Oha, na wenn ich dieses Paket vorher gefunden hätte, hätte ich es genommen!
Es ist schön wenn es gängige Praktiken gibt, die ein Neuling nicht findet. Dabei habe ich mich auf Launchpad schon dort herumgetrieben, jedoch war es für mich nicht möglich, herauszufinden, in welchem dieser vielen Pakete dort denn nun die Treiber enthalten sind.
Schon seit einigen Jahren wähle ich meine Hardware mit dem Gesichtspunkt Linuxkompatibilität aus und kenne daher die Unterschiede genau, mit denen diese Kompatibilität beschrieben wird. Es gibt sie, die fairen Beschreibungen mit Hinweis auf notwendige Kompilierung oder aber Installation von Fremd-DEBs.
Desweiteren wehre ich mich vehement gegenüber dem Vorwurf Hersteller-Bashing zu betreiben!
Im Gegenteil. Ich bin es, der hier vom Hersteller gebashed wurde; ich habe einen guten Preis für ein wahrscheinlich gutes Produkt gezahlt. Aber ich musste viele Stunden, verteilt auf mehrere Tage investieren, um dieses Produkt in Betrieb nehmen zu können. Setze ich den Stundensatz an, zu dem meine Arbeitszeit an Kunden verkauft wird, hat mich diese Inbetriebnahme ein Vielfaches des Produktpreises gekostet.
Nochmal: das ist ok wenn es fair betitelt ist, aber nicht wenn es gleichwertig wie Windows aufgelistet wird. Bei der TV-Karte war eine CD voller Windows-Treiber dabei. Aber kein Linuxtreiber für meine Karte (ein Linuxtreiber für irgendeine andere Karte ist wohl drauf).
Mir wird das nun aber langsam etwas zu anstrengend hier. Es liegt schließlich keinerlei Vorwurf gegenüber dieser Community vor - im Gegenteil, das hatte ich oben ja schon unterstrichen. Ich persönlich fühle mich betrogen und werde mich daher beschweren.
Bitte seid euch bewusst, dass einem alles was man gut kennt sehr einfach vorkommt. Das ist aber für Außenstehende dann nicht zwangsläufig einfach. Empfehlen kann ich eine DVB-C-Karte von Digitaldevices daher niemandem - und ich zähle mich durchaus zu den "Multiplikatoren" - ein Kollege hat aufgrund meiner Erzählungen schon Abstand genommen von einem geplanten Kauf.
Falls ich mich nicht mehr melde, danke an alle und falls doch noch Interesse am Webspace besteht, hier wirds ja ne PN-Funktion oder so etwas geben, ansonsten über die Feedback-Funktion meiner Webseite.
Gruß,
Nicolas