wirbel du hast ja wirklich geile Ideen, die KIs zu quälen
Posts by davie2000
-
-
... und bekommst eine einfache Antwort, die auch falsch sein kann.
Ja, dessen muss man sich dabei natürlich immer bewusst sein - aber das steht ja (hier zumindest) außer Diskussion.
Immerhin kann ich bei der genannten "KI" die Quellen kontrollieren und nachlesen, ob die Antwort falsch ist -
Für die Wikisuche, musst du aber den Suchbegriff "pandigitale Zahlen" parat haben.
Wenn ich das (so wie hier) nicht kenne, finde ich Fragen in "natürlicher Sprache" an die KI komfortabler/schneller. -
Sehr interessantes Testbeispiel, wirbel.
Meine (derzeitige) Lieblings-"KI" perplexity.ai liefert nach 1-2 Sekunden auch die richtige Antwort:
Code
Display MoreNenne mir eine neunstellige Zahl, deren erste Stelle durch eins teilbar ist, deren erste beide Stellen durch zwei teilbar sind, deren erste drei Stellen durch drei teilbar sind, deren erste vier Stellen durch vier teilbar sind, deren erste fünf Stellen durch fünf teilbar sind, deren erste sechs Stellen durch sechs teilbar sind, deren erste sieben Stellen durch sieben teilbar sind, deren erste acht Stellen durch acht teilbar sind und deren erste neun Stellen durch neun teilbar sind. Antwort Die gesuchte neunstellige Zahl ist: 381654729 Lassen Sie uns überprüfen, ob diese Zahl alle geforderten Bedingungen erfüllt: Die erste Stelle (3) ist durch 1 teilbar: 3 ÷ 1 = 3 (Rest 0) Die ersten zwei Stellen (38) sind durch 2 teilbar: 38 ÷ 2 = 19 (Rest 0) Die ersten drei Stellen (381) sind durch 3 teilbar: 381 ÷ 3 = 127 (Rest 0) Die ersten vier Stellen (3816) sind durch 4 teilbar: 3816 ÷ 4 = 954 (Rest 0) Die ersten fünf Stellen (38165) sind durch 5 teilbar: 38165 ÷ 5 = 7633 (Rest 0) Die ersten sechs Stellen (381654) sind durch 6 teilbar: 381654 ÷ 6 = 63609 (Rest 0) Die ersten sieben Stellen (3816547) sind durch 7 teilbar: 3816547 ÷ 7 = 545221 (Rest 0) Die ersten acht Stellen (38165472) sind durch 8 teilbar: 38165472 ÷ 8 = 4770684 (Rest 0) Alle neun Stellen (381654729) sind durch 9 teilbar: 381654729 ÷ 9 = 42406081 (Rest 0) Wie Sie sehen, erfüllt diese Zahl alle geforderten Bedingungen.
Nachgehakt - wieviele solche Zahlen gibt es?
Code
Display MoreEs gibt nur eine einzige Zahl, die alle geforderten Bedingungen erfüllt1. Diese neunstellige Zahl lautet: 381654729 Diese Zahl ist die einzige, bei der: Die erste Stelle durch 1 teilbar ist Die ersten zwei Stellen durch 2 teilbar sind Die ersten drei Stellen durch 3 teilbar sind Die ersten vier Stellen durch 4 teilbar sind Die ersten fünf Stellen durch 5 teilbar sind Die ersten sechs Stellen durch 6 teilbar sind Die ersten sieben Stellen durch 7 teilbar sind Die ersten acht Stellen durch 8 teilbar sind Alle neun Stellen durch 9 teilbar sind Die Einzigartigkeit dieser Zahl ergibt sich aus den strengen Bedingungen, die erfüllt werden müssen, und der Tatsache, dass jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal verwendet werden muss1.
Was ich besonders an perplexity schätze, ist die Tatsache, dass immer auch verlinkte Quellen angegeben werden, auf denen die "Erkenntnisse" nachgeprüft werden können.
-
-
Code
snap list Name Version Revision Tracking Herausgeber Hinweise core 16-2.61.4-20240607 17200 latest/stable canonical✓ core core20 20240911 2434 latest/stable canonical✓ base lxd 4.0.10-e664786 29619 4.0/stable/… canonical✓ - snapd 2.66.1 23258 latest/stable canonical✓ snapd sudo snap refresh Alle Snaps sind aktuell.
-
Danke für die Rückmeldung!
Aber ist das gut oder schlecht? Oder normal? Kommt das von yaVDR?Code: snap list --allName Version Revision Tracking Herausgeber Hinweise core 16-2.61.4-20240607 17200 latest/stable canonical✓ core core20 20240911 2434 latest/stable canonical✓ base core20 20240705 2379 latest/stable canonical✓ base,deaktiviert lxd 4.0.10-e664786 29619 4.0/stable/… canonical✓ - lxd 4.0.9-a29c6f1 24061 4.0/stable/… canonical✓ deaktiviert snapd 2.63 21759 latest/stable canonical✓ snapd,deaktiviert snapd 2.66.1 23258 latest/stable canonical✓ snapd
Sagt mir alles nix.
