Posts by techfreak

Hallo Zwer2k

Ich verfolge den Thread noch, bin in letzter Zeit aber nicht mehr dazugekommen, etwas zu machen. Muss mir zuerst mal wieder eine VLC-Entwicklungsumgebung einrichten. Also 5 min. werden wohl nicht reichen.

Gibt VLC eine Fehlermeldung aus in dem Moment, wo das OSD verschwindet?

Passiert das immer, wenn Du auf diese gewissen Sender umschaltest (welche) oder nur gelegentlich?

Ein weiteres grosses Problem, das man wohl auf ffnetdev-Seite lösen müsste, ist das anschauen von Aufzeichnungen. Sobald man anfängt zu spulen, kommt VLC total aus dem Tritt, weil die Timestamps zu schnell, zu langsam oder sogar rückwärts laufen. Die müsste man wohl im Stream patchen.

Gruss, techfreak

Hallo zusammen

Ich habe das Plugin für den VLC-Player als Streaming-Client vom ffnetdef-Plugin geschrieben.

Leider hat der VLC-Player ein Problem mit dem Stream von VDR-Aufnahmen, sobald man anfängt zu spulen. Im Log steht dann, dass der Stream falsche PTS (Presentation Time Stamps) hat.

Ich habe in den Sourcecode von VDR und vom ffnetdev-Plugin reingeschaut, und wenn ich alles richtig verstanden habe, werden die PTS unverändert aus der Aufnahme an das ffnetdev-Plugin übergeben und dort unverändert ins Netz gestreamt.

Sobald man nun anfängt zu spulen, stimmen die PTS dann nicht mehr, weil sie beim Vorwärtsspulen viel zu schnell ansteigen und beim Rückwärtsspulen sogar rückwärts laufen.

Beim Abspielen von Videoaufnahmen müssten die PTS eigentlich schön fortlaufend kommen, egal, ob normal wiedergegeben oder gespult wird.

Da das ffnetdev-Plugin dem Stream nicht ansieht, ob es Live-TV oder eine Aufnahme ist, müsste das Patchen der PTS eigentlich der VDR machen.

Was meint Ihr dazu?

Gruss, techfreak

Hallo zusammen

Wie weiter oben festgestellt, funktioniert Spulen von Videoaufzeichnungen überhaupt nicht. Im Meldungsfenster von VLC sieht man dann auch Fehlermeldungen wegen unpassender"PTS" (PresentationTimeStamp).

Ich vermute, VDR sendet die aufgezeichneten Timestamps unverändert über ffnetdev zum VLC, was dann z.B beim rückwärtsspulen zu kleiner werdenden Timestamps führt oder beim vorwärtsspulen mit viel zu schnell ansteigenden Timestamps. Die D-Box scheint diese Timestamps gar nicht zu beachten, VLC aber schon und ist dann ziemlich verwirrt.

Ich würde nun gerne den VDR oder das ffnetdev-plugin so patchen, dass im Stream von abgespielten Aufzeichnungen an VLC ebenfalls schön regelmässig fortlaufende Timestamps drin sind.

Leider habe ich im Netz nirgends eine genaue Spezifikation dieser PES-Pakete und der darin enthaltenen PTS Timestamps gefunden. Kann mir jemand einen Link zu solcher Dokumentation geben?

Danke und Gruss,
    Techfreak

Original von Zwer2k
    Hallo techfreak,

das kann ich auch nicht bestätigen.

Hast du die aktuellen Sourcen? Ich musste ffnetdev an VDR 1.6 anpassen, sonst kam immer Fehler bei kompilieren.

In der Zwischenzeit habe ich den VDR aus den easyVDR sourcen selbst kompiliert.
    ffnetdev liess sich zuerst nicht kompilieren und ich habe dann die neuesten ffnetdev Sourcen vom svn genommen.
    Jetzt stürzt VDR nicht mehr nach der automatischen OSD-Ausblendung ab, dafür aber wenn das OSD-Menu angezeit wird. :(

Natürlich ist der VDR in der easyVDR Distri keine vanilla-Version, sondern kräftig gepatcht.

