Wie ist denn der Unterschied in der Messung zwischen der gestarteten VDR und der gestoppten VDR zu erklären?
Ok, da hatte ich Dich falsch verstanden, ich dachte ersteres ist mit und zweites ohne Empfang
Heißt LNB ausgefallen in dem Fall defekt oder einfach nur falsch ausgerichtet?
falsch ausgerichtet meinte ich nicht, wäre auch unwahrscheinlich, wenn es den Tag über läuft und nur zu einem Zeitpunkt ausfällt. Defekt heißt hier auch nicht, ganz kaputt, sondern das sich die Werte verändern. Einige Bauteile altern, sodass sich die Zwischenfrequenz verschiebt oder durch äußere Einflüsse schwankt. Im gewissen Maß ist das auch legitim, die Tuner regeln das wieder aus. Wenn das aber über einen gewissen Punkt hinaus geschieht fällt der Sender aus.
Wenn ich einfach mal an der Schüssel rumwackel, müsste ich das in Femon sehen, oder? Ausschließen will ich das LNB nicht, weil die Schüssel doch sehr frei steht (Carpotdach).
ja,
das Problem ist nur, das die Werte minimal verzögert durch die Signalverarbeitung sichtbar werden. Die "Regelschleife" sollte also sehr langsam reagieren. Aber Schlüssel neu ausrichten ist nie verkehrt.