: 10min vorher starten etc) automatisch abgeschaltet um strom zu sparen
    • In diesen 8Jahren sind eine menge epg daten angefallen die alle 12h durch ein script eine mysql datanbank füttern. mysql, nun mariadb und die magische grenze der 10Mio Einträge (einer MyISAM tabelle) wurde auf 15Mio. bereits überschritten und das merke ich derzeit extrem. ~6GB db/1GB indexes (testweise als InnoDB: 18GB auf test rechner)
      Aufgetaucht weil die Backups extrem lange dauern. (Alter Server und primär der Backup Server und Datenhalter. Einen fehlenden Index zu setzten dauert weit über 20h wenn überhaupt möglich. Kummerkasten alte Hardware die ihren Dienst sonnst sehr gut tut :) )
    • Aufgrund der Datenmenge muss ich wohl die DB besser durch normalisieren und teile auslagern um die Datengrösse zu limitieren als auch ggf. mehr Geschwindigkeit beim lesen zu erhalten. Und da habe ich vermutlich Fehler dabei oder vielleicht mangelnde Informationen!?

    Aus diese Quelle habe ich einen Parser geschrieben:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Epg.data

    welcher dann daraus Felder zu einer mysql tabelle macht und die Daten schreibt.

    Roh! Datenstromart oder ähnliches wurde nicht weiter übersetzt.

    Ich habe vermutlich ein defizit im PRIMAY key der Datensätze.
    Oder besser als Frage:

    Was ist bei den EPG Daten die primäre Kennung um einen Eintrag eindeutig identifizieren zu können?
    Diese werden bei mir aktualisiert da es ja immer wieder mal (z.b) Zeitverschiebungen gibt (z.b. durch Sondermeldungen von Nachrichten etc.) und ich vermute hier einen Fehler.

    Frage: C (channel id) und E (event id) = primäre Kennung ?

    Macht jemand das auch? Wie sieht es bei dir dann aus? Mir fehlen Vergleichswerte irgendwie. Ich würde gern jeden Eintrag speichern und soweit es geht unique halten aber zeitverschiebungen aktualisieren (sofern möglich).

    P.s: plugins, wie ich gerade sehe das es sie gibt, wie epgfixer o.ä. habe ich nicht. Was könnte Sinn machen?

    Danke für Infos! VG Florian

    Ich kenne auch nur diesen Thread.

    Das Wiki ist/war nicht öffentlich editierbar, du brauchst eine Berechtigung vom Admin. Und der ist wohl nicht mehr aktiv.

    Gelöscht wird es wohl nicht werden, aber Pflege ist nicht möglich.

    Darum habe ich mein markad Wiki in mein Github umgezogen und dort weitergepflegt. Die meisten der noch aktiven Plugin Entwickler haben ihr Wiki irgendwo hin umgezogen.

    Das ist soo schlimm! Es macht so viel kaputt! :-/

    P.s: Leg das github wiki in docs/wiki in dein Repo damit es bei checkout gleich dabei ist! mit md datein kannst du intern verlinken und es bleibt transparenter und besser wartbar. das wiki und sein extra repo sind nett gemeint aber eigentlich keine gute idee!

    Soweit ich weiß, hat die Seite keinen Admin mehr, wird nicht mehr gepflegt und wartet darauf, gelöscht zu werden.

    Wie jetzt? Der Verantwortliche ist weg? Aber da stehen ja noch gute Sachen die ich anderswo noch nicht fand. Wie z.b. die links zur Bedienung.

    Ich las ja schon mal von Unstimmigkeiten. Verstehen tue ich sie nicht da ich keinerlei Hintergründe finde/kenne. hmm.

    Hi,

    In der channelpedia findest du die.

    MfG Stefan

    Danke. Welche channelpedia?

    Und viel zu kompliziert. Ich will vdr nutzen. Da braucht man doch keine eigene channels.conf.

