Posts by rst50

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage an die Wissenden.

Ich nun gerne endlich mal meinen NUC mit der letzten Version von bm2lts installieren. Also die 3.3.36. Aber ich komme leider mit der Installation nicht zurecht. Hätte schon hier im Forum gesucht aber bin da nicht wirklich fündig geworden.

Kurz zur Hardware. Neben dem NUC habe ich NC als auch Octopus-Net.

Bin in Österreich und das die ORF Sender hell werden die ORF Karte. Die steckt aktuell im NC für die Reelbox die ich WZ betreibe.

Ich möchte daher nun den NUC in Kombination mit dem NC mal testen. In weiterer Folge dann den NUC mit dem Octobus Net.

Weiß ich aber nicht ob das in Hinblick auf die ORF Kanäle und Entschlüsselung überhaupt geht mit der Kompi.

Ich denke die Variante mit dem Octobus wäre die Nachhaltigere, weil der NC is ja nun schon in die Jahre gekommen wird mal sterben...

Vielleicht kann mir da von euch einer das beantworten.

Zur Installation:

Die Installation läuft, das ist kein Problem. Meine Schwierigkeiten/Fragen fangen beim Schritt 2 Hardwarekonfiguration an.

Punkt 1 davon ist KODI mit Netceiver das ist mir klar. Was mir weniger klar ist, zB. Punkt 2 native & Netceiver.....was ist da mit native gemeint? Habe dazu leider nix gefunden.

Wenn ich den Punkt 1 wähle läuft die Installation durch und der NUC startet mit KODI. Alles gut denke ich.

Aber welche Konfigurationsschritte sind nun weiter nötig um mit KODI nun den NC einzubinden. Eine fixe IP zu vergeben usw.

Das es eben lauffähig wird.

Ich bin leider in linux nicht bewandert, was ich aber kann ist einer Installationsanleitung zu folgen, aber ich habe dazu leider nichts finden können.

Wenn ich im Kodi bei Systeminfo nachsehe, ist zb. der PVR-Dienst aus gegraut, also keiner vorhanden.

Wenn ich in die Addons /PVR Clients gehe ist der VDR VNSI Client mit Hacken versehen....

Alle Installationsanleitungen die ich finden konnte sind auf die Reelbox abgestellt. Gibt es da für die NUC Variante auch etwas, was ich hald nur nicht gefunden habe?

Oder könnte mir da wer von euch behilflich sein und mir die Steps die nötig sind nennen?

Ich hoffe ich habe mein "Problem" schildern können und ich danke schon mal für die Rückmeldung.

Hallo,

so möchte nun kurz Rückmeldung geben zu dem Problem.
    Habe das System neu aufgesetzt und die p.*.conf entfernt und nun sind auch wieder die verschlüsselten Sender über die ORF Karte hell.
    Hat alles geklappt. Super Danke für eure Hilfe!

Bin grad mal am Testen wie stabil die Box mit der neuen Version läuft. Aber aus heutiger Sicht kann ich sagen so gut ist sie schon lange nicht mehr gelaufen.
    Mal sehen ob das Timerhandling auch reibungslos funktioniert, wenn das so ist werde ich das ganze auf meiner Hauptbox installieren :tup :D

Gruß
    Rainer

Hallo,

möchte mich mal an dieser Stelle bei cinfo ganz offiziell bedanken! Er hat mir über Stunden geholfen mein Problem mit der FB Funktionalität auf den Grund zu gehen u zu beheben. siehe #705
    Wir sind zwar gescheitert aber wie gesagt trotzdem ein großes Danke. Das muss auch mal gesagt sein.

Nun eine Aktualisierung. Ich habe die V2.89 installiert und siehe da FB funktioniert wieder klaglos. Ich hatte, auch schon noch seit längerem das Phänomen, dass das Display im Betrieb immer zwischen Startbild und Kanalanzeige gewechselt hat
    und die LED´s der Tasten ausgingen. Die Box war aber bedienbar u hat funktioniert. Nun das geht jetzt ebenfalls. Bin ehrlich überrascht.

Aber natürlich hab ich ein neues Problem....und zwar seit der Installation der neuen Version werden die verschlüsselten Sender nicht mehr hell. Ich bin in Ö zu Haus und verwende die ORF Karte.
    Meine zweite Box die verwendet wird, funktioniert einwandfrei. Also die Karte u Alphacrypt Modul im externen Netceiver sind OK.

Haber bereits einen Sendersuchlauf durchlaufen lassen, aber hatte damit keinen Erfolg.
    Fällt euch was ein zu diesem Fehlerbild?

Grüße
    Rainer

Hallo cinfo,

ich denke es ist die V 2.74RV7 die auf meiner anderen Box läuft.

Wäre natürlich eine feine Sache, wenn du das machen würdest und vorerst eine Lösungsmöglichkeit.
    Aber ich kann dich da ja nicht bei jedem Update bemühen.
    Was von deinem Gefühl her denkst du, von wo der Fehler kommt? Ich meine bei zig anderen funktioniert das ja ohne Macken.

Kann das an der Hardware liegen? Eine andere Festplatte hab ich schon versucht ohne Erfolg.
    Wäre es eigentlich möglich, wenn ich zb. die Installation auf einem normalen PC durchführe u dann die FB umstecke in die Box?
    Natürlich würde die Hardware fehlen u daher für die Inst. nicht finden. Erst beim ersten Hochfahren dann in der Box. Steckt er die Errors bei der Inst. weg?

