Posts by dido

    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran, habe exakt das gleiche Problem, Cine S2 Karte seit 4 Jahren ohne Probleme in Betrieb, jetzt erweitert mit Duoflex s2 V4 und Probleme mit den Tunern der Duoflex.
    Empfangsstärke liegt wie schon gemeldet bei ca. 10 Prozent und es gibt massive Bildstörungen sobald ein Tuner der Duoflex verwendet wird. Bei der Cine S2 nach wie vor gute Empfangsqualität und sauberes Bild.

    Ich verwende hier MLD 5.1 auf einem Headless Server mit der Treiber Version dddvb 0.9.28. (vorher 0.9.26, Update brachte aber keinen erkennbaren Erfolg)

    Gruß,
    Frank

    Moin,

    der Skin ist jetzt auch per Skindesigner installierbar...wer mag kanns mal testen ;)

    Ciao Louis


    Hallo Louis,

    hab es gerade mal auf meinem Pi3 mit MLD 5.1 Testing versucht, klappt leider nicht.

    Code
    Nov 22 20:41:45 (none) user.err vdr: [20791] skindesigner: ERROR executing wget -P /tmp/ http://www.reufer.ch/vdr/skin-reufer/reufer.zip
    Nov 22 20:41:46 (none) user.err vdr: [19643] ERROR: Skin NICHT installiert

    reufer : Wirklich ein sehr schöner Skin, vielen Dank !

    Gruß,
    Frank

    Warum nicht? Remotetimer und EPG2VDR schließen sich doch nicht aus.


    Hallo,

    danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Ohne es definitiv belegen zu können hatte ich den Eindruck das die beiden Plugins (epg2vdr und remotetimers) sich doch irgendwie in die Quere kommen, seitdem ich das remotetimers Plugin deinstalliert habe läuft mein PI3 gefühlt stabiler.

    Kann das aber nochmal genauer versuchen zu analysieren.

    Ist es denn geplant diese Funktionalität über kurz oder lang in epg2vdr mit aufzunehmen ?

    Gruß,
    Frank

    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor einiger Zeit auf eine Server/Client Struktur umgestiegen bin habe ich mich mal etwas intersiver mit den Möglichkeiten von EPGD und dem EPG2VDR Plugin beschäftigt.

    Grundsätlich funktioniert mittlerweile alles und ich habe es so eingestellt das die Programmübersicht und auch die Timerübersicht der Clients durch das EPG2VDR Plugin ersetzt werden.

    EPG und Timer funktionieren auch problemlos, Timerwerden korrekt auf dem Server erstellt, soweit so gut. Vielen Dank an dieser Stelle an die Entwickler !

    Jetzt zu meiner Frage. Wie kann ich den Schnitt einer Aufnahme in dieser Konstellation vom Client aus auf dem Server starten ?

    Mit dem Remotetimers-Plugin gab es hier eine Möglichkeit aber in der jetzigen Konstellation habe ich leider nichts gefunden.

    Danke und Gruß,
    Frank

    Könnte mal jemand der auch AudioDrops hat diesen Wert in der config.txt testen?

    Code
    hdmi_clock_change_limit=10


    Wobei der Wert zwischen 0 und 175 liegen kann.
    Aber zwischen 10 und 40 sollte zum testen ok sein.
    Vielleicht gibt's ein Feedback ob die Drops damit zu tun haben.

    Viele Grüße

    Andy


    Hallo Andy,

    habe auch einen Onkyo Receiver und auch diese kurzen Aussetzer.
    Ich habe gestern mal jeweils eine Stunde ohne und mit dem Eintrag in der config.txt probiert.
    Mit dem Eintrag hatte ich keinen einzigen Aussetzer mehr. Ich werde das mal weiter testen.

    VG,
    Frank

    Hallo zusammen,

    Sie funktioniert... FB wird bei mir im VDR aber merklich langsamer.


    Das kann ich nicht bestätigen, meine sogar das die FB jetzt flotter reagiert.

    Zu Kodi gebe ich gerne Rückmeldung sobald ich da mal ein bißchen mit "gespielt" habe.

