Posts by rschierer

Hallo -
    ich muss gerade zur Kenntnis nehmen - mein Display zeigt nix mehr an. Ist wie oben genanntes 240x64 Modul und es hat bis zuletzt gefunzt. Welche Möglichkeiten habe ich, dies zu testen. In der logread ist nichts auffälliges zu lesen. Die Verdrahtung ist geprüft, kein loses Käbelchen oder so. BIOS auch geprüft. Wie gesagt, es hat funktioniert und ich habe keine Einstellungen verändert. Nach einem Neustart war es tot.
    Danke
    Ronald

Das ist ein einziges DRAMA ! Da kauft man sich einen Bravia Fernseher mit DVB-C, stellt einen HD-REceiver daneben und erfreut sich auch an einer VDR-Kiste und dann ist die Fernsehwelt nicht mehr so, dass man sich daran erfreuen könnte. Die Privaten alle schwarz. Erst schalten Pro7 und Sat1 die HD Ausstrahlung ein. Und dann NDS ! Bei Telecolumbus.
    Und keine Lösung in Sicht.

Hallo -
    ich habe heute versucht, neben einer LinVDR Distri das Opensuse 10.3 in einer neuen, separaten Partition zu installieren. Grub wurde ebenfalls installiert. Nur leider startet VDR nun nicht mehr und folgende Meldungs ist das einzige und letzte , was ich nun sehe:
    kernel panic - not syncing: VFS : Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)
    Kann mir jemand helfen ?

Weswegen ich dies gemacht habe. Mein neuer Sony LCD sollte auch zum Surfen im Wohnzimmer genutzt werden.
    Vielen Dank schon mal
    Ronald

Hallo -
    also ein Fauxpas ist mir wie folgt passiert:
    Ich sitze mit einem Amerikaner in einem Auto und erfreue mich an einem brüllendheißem Tag an der Klimaanlage und bermerke tiefsinnig; "That car has a really good climax control"
    Ich erntete etwas eigenartige Blicke....

Also, wenn ihr Störungen mit dem Internet Zugang habt, dann macht das bitte:

Störungsmeldung eingeben

Weitere Informationen über das Konzept dieses Dienstes erhalten Sie in den Erläuterungen. Sollte Ihr Internet-Zugang gestört sein, freuen wir uns über Ihre Störungsmeldung. Falls Sie noch nicht als Benutzer (beispielsweise der Diskussionsforen) bei uns registriert sind, können Sie sich hier anmelden.

Wir können keine Garantie für die Richtigkeit beziehungsweise Vollständigkeit der Daten geben. Dieser Service ist vor allem als Informationsaustausch unserer User untereinander gedacht.

Ist genau so gut wie früher als die Treiber für CD ROM ( als die noch erforderlich waren ) auf CD beilagen.
    Ist das nicht herrlich !

Geb auch mal meinen Senf dazu : ist es nicht eine der letzten Herausforderung der Zivilisation, die eine VDR - Installation so mit sich bringt. Vorausgesetzt, man verweigert sich allen backup-Lösungen und so !
    Gruss

Hi - also ich habe eine Hauppauge DVB-C, das CI über eBay - warum ich das CI gekauft habe, weiß ich nicht :) ich habe nämlich garkein Premiere.
    Ansonsten funktioniert bei mir alles - nur die Family will meine Schwarze Kiste nicht akzeptieren :(
    Gruß

Hi -
    ich hatte dasselbe Problem und letztenendes half nur, dass VDR mit runvdr stop angehalten wurde.
    Selbst bei eindeutiger Interruptzuordnung blieb der VDR komplett stehen - keine Konsole funktionierte mehr , nur Power Off/On half.
    Mit verschiedenen Kernel hatte ich es auch probiert ( 2.6.15 und 2.6.17.6 ).
    Ronald

Hallo -

nach vorsichtigen Versuchen, meine derzeitige Maschine upzudaten, sterbe ich konstant am graphlcd und zwar mit folgender Fehlermeldung:

vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-graphlcd.so.1.3.36: undefined symbol: DrawText__Q24GLCD7cBitmapiiiRCt12basic_string3ZcZt18string_char_traits1ZcZt

24__default_alloc_template2b1i0PCQ24GLCD5cFontQ24GLCD6eColorbi

Ich weiß nun nicht, wie ich das beheben soll und hab auch das gelesen, was sonst so über graphlcd geschrieben wird.
    Danke
    Ronald

Hallo -
    in einem anderen Threas hatte ich zu meinen Problemen zu Nutzung eines Conax CAMs geschrieben, wo ohne eingeschubste SmartCard bei den free-to-airs ( ARD ) das Bild vollkomen zerhunzt war, siehe https://www.vdr-portal.de/board/thread.p…43964&sid=,

In einem anderen Forum habe ich dies gefunden:
    Also mit Sondermüll meine ich, dass die Module von Telenor eingesammelt wurden und einer Firma übergeben wurden die die Module vernichten sollten. Diese Firma hat die Module aber weiter verkauft und nun tauchen die bei Ebay auf wo sie Ahnungslosen Kunden verkauft werden. Wie gesagt aus einem Version 1,2 oder 3 Modul kannst du keine Version 4.00a machen. Da es eine total andere Hardware ist.