Gibt es Patche oder Plugins, welche sich nicht so gut mit ffnetdev vertragen?

Gruss, techfreak

Ich habe meinen easyVDR versuchsweise mal auf VDR 1.6 umgestellt und bin enttäuscht von der Stabilität mit ffnetdev. Der VDR stürzt sehr häufig ab.

So bekomme ich den VDR einfach und reproduzierbar zum Abstürzen: OK drücken, so dass der aktuelle Sender eingeblendet wird und warten, bis die Einblendung wieder weggeht, und der VDR geht mit. Wenn man ein zweites mal OK drückt, damit die Einblendung wieder weggeht, funktionierts.

easyVDR mit dem standardmässig aktivierten VDR 1.4.7 und ffnetdev ist bei mir viel stabiler.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit VDR 1.6?

Gruss, techfreak

Original von UNKNOWN
    Mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden, die Probleme im einzelnen:

ffnetdev
    Es wird nur ein rudimentärer TS erzeugt -> Zeitline stimmt nicht
    ...
    .
    .

Ist das schuld für die Probleme beim Abspielen von Aufzeichnungen?

Und ev. auch für das Stottern nach dem Umschalten von Live-TV, wenn man das Buffern im VLC (Option --tcp-caching=2000) weglässt?

Original von UNKNOWN
    Erfolgt die Tastaturlernphase für ffnetdev nicht schnell genug crasht VLC

Das habe ich auch festgestellt. Aber es ist der VDR, der zuerst abschmiert und reisst VLC dann mit in den Tod.

Original von UNKNOWN
    Tasten F11 und Backspace können nicht belegt werden

F11 hat bei mir funktioniert. Siehe remote.conf ein paar Posts weiter oben im Thread, die Taste Timers.

Original von UNKNOWN
    Abspielen von Aufnahmen erzeugt manchmal ein extra Fenster, das man nicht wieder los wird
    Zeitlinie beim Abspielen von Aufnahmen nicht linear (Sekundenzähler im OSD stoppt oder springt)
    Pause beim Abspielen benötigt über 1min (!) zur Ausführung, Weiter geht's dann woanders
    Springen dito
    Spulen in Aufnahmen habe ich überhaupt noch nicht geschafft

Das hatte ich vorher noch gar nicht so probiert, aber Aufnahmen schauen funktioniert wirklich sehr schlecht, sobald man Pause oder Spulen verwenden will.
    Im Moment ist VLC wohl nur für Live-TV geeignet.

Gruss, techfreak

Original von KiLLERHOLiC
    Wenn ich hier vom wiki schreibe dann mein ich natürlich das VDR Wiki.

Das habe ich schon angenommen, aber ich kannte die Seite zu Remote.conf noch nicht.

Die Keys vom Wiki sehen teilweise aber etwas anders aus, als die, welche ich bei mir angelernt habe. Und wenn ich bei mir Kommentare mit # anhänge, funktionieren die Keys nicht mehr. Wenn Du die Kommentare aus dem Wiki mitkopiert hast, funktionieren wahrscheinlich nur die Tasten 0-9.

Meine Remote.conf-Zeilen für VLC sehen im Moment so aus:

Probier mal diese Keys in der Remote.conf.

Gruss, techfreak

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Optionen probiert und damit auch ein OSD erhalten, sowohl mit Windows als auch mit Linux.

Ich habe zum Testen auch mal einen Hotkey definiert zum "Durch Deinterlace-Modi wechseln". Auch das hat funktioniert mit OSD.

Wenn Du den vdr neu starten musstest, um wieder ein OSD zu bekommen, denke ich eher, dass der vdr bzw. das ffnetdev-plugin ein generelles Problem hatte in dem Moment als Du die De-Interlace Optionen vom VLC probiert hast. Diese Optionen passieren sicher rein clientseitig im VLC und der vdr sollte davon nichts bemerken.

Gruss, techfreak

Original von KiLLERHOLiC
    Ich bekomme zwar ein Bild im VLC aber kein OSD.

