Isch abe gar gein LCD. ... Zumindest noch nicht angeschlossen.
Die LEDs verhalten sich wie gewohnt.
Gruß
rok
Isch abe gar gein LCD. ... Zumindest noch nicht angeschlossen.
Die LEDs verhalten sich wie gewohnt.
Gruß
rok
Die poweroff.pl ist bei mir jetzt die selbe wie aus dem ursprünglichen Paket von TBE.
Eine programmierte Aufnahme habe ich heute erfolgreich durchgeführt. Scheint also zu funktionieren!
Die Änderung an der runvdr hatte ich oben bereits gepostet. Du mußt aus meinen Änderungen wahrscheinlich nur "io=0x2f8 irq=3" entfernen bzw. die Zeile komplett löschen und die Zeile darüber aktivieren.
Gruß
rok
Danke!
Ich versuche gerade den Umstieg von einem gepanschten 0.7er Version von MarkTwain von anno dazumal.
Ich habs jetzt.
Anscheinend benutzt Du den externen seriellen Anschluß Deines Motherboards. Da funktioniert die runvdr wohl auch ohne Eingriff zusammen mit dem EXTB.
So sieht der Teil meiner geänderten runvdr für meinen internen seriellen Anschluß aus:
case "$(ucase ${REMOTE})" in
DVB)
modprobe $(lcase $REMOTEMODULE)
addPlugin "remote"
;;
LIRC|PVR)
# case "$(lcase ${REMOTEMODULE})" in
# lirc_serial) setserial $REMOTEPORT uart none
# ;;
# esac
# modprobe $(lcase $REMOTEMODULE)
modprobe $(lcase $REMOTEMODULE) io=0x2f8 irq=3
$BINDIR/lircd /etc/lircd.conf
$BINDIR/irexec /etc/lircrc &
;;
esac
Display More
Ich hab die Zeilen ergänzt, bzw. auskommentiert, die auch den Unterschied zwischen der originalen runvdr von Linvdr 0.7 und der von TBE erweiterten runvdr darstellen.
Ich werde das Verhalten der LEDs mal im Auge behalten und Dir berichten. Über das Plugin waren sie jedenfalls allesamt ansprechbar.
Jetzt muß ich mir nur noch mal die poweroff.pl angucken. ... Aber nicht mehr heute.
Gruß
rok
Ich würde Dir ja gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, ich bekomme mein EXTB unter mahlzeit 4.0b2 leider selber nicht zum laufen.
D.h. ein Bild erscheint (mittels der Notfall-Resetfunktion nach Punkt 9 des 1. Quickstartguides), nur auf meine Fernbedienung reagiert der VDR nicht. D.h. irw gibt mir auf der Konsole nichts aus.
Könntest Du bitte mal Deine runvdr posten?
Gruß
rok
Hallo zusammen!
Da man dieses Thema leider nicht separat durchsuchen kann (oder etwa doch?), habe ich alle Seiten mal in einem durchsuchbaren pdf-Dokument verewigt.
Vielleicht nützts ja noch jemandem.
http://home.arcor.de/3kilos/thread/…lzeit-ISO_4.pdf
Ach ... sehe gerade, einige Monster-Logs sind in dem Dokument rechterhand abgeschnitten worden. Aber als grobe Orientierung reicht das Ding allemal.
Gruß
rok
Es gibt keine 2000 Geode!
Als ich mir dort vor einiger Zeit einen 1750er von csl-computer kaufen wollte, gabe es diesen nicht mehr.
Zum Trost bekam ich genannten 2000er. Der verhält sich aber nicht wie der 1750er.
Siehe die letzten Beiträge hier
Gruß rok
Hi, hast Du den Prozessor auch von ebay von https://www.vdr-portal.de/www.csl-computer.de
Wenn ja, dann kannst Du ihn gleich wieder zurückschicken.
Der Verkäufer hat keine Geode-Prozessoren! Du bekommst ein, laut seiner Aussage, als Ersatz ein "höherwertiges" Modell, da er den beworbenen Artikel nicht hat! Und auf eine negative Bewertung reagiert er im übrigen ebenso.
