Posts by cs-7

Fazit nach ca. zwei Wochen:

Client/Server ist absolut praxistauglich, aber wie sieht nun die Best Practice aus? Für mich ist folgendes Setup raus gekommen:

Server:

MLD 6.5 in einer VM. Der VDR läuft ohne dummydevice, damit hat der VDR kein Ausgabeplugin und belegt keine Tuner wenn er nicht gerade aufnimmt oder das EPG scannt. Aufnahmeverzeichnis kommt per NFS vom NAS. Hier ist der Tip von rell wichtig, mit dem Parameter „-r“ die .update Datei zu setzen, sonst sieht der Client die Änderungen nicht. Hier sind die Plugins live und epgsearch installiert.

Client:

VDR*ELEC auf einem Raspberry PI4. Der Client hat zwei "eigene" Tuner und ist damit was live TV und EPG angeht unabhängig vom Server. Hier ist das femon Plugin installiert. Der Client gibt permanent das TV wieder und hält damit den SATIP Tuner aktiv. Ich habe es nicht geschafft das innerhalb des VDR zu unterbinden. Die Lösung besteht nun darin, den VDR mit der Power Taste der FB zu beenden ohne den PI in den shutdown zu schicken. Mittels triggerhappy wird der VDR durch die Power Taste der FB dann wieder gestartet.

Bei beiden VDR sind EPG Parameter EPGPauseAfterScann und EPGScannMaxChannel gesetzt, damit die Tuner nicht permanent mit dem Scan des EPG belegt sind.

SVDRP-App:

Zur Nutzung muss auf dem Client noch epgsearch installiert werden – da das nur im Hintergrund gebraucht wird, kann man den Hauptmenü Eintrag ausblenden und gut ist.

IIch hätte da eine neue Challenge: Unterstützung für ein Client-/Server-Setup

Aktuell sind das zwei VDR in der App, die beide für sich nicht sinnvoll bedienbar sind.
    Auf dem Client geht praktisch nichts, weil das epgsearch Plugin nicht installiert ist und die Fernbedienung ist auf dem Server nicht hilfreich (In meinem Setup hat der Client eigene Tuner). Das Pärchen müsste praktisch als ein VDR in der App eingebunden werden. Evtl. muss dabei noch unterschieden werden, ob der Client eigene Tuner hat oder per streamdev arbeitet.

Wenn ich VDRs recording.c richtig lese, wird die .update Datei auch angelegt, wenn Aufnahmen gelöscht wurden. Das passiert aber zeitverzögert, d.h. die zu löschende Aufnahme wird erstmal markiert. Ein Lösch-Thread sucht periodisch (default - 1min) nach markierten Aufnahmen und löscht die dann nach 5min (default). So in etwa sollte das ablaufen.

Nach zwei Tagen Praxistest:

Wie, nach dem Blick von zell in den Code, nicht anders zu erwarten bekommen die beiden VDR gegenseitig das Löschen von Aufnahmen (zeitnah) mit.
    Zusammen mit dem touch der .update Datei durch das Script im "-r" Parameter ist das Handling der Aufnahmen zwischen Client und Server kein Problem.

Bin auf vtuner umgestiegen und habe zwei Tuner an den Client zugewiesen.
    Mit EPGPauseAfterScann und EPGScannMaxChannel ist der zweite Tuner dank vtuner nur sehr kurze Zeit belegt.
    Den Bonus PIP nehme ich gerne mit.

Der Tip mit dem "-r" Parameter löst das Problem mit den Aktualisierungen des Aufnahmeverzeichnisses nur zum Teil, Löschen von Aufnahmen wird damit nicht erkennt.

Was mich stört ist der ständig aktive Tuner auf dem Client. Mit dem dynamite-Plugin wäre das evtl. lösbar, aber weder bei VDR*ELEC noch bei MLD 6.5 ist das dabei.
    Das sind im RPI und SATIP-Tuner so ca. 10W Unterschied (gemessen mit Fritz!DECT) zu inaktiven Tuner, die würde ich 7/24 gerne vermeiden.

Der PC im Wohnzimmer ist groß und verbraucht viel Strom, deshalb soll eine Client-/Server-Installation her. Es gibt nur einen Client, weitere sind nicht geplant.

Vorhanden sind:

Sat-Empfang: SATIP-Tuner mit 8 Tunern
    VDR-Server: MLD 6.5 VM auf einem NAS, Aufnahmeverzeichnis kommt über NFS vom NAS
    VDR-Client: VDRSternELEC auf RPI4

Das funktioniert soweit ganz gut, aber ein paar Fragen sind für mich offen:

Client:

Hier kann entweder streamdev-client oder satip für live TV genutzt werden - besser ist?
    Im Moment habe ich per satip einen Tuner konfiguriert, Vorteile sind femon und EPG lokal - Nachteile?
    Wie bekommt der Client die EPG-Daten wenn stremdev-client verwendet wird - per epgsync-plugin?
    Der rpi4 hält dauerhaft den SATIP-Tuner aktiv, ist es möglich den Empfang (per FB) zu stoppen/starten?

Server:

Wie bekommt das Backend Änderungen am Aufnahmeverzeichnis durch den Client mit (z.B. löschen einer Aufnahme)?
    Die vom aktuellen VDR kopierten Aufnahmen hat der Server erst nach Neustart des VDR gesehen.

Weitere Tipps oder auch Dos and Don'ts im Sinne von Best Practice?

Eine der besten Apps für den VDR, die mir bisher unter gekommen ist.

Läuft flüssig mit allen Features auf einem Samsung Tab S4.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Cool wären Widgets um den VDR Status anzuzeigen, z.B. VDR On/Off, letzte Aufnahmen, laufende und/oder nächste Timer, Anzahl aktive DVB Devices, usw. - obiges Tablet wird nur für diese App verwendet, da ist viel Platz für (sinnlose) Widgets :)