Posts by Rumrunner

hallo cinfo,

danke für die schnelle reaktion.

funktioniert super.

ich verwende "infuse" auf meinem ipad und iphone.
    ein kurzer test mit hd-aufnahmen (jeweils ein anderer film) auf ipad und iphone klappt ohne aussetzer, zugleich spielte ich noch eine hd-aufnahme auf der reelbox ab.

ich verwende "infuse", da diese software resourcenschonend ist, d. h. auch bei nicht so guten w-lan empfang klappt der hd-stream wunderbar.

noch einmal herzlichen dank !!!

vg... :] :] :]

hallo cinfo,

ich würde gerne den dlna-server aktivieren.
    apt-get install funktionierte.
    aber bei "service minidlna start" bekomme ich folgende meldung zurück:

minidlna: Not starting DLNA/UPnP-AV media server.
    minidlna: Disabled in /etc/default/minidlna.

ich verwende kein minisatip.

kannst du mir helfen ?

bei mir läuft das aktuelle release (ohne kernel 3.x downgrade) einwandfrei.
    keine startup-probleme usw.

noch eine frage:
    seit längerem wird ein dist-upgrade auf 16.x.x (ubuntu) vorgeschlagen - kann das durchgeführt werden ?

vg rumrunner

hallo cinfo,

habe dies jetzt durchgeführt (gestern lief ja "the walking dead", da konnte ich einfach nichts riskieren :( :( :( ).
    habe kurz mal die box 2 x in deep-standby gefahren - ohne probleme. :]
    mal schauen, wie's nach timeraufnahmen aussieht.

vg...

Hallo zusammen,

also die Startprobleme sind leider ( bei mir ) nicht behoben. Einschalten hinten klappt in der Regel. Neustart ebenfalls. Neustart nach Herunterfahren leider nicht. Gibt es da zwischen den Varianten technisch irgendeinen Unterschied?

Kann das jemand bestätigen oder ist das tatsächlich nur bei mir? Bin am Verzweifeln und der Haussegen hängt auch schief.

hallo nieke,

sehe dir mal die posts von "bugfinder" an:
    seite 53, post's ab 1049
    bei mir hat das auch in diesen release geholfen.
    ich habe eine ältere vector ssd eingebaut.

ich fahre die box immer in deepstandby (auch nach timeraufnahmen).

keine probleme.

vg...

danke im voraus...

vg...

hallo zusammen,

erstmal danke für das Geburtstagsgeschenk an die Entwickler.

Ich kann das von Rumrunner Geschriebene leider bestätigen. Auch bei mir verharrt die Box beim Startkanal und ist nicht bedienbar.

Außerdem dauert es bis zum Startbild sehr lange.

Hi,

die "reel" Fernbedienung läuft nicht über den Lirc sondern direkt über das Fontpanel (auch die Tasten) -
    In dem Verzeichnis /etc/reel/ liegt eine p.remote.conf.org die mal nach p.remote.conf umbenennen.

Code
    cd /etc/reel
    cp p.remote.conf.org p.remote.conf
    init 6

und ein Reboot

oder vielleicht besser diese hier aus dem Download

dann sollte es wieder laufen

Grüße
    cinfo

hallo cinfo,

vielen dank für die schnelle antwort.
    habe die p.remote.conf angepasst, jedoch bekomme ich immer noch die fehlermeldung, dass in "dev/input/ir" was fehlt.
    bei mir habe ich kein "ir" verzeichnis. was muss in dem ir verzeichnis rein ?

die fehlermeldung kommt, bei erscheinen des tv-bildes (roter hintergrund, weiße schrift).

vg und danke...

bugfinder:

hallo, habe heute nachmittag RC10 2.94.4 mit deiner vorgehensweise installiert.
    ich habe die rb ca. 6x in den deep-standby gefahren, mit nur einem "panischen kernel".

auszug meiner grub:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodeset noplymouth"
    GRUB_CMDLINE_LINUX=""

GRUB_GFXPAYLOAD_LINUX=auto
    GRUB_GFXMODE=auto

so sieht's ganz gut aus.
    die bios-einstellung "quick boot" habe ich damals ja nur mal kurz deaktiviert/angetestet. ist wieder normal.

