Posts by putze

Hallo,

das ganze lässt sich mit tune2fs steuern. Empfehlenswert ist es aber nicht, die Festplattenchecks auszuschalten.
    Der Check findet ja auch nur statt, wenn ein Fehler vorliegt, oder wenn der letzte Check zu weit in der Vergangenheit liegt.

Code
    man tune2fs

wird dir erzählen, dass man mit

Code
    tune2fs -c 0 /dev/hda1 bzw /dev/sda1

den Check ausschalten kann

Julian

Hallo liebe VDR Gemeinde.

Nach langer Abwesendheit möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Da ein Umzug ansteht muss ich leider auf DVB-C wechseln.
    Nun habe ich mir die TT CT-3650 mit USB Anschluss ins Auge gefasst.
    Leider habe ich keine Informationen darüber gefunden, ob diese mit dem Linux DVB Treiber läuft, oder auch nicht.
    Ein sehr schlechtes Zeichen denk ich mal, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand gute Nachrichten für mich.
    Leider gibt es ja auch keine Alternativen USB Lösungen, oder?!

Ich danke euch, für eure Antworten.

Gruß, Julian

Original von schmirl

Ähm - Dein const-Problem ist in cConnectionVTP::CmdLC() auf dem Server. SetLinkChannels() rufst Du in cClientSocket::LoadLC() auf - auf dem Client. Hat miteinander überhaupt nix zu tun. Das const in cConnectionVTP::CmdLC() geht schon in Ordnung.

Sorry - Du hast natürlich recht. Das const Problem hatte ich befor ich den current Channel noch nicht mit Channels.GetByChannelID holte.

Julian

Original von schmirl

Du kannst die "normale" ChannelFromString() verwenden, wenn Du einfach den channel in cConnectionVTP::CmdLC() als const deklarierst:

Code
    const cChannel *channel = NULL;

Danke für deine Antwort. Das ist jedoch nicht die Lösung!
    Denn dann kann ich ja nicht die LinkChannels mit SetLinkChannels() setzen da der cChannel const ist.

Ohne Deinen Beitrag schmälern zu wollen: Die mächtigere Lösung wäre wohl Section Streaming zu implementieren. Leider hat sich dem bislang noch niemand angenommen. Damit sollen auf dem Client nicht nur die Linkchannels funktionieren, der Client würde z.B. auch direkt mit EPG versorgt.

Ja Sowas dacht ich mir schon, nur dafür kann ich micht gut genug mit dem ganzen VDR aus, aber wenn mich dabei jemand unterstützt würd ich es schonmal versuchen.

Julian

Hallo Leute,
    es ist fast geschafft - mein erster Patch für den VDR und die Community ist fast fertig :applaus

Mich hat es immer gestört, dass das Director Plugin nicht auf dem Streamdev-Client funktioniert und nun hat es mich endlich gepackt und ich hab den Patch soweit fast fertig - wenn da nicht ein kleiner Schönheitsfehler wäre, der Director wirft einen Segmentation Fault:motz3

So - und da ich mit gdb nicht so gut umgehen kann wie sonst viele hier bitte ich euch doch auf die Fehlersuche zu gehen.

Ich bin mit dem Patch soweit, dass der Server die nötigen Channel Links ausliest und dem Client füttert. Nun bin ich mir jedoch nicht so sicher ob ich auch alles richtig gemacht hab, wäre also toll wenn jemand den Code unter die Lupe nehmen könnte.
    Director crasht entweder hiermit:

Code
    Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    [Switching to Thread -1211418432 (LWP 24680)]cDirectorOsd::getNumLinks (this=0xa1d2700) at ../../../include/vdr/tools.h:310
    310 int Count(void) const { return count; }
    Current language: auto; currently c++

oder mit dieser Meldung:

Code
    Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
    [Switching to Thread -1211803456 (LWP 17724)],
    0xb7cc2c2b in strlen () from /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6

Bin ja mal auf eure Antworten gespannt...

