stegro Danke für das Schnipsel. Ich habe das Problem gefunden und hoffentlich so behoben das es keine negativen Effekte auf den Fix für die kaputten SD Streams hat.
Es ist eingecheckt und du kannst es testen.
stegro Danke für das Schnipsel. Ich habe das Problem gefunden und hoffentlich so behoben das es keine negativen Effekte auf den Fix für die kaputten SD Streams hat.
Es ist eingecheckt und du kannst es testen.
Das sieht mir nach einem interlaced Problem aus. Da ich gestern 3 Stunden vergeblich versucht habe bei meinen x86 Rechner das web plugin und cefbrowser zum laufen zu bringen, könntest du mir mal ein Schnipsel von dem h264 1920x1080 Stream bereitstellen.
Nutzt du auf deinem produktiv Rechner auch die GIT Version ? Da hatte ich zuletzt etwas am deinterlacing geändert was evtl. die Ursache für deine Problem sein könnte.
AMD spezifische Dinge sind nicht in dem plugin. Wenn dann ist es die vaapi implementation von ffmpeg.
daran lags also nicht. Hast du denn nicht softhdvaapi unter x86 zusammen mit web laufen?
Ich nutze nur noch Odroids produktiv. Und auf meiner x86 Entwicklungsumgebung habe ich kein web laufen.
Ich werde mal versuchen das da zum laufen zu bekommen um den Fehler reproduzieren zu können.
PS:
Welche Version von softhdvaapi hast du denn?
kannst Du dir einen Reim drauf machen, warum video kann scheinbar nicht mit audio gesynced werden kann bei ARD und ZDF, aber bei ARTE?
Könnte es sein das ARD und ZDF als 25Hz progressiv erkannt werden ? Dann würde die Audio sync nicht funktionieren. Das kann das plugin nicht. Dann müsstest du dem remotetrancode sagen das er auf 50 Hz transcodieren soll.
Die Default MLD6 hat auf jeden Fall diesen "Tearing" Bug.
Könnte es sein das die Frames nicht syncron zum Bildwechsel umgeschaltet werden ? Evtl. kein doppelpuffer eingerichtet ist.
Gibt es Pläne auch Kernel 6.6.x zu unterstützen?
Ich vermute mal das unter Kernel 6.6 die ganzen amlogic Treiber fehlen. Der neuste Kernel mit den amlogic Treibern ist m.E. der Kernel 5.15. Alles neuere ist reines Linux mit v4l2 und drm. Und das kann mein Treiber nicht. Da wird dann eher das Plugin softhddevice-drm-gles von rell laufen.
Hallo rell,
ich bin zwar auch kein alsa Spezialist aber soweit ich das sehe ist dein Ansatz richtig. Bei SPDIF wird ja nur ein Bitstream ausgegeben und der wird im SPDIF Header definiert. Dazu muss das Audio nicht decodiert werden. Mein Treiber kann aber beides. Bei Passthrough den Bitstream ausgeben oder ohne Passthrough die decodierten 6 oder 2 Kanäle ausgeben. Die Tatsache das auch decodiert wird wenn Passthrough aktiv ist, ist eine altlast und das könnte ich mal umstellen. Gebraucht wird der decodierte Stream bei Passthrough nicht.
Bei Passthrough setze ich im Alsa immer 2 HwChannels. Das funktioniert, aber ob das letztlich so richtig ist kann ich nicht sagen.
Ich musste die 4:3 erkennung bei h264 Streams noch etwas relaxen. Das war zu strikt und schlug bei Zattoo auch dann zu wenn der stream 16:9 war.
Nun sollte es funktionieren.
Ich habe nun endlich das Problem mit dem fehlenden OSD in Kernel 5.4 gefunden und gelöst. Ist eingecheckt.
Anbei das dazu passende package.mk
Sieht alles durchaus normal aus. Bis auf den Kernel Log. Könnte es evtl. sein das das Microruckeln dadurch kommt das der Film im Original in 60Hz ist und er für das deutsche System auf 50Hz runtergerechnet (vom Sender) wird.
