Speicher(typ)
MSI H97M ECO (Broadwell) <- Supports DDR3-1600 Memory
Speicher(typ)
MSI H97M ECO (Broadwell) <- Supports DDR3-1600 Memory
wird aber dauern
Passt schon.
Dem HWMonitor nach liegt das MSI-Board auch so in der Größenordnung zu meinem DH87RL, wäre also eine Alternative bei Neuanschaffung.
Bislang war das MSI in den Foren zum Thema EnergiesparPC nur nicht so deutlich auf dem Schirm.
Btw. was ist mit deiner +12V-Schiene los? Knapp 11V kann doch nicht sein?
Grüße
Uwe
Hi fnu,
danke für den Hinweis aufs Board.
sehr sparsam
Würd mich freuen, wenn du was zum Idle-Verbrauch sagen könntest (und seine Randbedingungen, wie Platte/SSD, GraKa, gefahrene Monitorauflösung, Netzteil, Betreibssystem).
Grüße
yve
Hatte heut auch das Problem.
Nach dem Hinweis hier http://serverfault.com/questions/5653…nel-daemon-fail
das
dann nochmal als normaler User per
angestartet, dann liefs durch.
Danke für den Tipp, sowas für den Schraubstock kannte ich noch nicht.
Das Gehäuse sieht super aus, Maßanfertigung
Mich würd noch interessieren, wie du die Bleche biegst. Mit ner Kluppe und Schraubstock? Oder was besseres? Was ich vermute...
QuoteA Western Digital Company ?! Ist das ein und die selbe Firma it 2 Namen
wobei HGST früher mal Hitachi war und von WD übernommen wurde ?
In vielen Meldungen kann man von der WD-Tochter HGST lesen.
Buchhalterisch wohl voll integriert; wie es technisch aussieht, weiß ich nicht.
Zitat "profitierte WD im Hinblick auf die Umsatz- und Verkaufszahlen von der inzwischen abgeschlossenen Integration der vom japanischen Hitachi-Konzern übernommenen Festplattensparte HGST"
->Link
soweit ich das im MM sehen konnte, läuft das erstmal. Später kannste die Bloatware immer noch wegflashen.
schau mal nach Galaxy Tab Pro 8.4
Moin zusammen,
ich häng mich hier mal mit dran, versuchte auch gerade XBMC auf einem Nexus7 mit meinem vdr bekannt zu machen, und bekam auch die Fehlermeldung "VDR VNSI Client Connection lost".
Ist ein ganz normaler vdr-Rechner, nix virtuelles, mit einer yavdr 0.5-Installation, Aktualisierungen per apt-get sind alle drin.
Ein Verzeichnis /etc/vdr/plugins/vnsiserver/ konnte ich allerdings nicht finden, ...oops, also erstmal den VNSI-Server installiert. Aber noch keine Verbindung.
In der dortigen allowed_hosts.conf hab ich dann aus 192.168.0.0/24 ein 192.168.0.0/16 gemacht, dann gabs ne Verbindung, auch mit XBMC auf dem Win7-Dektop.
OT: Nun spielt das Nexus wunderbar die HD-Videos, live und Konserve, bei SD seh ich nur Streifen, Ton läuft aber. Muß ich weiter schauen...
Grüße
der Z97 Chipsatz sich gut zum übertakten eignet
"Z" ist der richtige, wenns ums Übertakten geht, sozusagen mit Intels Genehmigung
Möglichkeiten für spätere Erweiterungen
Was willst du denn später erweitern?
Für einen Desktop halte ich das für die passende CPU, mMn ausreichend Dampf, aber ohne Expresszuschlag für i7. Ich würd allerdings ne boxed nehmen.
Zum Board kann ich nix sagen... Hast du dazu eine Empfehlung bekommen?
Vermutlich wirst du damit aber keine Energiesparrekorde aufstellen, große Spannungswandlerbank, sowie viele Slots, die Chips mitbringen, und die wollen versorgt sein.
Hallo hepi,
Ich habe die Bildschirmauflösung von FullHD (1920x1080) herabgesetzt auf 1280x720.
auch in den ct-Artikeln rund um den 13- bzw. 10-Watt-ct-PC wurde dieses Verhalten beschrieben - die Leistungswerte gelten auch "nur" für "unter" HD - und kann ich unter Win7 so nachvollziehen.
In diesem Blogeintragwird beschrieben, wo man so geschraubt hat - bezieht sich auf Win7/8. Und hier gibt es Ubuntu-Experimente, vielleicht findet sich da noch was für deine Untersuchungen.
Grüße
Uwe
Die Kombi bewegt sich auf dem bekannt sparsamen Intel SNB/IVB Niveau
Ich denke,dass, wenn die CPUs aus der gleichen Familie sind, da nicht mehr soviel zu holen ist. Im Leerlauf nehmen die praktisch das Gleiche.
Viel entscheidender scheint im Moment, was das Board kann und verbraucht. Bleibt zu hoffen, dass die Hersteller da zukünftig noch mehr tun.
Zum Schluß braucht es neben Redaktionen eben auch Foristen, die aufbauen, messen, vergleichen und schreiben um vernünftige Kombis zu identifizieren.
In diesem Sinne, vielen Dank für deine Beiträge!
Hallo fnu,
da Treiber nicht explizit erwähnt, hier der Hinweis auf die c't-Bauvorschläge.
Unter Treiber-Installation unter Windows (Anfang unteres Drittel) sind die Treiber aufgeführt um den Rechner möglichst sparsam zu bekommen,
einige Board-spezifisch, einige von Intel. Insbesondere der RST-Treiber bringt nach meiner Erfahrung einige Watt bei ruhendem Desktop.
Dazu gibt es einen Blogeintrag.
Mit ThrottleStop (Win) kann man herausfinden, welche C-States erreicht werden (c't 1/2014, S. 104 oben, Kasten).
Damit konnte ich zB einen PlextorBrenner identifizieren, der tiefere C-States verhinderte und damit die Leistungsaufnahme oben blieb.
Unter der Überschrift Konfigurationstipps Ubuntu 13.10 finden sich weitere Hinweise, sowie im Forum
73 de
Uwe
Das Pro4 hat eine andere Spannungswandlung für die CPU, nennt sich Digi Power, als das H87M.
AsrockWebpage ungefähr Mitte. Ob das was bringt? Keine Ahnung...
In einer der letzten ct wurde auch das H87M-ITX getestet, dort wurden rund 11 W im Idle gemessen.
Das lässt hoffen, dass das H87M ähnlich liegt, weil das Layout der Spannungswandler auf dem Board auch sehr ähnlich ist.
Und nach dem Kommentar liegt das Pro4 im Verbrauch höher als das Intel DH87RL.
Wenn ich was bauen müsste, würd ich das H87M testen. Vielleicht hat das hier jemand im Einsatz...
Kann es sein, dass die nicht zusammenpassen (1150 vs. 1155)?
Jo, stimmt, passen nicht zusammen.
Celerons für Sockel 1150 Haswell sind mittlerweile auch verfügbar