Posts by hdf666

Hi Marius:
    Ich habe tatsächlich die Tasten Channel+ und Channel- nicht angelernt. Da sah ich keinen Sinn. Der VDR reagiert ja im Fernsehbetrieb auf Up und Down vom Steuerkreuz. Zu Zappen fand ich das immer praktisch. Und bei meiner Medion liegen die Programm + bzw Programm Minus ziemlich unergonomisch.

Inzwischen ist mir aber aufgefallen, das man mit angelernten Channel + bzw. minus Tasten wohl auch im Menue das laufende Programm wechseln kann. Daher werde ich das wohl auch noch nachholen.

Spezialtasten für Record und Co. brauche ich aber wirklich nicht.

Ich habe damals mit der uralt LinVDR von einer Zeitschrift angefangen, weil die Suse Installation nach Sandmann nicht geklappt hat. Heute weiss ich, das ich es einfach mit der ungünstigsten Suse probiert hatte.

Ich bleibe aber bei LinVDR, weils schön schnell startet und alles kann, was ich brauche.
    Wenn man aber längere Zeit nur noch User ist, bekommt man die ganzen Neuerungen nicht mehr mit. Und ich hätte auch nicht neu installiert, wenn ich nicht endlich mein AV Board von STB hätte nutzen wollen.

@Mirko:
    Den Tip mit allen Plugins deaktivieren könntest du eigentlich mit in die FAQ schreiben. Vielleicht läuft es dann bei mehr Leuten auf Anhieb mit dem Neuanlernen.

Aber es stimmt schon: Die originalen LinVDR Distributionen laufen wohl meist problemloser. Haben Sie bei mir jedenfalls getan...

Jens
    p.s. braucht ihr keinen Schlaf? ;)

Damit hast du dann mein funktionierendes "Gespann".

Ich verstehe das in etwas so:

In der lircd.conf werden die empfangenen Codes einem Lirc Begriff zugeordnet. Wenn denn ein entsprechender Code empfangen wird z.B. 0x0001023 dann gibt Lirc Up aus. In der Remote.conf wird dieses Up dann für den VDR übersetzt LIRC.Up wird zu UP. KBD.Up ist der gleiche Begfehl nur von der Tastatur.

Somit ist dem VDR "egal" von wo die Befehle kommen.

Leute, die es besser wissen, können mich ja korrigieren. :D

Was die Anleitung unter linvdr.org angeht hat die mir nicht wirklich weitergeholfen (Sorry Mirko), das lag aber wohl vorwiegend an einem der höllischen Plugins aus der Luzifer Mentox Distribution. Auf einer reinen und ungepatchten LinVDR hätte das vermutlich nach Anleitung funktioniert.

Das ist persönlich auch mein grösstes Problem mit den weitverbreiteten "How To's". Wenns nach How To funktioniert ist alles prima. Aber leider versteht man oft nicht wirklich was man da tut und ist dann ratlos, wenn es eben nicht funktioniert

Wenn du jetzt aber noch meine remote.conf verwendest, sollte deine Fernbedienung (endlich) funktionieren.

Viel Erfolg
    Jens

Die Luzifer Mentox Distribution gibt es in diesem Thread:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=19427&sid=

Ist eine gepatchte Linvdr 0.6 mit aktuellerem Kernel, AC3 over DVB Patch, aktuellerem vdr und ein paar mehr plugins...

Das Problem liegt aber nicht an der Distribution, mit der 0.4er Version von Linvdr gab es die gleichen Probleme.

Die Lircd.conf für die Medion 6488 (meine war auch von Mirko, da fehlten Tasten) funktionierte bei mir auch nicht. Ich hänge meine mal an, vielleicht gehts mit der.

Mein AC3 klappt jetzt auch, ich habe die Einträge im OSD gefunden.
    Hier mal Danke an Luzifer und mentox für ihre Mühen mit der Distri.

Jens

Das Anlernen Problem habe ich durch stöbern in anderen Posts jetzt gelöst: Anscheinend war ein angewähltes Plugin dafür verantwortlich. Jetzt habe ich nur noch MP3, MPlayer und SVCD laufen.

Bei mir ist er bei der Anlernen Anfrage nicht mal über die Phase 1 hinausgekommen. Danach liess sich aber alles problemlos über die Fernbedienung bedienen.

