Ich würde zum Justieren lieber einen DVB-Receiver mit Signalstärkeanzeige nehmen. Ich weiss nicht, wie es bei den command-line-Tools ist, aber vdr + Ausgabeplugin haben da zuviel Buffer - die Auswirkungen einer Ausrichtungsveränderung kommen zeitverzögert im OSD an.
Die Kräfte des Sturms wirken zwar primär auf den Azimuth (links-rechts), können aber ggf. auch auf die Elevation (Höheneinstellung des LNB-Arms) gewirkt haben. Ist die Schüssel an einem Mast befestigt? Steht dieser noch exakt senkrecht, oder hat er sich in seiner Halterung gelöst und hat Schieflage? Immer erst den Mast exakt senkrecht justieren und die Schüssel dann am Mast verstellen. Niemals einfach den Mast drehen. Sitzt das Quattro-LNB richtig in der Aufnahme der Antennenhalterung? Rein mechanisch lässt es sich oft in verschiedenen Stellungen festschrauben. Optimalen Empfang bringt es nur im Brennpunkt. Es sind zwar meist nur wenige Zentimeter Spiel, aber ruhig mal dichter zur Antenne schieben oder oder weiter weg. Wichtiger ist die Kreuzpolarisationsentkopplung. Der Winkel, in dem das LNB montiert wird (auch Skew genannt), ist dafür entscheidend. Hier gehen die Angaben nun auseinander. Die meisten Quellen sagen, die Astra-Satelliten hätte bereits eine eingebaute Korrektur, so dass man in der Kernausleuchtzone das LNB mit nahezu 0 Grad (exakt senkrecht nach unten führendem Kabel) montieren kann. Siehe https://www.satlex.de/de/faq_install…l_lnb_tilt.html
Ich meine aber auch schon gelesen zu haben, dass diese Grundkorrektur teilweise auch in den LNBs schon eingebaut ist, was aber ja nur Sinn machen würde, wenn diese ausschließlich für Astra-Empfang gedacht sind. Deshalb glaube ich das nicht so recht.
Die letzten Schüsseln habe ich vor vielen Jahren montiert, und dabei war es eigentlich immer so, dass der beste Empfang mit einer leichten Schräglage (wahrscheinlich um 7 Grad) des LNB erreicht wurde.
Off Topic - Kuriose Randnotiz: Bei einer Baumarkt-Antenne eines Freundes bin ich mal verzweifelt. Die einzige Stellung, in der beide Polarisationsebenen empfangen wurden, war mit schräg nach oben geführten Anschlusskabeln. Ich rätsele heute noch, ob das ein Fabrikationsfehler im LNB war, oder ein LNB, das eine eingebaute Skew-Korrektur für die südliche Halbkugel hatte. Keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt.