Für kleine SSD's gibt es bei Reichelt verschiedene Angebote, vielleicht ist da für Dich was dabei?
Gruß Micha
Für kleine SSD's gibt es bei Reichelt verschiedene Angebote, vielleicht ist da für Dich was dabei?
Gruß Micha
danke für die Infos zur Seite und zur Datei
Hallo seahawk, hallo Forum,
da die Seiten des yavdr.org nicht erreichbar sind und ich gerne das detache/attache verhalten meines yavdr ändern wollte. Kann mir da jemand mal kurz sagen, in welcher Datei ich das machen kann?
Danke für Eure Mithilfe.
Gruß zaubi
Hallo allerseits,
ja, das Board ist am Laufen (vdr2) und läuft als Streaming Client von vdr1 ohne Probleme. 4K habe ich damit nicht vor, HD reicht mir aus und damit gibts keine Probleme und auch keine große Wärmeentwicklung. Alles super bei mir.
Gruß Micha
Hallo Seahawk,
heute kam der DP-Adapter. Leider war das Verhalten mit 2 Displays (Monitor und Fernseher, jeweils HD) sehr eigenartig. Ich hatte auf einem Display ein Bild, jedoch kein OSD. Beim Drücken der menü taste oder auch bei Rot/Gelb/grün/blau fror das Livebild ein und es gab ein Mini-live-Bild auf der oberen rechten Seite des Displays. Mehr hab ich nicht hinbekommen. Leider weiß ich nicht, wo der Fehler lag. Ich habe jetzt alles wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt.
Gruß Micha
Hallo seahawk,
ich habs geschafft und hab ein Bild.
-v va-api-egl funktioniert jetzt. Ich musste aber auch in der /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf bei "Device" den Driver von "Intel" auf "modesetting" gesetzt, wie es hier im Board empfohlen wurde. Da das yavdr Logo dann verschwand, aber kein OSD kam, hab ich noch die setup.conf umbenannt, damit eine neue erstellt wird. Dann hatte ich OSD. Dann noch den Streamdev-Client installiert und die IP des Servers angegeben und dann hatte ich Bild
Herzlichen Dank für Deine Arbeit an yavdr und Deine Unterstützung beim Lösen der Probleme.
Gruß Micha
So, das yavdr Logo verschwindet zwar, aber es kommt kein Bild, kein OSD. Irgend was hängt da wohl noch. Ich habe jetzt sowohl mit Softhddevice als auch Softhdvaapi getestet. Leider das gleiche Ergebnis. VA Info sieht schon besser aus, aber es gibt keine Verbindung zu X11.
root@hdvdr02:~# vainfo
error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
error: can't connect to X server!
libva info: VA-API version 1.14.0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_14
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.14 (libva 2.12.0)
vainfo: Driver version: Intel iHD driver for Intel(R) Gen Graphics - 22.3.1 ()
vainfo: Supported profile and entrypoints
Gruß Micha
Danke seahawk, mit dem neuen Kernel hat es dann getan.
hdvdr-micha@hdvdr02:~/yavdr-ansible$ grep '^connected' /sys/class/drm/card0*/status
/sys/class/drm/card0-HDMI-A-2/status:connected
Danke für Deine tolle Arbeit und Deine Hilfe.
Jetzt muss ich den streaming client nur noch fertig einrichten
Gruß Micha
Ich versuche gerade mein neues Board ( Prime N100i-D D4 mit Intel N100 Prozessor) mit yavdr-ansible und ubuntu 22.04 einzurichten. Nachdem ich in der host_vars/localhost die ppa Einträge für jammy vorgenommen habe, läuft das playbook. Leider gibt es bei der Festlegung des Primary Display ein Problem:
TASK [yavdr-xorg : show primary display configuration] *************************
ok: [localhost] => {
"xorg.primary": "VARIABLE IS NOT DEFINED!"
Wahrscheinlich dadurch gibt es auch einen Fehler bei der Intel Konfiguration in Xorg: <br>
TASK [yavdr-xorg : intel xorg config snippet]
fatal: [localhost]: FAILED! => {
"changed": false
}
MSG:
AnsibleUndefinedVariable: 'dict object' has no attribute 'primary'
Der VDR startet nicht, weil er kein Primary device findet.
Wo muss ich ansetzen, um das Problem zu lösen?
Ich habe das Log von ansible mit angehangen.
Gruß Micha
So, das ASUS Prime-N100I-D-D4 ist bestellt, ein 8GB RAM auch.
Ich bin gespannt, wie problemlos ich das zum laufen bekomme.
Gruß Micha
Hallo Peter,
das hört sich gut an, da der vdr nur reiner streaming client sein muss. Der große vdr mit den DVB-Karten steht im Nachbarzimmer.
Danke für deine Info.
Gruß Micha
Das N100 Board sieht auch für mich sehr interessant aus. Ich hab das ASUS Prime N100I-D D4 ins Auge gefasst, um mein altes ITX Board zu ersetzen.
Die einzige Frage für mich ist noch: Reicht dafür mein 150W Passivnetzteil aus? Wieviel Watt haben eure Netzteile für das N100?
Gruß Micha
Jetzt hab ich es verstanden. Ich hätte das im playbook vor der Installation anpassen müssen und dann wäre es auch automatisch eingetragen worden. Richtig so?
Da ich das nicht im playbook gemacht habe, wurde der Eintrag nicht vorgenommen.
Also hast Du alles richtig gemacht, nur ich aus Unwissenheit nicht..
Sorry, wusste nicht, dass sich hier die Einrichtung verändert hat, passe das gleich mal an und melde mich dann erneut
Hallo seahawk,
hab das System jetzt auf dem aktuellen Stand mit focal am laufen.
Eine Kleinigkeit ist mir dabei aufgefallen:
Du legst mit dem playbook den hide-first-recording-patch an, nur die conf Datei ist leer....
Bitte daher in die Datei /etc/vdr/conf.d/04-vdr-hide-first-recording-level.conf folgendes eintragen:
Dann wäre es perfekt.
Nochmals herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit mit dem playbook.
Gruß Micha