Tritt das denn bei allen Filmen auf ?
vdec1 video changed to 3840 x 2160 60 fps clk->667MHZ
Das sieht danach aus als ob er tatsächlich auf 60Hz umschaltet. Passiert das auch wenn du 1080p50 einstellst.
Schau mal was /sys/class/vdec/vdec_status sagt. Da sieht man welche refresh rate der Film hat.
Bei mir klappt die Lautstärkeregelung über CEC (
Danke dann liegt mein Problem wohl an der Verkabelung.
Die CEC Lautstärkeregelung funktioniert bei mir gerade nicht unter CE21. Da muss ich mal nachschauen was sie da geändert hat. Kann aber an meiner Anlage hier liegen.
Geht es bei euch noch mit CE21 ?
Wenn du nun noch VDR*Elec aktualisierst .......
Ich schliesse mich Taipan an und auch hier läuft es nun schön rund. Auch der crash beim beenden ist nun weg.
Jetzt kann ich das produktiv System endlich updaten Super Zabrimus
Edit:
zu früh gefreut. Nach dem Update des produktiv Systems crasht es dort immer noch beim runterfahren.
Program terminated with signal SIGSEGV, Segmentation fault. #0 0xef9ff1dc in BrowserClient::connect() () from /usr/local/lib/vdr/libvdr-web.so.6 [Current thread is 1 (Thread 0xedeff400 (LWP 4562))] (gdb) bt #0 0xef9ff1dc in BrowserClient::connect() () from /usr/local/lib/vdr/libvdr-web.so.6 #1 0xef9ff22c in BrowserClient::ping() () from /usr/local/lib/vdr/libvdr-web.so.6 #2 0xef9ff854 in BrowserClient::InsertHbbtv(std::__cxx11::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> > const&) () from /usr/local/lib/vdr/libvdr-web.so.6 #3 0xef9b13f4 in cAIT::cAIT(unsigned char const*, unsigned short) () from /usr/local/lib/vdr/libvdr-web.so.6 #4 0xef9b1b50 in cAitFilter::Process(unsigned short, unsigned char, unsigned char const*, int) () from /usr/local/lib/vdr/libvdr-web.so.6 #5 0x0011619c in cSectionHandler::Action() () #6 0x00140238 in cThread::StartThread(cThread*) () #7 0xf544c714 in ?? () from /usr/lib/libc.so.6 Backtrace stopped: previous frame identical to this frame (corrupt stack?) |
Hab dir ne PM geschickt.
ich hatte heute endlich etwas Zeit zum Testen und habe einen neuen USB-Stick genommen und zuerst ein CoreElec-ne installiert:
CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.2-Omega_nightly_20250406-Generic.img.gz
Aha, ich hatte einfach das aktuelle Image aus der Startseite genommen. Also kein nightly. Da kommt ja dann über ELECStern eh ein neuerer Kernel drüber.
Ich habe dir nun mal das Image meines USB Sticks bereitgestellt. Siehe PM.
Ich bin nun von thrift wieder auf master gewechselt und schwupps geht es nicht mehr
CLEAN _cefbrowser * Removing /home/jojo/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21/build/_cefbrowser-af7a6c42db2156638bdebd18237e18067651e917 ... * Removing /home/jojo/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21/qa_checks/_cefbrowser-* ... UNPACK _cefbrowser APPLY PATCH (common) /home/jojo/VDRSternELEC/packages/vdr/vdr-depends/_cefbrowser/patches/0001-fix-for-building-with-VDR-ELEC.patch patching file meson.build Hunk #1 FAILED at 1. 1 out of 4 hunks FAILED -- saving rejects to file meson.build.rej |
In deinem Git Log steht immer Update packages. Mir ist klar das es mühsam ist da mehr zu schreiben, aber so ist es halt doof weil man immer reinschauen muss was du upgedated hast.
Wäre wirklich nett wenn du noch die packages in der Commit Message benennen würdest.