habe noch späte timer eingestellt - mal sehen, ob die box aufnimmt, bzw. wieder ordentlich in den deep-standby fährt (dieses nicht in deep-standby fahren kam bei mir bei RC10 öfters vor. aufnahmen wurden allerdings getätigt.)

ich sehe ab und an die fehlermeldung "intel_snd_hda" konnte nicht deaktiviert werden (beim runterfahren) - was bedeutet dies???

cinfo:
    obwohl deaktiviert, erscheint beim hochlauf "minisatip started" - wo muss ich nachschauen, damit die minisatip nicht startet ?

etc/default/minisatip

# remove comment to start minisatip
    # START=yes

ich verwende minidlna (bitte für alle weiteren versionen drin lassen) und verwende für live-tv die reelmultimedia app (ok-bei hd stottert es, jedoch sd auf'm handy geht dann schon mal).

bugfinder:

hallo, dass werde ich heute noch testen (nomodeset).
    verwende z. zt. ja wieder RC9 2.90.
    ich habe ja leider nur die eine box, und die muss natürlich zwecks "waf" laufen...

ich lasse die box immer in den deep-standby fahren (bootzeit ist ja egal, bzw. nicht so schlimm).

vg grüsse und danke für die erläuterung.

Nein! Der VDR-Tausch bezog sich auf die RC9 2.94.3 und hat dort definitiv bei mir auch funktioniert.

2.94.3 = RC9
    2.94.4 = RC10

hallo nk111,

folgende iso's wurden bereit gestellt:

- BM2LTS_V2.90_RC9_Route66_Release.iso
    - BM2LTS_V2.94.3_RC10_Route66_Release.iso <- für dieses gab's den vdr-tausch und kernelpdate
    - BM2LTS_V2.94.4_RC10_Route66_Release.iso

ich habe alle iso's auf meinem server liegen.

aufgrund von problemen in V2.94.3 RC10 stellte cinfo dafür ein kernelupdate und kurz darauf einen überarbeiteten vdr zur verfügung.

der angebotetene vdr gilt nicht für RC9 (war mir ja auch klar - hab's ja nur kurz ausprobiert).

ich erwähnte dies ja nur (also bzgl. RC9), weil diese info's für cinfo evtl. von bedeutung sein könnte.

verwende seit 05.04.16 die RC9 ohne weitere probleme - so passt's also ganz gut.

viele grüße...

Hi,

weiter oben steht die Lösung für die RC9 (vdr Tausch) oder die RC10 nutzen

Grüße
    cinfo

weiter oben steht die Lösung für die RC9 (vdr Tausch) oder die RC10 nutzen

cinfo:

der vdr-tausch bezieht sich doch auf RC10 V2.94.3, aber ich verwende doch z.zt. RC9.

hab's trotzdem probiert, geht natürlich nicht (bleibt dann bei bm2lts-logo lcd-anzeige stehen, bis ich dann vdr von RC9 übertrage - läuft dann direkt weiter).

teste gerade folgende energie-einstellung:
    taste ausschalten: standby
    auto stromsparen: aktiv
    standby nach: nie
    ausschalten nach: 1 min.

nach einer aufnahme um ca. 02:30 uhr fuhr die box sauber in den deep-standby.
    werde noch ein paar solche aufnahmen einstellen, in der die box vor der timer-aufnahme sicher im deep-standby ist.
    wenn die box im standby nach einer aufnahme verbleibt ist nicht so schlimm, als wenn die box beim boot-up stehen bleibt (dann schalte ich sie halt später in den deep-standby).

verbleibe jetzt trotzdem noch in RC9 - macht einfach einen stabileren eindruck als die RC10 Varianten (2.94.3 / 2.94.4).

btw: es ist mir nicht immer möglich, einen beitrag einzustellen, da mich das portal komischerweise beim aufruf des unterforum "bm2lts" immer mit "sie haben keine berechtigung" ablehnt ??? ;( ;( ;(

ist die AVGII gegenüber der AVGI ein rückschritt ? wurde die damals von reelmedia als billigere variante hergestellt ? zwecks intel , bzw. amd cpu's.

schönes we...

cinfo:

ich verwende seit ein paar tagen erfolgreich rc9.
    das einzige "problem" ist, das nach einer aufnahme die box nicht in den "deep stand-by" fährt.
    sie verbleibt im "stand-by".

aufnahmen werden korrekt durchgeführt, auch wenn zwischen den aufnahmen mehr als 1 stunde liegt.
    und ich verwende nach wie vor eine ssd (ocz vector).

btw: die frage wurde zwar bereits gestellt, jedoch noch nicht beantwortet:
    die cron-jobs wie z.b. munin (die werte landen ja nicht im osd der reelbox).

könntest du uns mitteilen, welche man deaktivieren kann ?

