Posts by dawart

Hallo,

im Zuge einer Renovierung habe ich die 4 Kabel vom LNB, die bisher direkt in die Receiver gingen nun in 2 Unterputzdosen verbannt. Ich habe auch schon 2 Einsätze dafür bestellt und bekommen - vermute jetzt aber, das das die falschen waren: Das sind diese hier. Als ich die jetzt ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, dass nur 2 Anschlüsse vorhanden sind - ich hatte eigentlich mit 3 verschiedenen gerechnet, 2x für Sat, 1x für Kabel. Offenbar ist diese Dose nur was für Einkabel-Anlagen.

Die Kabel-Anschlüsse sind mir nicht wichtig - ich brauche nur die F-Stecker-Buchsen. Gibt es dafür überhaupt Unterputz-Einsätze / Einsätze mit 2 getrennten Anschlüssen?

Gruß dawart

Habe jetzt mal zum Test in der runvdr ulimit -c unlimited gesetzt, der Fehler bleibt aber bestehen

(läuft bei mir als root)

Es ist leider keines der vermuteten Probleme:

die betreffenden Zeilen (79-81) in der runvdr sind

Code
    logit $0 "starting ... $VDRPRG $VDROPT $PLUGINS ${ADDPARS/#start} $USRDEV"
                    eval $VDRPRG $VDROPT $PLUGINS ${ADDPARS/#start} $USRDEV
                    status=$?

Hallo,

seit 2 Tagen funktioniert mein VDR leider nicht mehr - er startet ständig neu. Im Logfile selbst habe ich erstmal keinen Fehler gefunden

beim "händischen" starten mit runvdr gibt es jedoch eine seltsame Fehlermeldung:

Code
    video:/var/log # runvdr start
    starting /usr/sbin/atd ...                           already running      [ WARN ]
    starting /usr/local/bin/vdradmind.pl ...                                  [ DONE ]
    starting /usr/local/bin/vdr ...
    /usr/local/bin/runvdr: line 80: 10394 File size limit exceeded/usr/local/bin/vdr --config="/usr/local/etc/vdr" --epg="/usr/local/etc/vdr/epg.data" --grab="/tmp" --lib="/usr/local/lib/vdr" --lirc="/dev/lircd" --log="3" --record="/usr/local/etc/vdr/scripts/rwrapper.sh" --shutdown="/usr/local/etc/vdr/scripts/shutdown.sh" --user="root" --video="/video0" --watchdog="60" --plugin="tvtv -t 60" --plugin="vompserver -c vompserver"
    restarting /usr/local/bin/vdr ...
    sending TERM signal ...
    /usr/local/bin/runvdr: line 80: 10570 File size limit exceeded/usr/local/bin/vdr --config="/usr/local/etc/vdr" --epg="/usr/local/etc/vdr/epg.data" --grab="/tmp" --lib="/usr/local/lib/vdr" --lirc="/dev/lircd" --log="3" --record="/usr/local/etc/vdr/scripts/rwrapper.sh" --shutdown="/usr/local/etc/vdr/scripts/shutdown.sh" --user="root" --video="/video0" --watchdog="60" --plugin="tvtv -t 60" --plugin="vompserver -c vompserver"
    ...

Ich habe in Zeile 80 gesucht, da gibt es "nur" den VDR-Aufruf, welche Datei könnte den zu groß geworden sein?

Gruß dawart

Laut Logfile startet der TFTP-Server

Beim MVP jedoch das gleiche Bild - 2 Balken und Schluss.

Die dongle.bin wird bei mir vom im Plugin enthaltenen Server an den MVP verteilt. Habe dazu die bin-Datei verlinkt:

Code
    video:/tftpboot # ls -l
    total 5736
    -rw-r--r-- 1 root root 1656864 Feb 19  2007 dongle-wol-shutdown.bin
    lrwxrwxrwx 1 root root      26 Feb 25  2007 dongle.bin -> /tftpboot/mvp-dongle-25022
    -rw-r--r-- 1 root root 2548256 Feb 24  2007 mvp-dongle-25022
    lrwxrwxrwx 1 root root      23 Mar  3  2007 vomp-dongle -> dongle-wol-shutdown.bin
    -rw-r--r-- 1 root root 1648672 Feb 24  2007 vomp-dongle-0.2.6

hier meine Konfiguration usr/local/etc/vdr/plugins/vompserver/vomp-00-0D-FE-00-1E-B5.conf

Dann habe ich jetzt gerade in der vomp.conf entdeckt, dass dort die Einstellungen falsch waren - wahrscheinlich wurde die Datei bei meinem letzten Update geändert, da ich aber nie den MVP vom Strom genommen habe, ist das nicht aufgefallen

Kann es sein, das der tftp-Server früher über die vdr.conf gestartet wurde?
    Habe jetzt mit der neuen Einstellung TFTP server enabled = yes einen Neustart gemacht, trotzdem keine Änderung. Kann ich irgendwie überprüfen, ob der TFTP-Server läuft?

Also habe jetzt gesucht - bis auf die Liste der jemals vergebenen IP-Adressen über die WebGUI bekommt man scheinbar kein DHCP-Log angezeigt. Ich kann jedoch den MVP auf der mir bekannten IP-Adresse 192.168.1.22 anpingen. Nur eine Verbindung startet eben nicht.

Der MVP hängt auch weiter mit nur 2 geladenen Balken. Also stimmt scheinbar was mit dem DHCP nicht?

Ausschalten ist auch nicht möglich (also nur Stecker ziehen).

So, habe jetzt mal auf meinem Win-Rechner die Software installiert, dann läd der MVP von dort und will die Server lokalisieren. Also scheint der MVP nicht kaputt zu sein.

Mir ist noch nicht klar, was da los ist und warum das nicht mehr funktioniert.
    Hier mal die entsprechenden Einträge aus /var/log/messages

Für mich sieht das alles ganz gut aus. Während ich auf dem Win-PC den Server habe laufen lassen, konnte auch unter Linux per arp die IP/Mac-Adresse angezeigt werden, jetzt steht der Eintrag nicht mehr drin. Die Versuche mich unter der IP-Adresse per telnet einzuloggen sind auch gescheitert. Während der MVP mit dem Hauppauge-System lief, wurden Verbindungen geblockt, jetzt gibt es irgendwann einen Timeout. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dem Problem auf die Schliche zu kommen?

LG, Micha

Hallo,

ich glaube mein MediaMVP hat sich verabschiedet: Beim Starten laden nur noch die ersten beiden Balken und ich kann über arp vom VDR aus auch nicht mehr die MAC-Adresse rausfinden.

Woran kann das liegen? Oder ist das Gerät vielleicht kaputt?

LG, Micha

Hallo,

seit meinem letzten Update werden offenbar die Skripte in shutdown-cmds nicht mehr berücksichtigt.

Egal ob ich mit dem MVP noch Video schaue oder per Telnet verbunden bin - der VDR fährt einfach runter.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, in der shutdown.sh sind die entsprechenden Zeilen drin, im Verzeichnis shutdown-cmds auch die Skripte für die unterschiedlichen Programme, auf die vor dem Shutdown getestet werden soll.

Wie kann ich das am Besten debuggen?

LG, Micha