Posts by MerlinElMago

Jetzt habe ich vdr mit --userdump als root gestartet.

Also die --no-kbd Option ändert schonmal nichts am Segfault.

Könntest Du mir bitte genau beschreiben wie ich einen Dump erzeuge? Hab' ich nämlich noch nie gemacht :)

Gruss
    Merlin

Hallöchen liebe Freunde,
    ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Bisschen zu basteln angefanden. Ich habe einen Celeron Rechner mit zwei Budget Karten bestückt (DVB-S & DVB-T) um diesen nun als Streamserver für XBMC zu benutzen (da ja jeder jetzt darüber redet wie schön das alles funktioniert). Ich habe das neueste stable Release genommen und auf einer Fedora 20 installiert. Ich habe nur ein einziges Plugin und zwar dummydevice und bekomme einen segfault wenn ich den VDR starte. Ich hatte zuerst die Firmware in Verdacht, aber irgendwie kann das Problem dort ja wohl auch nicht liegen.

Mein Log:

Hat vielleicht jemand 'ne Idee?

Gruss
    Merlin

Super,
    vielen Dank für die Hilfe. Hatte ich noch nie gemacht, da ich mir noch nie mein Grub zerschossen hatte :) Naja aus eigener Blödheit lernt man auch ein wenig.

Schlussendlich habe ich mal ein Bisschen experimentiert und habe es sogar hinbekommen auf meinem USB Stick boot-repair zu installieren, was relativ schmerzlos ist.

Läuft auf jeden Fall jetzt.

Als kleine Anekdote die Info wie es passiert ist. Heute Morgen bin ich aufgestanden und habe bemerkt dass, obwohl ich meiner Meinung nach die Updates des Kernels deaktiviert hatte, SCHON WIEDER ein Kernel Update installiert worden ist. Da ich das letzte Mal Probleme beim Übersetzen des Treibers für meine 6400 hatte, habe ich damals einfach die Default Option von Grub auf den alten Kernel gesetzt. Genau das wollte ich heute auch machen, aber habe mich eben bei der Geschichte verrechnet.
    Jetzt habe ich erstmal den Treiber neu installiert (was sehr bequem und problemlos von Statten gegangen ist) und dann habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht wie ich die Kernel Updates verhindern kann. Die Lösung die ich gefunden habe ist per dpkg das Paket des Kernels auf HOLD zu setzen...

Code
    echo linux-headers-3.2.0-35-generic hold | dpkg --set-selections

Damit hoffe ich auf der richtigen Seite zu sein.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse
    Merlin

Beim Übersetzen von GraphTFT 0.3.6 mit VDR-1.7.31 bin ich auf folgenden Fehler gestossen:

Libswscale inst in der neuesten Version installiert.

Gruss
    Merlin

So, und jetzt habe ich es nach längerem Hacken doch hinbekommen.

Daten:
    vdr-1.7.31 vanilla mit nur 2 plugins: graphtft und hddvbdevice.
    make plugins spuckt folgendes aus...

Gruss
    Merlin

So, und da ihr Euch jetzt alle an mir ausgelassen habt (;)) lasst uns zum Thread zurück kommen.

Eine Frage für die Zukunft:
    Lässt sich eigentlich die Sprache der Messages die der Kompiler ausspuckt auch umstellen? Mir wäre das nämlich eine riesen Hilfe da es nicht das erste Mal ist dass ich auf dieses Problem stosse...

Gruss
    Merlin

Edit: Bilde ich mir das nur so ein, oder klingt das ausländerfeindlich? Wie auch immer, es ist nicht so gemeint.

Oh ja, das klingt verdammt ausländerfeindlich (obwohl ich noch nichteinmal einer bin, sondern nur im Ausland lebe - und ich muss gestehen, die Spanier machen solche Kommentare nicht... naja egal)

Sollte gda mit

Dann könnten es mehr lesen.

gemeint haben dass er nicht versteht was die Fehlermeldung ist, dann möchte ich mich entschuldigen, denn dann habe ICH es falsch verstanden.
    Falls jedoch damit gemeint war dass ich nicht genug gelesen habe, dann möchte ich diese Unwahrheit nicht auf mit sitzen lassen...

Gruss
    Merlin