Posts by theonlychriss

Versteh ich nicht, was haben die Includes denn damit zu tun?
    Ich hol das per git und mach einen make. Da kopiert man doch nix manuell?!?

Klar, ich hole mir den Code auch via git und führe ein make aus, aber:
    Ich führe nie ein "make install" aus, bei dem die (neuen) Header an die richtigen Stellen kopiert werden, sondern kopiere die paar Dateien, die nach dem Kompilieren entstehen, immer manuell. Das hat halt den Nachteil, dass die Header eben nicht automatisch kopiert werden.

Falls du das auch so machst oder aus versehen jetzt einmal so gemacht hattest, könnte es das sein.
    Ist ja nur meine Erfahrung/Beobachtung bei meinen unresolved symbols.

Viele Grüße,
    Chriss

Hi,

irgendwie hab ich den Überblick verloren:
    Gibt es einen Patch für skincurses?
    Wenn ich den anwende, der hier gepostet wurde, übersetzt es zwar, aber ich bekomme:

Code
    /usr/lib/vdr/libvdr-skincurses.so.7: undefined symbol: _ZN24cSkinCursesDisplayTracks15SetAudioChannelEi

Hast du die "includes" (die Header) des VDR mit der neuen Version auch frisch an die entsprechende(n) Stelle(n) kopiert?

Habe öfters bei anderen Plugins ähnliche "undefined symbol"-Meldungen und die kamen dann immer genau davon. Also, dass veraltete Header-Dateien in "/usr/local/include/vdr/" oder "/usr/include/vdr/" bzw. "/usr/local/include/libsi/" oder "/usr/include/libsi/" lagen.

Ich antworte mir endlich selber ...
    "Damals" muss ich mir entweder etwas falsch gemerkt oder missinterpretiert haben:
    Ein konkreter Test des Ganzen mit VDR 2.6.6, um bei dem anzufangen, bei dem es klappen sollte, zeigt nun dasselbe Fehlverhalten :wand

In dem Zuge habe ich dann auch VDR 2.7.4 versucht, ebenfalls kein Erfolg. Und jetzt verlässt mich erst einmal wieder die Lust, dem nachzugehen, weil es mit "meinem" statusleds per blinkd ja funktioniert.

Viele Grüße,
    Chriss

Doch bleibt der TV schwarz.

Nach einem reboot per SSH bleibt der Bildschirm auch noch schwarz. Evtl. Problem mit X - ?

Erst ein per SSH im Setup ausgeführter Shutdown Befehl und ein Nachfolgender Neustart per Powerknopf der Fb bracht das TV Bild wieder zurück.

Auch ein händisches Reset am Gehäuse brachte den VDR , Bild und Ton wieder zurück

Hast du mal statt eines kompletten Reboots des Rechners einen (manuellen) Restart von X versucht (z.B. in einer Konsole ein "sudo systemctrl restart sddm"?
    Bei mir verhakt sich das sonst ähnlich, wie bei dir, wenn der Bildschirm bei Start des Rechners nicht eingeschaltet ist (nur hilft da bei mir in jedem Falle ein Reboot).

Mit dem script von Wolfgang funzt das EPG Update zur angegebener Zeit, allerdings genau 5 Minuten früher als eingetragen.

Die 5 Minuten Frühstart, die du beobachtest, müssten eigentlich daher rühren, dass dem System 5 Minuten für den Boot gegeben werden soll. Ohne das Script konkrete zu kennen, aber diese Logik habe ich so in den letzten "Jahrzehnten" zum geplanten Starten des VDRs verinnerlicht.

Viele Grüße,
    Chriss

Macht eh wenig Sinn EPGD am VDR laufen zu lassen wenn der nicht 24/7 on ist.

Hm... Einen extra PC für die Datenbank laufen zu lassen ist vermutlich 'Overkill'

Was ist denn genau das Problem, wenn epgd auf dem VDR läuft?

Mein VDR mit epgd drauf ist nur bei Bedarf an (startet für Timer automatisch und geht danach wieder aus) und ich möchte nicht (mehr) ohne epg(http)d.