Ich habe übrigens die Luzifer Mentox Iso aufgespielt, weil ich gerne auch AC3over DVB nutzen wollte. Mal sehen wie ich das ans Laufen bekomme

Gruss
    Jens

Hallo, ich habe hier ein sehr ähnlichs Problem: Empfänger, der schon mit Linvdr funktioniert hat. Fernbedienung ist die Medion 6488 mit Code 088 für TV. Das hat alles schon mal unter Linvdr funktioniert. Aber ich Depp habe beim Neuinstallieren nur die remote.conf gerettet und die Lircd.conf vergessen. ;(
    Nun denn nach vielen Versuchen habe ich wieder eine funktionierende Fernbedienung. Bei mir hat sich gerade der erste Schritt beim Anlernen mit Irrecord auch als sehr bockig erwiesen. Einfach sehr geduldig auf vielen Tasten herumdrücken, bis langsam ein Punkt erscheint und noch einer und... Ich habe gute Erfolge mit den Nummerntasten im rechten Bereich gehabt (3,6,9)
    Allso versuch mal Code TV 088 und nicht entmutigen lassen. Notfalls kann ich dir dann meine lircd.conf zuschicken. Die Funktioniert jetzt nach 3-4 Aufnahmeanläufen

Jetzt muss ich Linvdr nur noch abgewöhnen nach jedem Neustart die Fernbedienung neu anlernen zu wollen. Da wäre ich für einen Tip echt dankbar

Gruss
    Jens

Hallo Uwe, ich bin ja auch nicht täglich im Forum, auch ich habe noch andere Dinge zu tun. Ich habe zwar keinen Bau aber dafür Renovierungsstress...

Tja, ich bin mal deinem Link gefolgt:

Mit dem UKW zusammenführen würde ich dann so machen, wie in dem "Wiring Diagram" angegeben (y Kabel, bzw "rückwärts" eingebauter 2-fach Verteiler). Die Antennenweiche musst du ja wohl in die Nähe deines Multiswitch setzen, du willst ja den UHF Ausgang deines anderen Modulators ebenfalls einspeisen. Den BK Verstärker setzt man dann tatsächlich hinter die Weiche.

Funktionieren wirds aller Voraussicht nach so wohl. Es steht nun aber auf den meisten BK Verstärkern "Nicht zulässg in Empfangsanlagen". Ich vermute mal, das wird nie auffallen. Meine eigene terristrische Antennenanlage ist ebenfalls sehr keativ :D

Also die 15m Antennenkabel halte ich für unkritisch, die Dämpfung von normaler Antennenkabel sinkt mit sinkender Frequenz: Soll heissen: Sat wird recht stark bedämpft, UKW schon deutlich weniger. Bei deinem Vorhaben würde ich es auch erst mal ohne Verstärker probieren, den kannst du immer noch einbauen, wenn du Empfangsprobleme bekommst.

Genau Empfehlungen zu geben ist ohne genaue Kenntnisse über den Rest der Verkabelung halt schwierig. Da müsste man die Pegel der einzelnen Signale (Antenne und Modulatoren), die Durch- und Anschlussdämpfungen der Dosen und Weichen kennen. Nach Faustregel kann das aber auch ohne Verstärker klappen, wenns für UKW nur Ortssender sein sollen und nicht allzuviele Dosen angeklemmt sind. Und wenn der Verstärker zu viel Pegel macht, kanns auch Probleme geben. Nimm also möglichst einen, bei dem man die Verstärkung einstellen kann.

Gruss Jens

Hallo, ich versuchs mal aus der Erinnerung, ist schon eine Weile her:

Du kannst die Signale (UKW und UHF) mittls einer Weiche zusammenführen und dann in den terristrischen Eingang einspeisen.
    Ich denke aber mal, das du da pegelmässig ziemlich knapp bist, also einen schlechten Empfang bekommst.

Bessere Lösung: Einen terristrischen Antennenverstärker mit getrennten Eingängen für UKW, VHF und UHF verwenden. Der hat die Weiche quasi integriert. Einen BK (Kabelanschluss Verstärker) hinter einer Antennenweiche zu verwenden ist nicht zulässig, würde aber ebenfalls funktionieren.

Ich kenne deinen UKW Modulator nicht, aber normalerweise sollte so ein Teil einen UKW Eingang, einen UKW Ausgang und einen Eingang für dein NF Signal ( Soundkartenausgang) haben. Schliesslich will man ja im Autoradio auch die normalen Sender noch empfangn können. Dann steckst du halt die UKW Antenne in den Modulator und den Modulatorausgang in die Antennenweiche bzw. den UKW Eingang vom Antennenverstärker.

Die Idee mit dem MP3 gespeisten "hauseigenen" UKW Sender hatte ich übrigens auch schon, bin aber bisher noch nicht zur Realisation gekommen. Mir fehlt auch noch ein UKW Modulator, die aren mir bisher immer noch zu teuer...

Gruss
    Jens

Hi, schau doch mal nach, ob du eventuell noch einen Timer programmiert hast.
    Ich glaube naemlich, das programmierte timer das runterfahen unterbinden. Bitte korrigiert mich, falls ich mich da irre!

Versuch doch mal in der Richtung weiter zu forschen. Eventuell haben auch Export Funktionen (Noad, Schnitt o.ä.) Einfluß. Ich meine mich zu erinnern, das der Shutdown nach einem abgestürzten Schnittvorgang auch nicht funktionierte.