Gruß rok
Ich bin nicht verrückt, ich bin nicht verrückt, ich bin nicht verrückt!
Manuell die Multiplikatoren eingestellt kümmerte auch dies den Prozessor herzlich wenig.
Daraufhin habe ich ihn wieder ausgebaut und die OPN genauer in Anschein genommen. Und siehe da, der Prozessor war nicht der, den ich eigentlich bestellt hatte.
Augen auf beim Prozessorkauf!
Gruß
rok
Hmmm...
Aufgrung der positiven Berichte hier habe ich mir auch die Kombination Geode 1750 und K7S41GX zugelegt.
Das aktuellste Bios (2.80) war von Werk auf aufgespielt.
Leider wird der Prozessor als XP 2200+ mit 1800MHz erkannt.
Auch eine manuelle Einstellung des FSB auf 133MHZ half nicht.
Im Bios wird Vcore mit 1,69 Volt angezeigt. Die Absenkung um 12% bewirkt eine Änderung auf 1,51 Volt. Das ist immer noch ein bissl zu viel!
Habt ihr die Multiplikatoren per Jumper von Hand auf dem Board eingestellt?
Momentan bin ich ein wenig überfragt und hoffe auf eine zündende Idee eurerseits.
Viele Grüße
rok
Ohohoh, ich bin gestern auch auf dieses kleine Wunderding gestoßen.
Und nun hat es mich auch voll erwischt. Ich glaube, ich habe davon heute Nacht schon geträumt.
In dem Blog http://www.internettablettalk.com war folgendes zu finden:
[Blocked Image: http://img389.imageshack.us/img389/6321/maemotv2n7gx.jpg]Let you watch TV everywhere in your wlan by using a special daemon which controls your dvb-card.
Weiß da vielleicht jemand schon etwas genaueres?
Die Sender kommen mir jedenfalls sehr bekannt vor.
Viele Grüße
rok
Sehr gut, sehr gut!
Jetzt holt sich der Zapper nach dem Start des VDR auch mit aktivierten EPG-Infos die Kanäle.
Dankeschön!
Viele Grüße
rok
QuoteOriginal von Exceeder
rok: Hast du VDR >=1.3.2? Gibts das Problem im VDR-Zapper 1.3.1 auch noch? Schalt mal testweise die Anzeige der EPG-Infos ab und sag mir ob es dann klappt.
Hi,
ich habe hier VDR 1.3.22.
Auf einen Testdurchlauf mit Abgeschalteten EPG-Informationen hätte ich eigentlich auch selbst kommen können. Daran liegt es nämlich.
"EPG-Informationen anzeigen" aus: Alle Kanäle nach VDR-Start werden angezeigt.
"EPG-Informationen anzeigen" an: Der Zapper regt sich nicht mehr, nachdem zum ersten mal "Keine Kanalinfos verfügbar!" erscheint. Bei ausgeschalteten EPG-Infos kam immer regelmäßig im Wechsel "Hole Kanalinfos" und "Keine Kanalinfos verfügbar!". Das ist hier nicht so.
Genau dieses Verhalten tritt bei mir auch mit dem Zapper 1.3.0 auf.
Viele Grüße
rok
QuoteOriginal von Exceeder
rok: Du meinst automatisches WOL und dann einfach warten? Kann ich hier leider nicht nachvollziehen. Ist das automatische EPG-Update aktiviert bei dir? Wenn ich den VDR-Zapper bei ausgeschaltetem VDR starte und anschließend den VDR starte erscheint die Kanalliste bei mir nach etwa einer Minute automatisch.Oliver Gueffroy
Jaja genau. WOL funktioniert. EPG-Update ist aktiviert. Nur die Känale werden auch nach einem längeren Zeitraum nicht angezeigt. Auch ist es mir verwehrt z.B. den VDR wieder herunterzufahren.
Wie gesagt, wenn der VDR vor dem Start des Zappers schon läuft, dann ist alles bestens.
hmm...
Aber das ist jetzt nicht sooooo wichtig.
Viele Grüße
rok
Hallo Oliver,
ein schönes Stück Software hast Du uns da programmiert!
