Posts by zaubi4u

Nachdem ich jewtzt meinen hauptvdr auf ansible umgestellt habe, hat der 2. vdr (vdr 4 in der Liste) im lokalen Netz (mit yavdr0.62) keinen Zugriff mehr auf die aufnahmen des 1. vdr.

Wo muss ich jetzt ansetzen, dass die wieder sichtbar werden? (hide-first-recording-patch ist auf beiden vdr aktiv)

Gruß Micha

P.S. auf yavdr-ansible funktioniert alles bestens. :]

Hallo seahawk,

meine aktuelle Testinstallation von yavdr-ansible läuft recht stabil.

Leider hatte ich heute morgen das Problem mit dem "frontend detached" vdr. Da ich keine FB dran habe (vdr 1) sondern eine Tastatur, hab ich leider keine Taste finden können, die das frontend detached aufhebt...

Gibts da eine Lösung? (bei yavdr0.6 hat er nach mehreren Tastatureingaben irgendwann auf "Enter" reagiert)

Gruß Micha

Hallo,

Folgende Themen sind mir aufgefallen:

- Kann es sein dass die Auflösung nicht passt - irgendwie ist das komplette OSD unnatürlich groß und verzerrt - wie kann ich das checken ?

- bei ca. 30% aller Sender flimmert es ganz oben im Bild - ca 1% vom Bildschirm - das kenne ich nicht von den RPI´s... - wenn man genau schaut auch ganz unten - und wenn man ganz genau schaut flimmert das ganze bild irgendwie - muss ich bei YAVDR nirtendwo die Auflösung konfigurieren ?

Hast Du die Bildwiederholfrequenz überprüft? yavdr-ansible stellt gerne mal 60Hz ein, was zu Problemen führt..

Gruß Micha

Ich fahre seit Jahren mit nvidia sowohl als Onboard Version (ION mit ATOM Prozessor) oder externer Grafikkarte (GT630 passiv) und bin super damit zu frieden. vor allem die Bildqualität ist TOP und mit normaler Ausrüstung mit Prozessor und RAM (Dualcore Intel oder AMD und 4 GB RAM) kann man gut und ruckelfrei einen vdr betreiben.

Mit Intel hab ich bisher keine Erfahrung.

Gruß Micha

Da ich nur 2 SAT Kabel habe, ist die 3200 direkt angeschlossen und die 952 über eine Weiche am 2. Anschluss. Ich kann das ja mal ändern und die 952 wieder direkt anschließen... Mit yavdr 0.5 gab es immer ein ausreichendes Signal.... Erste Probleme traten erst nach Umstellung auf yavdr 0.6 auf. Vor allem ist auffällig, dass seit yavdr 0.6 auch eine hohe Festplattenlast zu Artefakten führt. (ist jetzt hier zwar nicht der Fall gewesen, aber es ist schon komisch...)

Gruß Micha

Hallo,

habe mit der DVBSky verschiedene Treiber probiert. Erst die im Kernel, dann die von DVBSky und jetzt die aus dem GIT.

Problem dabei ist, dass die Karten immer wieder Empfangsprobleme haben. Im log steht dann sowas:

Code
    Jun 15 22:24:26 hdvdr vdr: [7993] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 1833 (FRANCE 4), tp 212402
    Jun 15 22:25:02 hdvdr vdr: video: 19:42:48.435  +27  164 240/\ms   9+7+4 v-buf
    Jun 15 22:25:06 hdvdr vdr: [7999] frontend 2/0 timed out while tuning to channel 1857 (A LA UNE), tp 212610
    Jun 15 22:25:27 hdvdr vdr: [7999] frontend 2/0 timed out while tuning to channel 1866 (CINE+ CLUB OBSOLETE), tp 212699
    Jun 15 22:25:29 hdvdr vdr: [7993] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 520 (RADIOROPA-BERLIN), tp 212670
    Jun 15 22:26:02 hdvdr vdr: video: 19:43:48.435  +27  212 240/\ms  11+7+4 v-buf
    Jun 15 22:26:09 hdvdr vdr: [7999] frontend 2/0 timed out while tuning to channel 55 (PHOENIX), tp 110744

Es gibt dann Bildaussetzer bis zum Einfrieren des Bildes.

Neben der DVBSky läuft auf dem Board noch eine TT-S23200.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das Problem gelöst bekommt bzw. wo da was im Argen liegen könnte?

Gruß Micha

Hallo Ole,

hab noch keine Pakete installiert bisher, wollte nur prinzipiell ausprobieren, ob ich es zum Laufen bekomme... Aber das Paket gehört bestimmt zu denen, die man nachinstallieren sollte :) Danke für die Erinnerung!

Gruß Micha

Hallo seahawk,

hier das log:

Es gibt einen segfault in libvdr-menuorg.

Gruß Micha

Seahawk, danke für Deine Hinweise, werde ich mir mal anschauen. Meine Signatur war allerdings nicht ganz aktuell, die nvidia ist vor einiger Zeit durch eine GT630 ausgetauscht worden :)

Gruß Micha

Hallo Diabolo,

da müsste ich Zeit finden, mich mit dem ansible zu beschäftigen und das Vorgehen zu verstehen. Aber danke für den Hinweis, das behalte ich im Hinterkopf :)

Gruß Micha

Hallo,

irgend wie hab ich da anscheinend was geschrottet an meinem yavdr0.61 (vdr1 aus der Liste). Ich wollte mich mit der Konfiguration der HDD beschäftigen und irgend etwas sorgt jetzt dafür, dass beim Aufruf des Menüs (z.Z. LCARS) der vdr neu startet.

Hab schon die setup.conf neu erstellt und diverse Parameter verändert, jedoch ohne Erfolg. hab keine Ahnung warum der vdr neu startet.....

Hat von Euch jemand schon was ähnliches gehabt? Bin über jeden Tipp Dankbar.

Gruß Micha

Hab mich heute auch an den ansible-vdr gewagt. (mit vdr1 aus meiner Liste) Nach kleinen Startschwierigkeiten läuft er jetzt, aber mit vielen Bildartefakten und Tonaussetzern.

auch Passthru mit DD 5.1 klappt dank des Hinweises von Mini73.

Mit der DVBSky und den Kerneltreibern bin ich nicht wirklich zufrieden. So hab ich manuell die Treiber vom Hersteller installiert. Die Artefakte wurden deutlich weniger.

Letztlich hatte ich keine Idee, wie ich jetzt den vdr auf 60 oder 50 Hz Bildwiederholfrequenz per Konsole testen kann. Wie geht das? Wo werden diese Einstellungen

Was mir auch aufgefallen ist, das OSD sieht sehr eigenartig aus (LCARS). Irgend wie fehlt am linken Rand des OSD ein Stück. bei den anderen beiden OSD ist das genau so. Wo ändert man das?

Werd mich sicher nochmal mit dem Thema beschäftigen. Für den ersten Versuch schon ein gutes Ergebnis! Danke Seahawk für deine Arbeit daran! :)

Gruß Micha

louis , würde es auch sehr begrüßen, wenn Du den Skindesigner weiter am Leben erhältst!

Du hast der vdr Oberfläche so viele tolle Dinge geschenkt, für die ich Dir hier noch danken möchte (Filminfos, EPG-Erweiterung, Wetter...) und die Optik hat sich auf ein ganz neues Level gehoben! Würde den Skindesigner in Zukunft schmerzlich vermissen...

Gruß Micha