Ach ja, vielleicht gibts ja noch ne bessere Lösung für
    cChannel *ChannelFromString_notconst() :arme

Gruß,
    Julian

Hallo;

Wo wir gerade bei den Wünschen sind...
    Ich bin auf Client/Server Architektur umgesteigen und habe nun bemerkt, dass director nicht über das Netzwerk, bzw streamdev funktioniert.
    Habe ich hier bei mir nur einen Konfigurationsfehler oder geht es _bis jetzt_ nicht?
    Besteht denn die Möglichkeit die erforderlichen Daten über Streamdev zu beziehen und director Netzwerkfähig zu machen?

Viele Grüße

Hallo Oli;

versuch mal folgenden Patch auf dvbdevice.c anzuwenden.
    Dadurch wird der Transfermode erzwungen und Live AC3 sollte wieder funktionieren.

Code
    bool cDvbDevice::SetAudioBypass(bool On)
    {
    +return false;
      if (!setTransferModeForDolbyDigital)
            return false;
      return ioctl(fd_audio, AUDIO_SET_BYPASS_MODE, On) == 0;
    }

gruß putze

Hallo;

und hier die Daten für die KNC1 bzw Typhoon Karten:

an Modules ist dies geladen:

für meine FF 1.6 muss ich glaub ich nicht nochmals die daten posten ;)

viele grüße - und ich bin mal gespannt was da für ein nettes script bei raus kommt.

Hiiier wäre so ein potentieller Teilnehmer....
    Ist ja eigentlich auch bei mir umme ecke, keine 30Km und dazu kommt die hochkarätige Besetzung mit HJS, SDU, Randy, Adama usw die ich wirklich gern mal kennen lernen möchte. Besonders randy würde ich gern ein bischen zur em8621l Karte ausfragen.... :]
    Aba leider kann ich nicht fest zusagen da am Montag drauf meine fetten Klausuren losgehen und je nachdem wie gut ich vorbereitet bin eben dann am Freitag keine Zeit übrig hab :§$%
    Tja, ich werd mal schauen und rechtzeitig nochmal bescheit geben.

Viele Grüße, Julian

vdr mit --audio="/usr/bin/ac3dec --6ch" gestartet. Das ist das Ergebnis:
    Soweit so gut. Das Programm läuft jetzt; bis jetzt ohne Absturz; allerdings bekomme ich immernoch Sound aus nur 2 Boxen, egal ob ich 2-Kanal-Ton oder Dolby Digital auswähle.
    Wenn ich DD auswähle kommt zusätzlich der Hinweis "using plug:surround51", was ja prinzipiell toll ist - nur verwendet er es anscheinend nicht. Nach dieser Meldung erhalte ich aber nur noch den "Fehler: invaild exponent - skipping frame" (und das wohl bei jedem Frame...).

Gruß, chris.

Hi,

du musst den vdr mit "--audio=/usr/bin/ac3dec -6" starten. wenn du den patch verwendet hast sollte eigentlich immer sound aus allen boxen kommen.
    ich würde den fehler eher in der alsa-config suchen, schau einfach mal alle einstellungen im alsamixer nochmal genau an.

gruß und n8

Hallo Leute;

Dass da was gepatcht wird is mir auch irgendwie klar, da er bei meinem ac3dec bei dem Vdr sofort streikt wenn ich auf Dolby Digital umschalte
    "no support 6 channel 2.0" oder sowas in der Richtung, da dacht ich mir dass da eventuell der VDR gepatcht werden sollte...

... besser ac3dec. mit dem patch im anhang (welcher ursprünglich http://www.koneczny.info und mir ist) sollte das ganze dann schon laufen, da du dann ac3dec im 6-Channel mode starten kannst und es dann nicht meckert, bzw abschmiert wenn "nur" 2.0 kommt.

ach ja, das diff ist gegen ac3dec-0.7.4 aus irgendeinem alsa-tools packet, egal welches.

gruß putze