Hi Marius:
Ich habe tatsächlich die Tasten Channel+ und Channel- nicht angelernt. Da sah ich keinen Sinn. Der VDR reagiert ja im Fernsehbetrieb auf Up und Down vom Steuerkreuz. Zu Zappen fand ich das immer praktisch. Und bei meiner Medion liegen die Programm + bzw Programm Minus ziemlich unergonomisch.
Inzwischen ist mir aber aufgefallen, das man mit angelernten Channel + bzw. minus Tasten wohl auch im Menue das laufende Programm wechseln kann. Daher werde ich das wohl auch noch nachholen.
Spezialtasten für Record und Co. brauche ich aber wirklich nicht.
Ich habe damals mit der uralt LinVDR von einer Zeitschrift angefangen, weil die Suse Installation nach Sandmann nicht geklappt hat. Heute weiss ich, das ich es einfach mit der ungünstigsten Suse probiert hatte.
Ich bleibe aber bei LinVDR, weils schön schnell startet und alles kann, was ich brauche.
Wenn man aber längere Zeit nur noch User ist, bekommt man die ganzen Neuerungen nicht mehr mit. Und ich hätte auch nicht neu installiert, wenn ich nicht endlich mein AV Board von STB hätte nutzen wollen.
@Mirko:
Den Tip mit allen Plugins deaktivieren könntest du eigentlich mit in die FAQ schreiben. Vielleicht läuft es dann bei mehr Leuten auf Anhieb mit dem Neuanlernen.
Aber es stimmt schon: Die originalen LinVDR Distributionen laufen wohl meist problemloser. Haben Sie bei mir jedenfalls getan...
Jens
p.s. braucht ihr keinen Schlaf?