Siehst Du im Serve-Log, dass eine VNC-Verbindung aufgeht?

Hast Du mal probiert, das Menu direkt am Keyboard oder der Fernbedienung vom VDR zu aktivieren oder mit der Fernbedenung von VDRadmin, live oder XXV und dann auf dem VLC zu schauen, ob sich was tut?

Original von KiLLERHOLiC
    ...und in meine remote.conf die Beispielconfig aus dem wiki eingefügt.

In welchem Wiki gibt es denn schon eine Beispielkonfig?

Gruss, techfreak

Hallo zusammen.

VLC-Player 0.9.x ist released worden und enthält mein VLC-Plugin "RemoteOSD", das den VLC-Player zu einem vollwertigen Client für das ffnetdev-Plugin macht. So kann man nun statt der dbox2 auch den VLC-Player als Streaming-Client für das ffnetdev-Plugin vom VDR verwenden.

Es ist keine Konfiguration des VLC-Players mehr nötig, man kann (und sollte) alle Parameter per Kommandozeile übergeben. (Wer das Plugin von früher noch in der VLC-Konfiguration aktiviert hat, sollte es dort besser deaktivieren, damit es auch wirklich nur aktiv ist, wenn man VDR schaut).
    Hier ist die Kommandozeile zum Starten von VLC ("myvdr" muss 2x durch den richtigen Hostnamen oder die IP-Adresse des VDR ersetzt werden):

Code
    vlc --sub-filter="remoteosd" --rmtosd-host=myvdr --rmtosd-port=20001 --no-rmtosd-vnc-polling --no-rmtosd-mouse-events --rmtosd-key-events --rmtosd-alpha=255 --tcp-caching=2000 tcp://myvdr:20002

Bei Windows macht man sich dazu am besten eine Verknüpfung zur EXE-Datei vom VLC und setzt die Parameter dort dahinter.

Damit der VDR aus dem VLC-Fenster heraus auch bedient werden kann (die gedrückten Tasten werden an den VDR weitergeschickt), muss das ffnetdev-Plugin unbedingt mit dem Parameter -e gestartet sein. Das Anlernen der Tasten im VDR ist allerdings noch etwas holprig und der VDR ist mir dabei häufig abgestürzt.

VLC hat bereits fast alle Tasten mit Hotkeys belegt, da bleiben kaum noch Tasten frei zum Bedienen des VDR. Ich empfehle deshalb, die vordefinierten Hotkeys in der VLC-Konfiguration alle zu löschen, oder zumindest alle die Tasten, welche Ihr für die Bedienung des VDR verwenden wollt.

Alternativ zu der Bedienung über den VLC kann man zum Bedienen natürlich auch die Fernbedienung der Weboberflächen von "VDRAdmin", "live" oder "XXV" benutzen.

Getestet habe ich selbst unter Windows XP mit VLC 0.9.4 und unter Ubuntu Linux 8.10 beta mit VLC 0.9.3. Mit den oben angegebenen Kommandozeilen-Parametern funktioniert es bereits recht gut. Ich hoffe, es funktioniert auch mit anderen Betriebssystemen.

Ich wünsche viel Spass beim streamen...

Gruss, Techfreak

Nachtrag vom 12.10.:
    In den Einstellungen vom ffnetdev-plugin (über das osd im vdr) muss noch die option "auto set as primary device" auf "yes" gestellt sein.
    Alternativ dazu kann man auch das ffnetdev-plugin fix als primary device des VDR konfigurieren (z.B. auf einem reinen Streaming-Server mit Budget-Karte).

