Mahlzeit ...
nachdem endlich mein Server zufriedenstellend mit dem RAID5 läuft wollte ich die bisherigen Platten als RAID0 konfigurieren. Nachdem dies geschafft ist bootet jedoch mein System nicht mehr. Bei Stage1.5 gibts den Fehler 17 der laut Manual besagt: "Cannot mount selected partition
This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB."
Leider versteh ich nicht genau was er mir eigentlich damit sagen will? Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen. Hier die aktuelle Konfiguration:
RAID0 /dev/md3
/dev/hda1 (bisherigers /boot)
/dev/hdc1
/dev/hdd1
RAID1 /dev/md0 (jetziges /boot)
/dev/hde1
/dev/hdf1
/dev/hdg1
RAID1 /dev/md1 (/root)
/dev/hde2
/dev/hdf2
/dev/hdg2
RAID5 /dev/md2 (/usr /home /var)
/dev/hde3
/dev/hdf3
/dev/hdg3
hde, hdf, hdg hängen an einem externen IDE-Controller während hda, hdc und hdd am internen hängen.
Was hab ich gemacht um diese Miesere zu erzeugen?
- eine "normale" Installation eines Debian Etch auf hde1 und dieses auf das Raid kopiert.
- anschliessend GRUB nach hd4 und hd5 installiert via:
device (hd4) /dev/hdf
root (hd4,0)
setup (hd4)
Lief auch alles ohne Probleme, desweiteren
- /grub/menu.lst angepasst
- /grub/device.map sieht auch gut aus
- dm-mod und md in neue initrd gepackt
Wenn man die grub-shell startet und find /grub/menu.lst eingibt antwortet er auch brav mit hd4 und hd5. Die Partionstypen sind 0xfd (eben Autoraid). Bis zum Löschen von hda war alles optimal.
Ich kann im BIOS einstellen was ich möchte, ich bekomme entweder den besagten Error 17 oder GRUB bleibt einfach hängen. Was mach ich falsch??? Kann ich nur von hda, sprich der ersten Platte booten???
Ich weiss echt nicht mehr weiter ...