Was auch interessant ist, habe gestern noch auf der Box die verwendet wird, das Verzeichnis dev/input auf die @rbfp0 gecheckt.
    Die ist dort auch nicht vorhanden, aber die Box funktioniert. Hat es da eine Änderung in der Verzeichnisstruktur gegeben seit 2.74?

Ist irgendwie mysteriös das ganz.

Gruß
    Rainer

Hallo cinfo,

ich weis, blöde Frage welche Konsole meinst du?
    Habe jedenfalls den Befehl in der Konsole die nach dem root ....PW: bm2lts abgesetzt. Nach Eingabe kommt keine Rückmeldung?!
    Die @rbfp0 wird ebenfalls nicht erstellt.

Bevor ich...in meinen Augen dem System das Herz rausreise und deinen Hardcore Vorschlag versuche....würde das gehen, von einem funktionierenden System die @rbfp0 zu kopieren?
    Wäre ja das einfachste....in meinen Augen hald.

Bleibt natürlich die glorreiche Frage über allem, wenn alles da ist was zum Erstellen der Datei nötig is, warum tuts nicht?!

Sollte ich den Hardcore tausch hinbekommen, sollte die Datei dann beim Neustart der Box von selber angelegt werden, oder ist das über die Konsole anzustoßen?

Danke dir für die Geduld!

Gruß
    Rainer

Hallo,

kurze Ergänzung, habe jetzt das Biosupdate auf KT6900015 durchgeführt. Hat nichts gebracht.
    Habe auch mit drücken der linken Taste unterm Display und Netzschalter ein das Frontpanel zurückgesetzt....leider ebenfalls keine Änderung des Fehlerbildes.

Hm, gibt es bei Linux die Möglichkeit, dass man bei Bootvorgang das Laden der einzelnen Treiber bestätigen kann.....so wie bei Windows gibts da so einen Startvariante?

Ist echt eine eigenartige Sache......

Ich hoffe es hat noch jemand einen Geistesblitz.
    Wenn es gewünscht ist, könnte ich mir auch vorstellen eine Festplatte mit dem Verhalten zu verschicken....wegen dem Nachvollziehen.....
    Aber wenn nur ich dieses Verhalten habe, na ja da sind wir weit unter einer kritischen Masse wo sich sowas auszahlt....

Gruß
    Rainer

Hallo maier2505,

ich habe schon beide versucht, also interner u externer Netceiver. Habe es auch mit meiner 2. Box versucht.....genau das gleiche verhalten.
    Der Fehler wandert mit der Festblatte mit, habe ich auch schon getestet.

Es ist mir einfach ein Rätsel. Seit den letzten 3 Versionen ist das nun so.

Gibt es da eventuell eine Möglichkeit als Test die Software für den IR Empfang und/oder gleich für das ganze Frontbedienteil manuell zu starten?
    Das Display der Box funktioniert jedoch...

Gruß
    Rainer

Hallo Leute,

leider kämpfe ich noch immer mit meinem Problem, das der FB Empfang bei meiner Reelbox II seit den letzten 3 Softwareversionen nicht mehr funktioniert. Wie schon einige Einträge vorher berichtet, geht alles mit älteren Versionen.
    Ich mache jedesmal eine "Factory" Neuinstallation über USB Stick. Alles eigentlich wie immer.

Wenn die Box hochfährt, kurz bevor sie ganz oben ist, sieht man an der Box die blaue LED leuchten als Empfangsrückbestätigung, dann es vorbei.

Habe leider mit Linux nicht so viel am Hut.....aber an der Aufgabe wächst man ja bekanntlich!

Hat wer einen Tipp, wo ich da was nachsehen kann. Muss ja irgendwie mit dem Bootvorgang was schief gehen!

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß an die Runde!
    Rainer

verschieb oder lösche doch bitte einmal in der /etc/init.d die Datei lirc und dann die Box neu starten

Hallo cinfo,

war auf Dienstreise darum hats ein wenig gedauert.
    Also hab deinen Tipp befolgt und die lirc verschoben, Neustart selbes verhalten. Hatte da auch noch die Dateien lirc.all u lirc.new, hab die auch verschoben, ebenfalls kein Erfolg.
    Fehler ist noch da.
    Fällt dir noch was ein was ich versuchen kann?
    Hab ein wenig probiert und wenn die Box hochfährt, unmittelbar bevor sie sozusagen fertig ist, leuchtet für eine halbe sek. die IR Anzeige der Box auf.
    Da sende ich permanent mit der FB....so hab ich das gesehen.

Danke für die Hilfe!

Gruß
    rst50

Hallo Leute,

kurz zur Einführung. Nutzte schon seit längerer Zeit BM2LTS auf meiner Reelbox AVII. Mache eigentlich immer die Updates mit und hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.
    Habe aber jetzt ein Problem bei dem ich eure Unterstützung benötige.

Bei den letzten beiden Releases habe ich das Problem, dass der IR Empfänger der Box nicht mehr funktioniert nach der inst.
    Beim Start nach dem ganzen Updateprozess, der läuft ganz normal durch, schreibt er kurz auf den Bildschirm dev/input/ir nicht gefunden.
    Wenn ich eine frühere BM2LTS Version raufspiele, funktioniert alles normal. Also kein Hardwarefehler.
    Habe eine 2. Reelbox AV2, da gibt es die besagte ir Datei auch nicht aber alles geht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?! Gleich vorne weg, bin kein Linux profi. Also bitte mit genaueren Angaben :)
    Mit winscp komme ich auf die Box.

Herzlichen dank für die Unterstützung!

Gruß
    rst