Da hat wohl jeder seine eigene Meinung zum Sinn/Unsinn :saint:

Viele Grüße,
    Chriss

Das erste Bild in dem Thread sieht ja schick aus, aber wenn ich dann weiterlese, was alles nicht funzt, bzw was für Probleme beschrieben werden, lass ich lieber die Finger davon ;)

Kann ich absolut nachvollziehen - mittlerweile funktioniert es für meine Anwendungsfälle extrem gut und mein VDR wäre nur halb so komfortabel, ohne epgd.
    Aber immer mal wieder kommt es doch mal zu Problemchen, die Hirnschmalz benötigen. Wenn ich Zeit habe, finde ich das entspannend sich da reinzufuchsen, wenn nicht, nervt's mich :saint:
    Wenn es dich doch mal in den Fingern juckt, wünsche ich viel Erfolg!

Wenn du ein schönes Webinterface haben möchtest (kleine Screenshots z.B. hier epgd / epghttpd - kleiner Update des Web Interfaces), das auch Auto- bzw. Suchtimer bietet, und sich epg-Daten auch von externen Quellen, samt Bildern zieht und dir die Einrichtung zutraust (s.a. hier https://github.com/horchi/vdr-epg-daemon, das epg2vdr-Plugin dann zusätzlich separat, oder bei deiner verwendeten Distro gibt es alles schon zum Nachinstallieren?!), dann auf geht's 8).

Hallo Roland,

Taipan beschriebt die Bord-Mittel von VDR.
    Du kannst es mit "ein wenig Mehraufwand" auch auf ein anderes Level heben. Wenn du das möchtest, wäre epgd (inkl. epghttpd) in Verbindung mit dem epg2vdr Plugin vielleicht was für dich.
    Aber auch da wäre die Grundvoraussetzung, dass das epg (die Datei "epg.data") persistiert wird und somit bei jedem Neustart des VDR als Datenquelle herangezogen werden kann.

Viele Grüße,
    Chriss

Was hast du denn noch an Plugins bzw. an Patchen?

Bewusst nur den einen Patch - bei 2.6.6 muss ich genauer hinschauen.

Bei VDR-2.7.3 definitiv nur den für libcap fürs statusleds-plugin, hatte die VDR-Version direkt via git ausgecheckt und den Patch angewendet.

Habe es als Anlass genommen, meine Signatur auf Stand zu bringen ...

Plugins: epg2vdr, lcdproc, markad, skindesigner, softhddevice, statusleds, streamdev-server, svdrpservice, vnsiserver

Ab welcher vdr Version passiert das bei dir (bisect zwischen 2.6.6 und 2.7.3 = 3 Tests)?

Sehr gute Idee, bin dran, wird aber etwas dauern.

Danke jrie!

Interessant wird's leider nun umso mehr. In Ubuntu ist die v2.66 von libcap schon seit 23.10 enthalten (wenn die Infos von cap_from_text stimmen), davor war's 2.44. Bin auch die Änderungen zwischen 2.63 und 2.66 einzeln durchgegangen und habe dabei für meine Augen nichts auch nur annähernd Verdächtiges gefunden.

Musste mein System auf kUbuntu 24.04 zurückrollen (Backup der Platte von vorher eingespielt), weil Ubuntu in 24.10 Wayland als default eingestellt hat.

Da softhddevice kein Fenster mit Wayland geöffnet bekommt ... und ich es ums Verrecken nicht hinbekommen habe, X11 wieder zu reaktivieren, ohne mich dazu jedes Mal manuell anmelden und dabei X11 auswählen zu müssen, habe ich die Rolle rückwärts gemacht.

Trotzdem habe ich dann von vdr-2.6.6 auf vdr-2.7.3 aktualisiert (ich compiliere immer alles rund um den VDR selber) und da ist das Verhalten haargenau gleich.

Mit Patch kommt: cap_from_text failed: Invalid argument, ohne Patch: natürlich kein blinkendes LED; weshalb ich momentan noch "meine" Version von statusleds weiterbenutze, die den blinkd nutzt.