Das CAM meldet sich mit Version 1.30 - könnte das die Erklärung für mein Problem sein ?
    Danke
    Ronald

Hi -

jetzt habe ich noch die Firmware ttpci... auf 2622 upgedatet. Ohne eingeschobenes CAM Modul funktioniert LinVDR.
    Schubse ich das CAM rein, dann ist bspweise ARD total verhunzt.
    logread zeigt nachwievor eine springende Uhr an. Soll heißen, Systemzeit und Local Time differieren um einen Tag oder auch mal um einen Monat zurück.
    Das ist alles, was nicht richtig gut aussieht, O-Ton logread: Aieeeeeee - your time is jumping backwards

Ronald

Noch was interessantes, ist das CAM eingestöpselt und im VDR Menü Systemzeit aktualisieren eingeschalten, wird das log-File mit der Info gefüllt, dass die Systemzeit sich von lokalen Zeit unterscheidet und das laufend. Und zwar wechselt das Datum vom 8. Januar auf den 9. Januar und wieder zurück.
    Lasse ich die Systemzeit nicht aktualisieren, ändert dies nix am Verhalten, dass die FtA nicht mehr zu sehen sind.

Ich habe noch in die ca.conf einen Eintrag für das Conax Modul eingefügt, aber das hilft auch net

ROnald

Hallo, in der ca.conf ist bei mir nix weiter eingetragen für das Conax CAM, in der setup.conf für CaCaps = 5 101 eingetragen

im logread finde ich diese fragwürdigen Meldungen ( Auszug )

Jan 8 15:29:09 linvdr user.info vdr[1032]: CAM: Access Control, 01, 1234, FEDC
    Jan 8 15:29:09 linvdr user.info vdr[1023]: connect from 127.0.0.1, port 32768 - accepted

Jan 8 15:30:47 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    Jan 8 15:30:48 linvdr user.err kernel: dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    Jan 8 15:30:48 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error
    Jan 8 15:30:48 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error
    Jan 8 15:30:48 linvdr user.err vdr[1032]: ERROR: CAM: Read failed: slot 0, tcid 1
    Jan 8 15:30:49 linvdr user.err kernel: dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    Jan 8 15:30:49 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error
    Jan 8 15:30:49 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error
    Jan 8 15:30:50 linvdr user.err kernel: dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    Jan 8 15:30:50 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error
    Jan 8 15:30:50 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error
    Jan 8 15:30:51 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    Jan 8 15:30:52 linvdr user.err kernel: dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    Jan 8 15:30:52 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error
    Jan 8 15:30:52 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error
    Jan 8 15:30:53 linvdr user.err kernel: dvb-ttpci: __av7110_send_fw_cmd(): timeout waiting for COMMAND idle
    Jan 8 15:30:53 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error
    Jan 8 15:30:53 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error
    Jan 8 15:30:53 linvdr user.err kernel: dvb-ttpci: ARM crashed @ card 0
    Jan 8 15:30:53 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error
    Jan 8 15:30:53 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    Jan 8 15:30:53 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    Jan 8 15:30:54 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: warning: timeout waiting in BlitBitmap()
    Jan 8 15:31:08 linvdr user.info vdr[1032]: CAM: Access Control, 01, 1234, FEDC
    Jan 8 15:31:21 linvdr user.info vdr[1023]: info: CAM wurde zurückgesetzt!

Jan 8 15:31:31 linvdr user.debug vdr[1023]: creating directory /vtx/C-133-32-898
    Jan 8 15:31:32 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error cmd 0b08 0001 0007 ret 0 resp 0007 ffff pid 16
    Jan 8 15:31:32 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error cmd 0b08 0001 0006 ret 0 resp 0006 ffff pid 17
    Jan 8 15:31:32 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error cmd 0b08 0001 0005 ret 0 resp 0005 ffff pid 0
    Jan 8 15:31:32 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error cmd 0b08 0001 0004 ret 0 resp 0004 ffff pid 20
    Jan 8 15:31:32 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error cmd 0b08 0001 0001 ret 0 resp 0001 ffff pid 18
    Jan 8 15:31:32 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error cmd 0b08 0001 0002 ret 0 resp 0002 ffff pid 18
    Jan 8 15:31:32 linvdr user.warn kernel: dvb-ttpci: StopHWFilter error cmd 0b08 0001 0003 ret 0 resp 0003 ffff pid 18
    Jan 8 15:31:36 linvdr user.err vdr[1023]: ERROR: device 1 has no lock, can't attach receiver!

Hi -

unglücklicherweise hat der bei uns wohnende Hase das Netzwerkkabel zu meiner schwarzen Kiste gefressen, so dass ich diese ( logs ) nicht lesen kann.
    Sollte ein eingestecktes CAM ohne Smartcard den Empfang und die Darstellung von FtA's derart beeinflussen können ?

Ronald

Hallo -
    also ich hab an meine Hauppauge DVB-C FF Karte ein CI drangestöpselt, dann noch ein Conax-CAM reingeschoben, allerdings ohne eine SmartCard momentan zu haben, und prompt gehen die Free-to-Air Sender nicht mehr . Entferne ich das CAM ist alles prima.
    Ist das normal ?

Danke
    Ronald

Hi -
    hast du die schwarzen Streifen nur beim live-Bild oder auch wenn du dir AUfnahmen anschaust.
    Wenn letzteres auch zutrifft, sind die immer an den gleichen Stellen ?

Ich vermute mal, wenn die Streifen irgendwann erscheinen und völlig wahllos, dann ist irgendwo ein Wackelkontakt zwischen Video AUsgabe bis zum Fernseher.

Bildstörungen der digitalen Art zeichneten sich bei mir immer durch hüpfende Kästchen in den interessantesten Farben und Mustern ab.

Hast du auch komische Geräusche, wenn diese Streifen auftreten ?
    Ronald