Eine Anmerkung habe ich auch noch:
Die automatische Aktualisierung der Kanalinformationen funktioniert nicht, wenn man den VDR durch den Zapper starten läßt. Egal ob direkt beim Start, oder duch das Menü. Sprich, man bekommt nie einen Kanal zu sehen.
Und das manuelle Anstoßen/Aktualisieren ist einem auch verwehrt.
Da hilft nur ein kompletter Neustart des Zappers.
Viele Grüße
rok
Hi,
der MT-Patch überschreib die runvdr.
Vergleiche am besten die runvdr.extb mit der originalen runvdr und merke Dir die Änderungen.
Die Änderungen mußt Du dann in die runvdr von MT einbauen.
Unter Windows nehme ich um Vergleichnen den Total Commander.
Das habe ich bei mir geändert:
QuotePLUGINDIR="/usr/lib/vdr/plugins"
#LIRC_SER_OPT="" # ttyS0
LIRC_SER_OPT="io=0x2f8 irq=3" # ttyS1export VDRTTY="10"
Quoteif [ $USE_INTERNAL_IR != "yes" ]; then
#setserial /dev/ttyS0 uart none
loadmodule lirc_serial $LIRC_SER_OPT
$BINDIR/lircd /etc/lircd.conf
$BINDIR/irexec /etc/lircrc &
else
Viele Grüße
rok
Ok, danke.
Schon komisch, daß das Flußmittel so einen Einfluß auf den RAM hat.
Und die Karte läuft immer noch.
Viele Grüße
rok
QuoteDisplay MoreDanke für die Antworten!
Macavity bekommt einen Orden für hervorragendes Kombinieren.
Die Karte wurde nicht überkopf eingebaut, also es enstand keine Hitzestau durch den doch recht warme Tuner. Sie konnte immer schön die Wärme nach oben abgeben.
Und ein defekter Elko ist es auch nicht.
Ich kann mich noch schwach erinnern, daß ein größeres Areal auf der Karte um die Rambausteine irgendwie stumpf war bzw. leicht klebte. Ich dachte, daß wäre das Ergebnis, weil die Karte an dieser Stelle vorbehandelt/ gereinigt wurde. Das war es dann wohl doch nicht ...
Ich habe jetzt schon etwas von diesem Zeug mit einem zugeschnitzen Holzzahnstocher abbekommen (links und rechts vom RAM, Teile von den Pins des rechten Chips). Davon hebe ich mir ein wenig auf, um vorher damit die Reaktion auf den vorgeschlagenen Isopropylalcohol zu testen.
Und das hätte ich vielleicht auch noch erwähnen können: Nach dem Start läuft die Karte für die ersten Minuten noch ganz normal. Doch sobald sich die ersten Fehlermeldungen einstellen, hagelt es Neustarts.
Das obige Zitat war meine eigentliche Antwort.
Um die Fehlermeldungen zu konkretisieren, hatte ich die Karte nochmal eingebaut.
Doch oh Wunder, oh Wunder: Die Karte läuft seit einer Stunde erstaunlich stabil.
Ich werde dennoch versuchen die Karte mit Isopropylalcohol zu reinigen. Oder ist das jetzt die dümmere Idee?
Viele Grüße
rok
Hallo!
Da wunderte ich mich doch heute, warum ich ständig mit mir unbekannten Fehlermeldungen ("Arm crashed ...") und ständigen Neustarts konfrontiert werde.
Daraufhin hab ich die Karte mal ausgebaut und etwas genauer in Augenschein genommen.
Folgendes war zu sehen:
[Blocked Image: http://home.arcor.de/3kilos/tt_dvb-c/defekt.jpg]
Meine Fragen an die Experten:
Was ist denn das? Das Zeug sieht recht bröckelig aus und war bei Einbau definitiv nicht vorhanden. Es tritt gehäuft an der kurzen Seite der Rambausteine auf. Aber auch unter den einzelnen Pins ist davon etwas zu sehen. Sind das Rückstände der Lötarbeiten?
Ist die Karte noch zu retten oder taugt die jetzt nur noch als Zweitkarte?
Die Karte lief fast ein dreiviertel Jahr problemlos. Nur blöd das die Garantie nur 6 Monate betrug ...
Ach Mist...
rok