    Ich habe ja ein bestehendes laufendes System (Desktop/Workstation und einen rpi2 der Headless läuft). Nur das es bei xine-ui auch einen kopf "Weitere Quellen" gibt, der dann " test, xvdr, vdr..." zeigt habe ich heute erst nach zig Jahren entdeckt. :-/ Ich mag die GUI nicht weil sie so klein und unübersichtlich ist. Und deswegen immer gemieden. Auch den Knopf "Navigator" hab ich gefunden.
    Der Hilft auch ein wenig zum Schneiden. Nur der fehlende Zurück-Knopf nervt :-/

    Damit kann man aber schon mal Schneiden und xine aktzeptiert auch die Ziffern(Nummern) der Tastatur (Nummerische Tastatur leider auch nicht mehr) um Schnittmarken justieren zu können. Puh. Scheint zu gehen und fast genau zur Tastaturbelegung zu funktionieren:
    - http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…_den_Men.C3.BCs
    - http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…er_Aufzeichnung

    Diese Hotkeys meine ich.

    So grob gelösst :)

    Ich verwende "xine" aus dem Paket aus dem Paket "xine-ui" als Frontend für's "vdr-plugin-xineliboutput".

    Lediglich "libxine2-xvdr" muss noch installiert werden.

    Bin ich da jetzt auch betroffen? So wie ich es sehen sind die Pakete auch in Debian 12 alle noch vorhanden.

    Das klappte bislang out of the Box mit den Debian-Paketen.

    Auch in Kombination mit älteren Versionen des VDR-Plugins. Ich nutze das typischer Weise über's Netzwerk vom Desktop-PC aus.

    Das klingt nach einer Lösung und alles ist bereits installiert. Aber ich hatte es bisher nie verstanden wie ich xine-ui und vdr zum laufen bekommen und hab es nie wieder angesehen.

    Aktuell fehlt scheinbar eine Channels.conf wenn ich auf DVB klicke. Gib es da ein How To ?

    Jetzt haben sich die Posts überschnitten.

    Um mit VDR die Schnittmarken zu bearbeiten, brauchst du natürlich ein Ausgabe Plugin und einen lokalen Bildschirm.

    Ja genau: Das ist meine Frage: Was brauche ich?

    Derzeit debian defaults in source.list

    Installiert ist das:

    Mit gxine: -> Menu -> VDR -> Connection und ich kann navigieren und Filme wählen und schneiden oder Einstellungen vornehmen.

    Womit mache ich das alternativ?

    Ich hab bisher via wine noad-windows.exe verwendet. meist muss ich aber mit gxine dennoch nacharbeiten.

    markad kenne ich nicht. Wie bekomme, nutze ich das? Und wie kann man ggf Feinjustierungen vornehmen?

    Gefunden: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Markad


    P.s: gxine ist bisher auch meine GUI für das VDR "Frontend". Was ist die neuere Variante?

    Filme, Aufzeichnungen schaue ich aber via Dateisystem mit einem Player meiner Wahl.

    es heisst korrekt, wie Du schon gemerkt hast, CAID

    Ja, nur weil ich das eine nicht kann bedeutet es ja nicht präzise verstehen zu wollen! :) Danke! Ich hab in meinem "Merge" interface (channels roh zu channels.conf) verglichen. Ich habe 18 Parameter für die channels (mir irgendwann mal zusammen gesucht (in der wiki, das scheint zu gelten), das hat sich nicht geändert, oder?).

    Dann schau Dir mal die Namen der Autoren an in der Historie der Wiki-Seite: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…nnels.conf&action=historY

    :) Das ist ja lange her (ach herje). Wurden Neuerungen verworfen? Oder pflegst Du nicht mehr? Kann ja sein das die Technik so bleibt wie sie ist :) Ich verstehe aber leider nicht warum Du die Info sendest: Um zu zeigen das Du mit machst oder das es einfach nichts neues gibt.... oder oder ... Sry! Ich bewerte es nicht. Dafür ist Textform viel zu wenig um einen Eindruck zu bekommen! Du bist aktiv dabei! Ich leider viel zu selten (hobby, privat user). Aber meine Rückfrage werde ich dann nach Überprüfung korrigieren (das Beispiel) wenn nicht jemand schneller ist :)

    Anbei (aktuelle scans für channelpedia) aus HH, DVB-C, Kabel D/Vodaf.... Da fand ich nichts aktives. (Huch, das steht der "wirbel" in der generation mit drin :D )

    Danke euch!!! LG Florian