Posts by jsffm
-
-
Würde mich auch interessieren.
-
Hast Du mal vaapi versucht? Weil Du von x265 sprichst.
-
Natürlich, ich sag Bescheid, wenn´s bereit liegt.
-
Die kommen so nicht direkt vom Sender, manchmal findet man sowas in Mediatheken oder man erzeugt sowas selbst mit ffmpeg oder komfortabler mit meinem Script vdr-transcode.
-
Wenn Du schon dran bist, mir ist aufgefallen, das mit libx265 erstellte TS-Files extrem viele Fehler erzeugen, obwohl der Stream völlig ok ist.
-
Hi,
Jetzt habe ich wohl ein etwas problematisches Board erwischt und damit zum Ersten Mal eine Problem mit dem ACPI Wakeup.
Es ist diese hier:
https://www.asrock.com/mb/Intel/B860M-H2/index.asp
Die üblichen Verdächtigen wie HPET und RTC Wakeup an/aus habe ich schon durchgespielt. Ich hoffe, hier hat jemad noch eine Idee.
Code
Display Morevdr3-3 ~ # ./acpi_test rtc_time : 15:02:46 rtc_date : 2025-11-18 alrm_time : 15:49:45 alrm_date : 2025-11-18 alarm_IRQ : no alrm_pending : no update IRQ enabled : no periodic IRQ enabled : no periodic IRQ frequency : 1024 max user IRQ frequency : 64 24hr : yes periodic_IRQ : no update_IRQ : no HPET_emulated : no BCD : yes DST_enable : no periodic_freq : 1024 batt_status : okay nextboot 1763478346 2025-11-18 16:05:46 ./acpi_test: Zeile 17: echo: Schreibfehler: Das Gerät oder die Ressource ist belegt Aktuelle Zeit: 2025-11-18 16:02:46 Starte Rechner neu um: 1763478346 Fahre Rechner nun runter. rtc_time : 15:02:46 rtc_date : 2025-11-18 alrm_time : 15:05:46 alrm_date : 2025-11-18 alarm_IRQ : yes alrm_pending : no update IRQ enabled : no periodic IRQ enabled : no periodic IRQ frequency : 1024 max user IRQ frequency : 64 24hr : yes periodic_IRQ : no update_IRQ : no HPET_emulated : no BCD : yes DST_enable : no periodic_freq : 1024 batt_status : okayDer Schreibfehler tritt beim ersten Versuch auf, der zweite ist dann erfolgreich.
-
jsffm du meinst ev. sie sollen es remote auf einem PC schauen ? Das wollen wir vermeiden.
Nein, alleine das Vorhandensein des plugins erzeugt ein DVB-Device.
-
Das Problem hatte ich auch schon, spätestens, wenn das wieder passiert, werde ich das Testen.
-
streamdev-client sollte helfen
-
Ich bin ein Fan von Geräten mit Arm-Prozessor, mir ist aber keines bekannt, dass von ffmpeg gut unterstützt wird, leider. Transcoding geht am Besten mit Nvidia oder Intel.
-
Das sind leider schlechte Voraussetzungen.
-
Das war wohl eher ein Vertipper von mir, sorry. Was hast Du denn für eine CPU? Hevcencoding ist schon aufwendig. Zeigst Du mal das Protokoll von dem abgebrochenen Versuch?
Du kannst mal alternativ -h264 h264 Testen.
Ein anderer Versuch wäre kvazaar zu Installieren, das ist etwas flotter als x265.
-
-h264 hevc oder besser -h264HD hevc in /etc/vdr-transcode.conf
ich fürchte, die GT 520 ist zu alt, das schneller zu erledigen.
-
-
Den Parameter -g würde ich weglassen oder größer machen, z.B. 250
-
wenn Du z.B. mal verraten würdest, was Du für eine Grafikkarte hast, könnte man evtl. die zum Transkodieren nehmen, was viel sinnvoller wäre.
-
Es wäre hilfreich, wenn Du mal genauer Deine Konfiguration und was Du willst beschreibst.
-
Ich möchte ein Ergebnis, das am besten für 1920x1200 optimiert ist und auch über langsamere Verbindungen ruckelfrei abgespielt wird.
Diese Angaben sind sehr allgemein, die Auflösung schon größer als die Sender senden (max. 1920x1080). Du kannst z.B. auf 1080x720 reduzieren. wenn der der Sender größer sendet. Du kannst mpeg2 nach h264 konvertieren, Du kannst grundsätzlich die Bitrate reduzieren, was die Qualität reduziert, aber in Maßen angewendet, nicht sichtbar. Es ist sinnvoll, dafür die Grafikkarte heranzuziehen, damit ist auch Konvertierung nach hevc möglich. Du kannst zur Hilfe meinen Script heranziehen, mit dem Parameter --sim werden nur die ffmpeg Parameter angezeigt.
-