    Noch als Hinweis: Wenn du ENV{ID_INPUT_MOUSE}=="1" entfernst, greift sich eventlircd auch deine normale Tastatur (was z.B. unheimlich stört, wenn man eine lokale Konsole damit bedienen will). Ich würde da lieber gezielt einzelne Geräte einbinden als das zu sehr zu verallgemeinern.

    Danke für den Hinweis, dann werde ich das besser noch etwas eingrenzen ! Vielen Dank nochmal

    VG,
    Frank

    Ich glaube das war es, eine UDEV Regel gab es schon :

    Code
    ACTION=="add|remove", SUBSYSTEM=="input", KERNEL=="event[0-9]*", ENV{ID_INPUT_MOUSE}=="1", ATTRS{name}!="eventlircd", ENV{eventlircd_enable}="true"

    und nachdem ich das

    Code
    ENV{ID_INPUT_MOUSE}=="1",

    daraus entfernt habe funktionieren alle Tasten auch mit aktiviertem eventlircd.

    VIELEN VIELEN DANK seahawk1986 für deine Hilfe und vor allen Dingen für deine Geduld !!

    VG,
    Frank

    Nach der Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices hätte ich /dev/input/event3 gesagt.


    OK, dann ist der Parameter nicht gesetzt.

    Wie setze ich den ?

    Frank

    Ok, wie sieht es mit dem angesprochenen udev-Attribut für das lircd-Gerät aus?


    Ich denke bei mir muss ich dann das Gerät /dev/input/event1 abfragen ?

    Hier die Ausgabe, der Parameter ist also gesetzt :

    Eventlircd sollte eigentlich nicht dadurch gestoppt werden, wenn man Geräte absteckt.
    Vielleicht hilft ein Blick in die Logdateien (und das heraufsetzen des Debug-Levels für eventlircd in dessen Startskript), um zu sehen, was da passiert.


    Ich glaube da hast du mich falsch verstanden, also eventlircd ist schon noch aktiv, aber wenn die Tastatur nicht angeschlossen ist wird das eventlircd device nicht angezeigt.
    Ich habe zwischenzeitlich auch ein paar mal neu gestartet, die Dienste werden ganz normal gestartet.

    Hallo Seahawk,

    ich habe zwischenzeitlich mal den USB Empänger meiner Tastatur entfernt, nun sieht die Ausgabe von

    cat /proc/bus/input/devices

    so aus. Fehlt da jetzt nicht das eventlircd device ?

    Code
    MLD_WG> cat /proc/bus/input/devices
    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="lircd"
    P: Phys=
    S: Sysfs=/devices/virtual/input/input0
    U: Uniq=
    H: Handlers=sysrq kbd event0 rfkill
    B: PROP=0
    B: EV=3
    B: KEY=80000000 0 0 0 3f 3007f 10000 7fff0fff 7fe001f ffff000f 7ffffff ffffffff ffffffff 0 0 0 1ffffff ffffff07 ffffffff ffffffff ffffffff ffefffff ffffffff fffffffe

    Gruß,
    Frank

    Da fehlt ein uinput-Gerät von lircd bzw. lircd2uinput (ich weiß nicht, wie MLD das genau löst) - eventuell fehlt dafür ein Paket bzw. die Konfiguration oder beim Starten von lircd2uinput geht etwas schief.


    Hallo,

    das ist ja zumindest mal ein Ansatz. Habe das Paket lircd2uinput mal manuell dazu installiert. Danach sieht die Ausgabe so aus: (allerdings funktionieren die besagten Tasten nach wie vor nicht)

    Gruß,
    Frank

    Welche Kernel Input Devices gibt es denn?

    Passen deine Tastennamen zu dem für uinput erforderlichen Namespace?


    Ich denke schon, hier mal ein Auszug aus meiner lircd.conf

    Gruß,
    Frank

    Mach doch mal auf der Konsole:

    FB aus für den VDR mit : svdrpsend.sh REMO off

    dann "irw" öffnen und mal die Tasten durchdrücken und schauen was ausgespuckt wird.


    Hallo,

    gerade mal probiert, ohne eventlircd werden alle Tasten unter irw korrekt angezeigt (und funktionieren ja auch im VDR) aber mit eventlirc erfolgt bei irw gar keine Ausgabe, bei keiner Taste.

    Gruß,
    Frank