Gruss

Jens

Hallo, handelt es sich bei dem Effekt vielleicht auch um den im
    Linvdr0.4 Thead
    besprochenen Effekt? Vielleicht einfach mal das Teletext Plugin deaktivieren, Schnitt starten und versuchen den VDR zu bedienen.

Wenn mein Rechner länger lief, dauerte ein Programmschaltvorgang etwa 5 Sec (mit aktiviertem OSD Teletext). Wenn dann noch etwas exportiert, geschnitten o.ä. wurde, war die Reaktion noch mal um einiges langsamer.

Mein Rechner ist ein Pentium3 @ 700 MHz mit 256MB Ram.

Ich könnte mir vorstellen, das auf einem schnelleren Rechner das OSD Teletext Plugin alleine nicht für die Verlangsamung ausreicht. Wenn dann aber Prozesse dazukommen, die auch auf der Festplatte arbeiten, tritt der Effekt doch auf.

Viel Erfolg beim probieren

Jens

Nein, einfach den Ordner löschen und und neu erstellen funktioniert nicht. DIe Samba Version, die in Linvdr0.3 verwendet wurde, konnte nicht mit Dateien > 2 GB umgehen. Die Macher haben dann einen Patch zum Download bereit gestellt.
    Bei der Version 0.4 ist der Patch bereits integriert.

Das Wort Thread in meinem vorherigen Beitrag ist ein Link auf den Thread, wo die Geschichte geloest wurde.

Gruss

Jens

Also, gerade eben habe ich festgestellt, das der Effekt bei mir auch wieder da ist. Diesmal ähnlich wie bei boardman nach längerer Laufzeit. Ich habe definitiv kein AC3 Patch installiert. Den ganzen Tag lief der vdr normal, was mir aber aufgefallen ist:

1. Festplattenaktivität, obwohl weder Aufnahme, noch Wiedergabe oder irgendwelche Konvertierungen laufen

2. War das Problem heute da, nachdem ich per Channel Up bzw. channel down gezappt habe. Meistens benutze ich die Pfeiltasten hoch runter. Das kann aber auch Zufall sein

Jetzt laufen gerade Aufnahmen und ich werde erst mal nicht weitertesten können.

Jens

Den Effekt hatte ich letztens auch mit einer eigenen channels.conf unter linvdr 0.4. Nach einem reboot des systems war der Effekt aber verschwunden und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht.

Ursache?

Keine Ahnung

Gruss

Jens

Hallo, mir als altem Radio und Fernsehtechniker A.D. fällt zu deinem Problem noch etwas ein:

Manche Fernseher sind nicht auf jedem Kanal AV tauglich. Das Ausgangssignal eines Videorekorders unterscheidet sich etwas von dem eines normalen Fernsehsenders. Blätter mal etwas in der Anleitung vom Fernseher, ob es einen speziellen Programmplatz für die Video Wiedergabe gibt (oft Programm 0, bei Telefunken Geräten auch 49 oder so). Wohlgemerkt: Nicht den Programmplatz für den AV Scart oder Chinch Anschluss, sondern Video über Antenne.

Manche Fernseher haben auch im Menue eine Einstellung dafür. Bei Metz ist das glaube ich so. Ist aber auch schon eine Weile her, das ich mit so etwas zu tun hatte...

Gruss

Jens

Hallo, ich lese schon eine Weile hier mit. Mein Linvdr 0.3 (nicht die pre Version)läuft auch wirklich gut. Respekt für die Macher dieser Distribution. Nun zu meinem Problem: Wenn ich den Export als DVD (oder mpg) anstosse, arbeitet der VDR Rechner auf der Festplatte. Gehe ich nun während dieser Konvertierungsphase über Samba in das Export Verzeichnis sehe ich da einige Dateien *.mpg, *.Ac3 usw. Wenn die Aktivitäten auf der Festplatte beendet sind ist das Export Verzeichnis unter Samba wieder leer. Lokal auf dem VDR Rechner finde ich aber eine *.iso Datei vor. Diese kann ich auch über WINSCP auf meinen Windows 2000 Rechner laden und dort auf eine DVD brennen.

Samba auf dem VDR läuft scheinbar einwandfrei, ich kann vom Windows Rechner Dateien aufspielen und auch herunterladen, nur die vom Scrip erzeugten Dateien sehe ich einfach nicht. Angemeldet bin ich als (Samba)user linvdr

Die Dateinamen enthalten auch keine Umlaute, weder die Quelle noch das Ergebnis.

Ich habe ebenfalls versucht den owner der *iso Date zu ändern, sowie die Schreib und Lese Rechte, bisher alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo und wie ich noch weitersuchen kann. Bitte bedenken: Ich bin ein Linux Anfänger, ohne meinen MC bin ich (fast) verloren. Den habe ich aber schon unter LINVDR3.0 am laufen