Hier noch ein paar Links zu ffnetdev
    Weitere Infos (VDR-Wiki) http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ffnetdev-plugin
    Thread zum ffnetdev-Plugin https://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=429195
    Homepage des ffnetdev-Plugins http://developer.berlios.de/projects/ffnetdev/
    Homepage des vdrviewer-Plugins (für DBOX2) http://developer.berlios.de/projects/vdrviewer/
    Anleitung ffnetdev-Plugin http://openfacts.berlios.de/index-en.phtml?title=vdr-ffnetdev
    Anleitung vdrviewer-Plugin (für DBOX2) http://openfacts.berlios.de/index.phtml?title=VDRViewer-Plugin

Hier noch eine korrigierte Kommandozeile, die auch die Bildaussezter nach dem Kanal-Wechsel behebt (durch aktivieren des caching-features für den tcp-stream)

Code
    vlc --sub-filter="remoteosd" --rmtosd-host=myvdr --rmtosd-port=20001 --no-rmtosd-vnc-polling --no-rmtosd-mouse-events --rmtosd-key-events --rmtosd-alpha=255 --tcp-caching=2000 tcp://myvdr:20002

"myvdr" muss darin 2x durch den hostnamen oder die IP-Adresse eures VDR ersetzt werden.

So funktioniert das ganze jetzt recht gut, zumindest mit dem aktuellen VLC 9.4.

Gruss und viel Spass beim streamen...

techfreak

Hi Aleo

Sorry für die späte Antwort. Ich habe keine Benachrichtigungen vom Thread mehr erhalten oder übersehen.

Es braucht nur das ffnetdev-plugin, sonst nichts.

Wenn kein OSD kommt könnte es ev. daran liegen, dass im Moment auch gar keins angezeigt wird. Hast Du mal probiert, den VDR direkt an der angeschlossenen Tastatur zu bedienen oder mit der Ferrnbedienung von "VDRadmin" oder"live"?
    Bekommst Du das OSD, wenn Du direkt mit einem VNC-Client darauf verbindest?

Statt mein VLC-Plugin im GUI zu konfigurieren, empfehle ich neu eher, es dort nicht mehr zu aktivieren und besser mit Kommandozeilen-Parametern zu starten (2x myvdr ersetzen mit dem richtigen hostnamen oder ip-adresse):

Code
    vlc --sub-filter="remoteosd" --rmtosd-host=myvdr --rmtosd-port=20001 --no-rmtosd-vnc-polling --no-rmtosd-mouse-events --rmtosd-key-events --rmtosd-alpha=255 tcp://myvdr:20002

Damit der VDR über VNC bzw. mein VLC-Plugin bedient werden kann, ist der Start-Parameter"-e" für das ffnetdev-Plugin vom VDR sehr wichtig.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruss, Matthias

P.S.: In der Zwischenzeit ist VLC 0.9.x offiziell released worden und es müssen keine "nightly builds" mehr verwendet werden.

Hallo dixy

Mein VDR ist im Moment leider nicht verfügbar zum Nachschauen, aber wenn ich mich recht erinnere, kannst Du die Startparameter von Plungins im EasyVdr übers OSD ändern (mit dem setup-plugin).

Das speichert die Einstellungen in der Datei /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml, woraus dann die Datei etc/vdr/sysconfig erzeugt wird.

Wenn Du lieber Files editierst, versuch Dein Glück mit /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml.

Gruss, techfreak

Original von Zwer2k
    Hallo Techfreak,

hast du schon Idee woran es mit dem Fenster liegen koennte?

VLC hat ab Release 0.9.x eine neue GUI-Oberfläche (auf Basis QT4) und damit scheint das "embedded video" Fenster noch nie richtig sauber funktioniert zu haben. Nun hat es einer der Hauptentwickler kurzerhand ganz disabled, so dass immer ein neues Fenster aufgeht. Das ist für uns aber eine ganz schlechte Lösung.

Im Moment tut sich da aber was und sie suchen nach einer besseren Lösung. Ich hoffe, dass sie das auch durchziehen.

Original von El Lu
    läuft jetzt alles soweit ganz gut, nur mit der Bedienung über die Tastatur habe ich keinen Erfolg. Ich habe die diversen remote.conf-Einstellungen aus dem Thread hier durchprobiert, geben aber alle keinerlei Reaktion.

Hast Du das ffnetdev-Plugin mit dem Parameter "-e" gestartet?

Dieser Parameter braucht es zumindest zum Anlernen der Tasten, nach meinen Erfahrungen aber eher immer, damit es auf Tastendrücke über VNC reagiert.

Gruss, techfreak