"schärfer als die realität" läuft auch sauber (ab und an gibt's ein paar artefakte, ansonsten aber ok).

bis irgendwann einmal der umbau auf nuc erfolgt, will man halt die "standard avg" derweilen mit der gewohnten reel-funktionalität betreiben (auch wenn's schon langsam etwas angestaubt ist (;-) )

für eine develop-version läufts trotzdem gut.
    danke hierfür für eure arbeit!!!

ich habe gerade die RC10 installiert (Factory-Install auf SSD). Ich muss leider mittlerweile teilweise bis zu 4 Mal neustarten damit die Box 1x hochfährt. Auch zwischen den Konfigurationsschritten.

Beim Bootvorgang erscheint immer Folgendes:

ata4: softreset failed (device not ready)
    ata5: softreset failed (device not ready)
    und dann noch was mit btrfs und irgendeiner lib

- wenn die Box NICHT hochfährt wird anschließend der Bildschirm am PC Ausgang einfach schwarz. Das war es dann.

- wenn die Box hochfährt, wird die Schrift noch kurz gelb, dann erscheint das bm2lts Hintergrundbild.

hallo,

dies kann ich auch bestätigen.
    aufgrung cinfo's rat habe ich eine normale hdd versucht - jedoch mit ähnlichen schwerigkeiten.
    ich kann im bios "fast boot" deaktivieren, brachte allerdings auch keinen erfolg. genauso wie "bios forced" (also bootplatte direkt angegeben).

ich fahre die box grundsätzlich in den "deep-stand-by" modus. falls dann ein paar stunden später (z.b. 03:00 uhr) eine aufnahme laufen soll, fährt die box nicht hoch.

ich hatte noch eine zus. meldung zu den bereits geschilderten: "snd_intel_hd" wird in irgendeinen anderen modus geschaltet, sorry, habe mir die meldung nicht gemerkt.
    die avg2 hat doch keinen intel-sound - oder ?

die bei mir im bios (original reel multimedia bios) angegebene sound-ausgabe habe ich aktuell deaktiviert.

meine frage: welche acpi-version sollte verwendet werden: 1.0, 2.0 oder 3.0 ?

ich habe nun 2.90 RC9 wieder auf eine ssd (ocz vector) installiert. bislang hatte ich eine samsung evo drin.
    die vector hatte bei mir ab 1.94 eigentlich immer funktioniert.

habe mehrmals ein/ausschalten (deep stand-by) mit 2.90 RC9 ohne fehler durchgeführt.
    werde jetzt noch mehrere timer irgendwo ab 02:00 einstellen und das ganze beobachten.

hmm - könnte man das image so einrichten, dass nur kommandozeile respektive telnet-sitzung möglich wäre (also kein desktop) ? könnte man sich so nicht viel ballast sparen ?
    für die leute, die immo noch kein kodi verwenden...

vg...

Moinsen,

ich habe RC10 mal als Factory Image auf der AVG II installiert.
    Leider Booted es nicht richtig bzw. es kommt nie die Möglichkeit ins Menü zu gehen.
    Ich habe es jetzt nicht mehr verfolgt, aber da gabs ja mal ein Problem mit der Kanalliste.
    Allerdings sehe ich nicht, dass der VDR immer wieder neu startet, so wie bei dem alten Problem.

Gruß, ecemu

cinfo:

ich habe auch das gleiche problem.
    im lcd-display erscheint "reel multimedia..." und es geht nicht weiter.

das boot-menü verschwindet und der rechner bleibt einfach stehen.

dies passierte bei mir ein paar mal (box war im deep-standby, tv-aufnahmen waren nach mitternacht gesetzt).
    in dieser situation geht kein telnet-login oder eine konsole via strg-f2.

ich bin jetzt wieder auf rc9 zurück. da habe ich keine weiteren probleme.

vg...