Bin also erst einmal noch ratloser als vorher, aber ggf. hilft dies dem einen oder anderen Mitleser, sich ein Update auf (k)Ubuntu in ähnlichem Szenario wie meinem, reiflich zu überlegen oder für sich schneller Ursachen eingrenzen zu können.

Viele Grüße,

Chriss

Hallo zusammen,

habe heute von kUbuntu 24.04 auf 24.10 aktualisiert, den VDR (2.7.3) und Plugins neu kompiliert und nun logged das statusleds-plugin:

2024-11-14T17:19:33.008777+01:00 HTPC vdr[92982]: vdr: cap_from_text failed: Invalid argument

2024-11-14T17:19:33.009450+01:00 HTPC systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=exited, status=2/INVALIDARGUMENT

2024-11-14T17:19:33.009506+01:00 HTPC systemd[1]: vdr.service: Failed with result 'exit-code'.

wenn der VDR mit dem folgenden Patch versehen wurde (aus "patch_for_vdr.diff" aus dem neuen Plugin Sourcecode:

Code
    cap_sys_tty_config=ep

Wenn ich dies entferne, startet der VDR normal, aber kann "natürlich" die Keyboard LED bei einer Aufnahme nicht blinken lassen.
    VDR logged dann beim Start:

2024-11-14T18:20:47.695110+01:00 HTPC vdr: [103227] Status LED's: Thread started (pid=103204)

2024-11-14T18:20:47.695143+01:00 HTPC vdr: [103227] ERROR: Status LED's: Can't open console /dev/tty

2024-11-14T18:20:47.695165+01:00 HTPC vdr: [103227] Status LED's: Thread ended (pid=103204)

Habe ich auch hier gemeldet, vielleicht kennt jemand ja eine Lösung oder hat eine Idee dazu ...

Viele Grüße,

Chriss

Ok, also irgendwas beim Update des EPG ist definitiv kaputt.

Wenn man alles von Grund auf neu aufbauen lässt, ist vor und auch nach dem ersten Schreiben der Daten ins EPG die EPGD-Datenbank völlig in Ordnung, im EPG des VDR dagegen ist vor dem ersten Schreiben noch alles in Ordnung, danach sind alle Sendungen doppelt vorhanden (einmal mit, einmal ohne Daten von TVSP/TVM).

Dreimal getestet - dreimal dasselbe Ergebnis.

Was nun?

Hast du mal bei horchi angeklopft? Vielleicht hat er eine spontane Idee.

Lt. der Tabelle vdrs gab es auch noch keinen merge - falls der Eintrag da was zu bedeuten hat.

Dafür habe ich jetzt jeden Eintrag bereits dreimal - jeder davon sieht etwas anders aus 8-(

Kann es sein, dass der Merge kaputt ist?

Hast du ggfs. mehrere epgd-Instanzen in der Tabelle vdrs stehen, die auf unterschiedlichen Interfaces horchen und somit zu unterschiedlichen Timestamps den Merge machen sollten? Das Problem hatte ich letzte Woche, bis ich mal gecheckt hatte, dass "lastmerge" bei dem "richtigen" vdr-Eintrag NULL gewesen war. Wie auch immer es dazu gekommen war.

Hast du was an der channelmap.conf geändert ?

Irgendwie sieht es fast so aus, als würde EPGD die VDR-Events nicht mit denen aus TVM/TVSP matchen können, weil auch keinerlei Daten aus TVM/TVSP im EPG zu sehen sind.

Ich bin echt ratlos 8-<

Wie sehen denn die Einträge (bzw. der Eintrag) in der channelmap.conf aus (jetzt mal nur konkret für den Eureka-Fall?). Vielleicht ist ja schon dort irgendetwas erkennbar?
    Habe dies aber auch öfters - wenn ich mich nicht irre, nur bei Sendern, die gemerged werden sollen, also wo VDR-EPG und das Externe eigentlich zusammenkommen sollen ...