-
Hallo!
Mir ist heute aufgefallen, dass sich der VDR nach dem regulären Shutdown (inactivity timeout) gleich wieder eingeschaltet hat. Entweder nach 5 min oder nach knapp 1 h.
Es standen/stehen keine Aufnahmen an. Mich hat interessiert, warum, und ich habe das syslog durchsucht.
Dabei habe ich viele solche Zeilen gefunden: "proc-sys-fs-binfmt_misc.automount: Got automount request for /proc/sys/fs/binfmt_misc, triggered by 523 (snap)"
1) Kann jemand die Ursache sehen, warum der VDR um 08:59:09 (nach Shutdown um 08:54:26) bzw. um 13:10:18 (shutdown 12:07:44) wieder aufgewacht ist?
2) Was sollen/wollen mir die vielen binfmt-Meldungen sagen? Wie kann ich das "reparieren"?
[3) Gibts sonst zufällig noch was Auffälliges?]
Danke schon jetzt für eure geschätzten Antworten!
-
Wow - vielen Dank!
Also sind das quasi im Browser (live-ng) nicht "favorisierte Sender", wie ich dachte, sondern eher "favorisierte Suchtimer-Treffer".
Ich werde damit mal ein bißchen rumspielen. -
Neuer (OSD?) Parameter "EPG nur bis Kanal x" ähnlich wie "EPG-Anzeige bis Kanal:" im live-ng-Plugin.
Dann müssten aber die iptv-Sender alle hintereinander und "hinten" stehen.
Oder EPG-Flag in den Eigenschaften eines Kanals einführen (channels.conf?). -
- Für die Zeitleiste gibt es in den Einstellungen nun verschiedene Optionen, z.B. können die in VDR definierten Kanalgruppen verwendet werden.
Sehr cool, danke! Funzt einwandfrei.
Ich hoffe, meine Frage passt auch in den Thread:
Im Abschnitt "Was läuft" gibt es auch den Menüpunkt "Favoriten" (links neben "Listenansicht"), der bei mir leer ist.
Wie kann ich (in Live im Browser) Kanäle zu diesen Favoriten hinzufügen?
Danke schon jetzt für eure Tipps! Ich nutze live-ng 3.3.10. -
REFESH is hopefully only a typo here in the forum?!
In the code it should be REFRESH, I think. -
Wollte hier nur rückmelden, dass das Ganze jetzt als Kurzbefehl "Inhalte von xxx abrufen" mit Methode "GET" einwandfrei funktioniert.
xxx = http://vdr_ip:8008/vdr_request/switch_channel?channel_number=10
Vielen Dank für die ganzen Umbauten!
-
Ah, ok, das meinst du. Danke für die Erklärung!
-
Echt? Ich habe gerade MP-Logos verwendet und vermisse eigentlich nichts.
Was ist der Unterschied bzw. warum "am aktuellsten"? -
Bei osd2web sind 7 Skins dabei. Schau dir mal die an auf http://deine_vdr_ip:4444
Vielleicht ist da schon eines dabei, das dir besser passt?
CodeOSD2Web - Skins default Theme default horchiTft Theme graycd Theme bluecd Theme blue Theme anthraize Theme gray Theme plain
Update:
Ok, die hast du offenbar schon gesehen und schauen inhaltlich alle sehr ähnlich aus, sorry.
-
MegaV0lt hat gute Skripts für Kanallogos. Such ihn mal - Links sollten in der Signatur stehen.
Viel Erfolg!
-
sudo add-apt-repository ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.7.3
sudo apt update
sudo apt upgrade
Kann es sein, dass du die letzten beiden Steps - update und (dist-)upgrade - noch gar nicht durchgeführt hast, seit Löschen und Hinzufügen des PPAs?
-
Danke für die ganzen Infos!
Das neue (Billigsdorfer-)Netzteil ist heute gekommen, war in 10 Minuten eingebaut und - trara - der VDR läuft wieder wie ein Glöckerl.
Noch schnell den guten Lüfter aus dem verstorbenen be quiet! rausgeschnitten und ab in den Müll.
Danke allen für die Unterstützung! -
Keine doofe Frage, sondern von mir falsch verwendet, sorry.
Soll wohl solche Lastspitzen abfangen, um Elektrogeräte zu schützen.
Ist im Sicherungskasten mit "Überspannungs-Feinschutz-4polig" beschriftet.
Schaut so ähnlich aus wie das hier: https://www.ueberspannungsschutz.com/typ-3-feinschutz/